Wechsel von Android auf iOS

• Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Habe momentan ein Samsung Galaxy S und es ist ansich ein schönes Gerät, aber eins stört mich: Android. Ich mag das OS einfach nicht: Custom ROM Frickelei, Gerätehomogenität praktisch nicht vorhanden, inkompatible Apps und das gesamte Feeling finde ich einfach nicht schön.
Möchte auch garkeine Diskussion darüber führen.

Da mir WP7 nicht zusagt und es praktisch keine Alternativen gibt, bleibt noch iOS. Hatte vor Jahren mal einen iPod Touch (1. Generation glaube ich, ohne Seitenschalter) und war ansich mit dem Gerät sehr zufrieden. Nur es war eben eher Spielzeug, da keine Telefonfunktion.

Wofür das Gerät ansich benutzt wird:
  • unterwegs Mails empfangen können
  • Tethering (WLAN)
  • Telefonate :D
  • surfen
  • (spielen)

Doch bevor ich mir ein iPhone kaufe, habe ich noch einige Fragen:

1. Gibt es grundlegende Features, auf die ich verzichten muss, weil ich nicht mehr auf Android setze?

2. Kann man Kartenmaterial cachen (z.B. eine Stadt) und mittels GPS ohne Internetverbindung sehen wo man ist?

3. Wie gut funktioniert Multitasking? Kann ich z.B. einen IRC-Chat offen haben, in die Kamera-App wechseln, ein Bild machen, es via Dropbox hochladen und anschließend im IRC (ohne Trennung!) als Link einfügen?

4. Gibt es die Möglichkeit den Kalender im iOS mit einem anderem (z.B. Google Kalender) zu syncen (beide Richtungen!)?

5. Kann man mittels Jailbreak Widgets ermöglichen? z.B. eine Leiste um GPS oder UMTS ein- und auszuschalten (oder halt Sbsettings)

6. Gibt es die Möglichkeit den Traffic zu überwachen (Drosslung)? Jailbreak kommt sowieso drauf.

7. Ist das Lesen von Dokumenten (Excel, Powerpoint, PDF, Word) möglich?

Gibt es ansonsten noch etwas, was man bei einem Wechsel beachten sollte?

Übrigens werde ich noch bis September warten, da angeblich neue Geräte gezeigt werden sollen. Ansonsten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gebrauchtes iPhone 4.

b3nn1 schrieb:
[*]Wie gut funktioniert Multitasking? Kann ich z.B. einen IRC-Chat offen haben, in die Kamera-App wechseln, ein Bild machen, es via Dropbox hochladen und anschließend im IRC (ohne Trennung!) als Link einfügen?

Das kommt auf die APP an. Bei denen es funktioniert ist es wie du beschrieben hast minimieren und andere APP starten, bei manchen wird man getrennt oder muss die APP neustarten, da sie Multitasking nicht unterstützen, das sind zwar wenige aber gibts auch noch.

Zu frage 1: Daten verschicken über Bluetooth geht nicht mehr. Man kann SMS-töne nicht mehr verändern. Klingeltöne sind sehr kompliziert zu ändern und wenn dann haste nur 30sek Teile. Wichtig! Flashplayer hast du keinen!! Also viele videos gehen auf den HP's nicht mehr!!

Widgets gibts in iOS keine, aber so ne Art Widgetlocker mit Wetter und RSS-Feeds auf dem Lockscreen gibts kostenpflichtig in Cydia

Na ja, viele seiten auch video seiten (dailymotion, youtube etc) fubnktionieren mit dem Iphone tadellos.
Klingeltöne kann man sich selber erstellen.
Sms Töne gehen wie gesagt nicht zu ändern.

zu 2) weiß ich nich tgenau
zu 3) Multitasking funktioniert gut, aber ob das bei dem BSP was du nennst geht weiß ich auch nicht.
4) ja, das geht sehr gut habe ich auch google kalender und kontakte mit dem phone gesynct ...
mehr dazu hier http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252
und hier http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?hl=de&answer=139206&topic=14252
5)da ich mit jailbreak keine ahnung habe weiß ichs nciht, aber man kann di eumts verbindung im i phone selber ausstellen.
6)Traffic über wachen: ja mit apps (zb http://itunes.apple.com/us/app/data-usage/id386950560?mt=8)
7) ja, anhänge aus emails sind ohne probleme zu lesen.
Mit dem APP Googreade rkann man alles (wirklich alles lesen PDF, TXT; DOC, xls usw.)

