Wechsel zur GTX 1070 oder auf Vega 56 warten

Masura1

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
194
Hallo Leute

Mein System

CPU: R5 1600
Lüfter: Ben Nevis
GPU: RX 480 XfX GTR Black Edition
Mainboard: B350 Mortar MSI
Ram: 16 GB Corsair
Netzteil: RM650i


Aktuell habe ich eine RX 480 XFX GTR Black Edition und was soll ich sagen langsam ist Schluss! Habe nur noch Probleme mit der Karte und das schon seit Monaten.

Aktuell spiele ich eh nur noch H1Z1 King of the Kill aber selbst da bei WQHD 120 Hz 60 fps Hohe Grafikeinstellung laufen die Lüfter fast permanent auf 2600 rpm um die Karte nur auf ca 80 Grad zu halten. Wenn ich etwas mehr als 10 mV runter Undervolten will bekomme ich Blue Screens. Die Grafiktreiber stürtzen des öfteres ab. Und naja habe im Gehäuse einen 14 cm Lüfter vorne der die Luft nach innen bringt einen 14 cm Lüfter hinten-oben und einen 12 cm hinten der die Luft rausbringt somit glaube ich weniger das es ein Luftstau sein soll. Weiß nicht liegt es an XFX, habe ich ein Montagsmodell oder bin ich daran Schuld?

Tja hätte ich nicht meinen tollen AOC Agon 24 144 Hz mit AMD Freenync wäre ich schon vermutlich zu nvidia gewechselt obwohl ich die Firma eigentlich gar nicht mag aber es nervt einfach nur noch wenn Tag täglich Probleme mit der Grafikkarte auftauchen.

Tja mein letzer Hoffnungsschimmer ist einfach die Vega 56 wenn ich noch soviel Vertrauen in die Marke habe oder ich verzichte auf Free Sync und kaufe mir eine GTX 1070.

So nun halt die Frage wäre wäre es "blöd" auf Free Sync zu verzichten oder merkt man eh nicht wirklich viel davon sodass es egal ist oder lieber noch warten und auf Vega 56 warten und meine Hoffnung daran aufzubauen?
 
Keine Gewährleistung oder Herstellergarantie mehr auf der 480 ?

Wenn nein, vielleicht Wärmeleitpaste erneuern.
 
EDIT: axo ne Radeon X_x
ggf. kannste mal Probiern sie an die Miner weiter zu verticken.
Würde aber trozdem lieber eine billige 1080custom kaufen als ne teure 1070custom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon aber da es ja kein Offensichtlicher "Defekt" ist habe ich da auch auf die Garantie Anspruch? Gekauft habe ich sie vor 11 Monate aber am Anfang lief alles noch Problemlos erst seit ein paar Monaten fings an und wurde immer schlimmer
 
Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Kommt an den Menschen an.
 
Ist der aoc der erste moni auf dem du je gespielt hast ? Oder warum fragst du uns ob dir das auffallen würde ?????? Falls du vorher einen moni hattest ohne freesync und jetzt mit und duuuu merkst keinen unterschied in deinem anwendungsszenario, dann kauf dir ne nvidia ...... aber soweit ich gelesen hab ist ne hohe refresh rate aktuell das killerfeature und freesync und gsync nur in bestimmten Szenarios interessant
 
Würde sie einfach als Defekt zurück schicken und fertig, ist ja kein normales Verhalten. Dann brauchst du auch erstmal nichts neues kaufen, da sie ja offensichtlich erstmal reicht.
 
der dödel =D schrieb:
Würde sie einfach als Defekt zurück schicken und fertig, ist ja kein normales Verhalten.

+1

Grüße
 
Mit ein bisschen Glück bekommst Du eine Gutschrift (Anzahlung für eine neue) oder eine rx580
 
Oder einfach Mal den Kühler sauber machen. Schon Mal geschaut, ob der verdreckt ist?
 
Danke für die Tipps Leute

leider habe ich da ein Problemchen das ich die Rechnung nicht mehr finde von der Karte oder der Händler verlangt die Rechnungsnummer im Formular was natürlich nur auf der Rechnung steht und per Mail habe ich die leider auch nicht erhalten.
Habe nochmals ein paar Tests gemacht bei:

kleinster Belastung geht die Karte auf 80 Grad hoch und läuft bereits mit ca 2000 rpm um diese Temperatur zu halten. Bei höherer Belastung drehen beide Lüfter auf fast die volle Drehzahl hoch (2300-2400 rpm) um bei 81 Grad zu halten.

