Hallo, kurze Frage an die "Experten":
Ich habe gestern die Hardware bekommen (mein 1&1 DSL-WLAN-Router) für meine Studentenbude. Da reicht dieser Router auch aus, brauche da keinen Homeserver á la Fritzbox.
Jedenfalls hat man mir die falsche Hardware geschickt, es war das DSL-MODEM (ohne WLAN-Funktion), das hatte ich ursprünglich auch so bestellt beim Bestellvorgang, aber dann relativ zeitnah nochmal angerufen und darum gebeten, dass bitte anstatt des Modems der DSL-WLAN-Router geschickt werden soll, also eine Abänderung der Hardware.
Neben dem Router lag auch die Rechnung bei über 149,99 einmaliger Preis für das DSL-MODEM. Habe dann angerufen bei der Hotline und sie meinten, sie würden eine neue Postsendung mit dem WLAN-Router rausschicken (soll heute ankommen), und ich solle dafür das Modem Retourschicken. Preislich würde das dann angeglichen bzw. per Gutschrift geregelt werden.
Nun sagte der Typie an der Hotline allerdings bezüglich WLAN-Router:
Da wäre einmalig der Preis von 49,99€ (wie auf der Homepage ausgeschrieben), dann kämen noch zusätzliche 71,76€ dazu, plus dann noch monatlich die normalen 2,99€ Nutzungsgebühr. Mein Vertrag ist OHNE Laufzeit.
Ich fragte, woher diese 71,76€ kämen, denn auf der Homepage steht nur einmalig 49,99€, sowie monatlich 2,99€.
Er meinte dann, diese 71,76€ setzen sich zusammen: 24 x 2,99€ = 71,76€.
Sprich, 24 Monate diese 2,99€ Nutzungsgebühr ergäben somit einmalig die 71,76€, die zu zahlen seien.
Zusätzlich dann natürlich trotzdem noch die 49,99€ einmalig sowie die monatlichen 2,99€.
Ich sagte, dass ich doch gar keine feste Laufzeit habe, wieso dann die 24x2,99€, da meinte er, dass wäre so wegen "dem subventionierten Preis".
Ich kann das Ganze grade nicht wirklich nachvollziehen und habe mich bereits während des Telefonats gestern ziemlich "verarscht" gefühlt - als ob man mir da irgendwas aufbinden wolle.
Kann da jemand etwas dazu sagen, wie es sich mit den Preisen verhält?
Klar ist, wenn ich ohne Mindestlaufzeit nehme, dann kann ich nach frühestens 3 Monaten z.B. kündigen, weswegen die Hardware bis dahin ja irgendwie "abbezahlt" sein müsste, weil ich die am Ende ja nicht mehr zurückschicken muss und die dann mir gehört.
Aber kann das wirklich sein mit den 71,76€ + 49,99€ plus monatliche 2,99€?