Was wichtig ist für leute die mit android den "freiraum" hatten, de rist weg...du kannst nicht mal eben so ne sd karte mit musik oder so ereinschieben. es muss synchronisiert werden. abe rmit goodreader geht das auch leicht.

Ich nutze musik, filme und pdfs nur mit goodreader.

[*]Wie gut funktioniert Multitasking? Kann ich z.B. einen IRC-Chat offen haben, in die Kamera-App wechseln, ein Bild machen, es via Dropbox hochladen und anschließend im IRC (ohne Trennung!) als Link einfügen?

Mit einer Jailbreak-App namens "Backgrounder" funktioniert das.

IceMatrix schrieb:
Ja. Auf die Freiheit das Produkt so zu nutzen wie du es haben willst.

Hast du nicht gelesen dass er Jailbreaken will?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Also eine SD-Karte oder Flash werde ich nicht vermissen. Das fällt für mich in die Kategorie "Gründe wieso ich Apple bashe und Android überlegen ist". Fehlt wohl noch ein Kommentar, dass der Akku nicht wechselbar ist. Ich kann auf sowas gerne verzichten, wenn der Rest denn stimmt.
Wie gesagt... hierüber will ich eigentlich garnicht reden.

IceMatrix schrieb:
Ja. Auf die Freiheit das Produkt so zu nutzen wie du es haben willst.

Bitte erläutere auf welche "Freiheit" ich explizit verzichte? Ob ich jetzt mit iOS oder Android telefoniere macht nun wirklich keinen Unterschied.

b3nn1 schrieb:
Bitte erläutere auf welche "Freiheit" ich explizit verzichte? Ob ich jetzt mit iOS oder Android telefoniere macht nun wirklich keinen Unterschied.

Zum Beispiel deinen Homescreen so zu gestalten wie du willst (mit Widgets etc.). Das geht selbst mit Jailbreak und Winterboard nur sehr eingeschränkt (wenn man es mit Android vergleicht).

Widgets werden überbewertet. So ist meine Meinung. Ich brauche und benutzte keine auf mein Galaxy Tab.

@b3nn1,
beim Iphone 4 kann man relativ leicht den Akku wechseln, Klappe ab (Garantieverlust!), ein Kabel lösen und neuer Akku rein.

@te,
Ich wurde aber auf das neue Iphone warten, was in ca 2 Monaten rauskommen wird.

Fällt vlt. nicht weiter ins Gewicht, aber beim neuen iOS 5 lassen sich SMS Töne ändern :)

zu 1.) mit Jailbreak verzichtest du auf nichts außer ruckelfreie flashseiten (wobei die bei android auch nicht gerade ruckelfrei sind)
zu 2.) Ja es gibt kostenlose Apps dafür.
zu 3.) Eine App bleibt im Hintergrund bis zu 15min aktiv, Apps wie Skype etc. nutzen Local Notifications, dort läuft nur 1 Service im Background, der dich immer wieder benachrichtig.
Es kommt also auf die App an. Wenn diese 15min aktiv bleibt oder Local Notifications nutzt, dann geht das recht gut.
zu 4.) Bei mir wird alles top gesynched, es gibt keinerlei Probleme… meine Freundin dagegen hatte eher probleme mit Android und Google als ich mit iOS und Google.
zu 5) Widgets gibts in iOS5 im Notification Center.

