Wechsel von Telekom zu Easybell bzw Tkom/Easybell (Hardware)

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo!

Surfe zur Zeit mit dem "Telekom call & surf Paket 4" (Analog-Telefon flat + DSL 6000 Flat) für 34,90 im Monat.

(Das auch nur, weil mir damals die Telekomtochter congstar 2 Monate zu früh gekündigt hat, sonst hätte ich für den horrenden Preis wenigstens DSL 16000 gehabt)

Die Telefonflat brauche ich nicht wirklich - ich lasse mich von Freunden und Verwandten mit Flat anrufen :D
Mit DSL 6000 konnte ich auch gerade so leben - aber nicht zu dem Telekomischen Preis!

Hardware wie folgt:

Modem: Speedport 200 (packt DSL 16000 aber nicht "DSL 16000+" oder mehr)
DSL-Router: D-Link DIR-100 (nach kaum mehr als 2 Jahren Dauerbetrieb verreckt - geplante Obsoleszenz :rolleyes:)
daran zwei PCs über 100er LAN (Kabel), zur Zeit nur einer direkt am Modem

Nach diversen Preisvergleichen habe ich mich für einen Wechsel zu Easybell entschieden. Auch mein Anruf hat einen extrem positiven Eindruck bei mir hinterlassen.

Fragen:

Telekom Analoganschluß behalten bzw neu beantragen (wollen die dann wieder "Wechselgeld"?) und nur DSL von easybell, also

T-Kom 17,95 + easybell 15,99 = 33,94 pro Monat

also fast gleicher Preis wie jetzt, aber dafür 16000er flat und problemloses analoges telen

Dann bräuchte ich mindestens ein neues Modem - welches?
Und evtl einen neuen DSL-Router - oder ist es machbar, die beiden Rechner untereinander (zur Zeit beide XP Pro SP3, bald zumindest bei einem W7 HomePremium 64bit ) per Gigabit-LAN zu verbinden, und DSL über eine zusätzliche Netzwerkkarte an einem PC? Habe ich schon mal vor ein paar Jahren ausprobiert, aber nicht hinbekommen

oder

VoIP in Kauf nehmen und easybell komplett basic nehmen für 21,95 pro Monat? Oder gar komplett easy 29,95 für VDSL? (immer noch billiger als jetzt und fast 10mal so schnell! - falls möglich)

und auch hier: mit welcher Hardware?

easybell bietet für 169,- die Fritzbox 7390 - wenn die dann auch 5 Jahre Herstellergarantie hat, wäre das schon mal günstiger, als sie für 4,50 im Monat zu mieten (über 5 Jahre)

Vorteile für mich:
- Gigabit LAN Router

Nachteile:
- hoher Preis
- brauche kein W-LAN
- brauche keine ISDN-Telefonanlage und was die sonst noch alles kann
- angeblich schlechteres Modem verbaut als zb in der Fritzbox 7270 soweit ich das gelesen habe

Was würdet ihr mir empfehlen?

Einfach mal bei Telekom anrufen und sagen du möchtest mehr speed und ggf mit Kündigung "drohen". Da werden die ganz hellhörig und finden ganz plötzlich noch die tollsten Angebote :D

Zur Hardware: da du keine wirklichen Ansprüche hast reicht jeder WLAN-Router mit Modem. Wichtig hier auf Annex B achten, also ISDN auch wenn du es nicht benötigst. In D gibts nix anderes an Anschlusstechnik soviel ich weiß. Was erhoffst du dir von Gbit LAN? Würde eher einen SWitch mit Gbit hinter das Modem/Router setzen und die Rechner dann mit dem Switch verbinden. Kommt insgesamt am billigsten.

Mfg
BassT

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ BassT

Ach, einfach bei der Telekom anrufen? Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :rolleyes:

Die können auch nur das anbieten, was sie im Angebot haben - schau dir mal bei vervox zB die Preise an. Indiskutabel.
Besonders, da ich ANGELOGEN wurde, werde ich auf keinen Fall bei dem Verein bleiben.

Angelogen? Ja, wirklich. Wenns interessiert hier mal eine "kurze" Geschichte von der Telekom:

Wie erwähnt, Telekom Tochter congstar kündigt meinen Analogtelanschluss mit DSL 16000 und Flatrate (für 30 Euro wenn ich mich recht erinnere) - ohne Angabe von Gründen... Nach mehrmaligen Nachfragen hieß es, dass das Paket in der Form nicht mehr angeboten wird - Umstellung auf VoiP. Aber nicht etwa dem Kunden ein Alternativangebot machen, nein, einfach kündigen ohne Angabe von Gründen. Großes Kino.

Congstar legt also keinen Wert mehr auf mich als Kunden, also gucke ich mich nach einer zuverlässigen Alternative um, am besten mit Analogtelefonanschluss - also Telekom.
Da das gleiche Paket mal eben 44,90 kosten soll, entschließe ich mich dazu mich mit DSL 6000 für 34,90 zufrieden zu geben.
Und die Telekom-Dame am Telefon versichert mir, dass ich JEDERZEIT die Geschwindigkeit ändern (erhöhen) kann. Das war eine Lüge!

Knapp zwei Monate später flattert mir ein Flyer ins Haus: Telekom DSL 16000 für nur 34,90!

Tja, toll, denke ich, rufste gleich mal an und änderst das...
"Nee, Vertragsänderungen sind immer erst nach einer Laufzeit von sechs Monaten möglich" Aha?

Also nach Ablauf der sechs Monaten erneut versucht. "Nein, das kann ich nicht buchen, das sieht meine Software nicht vor - versuchen Sie es doch mal im T-Punkt" -.-

Zum T-Punkt

"Ja, das können wir auch nicht buchen, aber wir können ihnen das Entertain-Paket anbieten blabla"
"Will ich nicht, brauch nicht nicht, is ja noch mal teurer?!"
"Ja, aber das bietet DSL 16000+ als "Rückfallsicherung" und das Entertain können sie nach drei Monaten kündigen."
"Aber mein Modem kann kein DSL16000+"
"Ja, hm, doof, dann mieten sie doch unser tolles Entertaindingens für 2,90 im Monat"
"Ich soll also für drei Monate Entertain-Paket für 49,90 plus 2,90 im Monat zahlen, um danach DSL 16000+ zu bekommen für 34,90 plus 2,90 im Monat? Und das obwohl es bei anderen Anbietern das schon für ca 25 Euro gibt? Nein Danke."

Nein, selbst da habe ich noch nicht aufgegeben - und immer wenn mich son Telekomtyp angerufen hat, haben wir geschaut was geht. Und es geht nichts.
Immer noch nicht buchbar. Es wurde sogar versucht (softwareseitig) komplett zu kündigen, um mir dann das call und surf Paket 5 (DSL 16000 für 34,90) bieten zu können - dann hieß es aber: "Ja äh, bei ihnen ist kein DSL 16000 verfügbar". Aha. Hatte ich zwar vorher, aber vielleicht hats mir ein Nachbar weggeschnappt...

Dann wieder ein Werbeanruf: "wie wärs denn mit VDSL 50000? Probieren sie das doch mal für den gleichen Preis aus, Hardware gibts auch für die drei Monate für lau"
"Hm, ok..."
Einige Tage später erneuter Anruf: "Ja, äh, tut mir ja echt leid, aber bei ihnen gibts doch kein VDSL..."
"Mir würde ja auch DSL 16000 reichen, wie siehts denn damit aus...?"
Man kann es sich denken...

Es gab noch mindestens zwei weitere Telefonate dieser Art, und erst vor ein paar Tagen war mal wieder ein Telekomiker an der Tür - der konnte mir aber auch nix im Bereich unter 30 Euro anbieten...

Zur Hardware:
Was ich mir von Gigabit-LAN erhoffe? Schnellere Übertragungsraten. Nicht extrem wichtig, aber nice to have.

Welches Modem? Welcher Router? Welcher Switch?

An ein Modem kann ich nur den PC direkt anschließen, oder einen DSL-Router, wenn ich das richtig verstehe. Also nicht irgendeinen LAN-Router oder Switch direkt ans Modem.

@mastertier79

Kabel Deutschland? Na ich weiß ja nicht: propietär (welche Hardware?) und angebliche Drosselungen und von Unzuverlssigkeit gelesen...

Da macht mich easybell mehr an. Und VDSL 50000 für 30 "Öcken" ist auch billiger als Kabel D...

Hallo,

ich bin Easybell Kunde und kann dir die auch empfehlen (Preis / Leistung stimmt). Gelegentliche disconnects kommen bei mir vor, was ich vorher nicht hatte (Vodafone), hab es aber vielleicht auch einfach nie bemerkt.
Von VoIP muss ich sagen bin ich aber nicht so begeistert, ist nicht die gleiche Qualität, wie das gute alte Festnetz. Ist zwar passabel aber ich hab immer wieder Echo oder sonstige Störungen während dem Gespräch – was halt doch ein bisschen nervt.
Als Router verwende ich eine Easybox, welche auch problemlos Funktioniert mit Easybell (empfehlen kann ich die Easybox aber nicht, hab keine Vergleichsmöglichkeiten. Gebraucht bekommt man sie halt sehr günstig).
Hätte auch anfangs den Wunsch nach einem Gbit Lan, bin aber zu dem Schluss gekommen das es mir keine 169€ wert ist, was eben ein Gbit fähiger Router kosten würde.
Solltest du aber unbedingt Gbit Lan brauchen, dann würde ich dir zu der Lösung mit dem Switch vor bzw. nach dem dem Router raten.

Grüße

Zurück
Oben