Wechsel von Sandy Bridge zu haswell

Emmlan

Ensign
Hallo Leute , ich bin mir am überlegen ob ich meinen pc mal wieder aufrüste..bin aber nicht mehr so auf dem neusten Stand ...mein momentanes System besteht aus intel core i5 2500 k , GTX 680 und 16 Gb Arbeitsspeicher ..würde es sich lohnen von Sockel 1155 ( Sands Bridge ) auf 1150 Haswell zu wechseln ??? Habe mir da die CPU intel core i7 4770k vorgestellt ...und bei den mainboards könnte es ruhig was teureres sein.. Also bis 150 Euro ca. Bin mir da aber noch total unsicher welches mainboard....könntet ihr mir da eins empfehlen ? Habe schon an die ROG Version von asus gedacht oder von MSI gibts da extra ein Gaming mainboard für Gamer

Danke schonmal für eure Antworten.
MFG

Nicht wirklich, ich habe auch noch den 2500k @4.8Ghz und da bleibe ich auch noch bis Skylake bei. Dort sollte es dann einen 16nm!!!!!(Intel hat keine 14nm oder 22nm) Prozess + eine neue Architektur geben

Wenn Geld übrig ist lieber in einen gescheiten Monitor und gute Boxen investieren falls noch nicht vorhanden.:)

Und was erhoffst du dir davon? Spürbare mehrleistung wirst du nicht bekommen. Zumal sich die Sandys ja noch ein ganzesSTück besser übertakten lassen. Also ich sehe das vorhaben als völlig sinnlos an. Hängt es denn irgendwo? Der I5 2500K ist noch ein sehr guter Prozessor und kaum langsamer als ein neuer Haswell.

edit: https://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i5-4690-i7-4790-test-z87-z97/5/

Der I7 ist zumindest in Spielen kaum schneller. Insgesamt liegt er bei ca. 20% mehr. Kostet dann aber auch 250€ für die CPU + 90-1xx für ein gutes Mainboard. Das wäre es mir nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Und was erhoffst du dir davon? Spürbare mehrleistung wirst du nicht bekommen. Zumal sich die Sandys ja noch ein ganzesSTück besser übertakten lassen. Also ich sehe das vorhaben als völlig sinnlos an. Hängt es denn irgendwo? Der I5 2500K ist noch ein sehr guter Prozessor und kaum langsamer als ein neuer Haswell.

Wie gesagt da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, was Prozessoren angeht und ich diese letztens gesehen habe haben die CPUs mich interessiert, und Ja ich hab mir eig. Eine spürbare Mehrleistung erhofft :) und vom übertakten her ist es für mich kein großes Thema da ich meine CPU bis jetz nur 1 mal übertaktet habe und ansonsten läuft er auf Standart :) ja also es kann natürlich auf dran liegen dass meine Festplatte fast mit 1 TB besetzt ist, aber es hängt schon ziemlich oft im Windows Betrieb in letzter Zeit deswegen auch die Überlegung neuer Komponente, aber wie ich das hier so lese ist es ja nicht wirklich eine große Steigerung der Leistung
Ergänzung ()

estros schrieb:
Wenn Geld übrig ist lieber in einen gescheiten Monitor und gute Boxen investieren falls noch nicht vorhanden.:)

Ich zocke mit nem Xbox 360 kontrollier in full hd auf meinem tv von da her brauch ich keinen besseren Monitor obwohl ich einen guten besitze

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine SSD - Crucial M500 oder die neue MX100 - installier Windows drauf.

Der PC reagiert spürbar schneller und in ein, zwei Jahren kannst Du ja nochmal nachschauen, ob sich das Aufrüsten bis dahin lohnt.

