Wechsel zu Android: Verzicht auf Google? Transfer von WhatsApp?

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Nach gut 9 Jahren iOS und einer enttäuschenden Zukunftsaussicht betreffend neuen iPhones, möchte ich nun den Schritt in die Welt er Androiden wagen. Ich bin mir noch etwas unsicher, zu welchem Smartphone ich greifen werde, doch dies ist ein ganz anderes Thema. Viele meiner Fragen betreffend des Umstiegs konnte ich schon mithilfe von Recherche beantworten. Zwei Sachen bleiben allerdings noch unklar, wobei ich auf Erfahrungen aus der Community hoffe:

1. Ich bin überhaupt kein Fan von Google und versuche möglichst auf deren Datensammelei zu verzichten. Dass sich Android ohne Googlekonto verwenden lässt, weiss ich. Doch wie sinnvoll ist dies wirklich? Gibt es jemanden, der sein Smartphone ohne Google verwendet? Oder sind die Abstriche einfach viel zu gross, um auf Google zu verzichten?

2. Ich musste leider in Erfahrung bringen, dass WhatsApp keine eingebaute Funktion für den Datentransfer hat. Man muss vielmehr externe (oftmals kostenpflichtige) Programme hinzuziehen. Hat jemand Erfahrungen damit, funktioniert der Datentransfer problemlos?

Freundliche Grüsse

Ohne Google fehlt dir die entsprechende API.
Heißt alle Apps (inkl. PlayStore), die auf Googledienste setzen und die API nutzen werden ihren Dienst verweigern.
Es gibt Ansätze die API zu nutzen ohne, dass nach Hause telefoniert wird, siehe https://microg.org/
Aber so richtig funktioniert das auch nicht. Eine komfortable Lösung ohne Google wirst du vermutlich nicht so einfach realisieren können, denn hier brauchst du ein recht fundiertes Wissen in Sachen Custom ROMs.

Nachtrag: m.E. wirst du, wenn du von iOS auf ein Custom ROM ohne Googledienste wechselst, ein gehöriges Downgrade erfahren und recht schnell merken, dass das vielleicht nicht der beste Ansatz war, um in ein neues Ökosystem einzusteigen. Mein Rat: Nutze dein Android wie vorgesehen (erstmal), mache dich mit dem System vertraut und wenn du meinst du musst immernoch ein Custom ROM ohne Googledienste nutzen, dann feuer frei.
Oder bleib einfach bei iOS.

Whatsapp nutze ich nicht.

Nachtrag 2: Das wäre vielleicht was für dich: https://puri.sm/products/librem-5/

Konsequent wäre es aber dann auch auf riot.im zu setzen und Whatsapp, Facebook und allem den Rücken zu kehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Koolboy
Koolboy schrieb:
1. Ich bin überhaupt kein Fan von Google und versuche möglichst auf deren Datensammelei zu verzichten. Dass sich Android ohne Googlekonto verwenden lässt, weiss ich. Doch wie sinnvoll ist dies wirklich? Gibt es jemanden, der sein Smartphone ohne Google verwendet? Oder sind die Abstriche einfach viel zu gross, um auf Google zu verzichten?
Freundliche Grüsse
Ganz ohne wirst du nicht auskommen, aber abgesehen von dem Konto selbst, musst DU für DICH in Erfahrung bringen, ob du ohne leben kannst und willst. Ich persönlich habe auch auf meinem iPhone zumindest Google Earth und Maps installiert, da ich diese wesentlich besser finde, als die Apple Pendants.
Playstore wirst du auf jeden Fall auch brauchen, denn sonst ist nichts mit neuen Apps, es sei denn du installierst alles per Sideload.
Koolboy schrieb:
2. Ich musste leider in Erfahrung bringen, dass WhatsApp keine eingebaute Funktion für den Datentransfer hat. Man muss vielmehr externe (oftmals kostenpflichtige) Programme hinzuziehen. Hat jemand Erfahrungen damit, funktioniert der Datentransfer problemlos?
Ich glaube, das sollte über die interne Backup-Lösung von WhatsApp problemlos möglich sein. Auf dem alten das Backup erstellen und auf dem neuen dann einfach laden.

