Welche CPU mit 8 Kernen ist sinnvoll für meinen PC?

Fragen aus #2 bitte beantworten!

Also bevor Du über eine 8-Kern CPU nachdenkst die einzusetzen, würde ich erstmal am CPU-Kühler ansetzen den zu upgraden Denn sonst wirds eng werden wie gestern .

Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-5-3600-auf-dem-desktop-90-grad.2093830/

Eine komplette Kaufberatung wäre nach all den Threads die eröffnet wurden in dieser Woche (denke ich) sinnvoller gewesen. BTT mit dem Kühler max. einen 5700x oder 5800x3D. Wie gesagt ich würde hier beim Kühler zuerst ansetzen!

Und bevor der nächste Thread kommt hier schonmal ein kleiner Hinweis:
Netzteil: Be-Quiet! PURE POWER 11 400W
würde ich als aller erstes ersetzen, denn dies ist weder effizient noch ausreichten heutzutage.
Da sollte man mindestens ein gutes 600W gold NT in Benutzung haben (gerade was streaming = Dauerbelastung über Stunden) betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer 1660 GPU die 3600 CPU das Nadelöhr ist.
Aber nach Beantwortung der Fragen von #2, kann man das besser abschätzen.

Zum Vergleich...
Bei meinen Games hat ein 6-Kerner 5600X meine 2080ti nie limitiert.
(Auch bei CP2077 oder ähnlichem nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Neodar schrieb:
Könnte mit nur 400W Netzteil aber evtl. etwas eng werden.
Nein, wird es nicht. Auch für einen 5800X und eine 1660 Super sind 400W noch hinreichend.

Der 5800X ist auf 142W limitiert, für die 1660 Super soll man laut Igors Lab mit 180W für die Graka kalkulieren. Für den Rest des Rechners reichen 50W als grobe Schätzung. Das sind zusammen 372W und somit selbst bei gleichzeitiger Volllast auf CPU und GPU ist man noch unterhalb der 400W.

Black Phoenix schrieb:
würde ich als aller erstes ersetzen, denn dies ist weder effizient noch ausreichten heutzutage.
Quatsch. Es handelt sich um ein Modell mit immer noch hinreichend aktuellem ATX-2.4-Standard und Zertifizierung nach 80plus Gold. Solange keine deutlich leistungshungrigere GPU oder sowas wie ein unlimitierter 12900K genutzt werden soll, sind die 400W hinreichend.

Nixdorf schrieb:
Nein, wird es nicht. Auch für einen 5800X und eine 1660 Super sind 400W noch hinreichend.
Ausreichen ja, effizient? NEIN Ich würde das einer Dauerbelastung beim streamen nicht zumuten.

Black Phoenix schrieb:
Und bevor der nächste Thread kommt hier schonmal ein kleiner Hinweis:
Da sollte man mindestens ein gutes 600W gold NT in Benutzung haben (gerade was streaming = Dauerbelastung über Stunden) betrifft.
Mag sein wenn man Grafikkarten vom Kaliber 6900XT oder 3080 aufwärts einsetzt.
Aber Ryzen 3600/5600/5700X/5800X3D sind so sparsam, die kann man auch problemlos mit einer 3060Ti / 3070 paaren und man bleibt weit unter 400W in Spielen.

Black Phoenix schrieb:
Ausreichen ja, effizient? NEIN
Das 80plus-Zertifikat attestiert bei 100% Auslastung 87,51% Wirkungsgrad. Ein aktuelles 600W-Gold-Netzteil liegt dann bei in etwa halber Auslastung bei vielleicht 92,5%.

Ich frage mich außerdem, was das mit dem Hinweis auf Streamen soll. Die 1660 Super hat NVENC, das Video-Encoding beim Streaming wird von der GPU mit erledigt. Aber gehen wir mal von "Dauerbelastung" aus. Dann ist oben dennoch die 180W durch die TDP von 125W bei der 1660 Super zu ersetzen. Das sind dann 317W. Da reden wir in Sachen Effizienz über 20W Unterschied. Bei 4 Stunden Streaming an jedem Tag des Jahres sind das ~10€ Unterschied pro Jahr. Dafür muss man kein neues Netzteil kaufen.

Und ich halte das Kalkulieren mit diesen Maxima eh für Quatsch, denn der Alltagsbetrieb wird da deutlich drunter bleiben. Ich würde auch keinen 5800X3D empfehlen, sondern einen 5700X (oder 5800X im Eco-Mode), wenn es unbedingt ein Achtkerner sein soll. Dann sind wir bei 263W. In dem Bereich sinkt der Unterschied zwischen den PSUs auf 90% zu 92% und aus 20W Unterschied werden nur noch 7W.

