Wechsel von win 7 auf win10 mit 2. SSD

twinner

Cadet 3rd Year
Habe auf meinem Rechner auf der ersten SSD Win7 installiert, diese SSD wird nun aber zu klein und ein Wechsel zu Win 10 steht an.
Habe nun auf einer zweiten, größeren SSD ebenfalls Win 7 installiert und dann das kostenlose Update zu Win 10 gemacht. Beide Betriebssysteme laufen, je nachdem, welches ich beim Start auswähle.
Wenn ich nun aber die alte SSD mit Win7 abstecke, startet der Rechner mit der neuen SSD und Win 10 nicht.
Was könnte das Problem sein? Bootreihenfolge im Bios habe ich umgestellt...

Der Bootmanager liegt auf der alten SSD ;)
Hast du ein Windows 7 mit Seriennummer (COA Aufkleber)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und wie bekomme ich den auf die Neue?
ja, Seriennummeraufkleber habe ich...

Hallo,
twinner schrieb:
Was könnte das Problem sein?
Matthias206 schrieb:
Der Bootmanager liegt auf der alten SSD
Genau.
Erste Platte abstöbseln, von DVD/USB-Stick starten (Win10) und Installation reparieren wählen, sollte reichen.
Ansonsten musst Du die 2. Platte manuell "bootfähig" machen, Anleitung müsste ich raussuchen.
BCDEdit ist das Stichwort für Google, Booteintrag erzeugen die nötige Aktion.

MfG
Christian

Edit:
Überblick BCDEdit: BCDEdit - MS Docs

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
twinner schrieb:
Habe nun auf einer zweiten, größeren SSD ebenfalls Win 7 installiert und dann das kostenlose Update zu Win 10 gemacht.
den Umweg hättest du dir sparen können, du hättest gleich win10 installieren können und das mit dem win7 key aktivieren können.
Das der PC ohne die erste SSD nicht startet hängt damit zusammen, das es auf der ersten SSD ein Bootmanager gibt, alle weiteren Windows Installationen erkennen den und schreiben ihren Eintrag damit rein, somit kannst du beim PC Start wählen, was gestartet werden soll.
Du hättest die erste SSD abstecken müssen, bei der Windows Installation, da wäre das nicht passiert.

Du kannst jetzt halt nur den Bootmanager auf die neue SSD bei abgesteckter alter SSD neu schreiben lassen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
"Das Bootmenü ist beschädigt Windows 10 bootet nicht mehr"

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ChrFr
Und schon wieder ein Thread, dessen Frage man mit der Sufu hätte lösen können, so oft wie die gestellt ist. Der Thread an sich war ja schon unnötig.

Markchen schrieb:
Edit: Und schon wieder ist der TE mittendrin offline gegangen.
entspannt dich mal, nicht jeder hängt die ganze Zeit am PC, manche haben auch noch ein anderes Privatleben oder Berufsleben

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
bisy schrieb:
nicht jeder hängt die ganze Zeit am PC
Genau, ist ja kein Chatroom, sondern ein Forum. Nicht jeder wartet vor dem PC auf eine Antwort in einem Forum, bei vielen Foren oder auch mal hier bei einigen Themen dauert das schnell länger, als nur einige wenige Minuten.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
als wenn ich quasi mitten im Gespräch aufstehe und weg gehe
Wie schon gesagt wurde, es gibt auch Leute, die eben nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen können. Termin, Familie oder sonst was und dann ist man erst einmal weg vom PC.
Vielleicht probiert er sogar den Tip vom Beitrag #4 aus... (PC aus, SSD abklemmen und Neustart, dann ist man auch meist offline ;))

Edit: :D Und da haben wir es (siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun grade dabei, win10 von DVD neu zu installieren, mit Rep. Funktion ging's nicht...

• Gefällt mir
Hast du auch gleich die neueste Version von Windows 10?
Wenn du eine DVD hast kann das eigentlich nicht sein, weil die 64bit Images größer 5GB sind.

...auch DVD9 genannt Dual Layer....die die meisten nicht kennen und die auch fast niemand rumliegen hat oder?
(Ich habe welche und habe in meinem Leben wohl 2 davon gebrannt)

Zuletzt bearbeitet:
Matthias206 schrieb:
...Wenn du eine DVD hast kann das eigentlich nicht sein, weil die 64bit Images größer 5GB sind...
Wenn man die DVD mit dem MCT erstellt, bekommt man einen ESD Datenträger, der auf eine SingleLayer DVD passt.

• Gefällt mir
Nein, war eine ältere DVD, sollte aber mit Windows Update funktionieren alles auf den aktuellen Stand zu bringen..?
Übrigens, Systemstart klappt jetzt...
Danke....

Matthias206 schrieb:
die die meisten nicht kennen und die auch fast niemand rumliegen hat oder?
doch jeder der mal DVDs kopiert hat ;)
ich habe selbst vor gefühlt 15 Jahren schon 8,4GB DVDs genutzt

...jetzt musst du halt noch die größeren Updates machen und hättest dir das erspart.
Hauptsache es funktioniert.

@bisy ...sowas macht doch niemand ;) (PS2)
Aber mit der Windows DVD hatte ich schon die richtige Ahnung.

Zurück
Oben