Wechsel zur Telekom. Router separat kaufen?

primary

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich möchte gerne zur Telekom wechseln ("Magenta Zuhause M 50Mbit/s"). Aktuell bin ich noch bei Vodafone DSL.

Ich möchte das gerne online machen. Die richtige Auswahl hier ist dann "Anbieterwechsel", richtig?

Während der Online-Bestellung kann man einen Router dazu "mieten". Angezeigt wird mir lediglich der "Speedport Smart" für 4,94€/Monat. Ich würde aber viel lieber einen Router kaufen und nicht dazumieten.

Frage hierzu: Geht das problemlos? Wenn ja, welcher Router wäre empfehlenswert, auch unter Anbetracht des gewählten Tarifes? EWahrscheinlich muss es sich in jedem Falle um einen Speedport-Router handeln?

Viele liebe Grüße

Ja, geht problemlos. Haben wir auch. Wir haben eine Fritzbox 7490.

Nein, es muss sich gerade nicht um einen Telekom Router oder einen Speedport Router handeln. die sind meist nicht wirklich zu empfehlen.
Es muss einer von denen sein https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_Annex+J~4605_Analog~758_VDSL2
VDSL2 muss er können und man muss ein Telefon anschließen können.
Du kannst deinen Vodafone Router weiternutzen sofern man ein Telefon anschließen kann und er VDSL Unterstützung hat.

Ich persönlich würde eine Fritzbox 7362SL von ebay ab ~40€ kaufen.

Ich habe diesen Tarif bei der Telekom und den Router dazugemietet. Das praktische ist, dass Du dich um nix kümmern musst (Firmwareupdates und so) und Du einfach einen neuen bekommst, wenn das Teil mal abkackt...
Und soooooooo schlecht wie manch einer hier behauptet, sind die Speedport Teile nun wirklich nicht...

Ich habe mir auch eine 7490 dazugeholt und habe zu den glücklichen gehört die noch Online waren, als die Telekomrouter vor, ich glaube ca. 6 Monaten, offline gegangen sind :P.

Also ja, das geht Problemlos, anmachen Telekom beim einrichten auswählen und schon war ich Online.

muesler schrieb:
Das praktische ist, dass Du dich um nix kümmern musst (Firmwareupdates und so) und Du einfach einen neuen bekommst, wenn das Teil mal abkackt...
Und ist er schon einmal "abgekackt"? Wie war die Erfahrung in diesem Fall? Ich kann nur von einer Bekannten mit gemietetem Router ohne große IT-Kenntnisse sprechen. Dort war nach einem Unwetter die DSL-Verbindung weg, nach einem Anruf bei der Telekom wurde ihr ein Techniker - wohlgemerkt erst nach 7 Tagen - vorbeigeschickt, welcher nach 5 minütigem Test der Leitung mit den Worten verschwand, der Router ist wohl defekt. Um den Rest - was dann die Kündigung des Leihgerätes war - musste man sich selbst kümmern. Firmware Updates macht die FRITZ!Box übrigens auch automatisch.

Einzig bei den Hybrid-Tarifen der Telekom ist man an die Telekom-Router gebunden, diese Funktion wird von keinem anderen Router unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Speedport W921V für 100/40MBit DSL. Habe diesen von der Telekom gemietet und keinerlei Probleme.
Speedport Router sind Fritzboxen. Allerdings in anderem Gehäuse mit einer anderen Softwareoberfläche und teilweise mit beschnittener Funktion.
Qualitativ sind die Geräte top und wenn man die Zusatzfunktionen des Fritzboxpendants nicht braucht und bereit ist die 5 Euro/Monat dafür zu zahlen, spricht nichts gegen die Speedport-Router.

@Simpson474

Das ist natürlich ärgerlich, dass dein Bekannter Probleme mit dem Router und dem Service hatte.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung aber sagen, dass der Service der Telekom bei mir exzellent ist. Ich hatte in über 15 Jahren 2 Mal Probleme mit meinem Internet. Beide Male kam nach Anruf am nächsten Tagt der Techniker und das Problem binnen weniger Minuten behoben.
Die Kündigung des Mietvertrages ist sehr gut geregelt, wie ich finde.
Man muss sich lediglich hier einloggen, das Gerät auswählen, welches man zurückschicken möchte, den Lieferschein ausdrucken, den Beipackzettel ins Paket legen und ab zur Post damit.
Der Mietvertrag endet automatisch wenige Tage nach Erhalt der Rücksendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Cordoba- schrieb:
Speedport Router sind Fritzboxen.
Das ist schon sehr lange her. Speedport Router sind Arcadyan, Huawei, Hitachi und einige andere Asiaten. Dein W921V ist z.B. Arcadyan, der Hersteller, welcher den berühmten Telekom-Hack letztes Jahr überhaupt erst ermöglicht hat.

Wenn du keinen Telekom-Router nimmst, kannst du eine 120€ Router-Gutschrift raushandeln ;) Die bekommt man dann als "Startguthaben".