Klar kann man das Netzteil wechseln, aber wir sind weit weg von "würde ich als aller erstes ersetzen".
Ergänzung ()

Hui, nun muss ich in die andere Richtung auch noch...
ruthi91 schrieb:
die kann man auch problemlos mit einer 3060Ti / 3070 paaren und man bleibt weit unter 400W in Spielen.
Die 3060 Ti und 3070 sind schon deutlich größere Kaliber. Bei der 3070 (TDP 220W) empfiehlt Igor's Lab*, anteilig 350W für die Grafikkarte anzusetzen. Bei der würde ich daher tatsächlich mindestens 500W mit einem 65W-TDP-Ryzen empfehlen, und zur Sicherheit mindestens 550W mit dem 5800X3D.

* Der misst immer auch die Überschwinger im Betrieb aus und die Empfehlung ist dann inklusive des Sicherheitszuschlags, damit im Netzteil keine Überlast-Schutzschaltungen auslösen. Der Verbrauch liegt im Normalfall niedriger, der Zuschlag ist nur dafür da, unerwarteten Systemabschaltungen vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den TE so verstanden, daß er keine streams kucken will sondern selbst streamen will mit dem System. Dann läuft der encoder + die Graka unter Dauerauslastung. Auch sollte auf Grafikkarten generell bis zur 2000er Serie ein Peak von +100W zum Verbrauch dazu gerechnet werden um Peaks der Graka abzufangen. Gerade bequiet hat keine besonders "gute Figur" gemacht was Lastspitzen in Tests gezeigt haben. Die Spitzen waren bereits bei meiner GTX 1080 Aorus Extreme bei 300W TDP bei fast 419W im Peak.

Dann möchte der TE in ferner Zeit eventuell noch seine Graka gleich mit wechseln und dann IST DAS NT definitiv am Ende!

Auch wenn es nicht die 1660 Super betrifft 125W+75W Peaks sind wir bereits bei 200W nur Grakalast.
Da sind keine SSD's, RAM, Chipsatz, Lüfter + RGB Bling Bling oder CPU TDP mit berechnet wurden.

Fakt ist über Sinn oder Unsinn braucht man mit einem 400W NT (selbst Gold-Zertifikat) nicht diskutieren. Man tut den Elko's keinen Gefallen damit, die vorzeitig vor Altersschwäche über den Jordan zu jagen, weil das NT auf Dauerlast läuft.

In der heutigen Zeit sollte als Minimum ein 500W gold NT angepeilt werden, besser als Puffer für RGB Bling Bling 600W!

Ja ich kenne die igor Tests: https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/2/
Mit 5900X und 3070 Gaming X Trio (240W stock): "Der nachfolgende Auszug zeigt das normale Szenario aus dieser Messung. Wir messen im Durchschnitt nur 320.5 Watt für die gesamte 12-Volt-Schiene über einen 2 Minuten Ausschnitt, wobei die Messung fast 30 Minuten dauerte und die Spitze mit 577 Watt nur einmalig und über einen Zeitraum von ca. 20 ms auftrat. Das aber reicht im Ernstfall bereits für ein Ansprechen von OCP/OPP. Die Lastspitzen von fast 200 Watt für die CPU sind durchaus ein dickes Brett."

Ich stimme schon zu, dass man 100W Luft haben sollte, aber man muss jetzt nicht schon im vornherein durchdrehen.
Jedenfalls eine 3060Ti sehe ich mit sparsamen Prozessor als kein Problem an, bei ner 3070 muss man ja nicht das dickste Modell nehmen, bzw. da Grafikkarten eh immernoch absurd teuer sind, sollten man z.B. 80€ für ein neues Netzteil mit einpreisen.

Edit: Ja aufjedenfall sollte der TE mal seine Lage genau erläutern sonst tippen wir uns hier die Finger umsonst wund :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
vll. mal wieder zurück back to topic?
Wenn sich der TE gemeldet hat.

ruthi91 schrieb:
Ich stimme schon zu, dass man 100W Luft haben sollte, aber man muss jetzt nicht schon im vornherein durchdrehen.

Durchdrehen tut hier keiner, es war (wie gepostet) ein Hinweis für die Zukunft.
BTT: ich würde wie gesagt erstmal am Kühler ansetzen, bevor hier was neues verbastelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Navana97 schrieb:
Also bei Spielen wie pubg und warzone weiß ich dass sie cpu lastig sind deshalb will ich da nachrüsten
Das reicht dann aber ggf. nicht. Wir schrieben hier schon, dass wir eigentlich vermuten, dass ein Ryzen 3600 eine 1660 Super komplett auslasten kann. Eine schnellere CPU würde nur genau das gleiche tun, und die Spiele würden im Zweifelsfall nicht besser laufen als vorher. Prüfe doch bitte, ob die GPU-Auslastung in diesen Spielen signifikant unter 100% liegt. Erst dann ist klar, ob ein CPU-Wechsel überhaupt sinnvoll ist.