Das Windows hakt, liegt sicher nicht am 2500K, sondern vielleicht eher an deiner Festplatte. Denn wenn die voll ist und kein Platz für die Auslagerung/Temp etc. gegeben ist, hängt dein ganzes System. Wie wäre es also eher mit einer SSD zum Aufrüsten? Die bringt deinem System viel mehr.
Sandy Bridge auf Haswell wird dir in Spielen keinen großen Vorteil bringen, da solltest du dem i5 2500K eher die Sporen geben und übertakten, das bringt dir für 0€, oder wenig Geld wenn du einen potenten Lüfter nachrüsten musst, mehr als genügend Zusatzleistung und du könntest getrost auf die nächste Generation warten.
So ganz nebenbei: Mainboards bis 150€ sind nix Teures, das ist immernoch die Einstiegsklasse bis gerade so Anfang Mittelklasse. Und auf die Bauernfängerei von Labeln wie ROG o.ä. will ich mal gar nicht eingehen. ;)
Für Gaming braucht es außerdem kein teures Mainboard, bzw. viele User denken immer das teuer automatisch besser bedeute, aber dann wird ein 300€ Mainboard gekauft und die ganzen Zusatzfeatures werden nicht genutzt...
Ein Mainboard muss in erster Linie den richtigen Chipsatz, das richtige ATX-Format und die von dir gewünschten Schnittstellen (PCI/PCIe/Lüfteranschlüsse/SATA etc.) in entsprechender Anzahl vorweisen, alles andere ist in nahezu 99% der Fälle absolut zweitrangig.

Wie meine Vorredner schon sagten SSD rein und glücklich sein :p

Pass aber auf, dass deine zukünftige Hardware auch Gaming tauglich ist, d.h. Gaming Tastatur + Gaming Maus + Gaming Headset + Gaming RAM + Gaming Gehäuse + Gaming Netzteil + Gaming Grafikkarte, weil sonst bringt dir das Gaming Mainboard allein rein garnichts!

Pass auf jeden Fall auf, dass zukünftige Hardware Anschaffungen MINDESTENS einmal Gaming im Namen haben!

proud2b schrieb:
Pass aber auf, dass deine zukünftige Hardware auch Gaming tauglich ist, d.h. Gaming Tastatur + Gaming Maus + Gaming Headset + Gaming RAM + Gaming Gehäuse + Gaming Netzteil + Gaming Grafikkarte, weil sonst bringt dir das Gaming Mainboard allein rein garnichts!

Pass auf jeden Fall auf, dass zukünftige Hardware Anschaffungen MINDESTENS einmal Gaming im Namen haben!

Ouch !

Gaming Strom ist auch wichtig!

Spaß beiseite, von einer SSD und übertakten hast du mehr für kleineres Geld. Im Zweifel kaufst du halt noch nen besseren CPU Kühler.

Vor allem hat er von der SSD auch noch in 2 Jahren was.
Und ein Sandy Bridge @ 3,5GHz ist nicht spürbar langsamer als ein Haswell @ 3,5GHz. Also dreh ein wenig an der Taktschraube - im Normalfall kann man sogar ohne Spannungserhöhung 200-300MHz rauskitzeln, das schlägt sich dann auch nicht auf die Temperaturen nieder.

Warum kauft man sich einen 2500k und übertaktet ihn nicht? Wegen der Grafikeinheit hast du ihn ja sicherlich nicht gekauft :D
Habe schon an die ROG Version von asus gedacht oder von MSI gibts da extra ein Gaming mainboard für Gamer
Es gibt auch 4000 € Felgen für einen Golf, schneller wird er aber dadurch auch nicht ;)
Der einzige vorteil beim Upgrade wäre HT des i7. Einen Leistungszuwachs hast du aber nur bei wenigen Programmen/Spielen und hier auch nur 5 bis 30 %... pluss ein paar Prozent die der Haswell schneller ist. Durch übertakten kannst du auch locker 30 % rausholen....

Danke für all eure Antworten ! ;) ich werde mich in den nächsten Tagen nach einer SSD umschauen ..der Rest ist somit für mich geklärt , da ihr mir ja eindeutig klar gemacht habt dass ein Wechsel keine Steigerung bringen würde :)
Ergänzung ()

Übertaktet habe ich ihn bis jetzt nur einmal , kenn mich noch nicht sehr gut damit aus, aber denke mal das werde ich in Zukunft in Angriff nehmen

Zurück
Oben