Wechsel von AM4 DDR4 MSI Board auf AM5 DDR5 MSI Board

Vielen Dank, jetzt habe ich ein klare Richtung.
Jetzt stöbere ich mal nach den Preisen für die RX7800XT oder eine RTX4070/RTX4070 Super.

Wenn der Leistungsgewinn zwischen meinem jetzigen System (nach Aufrüsten) und meinem Wunschsystem gar nicht so groß ist, war meine ganze Aufregung umsonst.
Vielen Dank und viele Grüße

Ok und hier kommt schon meine nächste Frage:
Der Preis für die RTX4070 Super ist drin, aber:
Die RTX4070 Super hat nur 12 Gb Speicher, die RX7800XT 16 Gb.
Was ist da besser?
Gerade gesehen: für >1000€ gibt es die RTX4070 Super auch mit 16 Gb.:(
Auf die 8000 Serie zu warten ist auch interessant. :)
Ergänzung ()

Habe gerade die
ASUS Dual Radeon RX 7900 GRE OC 16 Gb GDDR6
angesehen.
Was mich da irritiert:
was bedeutet das GRE?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Puh das ist quasi schon fast eine Glaubensfrage.
Ich persönlich halte es immer so: most bang for the Buck.

Ich persönlich lege keinerlei Wert auf Raytraycing und sehe es als zukünftiges Gimmick. Grafikkarten die spielbare Bildraten erzeugen können, sind für mich komplett aus der Preis-Range.
Da wir hier drei Gamer sind und wir wenigstens 2 Rechner immer auf selben Stand haben, der Fairness-halber, bin ich nicht bereit 800€ für eine Karte zu zahlen, mal 2 sind 1600€.

Daher würde ich ganz persönlich eher zur RX7800XT greifen, da 16GB VRAM und bessere Leistung in Rasterizierung als die RTX4070 (im Schnitt so 10 bis 15%.

Hinzu kommt, das sie weniger kostet als die RTX4070. Sie verbraucht aber auch mehr Strom als die RTX4070. In Manchen bereichen vor allem wenn die FPS unlocked sind ~80 Watt mehr. Der Unterschied wird geringer wenn man die Undervolting Funktion im AMD Treiber nutzt und etwas tuned.
Wenn du z.B. mit 60Hz Panel spielst und VSYNC aktiviert hast, wirst du wahrscheinlich nicht diesen großen Unterschied im Powerdraw sehen.

RTX4070 wiederum hat klar das bessere Upscaling mit DLSS. AMD möchte da bald mit einem AI-Upscaler nachziehen aber wann und ob das dann mit DLSS gleich zieht bleibt abzuwarten.
Sie ist effizienter und hat weniger Stromverbrauch.

Beides sind definitiv keine schlechten Grafikkarten, egal was dir jemand anderes sagen würde. Es gibt leider Jünger und Fanboys in beiden lagern... ist so ein bisschen wie bei Fußball-Fans sag ich immer.
Schlussendlich wollen beide Unternehmen nur unser bestes -> unser Geld.

Die 7900GRE ist eine Variante die ursprünglich mal nur für China gedacht war. GRE steht für Golden Rabbit Edition. 2023 war in China nämlich Year of the Rabbit und das ist so ein Wink in die Richtung.
Die Karte ist auch gut. Taken schneller als die RX7800XT aber dafür im Schnitt auch 100€ teurer und verbraucht auch mehr Strom.

Ich persönlich, ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen, würde zur RX7800XT greifen, da ich nicht bereit wäre für Funktionen, die ich persönlich nicht nutze, mehr zu bezahlen - für schlechtere Leistung.
Und ich bin der persönlichen Meinung das nVidia bereits zu mächtig ist und ich dieses quasi Monopol ungern unterstütze.
Da ich in all den Jahren immer zwischen nVidia und AMD respektive früher auch ATi gewechselt habe und bei beiden Herstellern auf Probleme gestoßen bin ist mir da was andere sagen relativ egal.

Ich bin jetzt zuletzt von einer RTX2060 auf eine RX6600XT gewechselt, da mein Bruder sein System geupgraded hat und sie mir geschenkt hat und meine RTX2060 ist in den Rechner meiner Tochter gewandert.
Ich habe mit der RTX2060 keine Probleme gehabt und jetzt mit der AMD Karte auch nicht.