Kühler ist sauber und auch beide Lüfter laufen soweit kein Problem

Also ich glaube auch das langsam was nicht stimmt nur naja ohne Rechnung wird es wohl schwer
 
Ist der Kühler denn tatsächlich heiß ? Wenn er kalt ist und die Lüfter trotzdem hochdrehen, muss entweder neue Wärmeleitpaste her, oder es ist ein Montagefehler/mechanischer Fehler, durch den der Kühler nicht plan und mit genügend Druck auf der GPU aufliegt.

GPU-Oberfläche und Auflagefläche des Kühlers müssen gründlich gereinigt werden, bevor man neue Wärmeleitpaste aufbringt. Ein Sandkorn oder Papierschnipsel dazwischen würde schon ausreichen, um einen Großteil der Kühlwirkung verpuffen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masura1 schrieb:
leider habe ich da ein Problemchen das ich die Rechnung nicht mehr finde von der Karte oder der Händler verlangt die Rechnungsnummer im Formular was natürlich nur auf der Rechnung steht und per Mail habe ich die leider auch nicht erhalten.

Um welchen Händler handelt es sich denn? Caseking hatte mir erst die Tage die Rechnung für eine im Nov'16 gekaufte RX480 zugemailt, nachdem ich diese verloren hatte. Hierzu habe ich denen einfach auf die Bestellbestätigungsmail von damals geantwortet und um Zusendung der Rechnung gebeten.
 
verstehe nicht, wie man hier raten kann, die wärmeleitpaste zu tauschen. die karte ist 11 monate alt. da sollte die die paste noch nicht veraltet sein. ausserdem ist noch garantie drauf. wer würde so einen tausch schon in dieser zeit machen???

wenn du die rechnung nicht mehr findest, ist natürlich schlecht. aber vielleicht kannst du ja noch den händler ausfindig machen, bei dem du gekauft hast. dieser kann die vielleicht dann eine zweit rechnung zukommen lassen.
 
Gibt auch welche die direkt nach dem Kauf neue Paste draufschmieren, nach nem kurzen Funktionstest ;)

Das die so schnell so heiß wird, ist nicht normal. Da kann quasi der Kühler nicht richtig aufliegen.
Wird die Karte denn auch heiß?
Einfach während Belastung die Blackplate, ne Heatpipe oder Kühlrippen anfassen, jenachdem wo man rankommt.
Bei der RPM Zahl und den Temps müsste der Kühler ja quasi glühen.

Wenn da nix richtig warm/heiß ist, liegt der Kühler nicht richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich sie bei mylemon.at. Habe ihnen gerade eine E-Mail geschrieben auf die Bestellbestätigung mal schauen ob sie so nett sind und sie mir sie bald schicken könnten.
Das mit den Temperaturen des Kühlkörper probiere ich noch aus wenn ich wieder von der Arbeit komme.
 
Hier ein kleines letztes Update:

Habe einfach noch die Befürchtung das ich den Spaß bezahlen darf wenn der Hersteller einfach sagt das ich kein Garantiefall ist und wollte es nochmals Wissen bevor. Also die Rechnung habe ich soweit alles gut.
Habe heute zum Test den alten WHQL Treiber 17.7.2 installiert AMD Chill deaktiviert gelassen und habe den P7 State auf 1130mV und 1320 Mhz (von den 1338) gestellt den der lies sich ändern der P6 funktioniert immer noch nicht wirklich.

So H1Z1 King of the Kill Probiert auf WHQD und FULL HD ( 120 Hz) bei Hoher Grafikeinstellung und naja nach ca 15. min war ich bei beiden Test auf rund 80 Grad bei 2400-2600 rpm oben.
Die Backplate sowie die Headpipe sind ganz heiß und auch der Kunstoffrahmen+ Lüfter sind heiß und der Belastung. Habe mal zum Überprüfen die Fronttür runter genommen zum Vergleich die Temps gingen schnell auf 75 Grad runter der Lüfter ging auch auf ca 1200 doch dann ein paar Min später drehte der Lüfter auf die 3000rpm hoch und ging nicht mehr runter auch wenn er es geschafft hatte auf 65 runterzu kühlen. Erst mit beenden des Spiel hörten die Lüfter endlich auf zu drehen. Und das Spiel frierte alle paar Minuten für ein paar Sekunden ein weiß nicht wirklich woran das liegt hatte ich zuvor aber noch nie gehabt.

Edit: ok habe es gerade verschickt..hoffentlich war das kein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash die Karte mal mit einem RX580 Bios. Ich hatte ähnliche Probleme mit der RX 480 Red Devil, nach vielem hin-und-her läuft das Teil jetzt 1A mit modifiziertem Bios.
 
Zurück
Oben