Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland - Fragen

Acr0n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
843
Hallo an alle,

ich hätte da ein paar Fragen, Zwecks zum Wechsel von Telekom zu KD.
Momentan besitze ich ein Call & Surf Comfort (2) 16k Vertrag und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Nur ich gucke gegen Abends und auch Mittags sehr viel auf YouTube und das Laden dauert sehr lange...
Mein Vetrag läuft noch bis zum Februar-März und ich hab mich schon umgeschaut, bei KD gibt es 100k für 20€ (auf´s erste Jahr) im Monat und der Upload-Speed ist auch sehr hoch, was wichtig für mich ist, da ich in Zukunft auch sehr viele Videos hochladen will/werde und streame.

Deswegen meine Fragen:

Reicht 32k/2k oder doch lieber 100k/6k fürs Streamen?
Wann sollte ich meine Kündigung schreiben, oder regelt das KD?
Gibt es irgendwie eine Option von KD, dass sie für mich kündigen und evtl. Extra-Bonus?

Habt ihr Tipps, wie das Laden von YouTube-Videos schneller gehen kann, weil es sehr nervig ist?!

Was habt ihr so für Erfahrungen mit KD?

Bin froh über jede ernstgemeinte Antwort!
MfG
 
Welchen Speed hast du den mit dem 16000er Vertrag?
 
16k reicht für 2 1080p streams.
Da mahcn eben die youtube server dicht.
 
Du solltest bedenken, dass du bei KD eine semidynamische IP bekommst, sprich ein Reconnect, um mehr Urlaubsbilder pro Stunde herunterzuladen, ist damit ausgehebelt.
Kann natürlich sein, dass das für dich kein Kriterium ist, aber ich wollte darauf hinweisen ;-)
 
Gibt in bestimmten Orten derzeit massiv Probleme mit Lags und Pings bei KD.
 
Das du YouTube Videos langsam laden kannst ist ein Server Problem von YouTube!!
Ich habe VDSL 25 und und es ist ebenfalls extrem langsam! Große Videos sind verdammt übel zum anschauen!
Mein kumpel hat die 100k leitung, um sie voll auszunutzten brauchst du einen sehr guten Router und eine feste Verkabelung per Giga Bit LAN. Mit WLAN kannst du nur einen Bruchteil der Leitung nutzten, obwohl es theoretisch möglich wäre, praktisch aber leider nicht! Deine IP wird bestenfalls alle paar maonate, wenn überhaupt erneuert. Aber der Speed ist genial!!!!!!! :D :D :D
 
Danke an alle für die Erfahrungsberichte und Antworten!
Also ich hab im Netz halt gelesen, dass die Telekom die Server oder so ähnlich von YouTube schwächt, weil es relativ viel Traffic verbraucht (nicht sicher). Jedenfalls lädt mein Freund Videos auf YouTube viel schneller runter und er ist bei Alice. Manchmal brauch ich für ein 360p-Video über 2 Minuten, bevor es überhaupt lädt.
Obwohl ich überall auf anderen Servern mit 1,X Mbyte/s runterlade.

Hier mal ein Test:


Mein Upload ist relativ langsam für Livestreams auf Seiten wie z.B. own3d.tv
Da braucht man mind. 2 ein Mbit Upload, damit die Qualität auch einigermaßen in Ordnung ist und man beim Spielen auch keine Laggs hat.
Das mit der semidynamischen IP sehe ich nicht so drastisch...
Ich wohne in der Stadt (Leipzig) und mich würde interessieren, ob es da mehr Probleme zwecks Pings/Laggs gibt? Ein Bekannter hat da einen Ping von 13ms und volle 32k, leider zockt er nicht so viel, deswegen weiß ich nicht, wie so die Stabilität ist.

Was mich noch interessiert, wie es mit der Kündigung aussieht?
Wie viele Monate vorher und bezahlt evtl. KD auch die restlichen Monate?
 
Erstaunlich was man hier so alles ließt.

Also bei dem angesprochenen langen Ladezeiten von Youtube Videos im T-Online Netz handelt es sich um Bandbreitenengpässe seitens der Telekom.

Nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/2011-05/telekom-reagiert-auf-youtube-engpass/

Es entbrannte damals sogar eine hitzige Diskussion, darüber ob Contentanbieter wie Google für den enormen Datentransfer bezahlen müssen siehe: https://www.computerbase.de/2011-05/telekom-will-anbieter-an-ausbaukosten-beteiligen/

Ich war selbst KD Kunde und kann nur sagen, lass es sein. Alles ist gut solange es funktioniert, aber wenn etwas nicht läuft hatte ich bisher nur Ärger mit KD.

Alles beginnt mit dem "Internet Sicherheitspaket" welches man direkt nach Vertragsabschluss kündigen muss, da es nach 3 Monaten kostenloser Nutzungsdauer Geld kostet. Dazu kommen die z.T. sehr schlechten Antwortzeiten (Pings) die sich gerade bei Onlinespielen negativ auswirken.

Ich hatte zusätzlich mit einer Nichterreichbarkeit der KD Webseite über einen KD Anschluss zu kämpfen und dadurch nur sehr selten Zugang zum Kundencenter. Dazu kam noch ein ständiges knacken beim telefonieren.

Alles gipfelte dann in einem Rechtsstreit als ich aufgrund eines langen Auslandsaufenthaltes den Anschluss gekündigt habe. Dieser entbrannte trotz schriftlicher Kündigungsbestätigung / Anerkennung durch KD. usw...

Wenn für dich Upload Speed wichtig ist empfehle ich dir Alice. Hier bekommst du wenn es denn technisch machbar ist zwar nur einen 50Mbit/s VDSL Anschluss, dieser hat aber 10MBit/s Upload.