Schlaf drüber, bis 20. November ist noch ne weile hin. Vielleicht gibt es dann bereits die News zur RX8000 und erste Preissenkungen sind ja schon im Gange als Vorbereitung.
Wenn Stalker 2 da ist, schau wie es läuft. Da es ein UnrealEngine 5 Titel ist, wird es am Anfang eh holprig laufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Gamer1960
Super, coole Antwort!!!
Alle hier bemühen sich sehr und ich fühle mich fachlich sehr gut beraten.
Ja, ich schaue mir die RX7800XT mal genauer an.
Viele Grüße

Was @Efaniel sagt.

Wenn du die Features einer RTX nicht benötigst, ist AMD vor allem vom Preis-/Leistungsverhältnis die Wahl. DLSS, DLAA und RT sind Faktoren, die wiederum nur oder deutlich besser von Nvidia aktuell bedient werden.

Mir fällt es schwer, GPUs mit weniger als 16GB Speicher aktuell zu empfehlen. Nicht weil 12GB nicht ausreichend sein können, aber sobald die Reise von Full HD zu WQHD oder gar 4K geht, ist das zu wenig und der dafür bei Nvidia aufgerufene Preis tendenziell zu hoch.

Ob man in die Entscheidung noch ideologische Faktoren einfließen lassen will, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin der Meinung, dass mehr Parität zwischen den Herstellern nicht durch individuelles Kaufverhalten erzielt werden kann. Die Unterstützung des vermeintlichen Underdogs ist vielleicht gut für das Gewissen, rational betrachtet aber unerheblich. Augenhöhe kann nur durch AMD selbst hergestellt werden, in dem die Produkte hinsichtlich ihrer Konkurrenzfähigkeit wieder besser werden.

Eine 4070 Ti Super wird dich ca. 60% mehr kosten als eine 7800XT und dafür im Mittel ca. 30% mehr Leistung bei Raster, ca. 70% mehr mit RT abliefern. Egal ob Full HD, WQHD oder 4K. Für 4K sind aber beide nicht die richtige Wahl. Hinzukommen dann Features DLSS, DLAA, Pathtracing, Framegeneration, wobei letzteres auch als AMD-Variante verfügbar ist. Der Aufpreis für das Gesamtpaket scheint zumindest relativ passend zu sein, wenn auch insgesamt gefühlt zu hoch. Aber so sind die aktuellen Fakten, und nur nach denen können wir Entscheidungen treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Efaniel
Sehe ich genau so @Vigilant
Meine Entscheidung beruht auch in erster Linie auf meinen persönlichem Augenmerk was mir wichtig ist.
Den "Underdog" zu Supporten ist da eher ein nebensächlicher Faktor.
Ich wünschte AMD hätte da Feature-Parität mit nVidia.
FSR3.1 mit FG ist schonmal ein vernünftiger Schritt, da muss aber noch mehr kommen.
Erstaunlicherweise gibt es ja Games wo FSR von DLSS kaum bis gar nicht zu unterscheiden ist. Diablo IV ist z.B. so ein Kandidat und ich denke die haben da auch einiges optimiert.
Faktisch gesehen ist es aber die unterlegene Technik und kann nur in Reichweite kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Gamer1960 schrieb:
möchte ich mich aber von meinem alten WIN10 noch nicht trennen

So krass ist der Unterschied nicht. Hab im Januar 11 drauf gemacht und mir sind von Anfang an keine Unterscheide bewusst aufgefallen . 🤷🏻‍♂️

@Sinatra81
Das denke ich auch, würde ich auch nur machen, wenn ich sowieso einen neuen PC aufsetzen würde.
Ich habe erst gedacht, es würde mir bei meinen Spielen einen Vorteil bringen, aber im Moment ist glaube ich zwischen WIN10 und WIN11 kein Performance Gewinn bei Spielen zu sehen?
Viele Grüße

@Vigilant, Efaniel
Wie ist eure Meinung,
Wie lange kann ich mit meinem A4 System noch zukünftige Spiele spielen, wenn ich in eine gute Grafikkarte investiere?
Oder wäre es besser, die Basis auf A5 zu bauen?
Mein Budget lässt leider nur 1 Upgrade zu. Ich weiß, die GRAKA ist hier der Flaschenhals und ich würde gerne eine schnelle kaufen, aber das System bleibt alt und kommt in die Jahre.