http://www.tipb.com/2011/06/10/custom-notification-center-widgets-ios-5-coming-jailbreak/

Hier lohnt der Jailbreak auf jedenfall mal wieder.

zu 6) Ja, iOS bietet sowas bereits von grund auf in den Einstellungen. Dort kannst du unter Benutzung immer gucken, wieviel du gesurfed hast seit dem letzten zurücksetzen.
Zurücksetzen musst du aber manuell jeden monat

zu 7) Goodreader ist ein kompletter Filemanager.
Damit kannst du sachen runterladen, entpacken/packen, hochladen etc.
Es hat Anbindungen wie Dropbox und viele andere.
Und von Update zu Update wird es immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mir gerne Videos unterwegs an, auf Heise oder Spon das klappt nur mit Android.

Aber ausser Flash und dem Homescreen können beide das selbe insofern iOS mit nem JB läuft.
Wobei nen JB genau so ein gefrickel ist wie das Rom schubsen.
Und wenn man aus Sicherheitsgründen die neuste iOS Version nimmt (wegen der PDF Lücke)dann muss man den JB nach jedem Neustart durchführen, inkl. der Installation der ganzen Apps die man sich vor dem Neustart installiert hat.
Deshalb hatte ich keine Lust mehr auf iOS und nutze es nur noch sehr selten.

Ich sehe mir gerne Videos unterwegs an, auf Heise oder Spon das klappt nur mit Android.

Nicht ganz richtig, zumindest auf spiegel.de (ganz aktuelles Beispiel siehe Bild) kann man auch mit iOS problemlos Videos ansehen, heise setzt noch auf den Flash Player, da wird es leider (noch) nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man mag aber auch nicht x Browser installieren nur damit man auf allen möglichen Seiten die Videos sehen kann.

Danke für die Antworten :)

Für mich ist Flash nicht relevant. Habe es bei meinem Android Gerät bis jetzt einmal benutzt und das war zum Testen. Allgemein Videos schauen werde ich auch weniger, da ich einerseits nur ein kleines Volumen (250MB) habe, andererseits eigentlich überhaupt selten Videos schaue.

Scheint so, als stünde dem Kauf eines iPhone nichts entgegen. Wobei ich ja auf September warte...

Noch eine nebensächliche Frage: Wie lange hält der Akku durchschnitlich? Mit meinem SGS und Custom ROM bin ich mit vier Tagen Steckdosenfreiheit recht verwöhnt. Was kann man vom iPhone 4 erwarten, wenn man nicht spielt, aber UMTS ständig aktiv hat und unterwegs vllt. bischen surft und Musik hört. Also "leichte Benutzung"? Zwei Tage wären schon schön...

Also aktuell sind mit iOS5b4 6-8h Benutzung (mal nen Spiel, SMS,Telefon, Wetter nachgucken, ...) und dabei hält er gute 2-3 Tage durch. Allerdings W-Lan aus wenn Ichs nicht brauche, Helligkeit ganz runter und solche Sachen.

Akku hält schon sehr lange. hängt aber auch von deinem nutzungsverhalten ab, wie oben schon gesagt.
spielen, mit allen pipapo an (wlan, bluetooth, 3g ect) hält das teil schon ein paar gute stunden durch, zumindest deutlich mehr als ein 3ds würde ich sagen bei meinem vergleich :D

Helligkeit und vor allem 3g deaktivieren bringt wahre wunder, sofern man darauf verzichten mag (gerade wenn man in ecken wohnt wo 3g nicht immer und überall verfügbar ist oder kurz wegbricht, das saugt enorm auf den Akku wenn irgendein Telefon dauernd von umta auf gsm wechseln muss)

und tethern zieht auch nicht wirklich so wahnsinnig viel Strom, ich komme über den uni tag mit täglich ca 2,5h Bahnfahrt mehr als gut über die runden mit dem Akku, wobei ich in der bahn eigentlich immer auf dem ipad am surfen bin, getethered übers iphone

Zurück
Oben