Das was rbn anspricht kann ich nur bestätigen!
Habe momentan meine 32k Leitung, heut abend erreiche ich dann höchstens 7 Mbit/s, mit etwas pech sogar nur 2-3 Mbit/s, ergo gerade mal 10-20% von der versprochenen Leistung.
Hatte deswegen schon 3 Techniker (Drittfirma, nicht UM selbst) in der Wohnung und wir haben dann direkt am Hausverteiler getestet und festgestellt das es nicht an der Hausverkabelung oder an meinen Geräten liegt!
Unitymedia selbst habe ich darauf auch schon mehrmals angesprochen (per Mail und Telefon) und ständig kommt die gleiche Aussage: "Wir können keine Einschränkung feststellen" ...
Ist ja auch klar, um Uhrzeiten wie gerade läuft alles, und wenn sie dann eben Testen ist ja auch alles in Ordnung.
Ruft man genau dann an wenn es Probleme gibt heißt es entweder "Wir können keine Probleme feststellen bei Ihnen" oder aber "Ja die Werte sind deutlich zu niedrig, da müssen wir einen Techniker Termin machen". Und so drehst du dich wieder im Kreis. Es kommt ein Techniker einer externen Firma, checkt die Leitung, misst das etwas nicht stimmt, und gibt dieses Protokoll an UM weiter.
Diese müssten dann rein theoretisch ihre eigenen Techniker los schicken und mal den Verteilerkasten hier erweitern, Kabel ist nunmal eben ein Shared Medium, und wenn die Versorgung zur Primetime halt nicht ausreicht muss ausgebessert werden.
Dieses ausbessern oder besser gesagt das Aufstellen eines weiteren Verteilers (oder Upgraden des vorhandenen Verteilers?) würde um die 50.000€ Kosten (Quelle: Techniker der externen Firma) und davor scheut sich UM halt natürlich erstmal.
Habe die Probleme seit Juni letzten Jahres, bekannt gemacht habe ich sie im November mit regelmäßigen Beschwerden etc, nun ist Januar und es hat sich einfach nichts geändert.
Nach dem dritten Termin mit dem externen Techniker hat er einfach mal die überprüfung des Verteilers (C3 Netz oder so hieß es) beauftragt und er meinte auch das könne einige Zeit dauern, aber ich bin da wenig optimistisch das sich noch etwas ändert ehrlich gesagt.
//Edit: Weiß vielleicht jemand ob ich aus diesen Gründen (Beweis von Screenshots über einen Zeitraum von 3 Monaten von regelmäßigen Speedtests vorhanden) eine Kürzung der Zahlung vornehmen kann? Ist ja wirklich eine mangelnde Leistung, und 10-20% sollten auch nicht unter dieses herrausreden von "Bis zu 32 Mbit/s" fallen, zumal es nicht am Standort oder an der technischen Möglichkeit, sondern einfach an der Überfüllung des Verteilers liegt.
// Edit2: hier mal die Standardantwort von UM via Mail auf mein Problem:
Sehr geehrter Herr XXX,
wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen, die das von Ihnen beschriebene Problem verursachen.
Eventuell liegt eine Beeinträchtigung in der Konfiguration Ihres Equipments vor. Wir bieten Ihnen an, sich mit unserem telefonischen Support in Verbindung zu setzen.
Hilfestellung bei der Problemlösung dieser Art können wir nur auf dieser Premium-Hotline anbieten. Diese erreichen Sie nur unter der Rufnummer: 0900 / 11 111 30 (Mo –Sa 10-20 Uhr / 0,99€/Min. aus dem nationalen Festnetz, Mobilfunkpreis anbieterabhängig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team
Und hier nochmal ein aktueller Screen was ich gerade für Werte erhalte.. lächerlich, aber noch ertragbar...
Speedtest:
http://speedtest.unitymedia.de