Wechsel zurück von Inhaus OS

OnlineMick

Lieutenant
Hallo,

von einem Kumpel wurde mir die Inhaus-Fimrware für die Fritz!Box 7590AX, die ich derzeit nutze, empfohlen. Da ich diese gern einmal testen, aber im Fall von Störungen und dergleichen auch gern wieder zurück zur regulären Firmware wechseln möchte, habe ich nach einer Anleitung gesucht, mit der dies möglich ist. Eine solche Anleitung habe ich aber nicht gefunden, daher wäre meine Frage hier, wie man vorgehen muss, wenn man von einer Inhaus-Firmware wieder zurück zum regulären Fritz!OS wechseln will.

Gruß

Ja, diese Anleitung ist für eine Laborfirmware, ich rede aber von einer Inhaus-Firmware, das ist keine Labor. Inhaus hat, soweit ich weiß, Alphastatus und nicht Beta. Insofern kann diese Anleitung bei der Firmware, wenn ich richtig informiert bin, nicht anwenden.

OnlineMick schrieb:
von einem Kumpel wurde mir die Inhaus-Fimrware für die Fritz!Box 7590AX, die ich derzeit nutze, empfohlen.
und warum wurde dir die empfohlen?
Man nutzt keine Alpha-Versionen. Die heißen so, weil sie instabil, ungetestet und gefährlich sind. Potentiell kannst dir damit so ne Box auch bricken.

Er hat auf seiner 7590 die Inhaus wohl schon länger im Einsatz und hat mir daher vorgeschlagen diese ebenfalls zu installieren. Da ich sehr neugierig bin was diese Themen betrifft, war ich nicht abgeneigt dies zu installieren, möchte aber eine Rücksetzungsmöglichkeit, bevor ich dies teste.

Lass es einfach bleiben. Inhaus hat nichts auf einem Modell zu suchen, was man einsetzen will.
Wenn da neue Features drin sind, dann sind die nicht fertig oder fehlerhaft. Warte zumindest bis eine stabilere Beta erscheint (aka Labor).
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
nd hat mir daher vorgeschlagen diese ebenfalls zu installieren.
immer noch kein Grund angegeben wieso und was du dir davon versprichst

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ich bin einfach neugierig. Wozu werden die Inhaus dann rausgegeben? Es ist doch unlodisch, die auf einer Box zu installieren, die dann nicht genutzt wird, dann wäre es ja sinnlos diese Versionen herauszubringen, sodass diese von den Nutzern installiert werden können.

Damit Personen das frühzeitig testen können, die es beispielsweise für ihre Software brauchen. Die setzen das aber nicht auf Produktivsystemen ein, sondern in Testumgebungen.

und wie soll man in Testumgebungen, wenn die Box nicht am Netz ist, diese Firmwares dann testen können? Wenn dies wirklich nur für diese Produktgruppen herausgegeben wird, warum sind die Firnwares dann frei zugänglich und nicht, beispielsweise durch einen besonderen Login oder so geschützt? Für mich nicht so ganz verständlich.

OnlineMick schrieb:
Wozu werden die Inhaus dann rausgegeben? Es ist doch unlodisch, die auf einer Box zu installieren, die dann nicht genutzt wird, dann wäre es ja sinnlos diese Versionen herauszubringen, sodass diese von den Nutzern installiert werden können.
Die sind nicht offiziell verlinkt. Die sind nur über den FTP zugänglich, wenn man den Link kennt.
Du wirst von AVM selbst da keine Hinweise darauf kennen.
Das ist definitiv NICHT für "Nutzer" sondern für Leute, die gerne rumspielen und umsonst den Tester spielen, mit dem vollen Risiko, dass sie ihre Hardware damit auch bricken können.
Man kann damit zum Beispiel testen, ob eigene Dienste noch funktionieren oder sonst was darauf abstimmen.
Das ist aber nicht für einen produktiven Einsatz gedacht.