Meine Bedenken sind, wenn jetzt ein Bauteil vom A4 System schlapp macht, kaufe ich A4 nach?
Sonst sitze ich da mit einer schnellen GRAKA und habe keine Basis.
Ein neues System frisst mein Budget auf, da bleibt nichts übrig für eine neue GRAKA.

Ok, das ist wirklich schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen.
Ich tendiere zu einer neuen GRAKA und hoffe, dass das A4 System noch eine gute Weile durchhält.

Viele Grüße

Gamer1960 schrieb:
Wie lange kann ich mit meinem A4 System noch zukünftige Spiele spielen, wenn ich in eine gute Grafikkarte investiere?
Jahre. Deine jetzige CPU ist etwas flotter als die aktuellen Konsolen CPUs, wird also mindestens bis zur nächsten Konsolengeneration mithalten.

Ein günstiger 5700X3D legt da locker 50% drauf, falls der 3700X mal nicht mehr schnell genug ist. Gebraucht findet man die mit Glück ab 150€.

32GB RAM (bzw sogar bis 64GB, kannste auch günstig gebraucht kaufen) macht auch noch lange mit.

Zusammen mit einer neuen GPU also gut gerüstet. (Sofern es nicht in allen neuen Spiele Ultra Settings mit 120fps+ in hoher Auflösung sein müssen)
Ergänzung ()

Gamer1960 schrieb:
wenn jetzt ein Bauteil vom A4 System schlapp macht, kaufe ich A4 nach?
Kommt aufs Bauteil und den Preis für Ersatz an. Wenns gebraucht gekauft 50€ Ersatz sind und dann nochmal 2-3 Jahre hält, ists in meinen Augen besser als rein aus Vorsorge eine neue Basis für das zehnfache zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Das kommt natürlich darauf an, welche Games, welche Auflösung, welcher Anspruch an Grafikqualität und Performance. Dazu könntest du noch mal etwas schreiben. Und welches Netzteil ist aktuell verbaut? Das muss zur neuen GPU auch passen.

Den stärksten Effekt erhältst du mit einer neuen Grafikkarte. Ganz klar. Und die lässt sich in ein neues System mitnehmen. Vor daher wäre meiner bescheidenen Meinung der Update-Pfad aktuell im ersten Schritt neue GPU und später neues System, wenn das Budget ausreichend (angespart) ist.

Auf das aktuelle 370er-Board würde ich nichts Neues mehr klemmen. Relativ alt und nur noch Beta-Bios für Update verfügbar.

Für einen soliden Einstieg auf AM5 würde ich aktuell ca. 850-900 € veranschlagen (ohne Gehäuse und GPU). Beispielsweise: https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=3144176&cmp=2824300&cmp=2921918&cmp=2801229&active=1

Das geht sicherlich auch noch etwas günstiger, aber ich tendiere eher Richtung solider Mittelklassebasis, als am unteren Ende entlangzuplanen.

Also wenn nach dem GPU-Upgrade wieder gut 1.000 € Budget vorhanden sind, wäre das der zweite Schritt nach der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und Gamer1960
@Powl_0
Ein Beta Bios ist schon drauf, würde ein 5700X3D auf dem Board laufen?

@Vigilant
Wie ich oben schon schrieb, meine Favoriten sind The Devision 2, Far Cray 6.
Mein Anspruch ist recht hoch, eigentlich gehe ich immer auf Maximum und schraube dann so lange runter, bis es spielbar ist, eigentlich bis jetzt sehr zufrieden.

Netzteil ist schon ein 850W.

Aber es kommt Stalker 2.
Ich spiele diese Serie von Anfang an, und danach mit allen Mods, die verfügbar sind, aktuell tummle ich mich in der Modsammlung ANOMALY GAMMA (ich weiß, ist nicht wirklich Stalker, aber die Zone ruft)
Für Stalker 2 möchte ich nicht viel "zurückschrauben"
Laut den 2 Jahre alten Systemanforderungen liege ich z.Z. im unteren Mittelfeld, ich möchte mindestens ins obere Mittelfeld.
Ok, dann schaue ich mal, welche GRAKA es werden könnte.

Ja, so eine Zusammenstellung habe ich auch schon gemacht, lag da bei ca. 1200€ weil ich einen Ryzen 9 verbauen möchte, wenn ich schon ein neues System aufsetzen würde.

Die 8000 Serie von AMD wird ja erst Anfang 2025 zur CES vorgestellt (genau wie NVIDIA verschobener Release), weitere Modelle erst Q2 2025.

Viele Grüße

PS
Toll, dieser AM5 Baukasten!!!
Ergänzung ()

Hallo Leute
Sorry, hier kommt auch schon die nächte Frage:

Bei den Preisen für eine AMD RADEON RX 7800 XT 16Gb schwanken die Preise abhängig vom Speichertakt, sagen wir mal im Schnitt bei 500€.
Für etwa 100€ mehr bekomme ich eine AMD RADEON RX 7900 XT 16Gb
Wie hoch ist hier der Performancegewinn?

Zuletzt bearbeitet:
Gamer1960 schrieb:
würde ein 5700X3D auf dem Board laufen?
Schau in die CPU Support Liste des Boards beim Hersteller, da wird es drin stehen ;)
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Auf das aktuelle 370er-Board würde ich nichts Neues mehr klemmen. Relativ alt und nur noch Beta-Bios für Update verfügbar.
Na und? Laufen wirds, sonst gäbs kein Bios und kein Agesa von AMD. Ich hab auf mein X370 Crosshair auch schon einen 5700X3D geklemmt, läuft einwandfrei.

Welche echte Einschränkung hätte der TE durch das 370 Board? Richtig, keine, bei seinem Anwendungsprofil.

Vigilant schrieb:
Einstieg auf AM5 würde ich aktuell ca. 850-900 € veranschlagen
Cool, dann hat er ca 10-20% mehr Performance als mit einem 5700X3D, aber vier- bis fünfmal so viel gezahlt. Erklär mir den Sinn.
Gerade wenn eine AM4 Basis vorhanden ist und das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt, ist ein X3D das günstige Upgrade.

Was hat er denn von AM5 als neuem Unterbau, außer einem Loch im Geldbeutel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Efaniel
Ist immer schwer voraus zu sagen wie lange etwas noch hält.
Kommt immer auch auf den persönlichen Anspruch an. Ich lauf hier mit einem i5-10400, 32GB RAM und einer RX6600XT daher und zocke eigentlich alles was das Herz begehrt.
Ich persönlich sehe MEISTENS nicht den großen Unterschied in der Grafikqualität zwischen Medium/High Settings und Ultra und ich spiele in 1080p. Es ist auch nicht so, dass es für mich dann eine Spielspassminderung bedeutet wenn es nicht auf Ultra läuft.

Ich denke mir wird das System auch noch ne Weile halten, tut es jetzt schon 3 Jahre.

Ich bin bei @Vigilant und würde vorschlagen erstmal Grafikkarte kaufen, dann, wenn merkbar ist, dass der 3700X zu lahm wird über ein Upgrade nachzudenken.

Da wäre der Upgrade-Pfad für mich ganz klar der 5700X3D da der in Spielen einfach brachiale Mehrleistung bietet durch seinen 3D-V-Cache.

Mein Bruder und mein Neffen z.B. haben eine ähnliche Situation. Mein Neffe hatte auf AM5 geupgraded, allerdings von einem älterem System und hat sich den Ryzen 5 7600 geholt. Mein Bruder hat seine AM4 Plattform behalten und ist vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5700X3D gewechselt und die CPU schlägt den 7600 in den meisten Fällen beim Gaming.

Ohne eine Glaskugel ist das natürlich schwer voraus zu sagen, aber, ich denke das man mit einer ausgebauten AM4 Plattform (5700X3D oder 5800X3D) ohne Probleme noch bis zur nächsten Plattform durchhalten kann.
Diese gigantischen Sprünge sehen wir die letzten Jahre beim Gaming nicht mehr so sehr meiner Meinung nach.
Wir haben ja immer noch Konsolen die diese Anforderungen auch drücken und die Technologie mehr oder minder ausbremsen und auch die breite Masse hat kein PC für 3000€ unterm Tisch stehen.

Also ich würde darauf tendieren sie bis zur nächsten Plattform zu behalten (AM6 dann vielleicht?!)
Intel hat jetzt auch gerade erst die neuen Core Ultras auf neuer Plattform gestartet. Vielleicht sind diese CPUs ja intels Ryzen Moment und die nachfolgenden CPUs machen einen deutlicheren Schritt nach vorne, ähnlich wie dann von Zen1 auf Zen2

Von mir daher ganz klar:

• Grafikkarte kaufen
  • abwarten
  • CPU upgraden wenn nötig
  • abwarten
  • später auf neuste Plattform upgraden wenn Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Stalker 2 wird deinen PC sicher nicht zum explodieren bringen. Der Entwickler möchte das Game ja auch auf Konsolen lauffähig haben und einer breiten Masse spielbar anbieten. Zumindest sollte ein Entwickler daran interessiert sein... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Vigilant

@Gamer1960

Im Spoiler mal der Vergleich von nur 2 Spielen zwischen einem Ryzen 7 5800X ( den hatte ich vorher verbaut ) und dem jetzigen Ryzen 7 5700X3D:
Die Ingame Einstellungen waren die gleichen geblieben, alles auf maximum und auch die Laufwege waren gleich, 10 Minuten Mittschnitt bei CapFrameX.
Die BIOS Versionen und Treiber haben sich teilweise geändert aber da wollte ich nicht immer alles umbauen.

Bei einigen Games ist meine GPU schon ziemlich am Auslastungslimit.
Eine neu GPU ist für nächstes Jahr geplant, mal sehen was bis dahin so die Hersteller an Neuigkeiten bringen.

Mal auf die CPU FPS / 10 Watt und die GPU FPS / 10 Watt achten.

1730045591907.jpeg

1730045622572.jpeg

Fazit wegen dem Umbau:
Durch die neue CPU ist der Stromverbrauch deutlich gesunken aber ohne einen großen Leistungseinbruch.
Im Mittel haben alle Games vom Umbau profitiert.
Auf AM5 werde ich nicht so schnell wechseln, da die CPU wohl noch gut für 2 -4 GPU Generationen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Efaniel
Powl_0 schrieb:
Was hat er denn von AM5 als neuem Unterbau, außer einem Loch im Geldbeutel?
Meinen Beitrag hast du aber schon gänzlich gelesen und auch verstanden, oder? Davon abgesehen, sehe ich keinen Grund für deinen unfreundlichen Ausdruck.

Den Upgrade-Pfad habe ich so geschrieben, wie er sich aus meiner Sicht als sinnvoll darstellt, wenn er Richtung AM5 gehen möchte. Aber auch nur dann. Das es im Augenblick, ganz aktuell, bei begrenztem Budget und vorhandener AM4-Basis nicht sinnvoll ist, liegt auf der Hand. Dafür gibt es dort ausreichend Upgrade-Optionen.

Falls man neben der GPU noch weitere Komponenten austauschen möchte (CPU, RAM) fehlt das Budget halt mittelfristig für einen eventuellen Umstieg. Von daher, unter der Prämisse mittelfristiger Umstieg, würde ich es bei der GPU belassen.

Ich bin beim letzten Mal von AM4 3700X/RTX3070 auf AM5 7800X3D/4080RTX gewechselt, weil das Budget kein Problem war und ich die Verbesserungen der 7er X3D im Vergleich zur 5er, die RT-Performance und zusätzliche Mainboard-Merkmale haben wollte. Das kann man machen, wirtschaftlich gibt es mittlerweile aber noch andere AM4-Optionen, die hier eher passen und zu empfehlen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Powl_0, Efaniel und eine weitere Person
War schon bissl krass geschrieben was @Powl_0 da gemacht hat. @Vigilant hat schon recht und ich denke das wurde nicht ganz verstanden. Wenn es ihm wirklich darum geht auf AM5 zu setzen, dann würde das der richtige Weg sein.

Ich hatte deine Frage total überlesen @Gamer1960:

Ab ungefähr 700€ würde ich keine AMD Karte mehr kaufen. da packst du noch ein paar € drauf und greifst lieber zur RTX4070 Ti Super.

Das macht in der Preisklasse einfach mehr Sinn, da du dort spielbare Bildraten auch mit Raytracing bekommst und das Feature-Set von nVidia einfach überragend ist.

ICH persönlich würde da nicht zur RX7900XT greifen.

Die RX7800XT ist für ihren Preis wiederum, jetzt schon, eine echte Granate und P/L-Sieger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Vigilant
@Vigilant
Zitat
"wirtschaftlich gibt es mittlerweile aber noch andere AM4-Optionen, die hier eher passen und zu empfehlen sind."

@Efaniel
Zitat
"Die RX7800XT ist für ihren Preis wiederum, jetzt schon, eine echte Granate und P/L-Sieger."

Ok, dann ist meine Entscheidung gefallen.
Ich hole mir eine RX7800XT und bei Bedarf noch einen 7 5700X3D.

@Müritzer
Vielen Dank, sehr eindrucksvoll.

Ich danke euch allen, wenn Interesse besteht, werde ich euch berichten.
Am 20.11 soll das Spiel erscheinen, ich möchte es erst auf der alten GRAKA testen, und mich dann über
die Power der Neuen freuen.
Viele Grüße und vielen Dank, vielleicht habt ihr mich vor einer Fehlentscheidung bewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Efaniel und Müritzer
Immer gerne, dafür sind wir hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Powl_0 und Efaniel
Ich nochmal, hoffentlich nerve ich nicht.

Ich kaufe jetzt erstmal den 7 5700X3D muss aber noch die Board Spezifikation checken und warte auf die
AMD Radeon RX 8800 XT
Laut einem Thread von Frank Drebin soll der 7 5800X3D auf diesem Board laufen, also sicher auch der
7 5700X3D.

@Müritzer
Nochmal danke für deine Auswertung, das ist sehr Aufschlussreich.

Aber:
Ich möchte meinen Ram auf 64Gb aufrüsten.
Ist es sinnvoll, zu meinen 2x16 Gb Ram noch 2x 16 Gb zu installieren, oder ist es besser, 2x32Gb zu kaufen?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nee du nervst nicht lol.
Das ja ein Forum hier und für sowas gedacht :D

Auf die 8800 XT zu warten ist vielleicht keine schlechte Idee. Ich hoffe sie wird wirklich gut und das AMD auch die RT Cores mal aufmöbeln konnte. Wenn sie auch nur auf 85-90% von nVidia kommen würden, wäre das schon einmal ein richtig guter Schritt nach Vorne.

Ich hatte extra für dein Board geprüft ob der 5700X3D passt und das tut er.
Du brauchst aber definitiv das letzte Beta BIOS was verfügbar ist - sofern du das hast - kannst du bedenkenlos zugreifen.

64GB RAM benötigst du zum Gamen bisher nicht.
32GB reichen dicke und das schlimmste was ich persönlich bisher gesehen hatte waren 26GB Auslastung von Starwars Jedi Survivor.
64GB würde ich anpeilen wenn ich viel Video-Schnitt machen würde.
Das Geld kannste dir wirklich sparen.

Ich würde auch nicht beigehen und verschiedene RAM Kits mischen, das führt meistens zu Problemen und ist 50:50 obs klappt oder nicht.
Ich hatte sogar schon einmal pech mit zwei identischen Kits von GSkill. 2x8GB Kits wollte ich zusammenführen und das führte nur zu Ärger. Ob es jetzt daran lag, dass die Riegel nicht harmonierten oder das Gesamtsystem mit der 4 RAM-Slot Bestückung nicht klar kam, keine Ahnung.

Spar es dir. Solange du noch kein Game hast was davon profitieren wird, wirst du dadurch keinerlei Vorteile erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Zurück
Oben