edit: Ich glaube mittlerweile ist es egal, ob einer Daten abzieht. Ob es Alexa, Siri, Facebook oder Google ist, einer wird es auf jeden Fall machen, ob du willst oder nicht :)

Meine Erfahrung von Wechsel von WhatsApp: Wechsel funktioniert nur auf einer Plattform! Sobald Du die Plattform wechselst, gehts nicht.

@mesohorny

So hattte ich es beim Wechsel von Windows Phone nach Android auch probiert, ging aber nicht, weil anscheinend die Backups nicht plattformunabhängig erstellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Frage: Warum vertraust Du Google nicht, aber anscheinend Apple?

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und axl foli
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), dersuperpro1337 und axl foli
Im Zweifels kannst du auch erstmal abwarten was Apple die nächsten Wochen präsentiert, damit könntest du dir den umstieg ersparen.

mesohorny schrieb:
edit: Ich glaube mittlerweile ist es egal, ob einer Daten abzieht. Ob es Alexa, Siri, Facebook oder Google ist, einer wird es auf jeden Fall machen, ob du willst oder nicht :)

Ich muss aber dem Unternehmen nicht noch mehr Möglichkeiten geben, indem ich mir auch noch Wanzen zuhause hinstelle. Ich kann schon verstehen, dass man die Sammlung von Daten auf ein absolutes Minimum reduzieren möchte.

Kein Windows 10, dafür Manjaro.
Apple aber kein Whatsapp, dafür riot.im.
Kein Facebook, kein Siri, kein Alexa, kein Instagram usw., usf.

Apple wird sehr wahrscheinlich noch Daten sammeln aber wenigstens nicht auch noch o.g. Unternehmen.
Und von allen Scheißvereinen traue ich Apple am ehesten einen seriösen Umgang mit Daten von Benutzern zu.
Facebook hat schon oft genug bewiesen, dass sie völlig unfähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koolboy
Ui schön, genau mein Thema.

Ich bin seit ca 3 Jahren mobil auf Android ohne Google unterwegs und muss sagen, dass es verdammt gut klappt, wenn man nicht unbedingt jedem Hype hinterherrennen muss und auch mal hier und da mal akzeptiert, dass nicht alle Apps für einen in Frage kommen.

Sehr schöne Anleitungen existieren im Blog von Mike Kuketz:
https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/

Bevor die Artikelserie raus kam habe ich mich schon damit befasst und alles fast so implementiert wie er es dann auch beschrieben hat. Kann man sich super dran halten.

Kleine Bemerkung noch zur täglichen Benutzung:
Im F-Droid App Store (alle apps open source und ohne Tracker) findet sich für die meisten Anwendungsfälle eine Alternative. Für meinen Geschmack fühle ich mich mit der dortigen Auswahl verdammt wohl, sich aber erstmal durch die Apps zu probieren kann schon nervig sein. Wenn du Tipps zur App-Auswahl brauchst schreib mich gerne an.

mesohorny schrieb:
Ganz ohne wirst du nicht auskommen, aber abgesehen von dem Konto selbst, musst DU für DICH in Erfahrung bringen, ob du ohne leben kannst und willst. Ich persönlich habe auch auf meinem iPhone zumindest Google Earth und Maps installiert, da ich diese wesentlich besser finde, als die Apple Pendants.
Playstore wirst du auf jeden Fall auch brauchen, denn sonst ist nichts mit neuen Apps, es sei denn du installierst alles per Sideload.

Ich glaube, das sollte über die interne Backup-Lösung von WhatsApp problemlos möglich sein. Auf dem alten das Backup erstellen und auf dem neuen dann einfach laden.

Dass die Apps dann per Sideload installiert werden müssen, weiss ich, hätte ich per se auch kein Problem mit.
Das mit WhatsApp wird nicht klappen, wie oben schon erwähnt wurde, ist ein Wechsel zwischen den Plattformen nicht so einfach. Da kämen eben die Drittprogramme zum Einsatz, konnte jedoch nichts zu deren Zuverlässigkeit finden.

blubberbirne schrieb:
Frage: Warum vertraust Du Google nicht, aber anscheinend Apple?
Das ist ein Thema für sich, welches wir wohl nicht breit treten müssen, oder? Bereits eine 10-minütige-Recherche dürfte da genügend Antworten liefern.

Axxid schrieb:
@blubberbirne : Er vertraut ja scheinbar auch Facebook...
Damit zielst du wohl auf WhatsApp? Ich kann leider auch nichts dafür, dass a) WA von FB aufgekauft wurde und b) der Ottonormalverbraucher zu bequem ist, auf Threema oä. umzusteigen. Der Grossteil meiner Konversationen läuft mittlerweile aber Gottseidank über Threema.

Coca_Cola schrieb:
Im Zweifels kannst du auch erstmal abwarten was Apple die nächsten Wochen präsentiert, damit könntest du dir den umstieg ersparen.
Hardware- und designtechnisch sieht es ja eher nach 2017er Smartphone aus. Zumal der Preis nicht tiefer sein dürfte, als beim iPhone XS. Ich seh es allein aus Preisgründen nicht mehr ein, bei Apple zu bleiben.

axl foli schrieb:
Ich muss aber dem Unternehmen nicht noch mehr Möglichkeiten geben, indem ich mir auch noch Wanzen zuhause hinstelle. Ich kann schon verstehen, dass man die Sammlung von Daten auf ein absolutes Minimum reduzieren möchte.

Kein Windows 10, dafür Manjaro.
Apple aber kein Whatsapp, dafür riot.im.
Kein Facebook, kein Siri, kein Alexa, kein Instagram usw., usf.

Apple wird sehr wahrscheinlich noch Daten sammeln aber wenigstens nicht auch noch o.g. Unternehmen.
Und von allen Scheißvereinen traue ich Apple am ehesten einen seriösen Umgang mit Daten von Benutzern zu.
Facebook hat schon oft genug bewiesen, dass sie völlig unfähig sind.

So handhabe ich es auch. Alexa, Google Echo und wie die alle heissen, haben bei mir im Haus nichts zu suchen. Siri ist deaktiviert, genauso wie alle anderen deaktivierbaren Optionen bei Apple, die irgendwas mit Datensammelei zu tun haben. Vom Verzicht auf all die sozialen Netzwerke ganz zu schweigen.

Koolboy schrieb:
Oder sind die Abstriche einfach viel zu gross, um auf Google zu verzichten?
Das muss jeder selber entscheiden. Google als Suchmaschine, GMail, Youtube, Google Maps. Kannst du darauf verzichten oder nutzt du da doch etwas von?
Was aber geht ist, E-Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Aufgaben, usw. z.B. bei mailbox.org zu haben.
Apps kann man von apkmirror.com beziehen.
Allerdings funktionieren dann Backups nur sehr umständlich, wenn man alle Hähne vom Smartphone zum Google-Konto abdreht.
Ich habe z.B. das Google-Konto für den Playstore und für Updates und Backups. Meine Daten liegen bei mailbox.org. Youtube mache ich über Youtube Vanced, da mir die App besser gefällt. Browser ist Firefox Klar. Für Karten, Navi, Suchmaschine nutze ich aber meist Google, da sie mir am besten gefallen.

Und WhatsApp, da würde ich mich mit einem Neuanfang ohne Transfer anfreunden. Ist vielleicht auch mal ganz gut alten Ballast abzuwerfen.

