Wechsel von T-Com nach Unitymedia? -> Fragen...

silent2k

Commander
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Hallo,

ich überlege meinen aktuellen T-Com VDSL50 Anschluss zu kündigen und dann nach Unitymedia zu wechseln.

Bei der T-Com habe ich zur Zeit einen "For Friends" Tarif (d.h. 15% Rabatt) und zahle für alles zusammen ca. 44€ pro Monat.
Bei Unitymedia gibt es mit dem "2Play" Paket die Möglichkeit auf eine 32 Mbit/s Leitung + Telefonflat für 25€ / Monat (und bei Wechlern auch noch die ersten 6 Monate kostenlos).

Spricht etwas gegen diesen Wechsel? Ist Unitymedia zu empfehlen? An sich doch ein Prima Angebot, wo man schon einiges sparen kann.

Besten Dank!

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die sind schon ok ABER der Uplaod wird halt deutlich weniger gegenüber VDSL( 10Mbit gegen 1 Mbit)...Das ist DER Vorteil von VDSL wie ich finde...gerade in Zeiten, wo man selber immer mehr hochlädt.

Aber VDSL ist leider zu teuer...
 
DSL -> Quasi Telefonleitung, bei VDSL ist der Großteil aber dann Glasfaser.
Kabel -> Ursprünglich für Kabel-TV, mittlerweile auch für Internet zu gebrauchen. Wobei oftmals altes Kabel-TV liegt, was schon schwach auf der Brust sein kann. Bei Glasfaser eher unwahrscheinlich.

Ansonsten ist es glücksspiel. Insgesamt sind aber VDSL Benutzer und Kabel Benutzer sehr zufrieden im Gegensatz zu den ISDN und DSL Light usern ;)

lg
fire
 
Den wechsel kannste promblemlos machen. aber ich würde halt mich erkundigen welche leitung verfügbar ist. zum thema 6monate kostenlos. die werden dir drauf gerechnet. und ich meine es sind nur 3 monate kostenlos bin mir aber nicht sicher. ich persönlich bin zufrieden mit UnityMedia
 
Ich hab Unitymedia 2Play 32k und kann nicht meckern! Standardupload ist 1 Mbit. Du kannst du den Uploadspeed erhöhen. Bei 32k bis zu 2Mbit und ab 64k bis 5Mbit (Einmalige Aktivierungsgebühr 9,90 Euro und dann monatlich 5 Euro)
Zu beachten ist auch, dass du das Sicherheitspaket kündigst, wenn du es nicht benutzt. Sonst bezahlt man für die Internet mit Telefonflat rund 30 Euro. Die ersten 6 Monate kostenlos, werden am Ende der Vertragslaufzeit hinten dran gehängt.
 
VDSL ist in der regel FTTC. Wie es bei Kabel ist weis ich nicht. Wenn ich du wäre dann würde ich in jedem fall bei VDSL50 bleiben.
 
Bin privat von T-Com 2.000 DSL auf UnityMedia 32.000 3Play gewechselt. Der Wechsel klappte problemlos und ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Hab aber auch die TelefonPlus Option genommen. Dann bekommst Du 3 Rufnummern und die FritzBox Cable. Diese dient jetzt als DECT-Anlage, Modem-Wlan-Router und dank externer USB Festplatte als NAS. Das waren mir die 5,- Euro pro Monat wert.
 
Ich würde auch eher vom Wechsel abraten, wenn dein VDSL vernünftig läuft und du eine stabile Leitung hast.
Bei Kabel teilst du dir ja die Bandbreite mit deinen Nachbarn so hast du mit Kabel oft zur Primetime ne schlechtere Verbindung.
 
ich bin vor ca. einem jahr selbst von tkom zu unitymedia gewechselt.

meine meinung (und die von ein paar arb. kollegen):

erstservice, ersteinrichtung, technik - alles top!
internetgeschwindigkeit bei mir immer einen tick schneller, als angegeben (128Mbit)

1546489550.png


aber: hast du später änderungswünsche oder braucht den hotlinesupport für irgendwas, kannste ewigst warten bis sich da was tut - falls sich überhaupt was tut. und falls die abbuchungen korrekt durchgeführt werden, kannste dich auch glücklich schätzen.

yaegi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was rbn anspricht kann ich nur bestätigen!
Habe momentan meine 32k Leitung, heut abend erreiche ich dann höchstens 7 Mbit/s, mit etwas pech sogar nur 2-3 Mbit/s, ergo gerade mal 10-20% von der versprochenen Leistung.

