Wechsel zu AMD - Gebrauchte CPU (8 Kern) oder neue CPU (6 Kern)

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,

ich überlege im Moment auf AMD zu wechseln. Derzeit habe ich einen i5-2400 mit nem AsRock P67 Pro und einer GTX 780 TI laufen und bin grundsätzlich glücklich damit - in Office Aufgaben reicht das mehr als aus. In Spielen (BF1 und BF5: in 1080x1920 mit niedrigen/ mittleren Settings - ca 50-60FPS) stoße ich aber langsam an die Grenze 🙃 wobei BF5 interessanterweise tatsächlich deutlich besser läuft.

So, da die CPU massiv begrenzt und bei den Einstellungen sich die GraKa langweilt, möchte ich zunächst einmal die CPU, Mainboard und RAM austauschen. Später im Jahr vielleicht noch die Graka aktualisieren.

Überlegt hatte ich (nach Hardware Dealz Empfehlung):
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB

Und hier meine Frage:
eine gebrauchte CPU (AMD 7 1700(X) ) -> mehr Kerne/ mehr Threads für relativ wenig Geld -> Leistungsverlust (15-20%) zu RYZEN 5 3600 ist sicherlich verschmerzbar

oder

eine neue RYZEN 5 3600 CPU?

Hintergrund ist hier auch das Budget zu schonen :-) und eventuell mehr Nutzen durch mehr Kerne zu haben. Was denkt ihr?

Dank schon mal im Voraus.

Wenn nur Gaming bei Dir gefragt ist, Ryzen 3600.

So viel langsamer ist der im Multicore auch nicht wie ein 1700er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, droogF, cm87 und 3 andere
3600er aber bitte mit Crucial RAM und nicht dem AEGIS Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vom 3600 hast du auf jeden Fall mehr, die Zen 2 Kerne leisten ein gutes Stück mehr als die Zen 1 des 1700 sodass du auch in Multicore Anwendungen nicht weit hinten dran liegen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Was soll an dem AEGIS Schrott sein? Ich habe den in einem Office PC mit Athlon 3000G un der läuft anstandslos @ 3200 16-16-16-32 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Dandelion
vielleicht hab ich auch meine Kernfrage falsch/ zu versteckt gestellt: Bringen den mehr Kerne überhaupt was bei Gaming wie BF1/ BF5?

@Masamune2: also ist ZEN2 besser als die ältere Generation? tatsächlich so das man es "merkt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, AwesomSTUFF, Rockstar85 und 2 andere
ShutdownButton schrieb:
Bringen den mehr Kerne überhaupt was bei Gaming wie BF1/ BF5?
Bei alten Games nicht, bei aktuellen läuft unterhalb von 8 Threads kaum noch was flüssig.
Aber auch die alten Games profitieren von einem neuen Prozessor, da sind nämlich die einzelnen Kerne mittlerweile deutlich schneller als beim Sandy Bridge, sei es nun ein Zen+ oder Zen2.

Schrott ist der AEGIS nicht - aber der Crucial kostet momentan fast das gleiche und ist nochmal deutlich hochwertiger und OC freudig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Pulsar77 und RaptorTP
würde auch mit dem Ryzen 5 3600 gehen.
Ansonsten kommt danach eigentlich nur der Ryzen 7 3700x

Aber gerade für Gaming ist der 3600 die Preis-/Leistungs CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Fuchiii
Ballistix Sport LT 3000 oder 3200, die gehen in der Regel bis 3600er hoch, sind beides die selbe Hardware, nur mit unterschiedlichen XMP profilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Fuchiii
ghecko schrieb:
Meiner schafft mit dem 200GE nicht mehr als 2133...
Aegis hab ich auch einen 3000er Kit mit 2200G läuft der auch anstandslos auf 3000

BTT:
Ich würde den 3600 einem 1700 oder auch einem 1700X definitiv vorziehen. Gerade bei Spielen bringt der 3600 einiges mehr, da die Single-Thread-Leistung ne ganze Ecke höher ist. Dazu gibt es noch relativ wenig Spiele, die wirklich von 16 Threads gegenüber 12 Threads profitieren, insbesondere, wenn die 16 Threads auch noch langsamer sind.

Also 3600 klar vor 1700

• Gefällt mir
Wie hier schon einige geschrieben haben, nimm lieber den R5 3600. Der wischt mit dem R7 1700 den Boden auf.

R5 3600 Single.jpgR5 3600 Multi.jpg Die 3400 punkte sind im Eco modus gemacht, der die CPU auf 45Watt begrenzt.

Auserdem, wenn du wirklich das VDH Max nehmen möchtest, werden die Spannungswandler mit dem R7 1700 mächtig heiß.
Genauso möchte ich dir von den Aegis abraten, denn da werden nur noch die schlechtesten Speicher draufgebaut. Es gibt hier im Forum genügend Threats, wo der Ram nicht mal ohne Hilfe das XMP schaffen, vom OC mal ganz zu schweigen. Als sehr guter Ram, auch Preis/Leistungs mäßig, sind hier die Crucial Ballistix zu empfehlen. Den kann man auch noch sehr gut Übertakten und so bei dem R5 3600 nochmals im CPU limmit 10-15% mehr rausholen.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Hast du 2 oder 4 Bänke belegt?
Das liegt hier dann in erster Linie an was anderem - der Speichercontroller liegt auf der CPU ;)

ghecko schrieb:
Ich habe auch diverse Aegis 3000er verbaut. Alle laufen problemlos auch auf 3200 MHz. Ich würde an Deiner Stelle keine Pauschalaussagen treffen, nur weil es bei einem (deinem) System anscheinend irgendwo hakt ;) .

Zurück
Oben