-Cordoba- schrieb:

Das sind sie schon lange nicht mehr, die werden von Arcadyan und Huawei gebaut.

In meinen Augen ist es nur noch teurer Elektroschrott denn die Geräte legen ein Verhalten an den Tag was unhaltbar ist. Ständige Wlan Abbrüche, belegte Konfigurationsoberflächen, langsame Netzwerkverbindungen. Schlecht funktionierenden Port Forwarding

Zuletzt bearbeitet:
-Cordoba- schrieb:
Ich nutze den Speedport W921V

Der W921V stammt vom chinesischen OEM-Hersteller Arcadyan.
Die Zeiten, wo alle Speedports Fritzboxen waren, sind schon länger vorbei. ;)
Bin mit meinem Hybrid-Anschluss leider an die Speedport Hybrid (Huawei-Klon?) gebunden. :(

edit: Zu langsam, über mir stehts bereits.

Ich finde beides Okay, hab mir eine Fritzbox geholt weil mein Speedport 723 dummerweise Samstag um 17 Uhr ausgestiegen ist und keine offener T-Shop in der nähe war, also Saturn und ne 7490 geholt. Die kann schon mehr, aber ob du das brauchst ist die andere frage.
5€/Monat, wenn man das gegen eine ca 180 € Fritzbox 7490 rechnest, sagt dir das, dass es rund 3 Jahre dauert bis sich das amotisiert.

Das wusste ich noch gar nicht.
Allerdings läuft der billige Elektroschrott-Router seit einigen Jahren ohne einen Abbruch der WLAN-Verbindung oder des Internets.

bytejunky schrieb:
Ich finde beides Okay, hab mir eine Fritzbox geholt weil mein Speedport 723 dummerweise Samstag um 17 Uhr ausgestiegen ist und keine offener T-Shop in der nähe war, also Saturn und ne 7490 geholt. Die kann schon mehr, aber ob du das brauchst ist die andere frage.
5€/Monat, wenn man das gegen eine ca 180 € Fritzbox 7490 rechnest, sagt dir das, dass es rund 3 Jahre dauert bis sich das amotisiert.

Allerdings gehört einem die Fritzbox dann. Den Speedport muss man zurückschicken, da nur gemietet.

Habe noch zwei, drei Fragen:

1. Ist es sinnvoll die alte Rufnummer zu behalten? Zwecks besserer Zuordnung der Leitung oder sowas? Hätte eigentlich aber schon gerne neue.

2. Im Vodafone-Kundencenter steht: Vertragslaufzeit bis 06.01.2018. Welches Bereitstellungsdatum soll ich nun bei der Telekom angeben? Sofort den 06.01? Der 07.01 geht nicht, da Sonntag.

3. Eine Drosselung gibt es nicht (mehr) bei der Telekom, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fragen interessieren mich auch. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte

Rufnummer kannst du mitnehmen, kannst aber auch nach neuen Fragen. Die zweite Frage ist etwas schwer zu beantworten, und solltest du wohl lieber mit der Telekom vorher abklären, bei einem Wechsel kümmern die sich idr, darum.

Was das dritte angeht, es gibt bei der Telekom keine Drossel.

Unter Umständen kann man auch bei der Telekom andere Router als die Speedports als Mietrouter bekommen.

z.B. Zyxel utner Umständen, vor Jahren ging auch noch eine Fritzbox.

Qualitativ sind die Geräte top und wenn man die Zusatzfunktionen des Fritzboxpendants nicht braucht und bereit ist die 5 Euro/Monat dafür zu zahlen, spricht nichts gegen die Speedport-Router.

Eben, und man kann die Teile auch kaufen.

Und bei Hybrid ist man auch zwingend auf einen Speedport angewiesen.

Ich hab den Speedport Smart und bin zufrieden. Er macht was er soll und mehr brauch ich nicht. Früher brauchte ich eine FB weil nur diese mit der Leitung lief (maximale Stabilität musste man auswählen), heute habe ich eine bessere Leitung.

"Nachteil" ist halt der Easy Support, das man zwangsweise die neue Fw bekommt, auch problematische.

Mit dem Tausch hat man auch kein Problem in der Regel hat man spät. übermorgen einen neuen, kurzer Anruf reicht, auch bei Überspannungsschäden.

Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass ich selten so einen unkomplizierten Router wie den Speedport Hybrid (Huawei) hatte.
Auch mit der neuen, seit 2 Jahren ca 3x per Easy Support aufgespielten Firmware gab es bei mir nie Probleme.
Ist halt nix für Freunde umfangreicher Eigenkonfiguration.
Wärme: schwach handwarm, auch im Sommer.

Ist alles erledigt. Anbieterwechsel wurde zum Januar durchgeführt. Die Schaltung sollte, nach Rücksprache mit der Telekom, 1:1 ablaufen. Bin gespannt.

Hab nun genug Zeit, mir bis Januar einen vernünftigen Router zu besorgen.

Danke nochmals an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben