Wechsel von AM4 DDR4 MSI Board auf AM5 DDR5 MSI Board

Gamer1960

Ensign
Hallo
Ich habe vor, von einem PC mit AM4 DDR4 MSI Board WIN10 auf einen PC mit AM5 DDR5 MSI Board WIN 11 vorinstalliert zu wechseln.
Wird WIN10 von dem alten System auch in dem Neuen booten, wenn ich die SSD parallel zu WIN11 dort anschließe? Habe ich eine Bootauswahl, oder bootet WIN10 nicht?
Was passiert im BIOS?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was willst Du mit Win 10 auf einem Rechner, auf dem sich bereits Win 11 befindet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Baal Netbeck, Vigilant und eine weitere Person
Würde es nicht zu kompliziert machen.

Rechner zusammenbauen, WIN11 installieren und Spaß haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Vigilant
Erstmal Frage ich mich warum?
Bist du Gamer oder brauchst die die Mehrperformance von AM5 im oberen Bereich?
Weil wenn dein Brett noch den 5700x3d unterstützt wäre das die bessere Wahl.

Aber zu deinen Fragen.
Neues Board, neuer RAM und auch neue CPU. Ein Windows 10 was vorher auf einem anderem System genutzt wurde ist mit ziemlicher Sicherheit problematisch und sollte definitiv neu aufgesetzt werden. Du wirst sonst auf viele inkompatibilitäten und stabilitätsprobleme stoßen.

Was passiert im BIOS? Na nix, ist ja ein ganz neues Board. Dementsprechend muss das BIOS neu eingestellt werden.
Du kannst deine AM4 CPU auch NICHT mit auf einem AM5 Board nutzen, nur mal am Rande.

Was hast du eigentlich vor?

Edit weil du deinen Post ja eben auch editiert hast:

nein, da beim einfachen anklemmen einer Platte kein Bootmanager installiert wird.
Das würde nur passieren, wenn du bereits eine Installation hast und eine weitere Installation eines anderen OS durchführst.

Mal ehrlich jetzt, die Frage wurde bereits gestellt aber worum geht es dir? Was willst du mit Win10 UND Win11?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Aduasen und Baal Netbeck
Kann funktionieren, muss nicht. Die Wahrscheinlichkeit für Probleme aller Art ist hoch.

Also Systemwechsel -> Windows-Neuinstallation. Die alte "Platte" kann danach eingebaut werden, um ggf. Daten zu transferieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und LuxSkywalker
Warum so kompliziert? Du willst von einem "alten" PC mit AM4-Board auf einen neuen PC mit AM5-Board wechseln. Wenn Du Daten übertragen willst, ohne Dir viel Arbeit zu machen, dann lade diese von dem alten PC auf eine externe Festplatte und von dort überträgst Du diese auf den neuen PC.

Willst Du aber Programme, die auf der Festplatte vom alten PC installiert sind, weiterhin nutzen, so empfehle ich eine Neuinstallation dieser Programme. Das dürfte auch weitaus schneller gehen, als jedes Programm einzeln und manuell hinsichtlich der neuen Technik zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Aduasen und Baal Netbeck
Hallo Leute
Vielen Dank, mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet

:)
Jetzt zu meinen Gründen:
Erstmal, ja ich bin Gamer. The Devision 2, Far Cry 6 usw. laufen eigentlich gut auf dem Rechner, ich breite mich aber auf STALKER2 vor, und möchte jetzt auf ein moderneres System wechseln.

Mein WIN10 ist ein sehr altes WIN7, eigentlich wollte ich jetzt auf dem alten System WIN11 drüberbügeln. Weil es aber Kompatibilitätsprobleme geben soll laut PC Integrationsprüfung, habe ich gedacht, neues WIN11 dann auch gleich mit neuem System.

So, jetzt möchte ich mich aber von meinem alten WIN10 noch nicht trennen und dachte, ich kann es im neuen Rechner noch eine Zeit neben dem WIN11 nutzen, bis ich das WIN11 an meine Bedürfnisse angepasst habe, deshalb die Frage, ob ich es dort überhaupt alleine Booten kann, ganz abgesehen von dem WIN11, am liebten natürlich per Bootauswahl.

Mein vorhandener Rechner ist ein
MSI X370 Gaming pro Carbon (MS-7A32)
AMD Ryzen 7 3800X
DDR 4 Arbeitsspeicher
AMD Radeon RX 5700

Mein neuer soll werden:
Gigabyte X670 Gaming X AX V2
AMD Ryzen 9 7900X
erstmal 32 GB DDR 5 Arbeitsspeicher
AMD Radeon RX 5700

Gamer1960 schrieb:
Weil es aber Kompatibilitätsprobleme geben soll laut PC Integrationsprüfung,
Welche Probleme gibt es denn da?

Sorry das so sagen zu müssen aber dein Plan ist leider nicht gut.

Du upgradest die CPU wobei der Bottleneck in deiner GPU zu suchen ist und gerade DIE willst du ins neue System mit übernehmen?

Meine Empfehlung:

Update Bios auf neuste Version von deinem Board (Beta Bios) dann wird der 5700X3D unterstützt.
Den klatscht du rein und stellst sicher das du 32GB RAM hast.
Dann nimmst du deine 5700 und tauschst diese gegen eine 4070 aus oder eine RX 7800 XT.

Damit hast du dann deutlich mehr performance für das Geld was du ausgeben möchtest.

Du kannst dir den 7900X holen (ist übrigens nicht soooo dolle fürs Gaming) aber wenn du die GPU behälst dann langweilt sich die CPU zu Tode.

Bleib bei der Plattform und zieh das meiste raus, damit wirst du in nächster Zeit auch noch alles Spielen können.
Ein Plattformwechsel wie du ihn vor hast, ist totaler Käse, sorry.

Und bevor jemand was sagt: ja die GPU ist dann zwar nur mit PCIe3.0 angebunden statt PCIe4.0 aber die 3-4% die das in Performance kostet rechtfertigt keinen Plattformwechsel, der Preis ist einfach zu hoch

Hier mal eine Übersicht was dich das kosten würde für jeweilige Konfiguration:

7900X -> https://geizhals.de/wishlists/4081849
5700X3D nvidia -> https://geizhals.de/wishlists/4081852
5700X3D AMD -> https://geizhals.de/wishlists/4081859

Mit dem Unterschied das du bei beiden non-7900X Varianten deutlich mehr performance hast und das vor allem merken wirst.

Ich persönlich würde sogar fast eher nur in eine neue Grafikkarte Investieren plus dem RAM und schauen ob das nicht schon den merklichen Boost gibt (was ich stark annehme) und dann später mal die CPU bei Bedarf wechseln wenn ich ein günstiges Angebot bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Gamer1960, Der Nachbar und eine weitere Person
Ja Hallo
Ich hänge einfach ein meiner WIN10 Installation, das sind sooo viele Programme drauf (sicher kann ich auf einige verzichten)
Ich muss mich wohl davon trennen.

Zur Integritätsprüfung:
"Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen"
Ich habe irgendwo gelesen, dass dann WIN10 (als 2tes Betriebssystem) nicht mehr bootet?

Ok, ich werde den alten PC weiter betreiben, bis ich mit dem Neuen mit WIN11 zurechtkomme, alles meinen Bedürfnissen angepasst habe und alle relevanten Programme installiert habe.

Meine Idee war, das eben im neuen PC mit beiden Betriebssystemen zu machen.

Ein Bootmanager ist installiert, ich nutze Marcium Reflekt.
Viele Grüße

Ist dein Windows 10 im Bios/MBR oder im UEFI/GPT Modus installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Gamer1960 und Efaniel
Auch meinerseits die Empfehlung zum AMD 5700X3D und eine stärkere GPU Richtung 7700XT, RTX4070Super und höher.

Mit einer RX 5700 schränkt man sich bei aktuellen Spielen stark ein, wenn man viele FPS und oder die Regler weiter Richtung Qualität schieben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Efaniel
Gamer1960 schrieb:
"Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen"
Das bedeutet eigentlich das SecureBoot nicht aktiviert ist, dass einfach zu aktivieren kann aber zu Problemen führen, siehe was @Ponderosa geschrieben hat.
Für Secureboot muss das OS mit UEFI/GPT installiert sein.

Du klingst mit dem was du schreibst so ein bisschen wie meine Frau. Die meckerte rum das ihr PC zu lahm wird für Ark. Ich sagte ihr das wir da ein Upgrade machen können und wir dann das OS neu installieren und auf einmal wollte sie das nicht mehr.

Ende vom Lied. Ich habs dann mit ihr gemacht und das meiste wird im Microsoft Account an Settings gespeichert. Windows 11 hatte direkt erkannt welche Apps nachzuinstallieren sind und diese markiert.

Nun hat sie Windows 11 als frisches System gehabt und war happy weil alles snappy und schnell ;-)

Es ist übrigens auch nicht clever sich für ein Spiel vorzubreiten bzgl. Hardware kaufen.
Wenn du jetzt noch Intel 6th Gen oder Zen1 hättest dann hätte ich gedacht okay... könnte hakeln.
Ich empfehle immer erstmal warten, testen und DANN ausprobieren. Du verlierst nämlich nix dadurch.

In ALLER Regel wird Hardware günstiger und nicht teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Ponderosa
Hallo
Ja, ist noch MBR, weil ich das alte WIN7 noch in MBR installiert habe und WIN10 als Upgrade drübergebüglelt.
@Efaniel
Eigentlich brauche ich kein WIN11.
Mit meinem aktuellen WIN10 bin ich auf diesem System zufrieden, bootet dank NVMe in <7 Sek.
WIN 11 wollte ich nur wegen dem neuen Rechner haben, weil ja gleich mitinstalliert.
Das BIOS ist schon aktuell, ist also bereit für X3D.
RAM sind 32Gb.

@Efaniel
Aber ich bin jetzt etwas verunsichert.

Sollte ich beim alten System mit WIN10 bleiben
(der Support soll ja auslaufen, aber das ist ja erstmal kein Problem)
und mir lieber eine bessere Grafikkarte, bessere CPU und mehr RAM kaufen?
Ich habe mich eigentlich vom Ryzen 9 Sockel 5 und DDR5 verlocken lassen.

Viele Grüße

Gamer1960 schrieb:
Mein vorhandener Rechner ist ein
MSI X370 Gaming pro Carbon (MS-7A32)
AMD Ryzen 7 3800X
DDR 4 Arbeitsspeicher
AMD Radeon RX 5700
Dein vorhandener Rechner sollte auch Win 11 können, das kannst du mitWhyNotWin11 testen.
Da sollte er aber dann, wie auch @Efaniel schreibt, im UEFI/GPT Modus installiert sein.
Wenn du ihm dann noch eine NVME SSD spendierst, du hast ja keine SSDD erwähnt, und kein extremer Gamer bist, kannst du glücklich werden.

Gamer1960 schrieb:
Erstmal, ja ich bin Gamer. The Devision 2, Far Cry 6 usw. laufen eigentlich gut auf dem Rechner, ich breite mich aber auf STALKER2 vor, und möchte jetzt auf ein moderneres System wechseln.
Ich kenne mich mit Spielen nicht so aus, daher kann ich nichts weiter dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
@Ponderosa
Mit meinem aktuellen WIN10 bin ich auf diesem System zufrieden, bootet dank NVMe in <7 Sek.
WIN 11 wollte ich nur wegen dem neuen Rechner haben, weil ja gleich mitinstalliert.

The Division 2, Far Cry 6, und das etwas ältere Metro Exodus sind schon anspruchsvolle Spiele und ich habe viele Stunden darin verbracht.
Ich weiß nicht, ob man mich als Extrem-Spieler bezeichnen würde, ich vermute schon.
Das kommende "Stalker 2" wird mich wohl total flashen (hoffe ich) und ich möchte es schon in den höheren Einstellungen spielen können.