Das gute bei Alice ist die auf Wunsch nicht vorhandene Vertragsbindung die jedoch 100€ Anschlussgebühr kostet.

Wichtig ist nur, dass Alice VDSL Anschlüsse der Telekom weiterverkauft und man so unter Umständen wieder die o.g. Youtube Problematik hat.

Für mich überwiegen jedoch die Vorteile die mich trotz Verfügbarkeit eines 100Mbit/s Anschlusses von KD zu Alice "getrieben" haben.

- mehr Upload
- keine Vertragsbindung
- T-Online Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage bin ich ebenso von der Telekom auf Kabel-Deutschland umgeswitcht.
Vorher war ich seit Modem/ISDN-zeiten bbei der Telekom.
Eins muss man der Telekom zu Gute halten, in all den Jahren hatte ich nicht einmal eine Störung (bis auf einmal als ein Baggerfahrer....ach lassen wir es ;)).

ich bin gewechselt weil bei mir nur max. 2Mbit DSL (ohne Fastpath!) funktionierte.
Nun habe ich 32Mbit/2MBit.
Der Techniker kam am Freitag und eine Stunde später konnte ich surfen und telefonieren. Von Knacken beim Telefonieren merke ich nichts....obwohl ich auch wirklich nicht viel mit dem Festanschluss telefoniere ;).

In der Regel bekomme ich die volle Geschwindigkeit auch, nur ist Kabel technisch komplett anders als DSL. Das Signal geht an mehrere Abbnehmer, deshalb sind die Schwankungen größer als bei DSL (ab und zu (selten nicht oft) bekomme ich zu Stoßzeiten ca 15Mbit).
Sonst eigentlich immer 32Mbit.

Mein Ping hat sich (dadurch das ich kein Fastpath hatte) natürlich immens verbessert.

Wenn du mit der Telekom zufrieden bist, würde ich ehrlich gesagt nicht wechseln.
Nicht das Kabel Deutschland/BW schlecht ist, aber bei DSL hat man auch Vorteile - wenn man richtig wohnt ;)

PS: Das Sicherheitspaket habe ich schon gekündigt ;)
 
Ich selber hatte auch nie ärger mit den Pings. Aber da man es in dutzenden Threads ließt wollte ich es nicht verschweigen.

Außerdem war ich gerade so schön in fahrt ;)
Ergänzung ()

Nüchtern betrachtet nur 2.

1. den idR höheren Uploadspeed (vergleich zwischen VDSL der Telekom und KD 100MBit/s)
2. eine stabilere Bandbreite.

Ein Kabelanschluss schwankt oft sehr stark und unterliegt "Stoßzeit" bedingten Engpässen. DSL Anschlüsse haben dies idR nicht.

Nun bitte nicht wieder eine Diskussion über die Schwankungen bei DSL Anschlüssen. Ich beziehe mich hier auf VDSL Anschlüsse. Diese setzen sowohl kurze Entfernungen zum Verteilerpunkt als auch moderne Verkabelung voraus. Eine Infrastrukturell bedingte Schwankung ist daher nur in den aller seltensten Fällen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei dsl auch so^^
Aber nicht in diesem Maß

welche vorteile hat DSL "wenn man richtig wohnt"?!
Mit "richtig wohnen" meine ich:
1) nicht soweit vom Verteiler weg.
2) Und möglichst in einem Ballungsgebiet wo VDSL (50Mbit) oder gar VDSL2 (bis zu 200Mbit) verfügbar ist.

Wenn ich die Wahl hätte 100Mbit Kabel oder 100Mbit DSL, würde ich mich immer für DSL entscheiden. Een wegen den größeren Schwankungen.

Auch wenn das so knlingt, ich bin mit Kabel nicht unzufrieden.Kann bisher nichts negatives berichten, bis eben auf die SChwankungen zu Stoßzeiten, die mich aber wirklich nicht stören.

Zum Thema Ping: Auf einem englischen UT99 Server, auf dem ich ab und zu die jahre spiele habe ich nun einen F6-Ping von 80-100ms (bis zu etwas über 100 zu Stoßzeiten..in der Regel aber um die 80).
Mit meinem DSL ohne Fastpath war es stets 130-140ms.

Meine aktive Online-Gamingzeit ist vorbei, deshalb interessiert mich auch das nicht ;).

Wenn man wie ich mit Modem (über 250ms zu englischen Servern) seine Onlinegamingzeit angefangen hat, ist 80ms ein guter Wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartio: nicht in diesem maß? ich fall manchmal von 16mbit auf 1mbit :-/

und welche vorteile hat man da? darum gings ja in erster linie o.O ich würde immer kabel oder FTTH nehmen... DSL ist bald am ende und wo man 200mbit/s bekommt, zeigst du mir mal bitte^^
 
Naja du kannst aber nicht DSL ohne Fastpath mit Kabel vergleichen.

Das kommt dem klassischen Vergleich von Äpfeln mit Birnen gleich.


@cartridge_case
Bei welchem Anbieter bist du denn, das dein Anschluss um 15Mbit/s schwankt?!

Ich habe lange in einem Gebiet gelebt, in dem es erst sehr spät DSL gab. Dementsprechend war die "Gier" der Menschen als es dann endlich machbar war. Mittlerweile syncronisiert die Leitung mit 18Mbit/s.

Irgendwas kann da bei dir nicht Stimmen. Sei es bei dir an deiner Hardware, an der Verkablung im Haus oder an der in der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
wir vergleichen einfach das anliegende inet mit einem anderen inet... ob mit oder ohne FP ist wurst, denn selbst kabel ist vom ping her FP überlegen

Sinnlos hier weiter zu diskutieren.
 
Zurück
Oben