Hatte deswegen schon 3 Techniker (Drittfirma, nicht UM selbst) in der Wohnung und wir haben dann direkt am Hausverteiler getestet und festgestellt das es nicht an der Hausverkabelung oder an meinen Geräten liegt!
Unitymedia selbst habe ich darauf auch schon mehrmals angesprochen (per Mail und Telefon) und ständig kommt die gleiche Aussage: "Wir können keine Einschränkung feststellen" ...
Ist ja auch klar, um Uhrzeiten wie gerade läuft alles, und wenn sie dann eben Testen ist ja auch alles in Ordnung.
Ruft man genau dann an wenn es Probleme gibt heißt es entweder "Wir können keine Probleme feststellen bei Ihnen" oder aber "Ja die Werte sind deutlich zu niedrig, da müssen wir einen Techniker Termin machen". Und so drehst du dich wieder im Kreis. Es kommt ein Techniker einer externen Firma, checkt die Leitung, misst das etwas nicht stimmt, und gibt dieses Protokoll an UM weiter.
Diese müssten dann rein theoretisch ihre eigenen Techniker los schicken und mal den Verteilerkasten hier erweitern, Kabel ist nunmal eben ein Shared Medium, und wenn die Versorgung zur Primetime halt nicht ausreicht muss ausgebessert werden.
Dieses ausbessern oder besser gesagt das Aufstellen eines weiteren Verteilers (oder Upgraden des vorhandenen Verteilers?) würde um die 50.000€ Kosten (Quelle: Techniker der externen Firma) und davor scheut sich UM halt natürlich erstmal.

Habe die Probleme seit Juni letzten Jahres, bekannt gemacht habe ich sie im November mit regelmäßigen Beschwerden etc, nun ist Januar und es hat sich einfach nichts geändert.
Nach dem dritten Termin mit dem externen Techniker hat er einfach mal die überprüfung des Verteilers (C3 Netz oder so hieß es) beauftragt und er meinte auch das könne einige Zeit dauern, aber ich bin da wenig optimistisch das sich noch etwas ändert ehrlich gesagt.


//Edit: Weiß vielleicht jemand ob ich aus diesen Gründen (Beweis von Screenshots über einen Zeitraum von 3 Monaten von regelmäßigen Speedtests vorhanden) eine Kürzung der Zahlung vornehmen kann? Ist ja wirklich eine mangelnde Leistung, und 10-20% sollten auch nicht unter dieses herrausreden von "Bis zu 32 Mbit/s" fallen, zumal es nicht am Standort oder an der technischen Möglichkeit, sondern einfach an der Überfüllung des Verteilers liegt.


// Edit2: hier mal die Standardantwort von UM via Mail auf mein Problem:
Sehr geehrter Herr XXX,


wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen, die das von Ihnen beschriebene Problem verursachen.

Eventuell liegt eine Beeinträchtigung in der Konfiguration Ihres Equipments vor. Wir bieten Ihnen an, sich mit unserem telefonischen Support in Verbindung zu setzen.


Hilfestellung bei der Problemlösung dieser Art können wir nur auf dieser Premium-Hotline anbieten. Diese erreichen Sie nur unter der Rufnummer: 0900 / 11 111 30 (Mo –Sa 10-20 Uhr / 0,99€/Min. aus dem nationalen Festnetz, Mobilfunkpreis anbieterabhängig.


Mit freundlichen Grüßen



Ihr Unitymedia Team


Und hier nochmal ein aktueller Screen was ich gerade für Werte erhalte.. lächerlich, aber noch ertragbar...

Speedtest: http://speedtest.unitymedia.de

umspeed.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bei uns auch mal Unitymedia 64.000 + Telefon (dieses Telefon-Plus damit man 2 Leitungen und 3 Nummern bekommt).
Ich kann sagen: Internet war eigentlich immer gut und stabil da kann ich nicht meckern. Ich würde bei der 32.000 Leitung aufpassen, die hatte ich zuerst, da gab es immer Verbindungsabbrüche weil der Upload zu gering war.
Nur mit dem Telefon hatte wir ständig Probleme. Man konnte oft den Anrufer nicht verstehen oder der Anrufer uns nicht. Teilweise gab es einfach Abbrüche während man telefoniert hat.
 
Hi!

Erstmal besten Dank euch allen! Sehr informativ!

Ich möchte gerne Kosten senken und da mein "For Friends" Rabatt mit 10% nun ausläuft ist mir das zu teuer. Problem dabei ist, dass ich bei normalem DSL nur eine 6.000er Leitung bekommen kann. Da ich durch VDSL 50.000 nun einiges gewohnt bin und ich früher auch schon 16.000er DSL hatte möchte ich eigentlich nicht mehr langsamer als 16/32.000 unterwegs sein.

Bleibt die Frage: Was macht man? Unitymedia hört sich ja jetzt nach einige kritischen Stimmen aus diesem Thread nicht mehr so gut an. :(

Was würdet ihr mir raten? 1:1 bietet ja z.B. auch VDSL an.

Gruß & danke!
Silent
 
ganz ehrlich, bleib beim VDSL, allein schon wegen dem grandiosen Upload und dem doch besserem Support der Tcom :)
 
Ich war auch bei Unitymedia, war auch ganz zufrieden. Bis auf ein paar unstimmigkeiten die sich bei der Summe meiner Rechnungen ergaben.
Installation klappt alles reibungslos, da sind die Top. Vom Service im allgemeinen war auch ich nicht begeistert.

1&1, naja, ich nenn sie nurnoch 0&0 denn nur als solche kann man diesen Laden bezeichnen.
Service unter aller Kanone, da merkt man wo die ihre günstigen Preise her haben...

Also für mich gibt es, da Telekom in weiten Teilen der Netzinhaber ist, keine alternative zur Telekom. Alles andere sind nur Subs und die können sich nunmal nur über den Preis am Markt halten. Auch wenns mehr kostet, vote for Telekom.
 
Achja, bzgl deinem Rabatt den du befürchtest zu verlieren.

Kündige doch ersteinmal bei der Telekom und warte kurz ab ob sich nicht irgend ne Hotline meldet und dich zurück locken will mit nem günstigeren Angebot?
Erlebe ich gerade bei Vodafone, da sind locker 10€ bei denen im Monat drin die ich sparen könnte, vielleicht gibt es sowas ja auch bei der Telekom, die verlieren schließlich auch nur ungern Kunden ;)
 
Letzlich finde ich einen VDSL Anschluss besser als Kabel: Konstante Bandbreite, mehr Informationen über die Verbindungsqualität, frei Hardwarewahl, mehr Upload.

Und teurer muss es auch nicht sein, besonders wenn man auf Aktionen achtet. Ich habe jetzt z.B. VDSL für 24,95 im Monat ohne Vertragslaufzeit.
 
Hey XziTe

würde dir empfehlen ein Fax oder Mail zu schicken mit 14 Tagen Zeit zur Störungsbeseitigung.
Am besten du fügst Screenshots und wenn du Packetloss Pingschwankungen hast auch sowas mit an, halt genau beschreiben, was das Problem ist.

Und wenn dann nicht reagiert wird solltest du eigentlich Gutschriften bekommen oder halt selbst etwas von den Rechnungen abziehen.

Hatte das selbe Problem mit KD, bei mir war es allerdings schlimmer. Hab 100% der Rechnung also für Telefon + Internet erstattet bekommen für 6 Monate.
Aber was nützt es, dass sind doch nur Peanuts man will ja vernünftiges Internet haben.
 
panicila schrieb:
Letzlich finde ich einen VDSL Anschluss besser als Kabel: Konstante Bandbreite, mehr Informationen über die Verbindungsqualität, frei Hardwarewahl, mehr Upload.

Und teurer muss es auch nicht sein, besonders wenn man auf Aktionen achtet. Ich habe jetzt z.B. VDSL für 24,95 im Monat ohne Vertragslaufzeit.

Wenn Du jetzt noch den Anbieter / das Angebot genannt hättest -> :daumen:

Ich habe mal bei der Telekom angerufen (Kündigung ist schon lange eingereicht und wurde auch bestätigt -> ab 01.04.)... leider kann man am Preis nix machen! Tja,... und nun!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zu Unitymedia und buche die 64000er Leitung. Eventuell noch die 32000er.
Dazu dann Telefon Plus und die Fritzbox 6360 mitnehmen.

Unitymedia hat den großen Vorteil, dass sie ihr Netz selbst verwalten. Da bekommst du richtig fix einen Technikertermin und auch die Netzebene 3 Störungen werden fix bearbeitet.

Wenn die Leitung zur Primetime ausgelastet ist, muss ein Clustersplit her. Ist bei Kabel möglich, bei DSL schwierig.
 
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