Koolboy schrieb:
Bereits eine 10-minütige-Recherche dürfte da genügend Antworten liefern.

Man findet meist nur Meinungen zum Thema, die sich aus dem Bauch heraus begründen. Nur weil es einhellige Meinungen gibt, ist das noch lange kein Beweis für oder gegen etwas. 🙂
PS: Gleich vorab, jeder soll da seine eigene Meinung haben, du musst dich nicht rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter und Koolboy
Wilhelm14 schrieb:
Das muss jeder selber entscheiden. Google als Suchmaschine, GMail, Youtube, Google Maps. Kannst du darauf verzichten oder nutzt du da doch etwas von?
Was aber geht ist, E-Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Aufgaben, usw. z.B. bei mailbox.org zu haben.
Apps kann man von apkmirror.com beziehen.
Allerdings funktionieren dann Backups nur sehr umständlich, wenn man alle Hähne vom Smartphone zum Google-Konto abdreht.
Ich habe z.B. das Google-Konto für den Playstore und für Updates und Backups. Meine Daten liegen bei mailbox.org. Youtube mache ich über Youtube Vanced, da mir die App besser gefällt. Browser ist Firefox Klar. Für Karten, Navi, Suchmaschine nutze ich aber meist Google, da sie mir am besten gefallen.

Und WhatsApp, da würde ich mich mit einem Neuanfang ohne Transfer anfreunden. Ist vielleicht auch mal ganz gut alten Ballast abzuwerfen.

Man findet meist nur Meinungen zum Thema, die sich aus dem Bauch heraus begründen. Nur weil es einhellige Meinungen gibt, ist das noch lange kein Beweis für oder gegen etwas. 🙂
PS: Gleich vorab, jeder soll da seine eigene Meinung haben, du musst dich nicht rechtfertigen.
Auf die ganzen Google-Apps "verzichte" ich schon längst. Brauche davon eigentlich auch gar nichts mehr, für YT bleibt schlicht und einfach gar keine Zeit. Somit wäre ein "Verzicht" gar kein Problem.
Zum Backup: gibts da für Android keine Option à la iTunes, um das Handy lokal auf dem PC zu sichern?

betreffend Datenschutz: klar, auch Apple ist nicht heilig, dies ist heute sowieso niemand. Ich will gar nicht wissen, was für Daten mein ISP erhebt. Aber deshalb wollte ich mich auch nicht rechtfertigen, dies würde nur eine end- und systemlose Diskussion entfachen, deshalb solle einfach jeder mal selbst 10 Minuten recherchieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Koolboy schrieb:
Hardware- und designtechnisch sieht es ja eher nach 2017er Smartphone aus. Zumal der Preis nicht tiefer sein dürfte, als beim iPhone XS. Ich seh es allein aus Preisgründen nicht mehr ein, bei Apple zu bleiben.

Ob ich nun ein iPhoneXs für 929 knapp 1000€ kaufe oder ein Oneplus 7 Pro für 829€ ist dann auch egal.
OnePlus 7 Pro

Gleich verhält es sich bei Samsung Galaxy Modellen.

Da sind wir einfach bei Preisen, wo man nicht mehr feilscht, sondern das nimmt was einem mehr zusagt und das auch dann solange behält bis es kaputt geht.

axl foli schrieb:
Ob ich nun ein iPhoneXs für 929€ kaufe oder ein Oneplus 7 Pro für 829€ ist dann auch egal.
OnePlus 7 Pro

Gleich verhält es sich bei Samsung Galaxy Modellen.

Da sind wir einfach bei Preisen, wo man nicht mehr feilscht, sondern das nimmt was einem mehr zusagt und das auch dann solange behält bis es kaputt geht.
Gut, ich hab halt die Schweizer Preise im Kopf, da sieht es etwas anders aus.
iPhone XS 256GB: 1156 CHF
XS 64GB: 1042 CHF

OnePlus 7 Pro 256GB mit 8GB RAM: 777 CHF / 12GB RAM 880 CHF

P30 Pro: 779 CHF

gut 300-400 CHF Unterschied sind dann doch n Stück, nach 2 Anschaffungen wäre das n nagelneues Smartphone.

Wie oft kaufst du dir denn neue Smartphones? Wenn du die Geräte 4+ jahre behälst ist das doch egal. :)

Ich bin mir aktuell aufgrund meines Vertrages nen 2-Jahres-Zyklus gewohnt. Das sollte ich aber evtl. auch noch mal überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Koolboy
Ich mache es mal ganz kurz.
Ohne Google Dienste und Play Store bist du total eingeschränkt!
Facebook, WhatsApp, Twitter, Amazon und überall wo die im Netz registriert bist und in deinem wahren Leben, Banken, Krankenkasse, Finanzamt sammeln die keine Daten von dir?
Ich stelle dir mal eine Gegenfrage.
Wer sammelt nicht?
Viel weniger drüber nachdenken.
Einfach nutzen oder bei Apple bleiben!

Wenn du so ein Schisser bist, dann benutze kein Internet und zieh in den Wald, weit weg von der zivilisierten Welt. 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch Nokia im 300 EUR Bereich oder ein Google Pixel 3a.

Koolboy schrieb:
Zum Backup: gibts da für Android keine Option à la iTunes, um das Handy lokal auf dem PC zu sichern?
Ist mir nicht bekannt. WLAN-Passwörter bekommst du über Umwege und Root extrahiert. Telefon- und SMS-Listen kann man mit entsprechenden Apps sichern. Das ist sonst eigentlich im Google-Konto. Kontakte, E-Mails, und der ganze Kram liegt meist eh in einer Cloud, wie das erwähnte mailbox.org. Das braucht kein Backup. Threema hat eine interne Backup-Funktion. Sonstige Dateien, Dokumente, Fotos, Videos, Musik,... und auch WhatsApp, können einfach wie ein USB-Stick kopiert und gesichert werden.

PS: Ich würde es anders herum machen. Android mit Google-Konto nutzen und einfach alles mögliche auslagern. Kein Foto-Upload, Kontakte, E-Mails woanders. Andere Karten und Suchmaschinen. So nutzt du Google nur für den grundlegenden Betrieb und reibst denen nicht dein Leben unter die Nase.

BlackNinja2019 schrieb:
@Koolboy
Facebook, WhatsApp, Twitter, Amazon und überall wo die im Netz registriert bist und in deinem wahren Leben, Banken, Krankenkasse, Finanzamt sammeln die keine Daten von dir?
Wer sammelt nicht?

Wenn du so ein Schisser bist, dann benutze kein Internet und zieh in den Wald, weit weg von der zivilisierten Welt. 🤣https://www.computerbase.de/forum/t...-transfer-von-whatsapp.1889423/#post-23033343
Diesen Ansatz finde ich falsch.
Natürlich werden überall Daten gesammelt, trotzdem darf kritisch hinterfragt werden, ob das in jedem Fall auch sein muss.
Und das ist meiner Meinung nach bei Google, Facebook usw. nicht der Fall.

@Koolboy
ich bin gerade dabei, mein Smartphone frei von Google zu bekommen, und bis auf drei Apps habe ich aktuell keine einzige mehr aus dem Playstore laufen. Diese werden aber auch noch ersetzt.

Es gibt als gute Alternative zum Playstore den F-Droid Store mit quelloffenen Apps.
Falls Du auf eine App gar nicht verzichten kannst, kannst Du Dir mal den Aurora Store anschauen. Hier kannst Du mit einem Fake Account auf Playstore Apps zugreifen.