Derzeit würde ich nämlich eher sagen, dass ein Wechsel der 1660 Super durch eine flottere GPU mehr Sinn ergibt.

Im Übrigen fehlen immer noch die Angaben zur genutzten Auflösung und angestrebten Bildwiederholrate.

Zum Streaming: Ich nehme mal an, dass hier die Video-Encoder der GPU genutzt werden. Sollte da CPU-Encoding genutzt werden, dann ist es natürlich gut möglich, dass die CPU zum Engpass wird. Das sollte dann entsprechend geändert werden, und schon wird zusätzliche CPU-Leistung für null Euro frei.

Das ganze System schein nicht sinnvoll geplant wenn die kleine,lahme,gammelige 120er Intenso das Systemlaufwerk ist und nicht die schnelle SN850. Liegt denn wenigstens die Auslagerungsdatei auf der SN850 ?

120gb für windows funktionieren gut, wenn die ssd an sich gut funktioniert und keine macke hat, windows braucht jetzt auch keine premium ssd.
Auf den Platzverbrauch muss man schon ein auge haben, das stimmt. ist aber managebar.

(ob die intenso gut als ssd an sich funktioniert oder langsam ist/aussetzer hat kann ich nicht sagen, ist aber ohnehin ziemlich sicher auch nur von denen eingekauft und ihr label draufgepappt.)

Denniss schrieb:
Das ganze System schein nicht sinnvoll geplant wenn die kleine,lahme,gammelige 120er Intenso das Systemlaufwerk ist und nicht die schnelle SN850. Liegt denn wenigstens die Auslagerungsdatei auf der SN850 ?
Ich habe die nvme ssd erst seit gestern und benutze das jetzt erstmal nur für Spiele und vielleicht tue ich bald dann windows da drauf. Aber ich habe mir einige Videos angeschaut und unter Windows ist der unterschied anscheinend nicht so groß außer man verschiebt viele Dateien oder so

@Navana97 wie sieht es mit cpuz, Reiter Memroy aus?
zudem sind viele Fragen auf der ersten Seite offen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Echt lästig wenn ein TE nicht auf die ganzen Fragen antwortet. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Navana97 schrieb:
Also bei Spielen wie pubg und warzone weiß ich dass sie cpu lastig sind deshalb will ich da nachrüsten
Der Umstieg von 6 auf 8 Kernen bringt da aber eher nichts.
Für Warzone hat ComputerBase ja mal einen CPU-Test gemacht. Mit ner schnelleren Grafikkarte als Du sie hast, gewinnst Du beim Umstieg auf den 3700X mit zwei weiteren Kernen läppische 4% fps. Demgegenüber dürfte der Wechsel auf flotteren Arbeitsspeicher mehr bringen. Und wenn Du bei 6 Kernen bleibst würde ein 5600X ca. 24% mehr fps liefern können, als ein achtkerniger 3700X. Aber bei Deiner Grafikkarte wäre das ohnehin nicht bemerkbar.
Und ob man ein schlecht optimiertes Spiel wie PUBG "cpu-lastig" nennen darf, wage ich zu bezweifeln. Dort wirst Du mit einem Vierkerner wie dem i3-12100(F) bessere Ergebnisse zeitigen, als mit den meisten 8-Kernern.

Was Einzelkernleistung bei Spielen angeht ist gerade zum Beispiel der 5800X3D sehr gut, wenn man sich besonders Spiele anschaut, die ins CPU Limit kommen beim zum Beispiel 5600X. Da geht es dann auch besonders um die Einzelnen Threads, weniger darum, das der 5800X3D 2 mehr Kerne hat.

Der enorm große Cache bei dem Modell bringt da große vorteile in den Fällen. Achtung, nicht bei jedem Programm bringt mehr cache mehr Geschwindigkeit, aber gerade bei Spielen scheint das sehr oft, wenn nicht immer mehr Leistung zu bringen, solange die Grafikkarte noch mitkommt und nicht dann das Limit darstellt :D
Teils über 100% mehr FPS von den 3000er Modellen aus und auch große zugewinne von den anderen 5000er Modellen aus:
https://www.reddit.com/r/PUBATTLEGROUNDS/comments/u8oonh/5800x3d_vs_5600x_pubg_benchmark/

Aber auf jeden fall Achtung! richtig verstehen! Wenn man sowieso immer nur im GPU Limit ist, bringt die schnellere CPU auc hnicht mehr FPS, weil sie eben nicht das Limit war...

Zum Feststellen WAS gerade das Limit ist also zum Beispiel hier Lesestoff und Tools, sowie vorgehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Also bitte erst feststellen WAS LIMITIERT überhaupt bei den Spielen, wo du mehr FPS haben "musst" und dann die Aufrüstung entscheiden.

Zurück
Oben