Ich werde mir den Rat von Efaniel zu Herzen nehmen und in bessere Hardware für das alte System investieren.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Gamer1960 schrieb:
Ok, aber du weißt bestimmt, dass der Support für Windows 10 im Oktober 25 endet.

• Gefällt mir
Du kannst natürlich auch erstmal bei Windows 10 bleiben, klar.
Wenn du nur CPU und GPU austauscht, sollte es eigentlich sogar kein Problem geben. Wir wissen ja jetzt, dass es mal gerne ein paar Problemchen mit den CPU Schedulern geben kann aber ich denke das hat MS mittlerweile über Hotfixes in den Griff bekommen.

Wenn du 32GB hast und NVMe dann ist alles tutti.

Wie andere hier ja schrieben, wäre ein Windows 11 auf dem System auch ohne Probleme möglich, erfordert aber eine neuinstallation und umstellung im BIOS auf Secureboot und fTPM bei der CPU sollte aktiviert sein.

Der Unterschied von einem 5700X3D und einem 7900X im Gaming ist nicht groß. Sogar der vom 5700X3D zum 7800X3D ist überschaubar. Gibt natürlich auch dort Grenzwerte, muss man wissen ob einem die Investition dann Wert ist -> Ich persönlich würde bei vorhandener AM4 Plattform das nicht machen.

Meine Frau hatte nen Ryzen 5 1600 und ist auf ein 5700X3D gegangen und das sind Welten in der Performance beim Gaming.

Auch der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist nicht so groß.
Kannste bei Youtube ja mal schauen, gibt ja DDR4 und DDR5 Intel Plattformen, da die CPUs beide unterstützen und die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
Ultimativ muss jeder wissen wie er sein eigenes Geld ausgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Ponderosa
@Ponderosa
Aus Post 14

"Sollte ich beim alten System mit WIN10 bleiben
(der Support soll ja auslaufen, aber das ist ja erstmal kein Problem)"

Ja, das Betriebssystem ist ja weiter nutzbar, irgendwann steige ich auf WIN11 um.

@Efaniel
Ok, ich werde in eine gute GPU investieren und mir etwas mehr und schnelleren RAM gönnen.
Wie Der Nachbar schon schrieb,
bei den CPU's kann man schon Sprünge erleben, ich habe ja aktuell den Ryzen 7 3800X, lohnt sich da die Investition in einen 7 7800X3D oder soll ich lieber alles in die GPU stecken?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Auf deinem Board wird maximal der 5700X3D laufen. Das ist ja ein AM4 Board.
Der 7800X3D ist ein AM5 Chip.
Natürlich ist der 7800X3D schneller, aber kostet alleine auch schon 430€ nur die CPU.
Der 5700X3D ist für ~200 zu haben.
Wenn du bereits 32GB hast, brauchst du nicht nochmal anderen RAM holen. Je nachdem wie der getaktet ist, wären Zugewinne eher gering und im einstelligen Prozentbereich.
Wenn du eine integrierte GPU in der CPU hättest und diese allein nutzt, dann wäre das sicher sinnvoller, da der RAM dort zwischen CPU und GPU geteilt wird und da ist sehr schneller RAM vom Vorteil -> hast du ja nicht.

So ist es eher ein nice-to-have aber kein must-have.

Ich würde dir in deinem Falle raten: hol dir erstmal eine schicke GPU wie z.B. RX7800XT oder eine RTX4070/RTX4070 Super und schaue dir an was das für ein Leistungssprung sein wird.
Wenn du dann doch noch der Meinung bist da geht mehr und die GPU wird von der CPU zurückgehalten dann schiel auf den 5700X3D vielleicht fällt er bis dahin auch wieder um 20-30€.

Darüber hinaus munkelt man ja das AMD nächsten Monat auch die RX8000 Serie starten könnte um noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Wenn du noch Luft hast warte, da meist ein Preissturz kommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben