Wechsel von AM4 DDR4 MSI Board auf AM5 DDR5 MSI Board

Super, vielen Dank!!!!!!

5700X3D gerade bestellt mit hochwertiger Wärmeleitpaste.:daumen::daumen::daumen:
7A32v1Q6 runtergeladen. Werde dann mal das Bios flashen.

Ok, dann lass ich mal die Finger von weiterem RAM Speicher.

Aber generell mal die Frage:
Wenn ich 2x16Gb habe und noch 2x 16Gb vom identischen RAM einbaue, ist das besser als 2x32?
Ich meine gelesen zu haben, dass RAM im Dualchanal schneller läuft?
Viele Grüße

2x16GB sind bereits DualChannel. Ist in der Regel besser und schneller, wobei das auch immer auf das Game ankommt. Es gibt bei Youtube auch tests dazu die manches mal zeigen, dass ein einzelner RAM Riegel zu zweien kein Unterschied gemacht hat. Meist ist es besser und ich würde definitiv eher auf Dual Channel zielen.

Jayztwocents hatte auch ein tollen Test gezeigt, wo mal der Unterschied zwischen RAM Frequenzen in der Realität fürs Gaming gezeigt wurde und da stellte sich auch heraus, dass du von super hohen RAM Frequenzen kaum profitierst und in einigen Bereichen es sogar Kontraproduktiv ist. Wenn man jetzt stark RAM-lastige Anwendungen laufen lässt, bei denen es darauf ankommt wieviel Gigabyte die Sekunde transferiert werden können, dann ist Hoch-Frequenz RAM besser, weil mehr Bandbreite.
Niedrigere Frequenz mit aggressiven Timings hat Latenz-Vorteile und ist in Games meist förderlicher.

Es ist tatsächlich in den meisten Fällen sogar so, dass 2 RAM Slots bestückt besser sind für die RAM Kompatibilität und Stabilität. Da hatte Roman (derBauer) auch ein tolles Youtube Video zu gemacht, da ging es auch um die neuen RAM Slots die Asus einführen wird mit gekürzten Spangen.
Das hat was mit Signalqualität und sowas zu tun.
Generell kann man sagen:

Je mehr RAM Slots belegt sind desto niedriger wirst du in der RAM Frequenz gehen müssen und es kann dann, was bei 2 Slots bestückt funktioniert dazu führen, dass es mit 4 belegten Slots Probleme gibt.

Es würde daher besser sein 2x32GB zu verwenden, wenn du halt hohe Frequenz und aggressive Timings fahren möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Gamer1960
Bei meinem letzten Thread zum Aufrüsten meines PC's auf 3700x hab ich zu wenig gefragt, und Fehlentscheidungen getroffen. Deshalb frage ich jetzt mal mehr.
Kann man ein frisch aktualisiertes BIOS wieder Re-Flashen auf eine Vorgängerversion?
Werde ich nicht brauchen, nur generell mal die Frage, weil es mich ( und vielleicht andere) interessiert.
Viele Grüße

Zurück
Oben