Als Lesestoff kann ich Dir wärmsten den Kuketz-Blog empfehlen:
https://www.kuketz-blog.de/

Hier vor allem:
https://www.kuketz-blog.de/tschuess-datenkrake-ein-leben-ohne-google/

Nachtrag:
Und eingeschränkt ist man ohne Google Dienste wirklich nicht.
Das Problem ist nur, man ist es von vorinstallierten Smartphones gewöhnt dass man alles serviert bekommt.
Mit etwas Arbeitsaufwand lassen sich prima nahezu alle Apps ersetzen, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Koolboy
BlackNinja2019 schrieb:
@Koolboy
Wer sammelt nicht?

Wenn du so ein Schisser bist, dann benutze kein Internet und zieh in den Wald, weit weg von der zivilisierten Welt. 🤣

Lass mich raten, du bist so einer "ich hab nichts zu verbergen"... Such den Satz sonst mal im Internet, gibt genügend Seiten, Informationsportale usw., welche sehr gut erklären, warum dies eben genau die falsche Denkweise ist. Zumal es einen - meiner Meinung nach - signifikanten Unterschied macht, ob ein Deutsches / in meinem Fall Schweizerisches Unternehmen Daten sammelt und den hier deutlich strengeren Datenschutzgesetzen untersteht, oder es sich dabei um ein amerikanisches Milliardenunternehmen handelt, welches mit den Daten tun und lassen kann, was es will.

Wilhelm14 schrieb:
Es gibt ja auch Nokia im 300 EUR Bereich oder ein Google Pixel 3a.

Ist mir nicht bekannt. WLAN-Passwörter bekommst du über Umwege und Root extrahiert. Telefon- und SMS-Listen kann man mit entsprechenden Apps sichern. Das ist sonst eigentlich im Google-Konto. Kontakte, E-Mails, und der ganze Kram liegt meist eh in einer Cloud, wie das erwähnte mailbox.org. Das braucht kein Backup. Threema hat eine interne Backup-Funktion. Sonstige Dateien, Dokumente, Fotos, Videos, Musik,... und auch WhatsApp, können einfach wie ein USB-Stick kopiert und gesichert werden.

PS: Ich würde es anders herum machen. Android mit Google-Konto nutzen und einfach alles mögliche auslagern. Kein Foto-Upload, Kontakte, E-Mails woanders. Andere Karten und Suchmaschinen. So nutzt du Google nur für den grundlegenden Betrieb und reibst denen nicht dein Leben unter die Nase.

Hmm, interessanter Ansatz am Ende, werde mich da mal vertiefter zu einlesen. Danke für den Denkanstoss.

phillow schrieb:
Diesen Ansatz finde ich falsch.
Natürlich werden überall Daten gesammelt, trotzdem darf kritisch hinterfragt werden, ob das in jedem Fall auch sein muss.
Und das ist meiner Meinung nach bei Google, Facebook usw. nicht der Fall.

@Koolboy
ich bin gerade dabei, mein Smartphone frei von Google zu bekommen, und bis auf drei Apps habe ich aktuell keine einzige mehr aus dem Playstore laufen. Diese werden aber auch noch ersetzt.

Es gibt als gute Alternative zum Playstore den F-Droid Store mit quelloffenen Apps.
Falls Du auf eine App gar nicht verzichten kannst, kannst Du Dir mal den Aurora Store anschauen. Hier kannst Du mit einem Fake Account auf Playstore Apps zugreifen.

Als Lesestoff kann ich Dir wärmsten den Kuketz-Blog empfehlen:
https://www.kuketz-blog.de/

Hier vor allem:
https://www.kuketz-blog.de/tschuess-datenkrake-ein-leben-ohne-google/

Nachtrag:
Und eingeschränkt ist man ohne Google Dienste wirklich nicht.
Das Problem ist nur, man ist es von vorinstallierten Smartphones gewöhnt dass man alles serviert bekommt.
Mit etwas Arbeitsaufwand lassen sich prima nahezu alle Apps ersetzen, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Danke dir für die Inputs und insbesondere die Links, ich versinke dann mal in der Lektüre :daumen:

Zurück
Oben