Die Verwendung liegt komplett in der eigenen Verantwortung...
Du glaub ich hast dich ziemlich wenig bis gar nicht damit befasst, um was es sich hier eigentlich handelt oder?
Glaub nicht immer jeden Quatsch, den dir irgendwer erzählt mit vermeintlicher Ahnung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und NerdmitHerz
Warum sollte sich AVM den Verwaltungsaufwand machen, wenn tausende Entwickler Anträge für Zugänge stellen. Ist doch viel einfacher so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
OnlineMick schrieb:
warum sind die Firnwares dann frei zugänglich und nicht, beispielsweise durch einen besonderen Login oder so geschützt?
wo ist die "frei" zugänglich? Wer sich die besorgt, braucht einen Link. Wenn der im Internet geteilt wird und Noobs das dann nutzen, dann ist das nicht die Schuld von AVM ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich weiß nur, dass es sich um frühere Versionen von OS handelt, mehr nicht, das stimmt. Mir ist auch klar, dass damit ein Risiko einhergeht, dessen bin ich mir bewusst. In anderern Foren wurde aber davon berichtet, dass damit Probleme ausgemerzt werden konnten, die in Laborversionen beispielsweise noch bestanden. Insofern hätte mich dies schon interessiert.

Hast du konkrete Probleme mit Deiner jetzigen Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich will hier auch keinem eine Schuld zuweisen, ich wollte nicht schildern, dass es möglich ist diese Software frei zu erhalten und ich dachte, dass bei solchen Produktgruppen der Zugang beschränt sei.

OnlineMick schrieb:
. In anderern Foren wurde aber davon berichtet, dass damit Probleme ausgemerzt werden konnten, die in Laborversionen beispielsweise noch bestanden. Insofern hätte mich dies schon interessiert.
Da sind sicherlich bugs gefixed, aber es sind auch hunderte neue drin.
Welchen Bug hast du denn, dass du diese Version benötigst?
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
und ich dachte, dass bei solchen Produktgruppen der Zugang beschränt sei.
ist es ja auch. Du wirst das nicht im offiziellen Support-Bereich von AVM finden. Wenn du dir das über Umwege besorgst, was interessiert AVM das? Selbst schuld, wenns wer einsetzt, der sich nicht auskennt. Warum soll man hier einen großen Aufwand betreiben?

Joa, es kommt deshäufigeren vor, dass Telefonate plötzlich unterbrochen werden, unabhängig davon, ob es sich um eine weitergeleitete Verbindung handelt oder man meine Festnetznummer direkt angewählt hat. Wenn ich zu Hause bin lasse ich meine Anrufe vom Handy aufs Festnetz umleiten, weil der Mobilfunkempfang innerhalb der Wohnung alles andere als gut ist und mich die Weiterleitung auch nichts kostet. Einwandfreie Telefonate sehen aber leider anders aus.

Außerdem höre ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder einen Piepton während ich telefoniere. Was auch echt nervig ist.

und wie kommst du darauf, dass es
1. an der Fritzbox liegt?
2. mit der Version behoben ist?
3. dass du nicht zig andere Probleme dann dadurch bekommst?

Für mich hört sich das eher so an, als hättest du ein defektes Telefon oder defekte Akkus. Die Fritzbox wird keine Pieptöne erzeugen und wenn Verbindungen abbrechen, dann findest dazu was in den Logfiles was man zuerst mal auswerten sollte...

1. ich nur Fritzboxen nutze und es bei den verschiedensten immer wieder auftritt
2. ich hoffe das es damit behoben sein könnte
3. Das kann ich selbstverständlich nicht ausschließen, würde ich aber in Kauf nehmen.

Ich möchte einfach nur wieder einwandfrei meine Telefonate führen können, ohne befürchten zu müssen, dass diese spontan unterbrochen oder durch diesen nervigen Piepton (als würde man eine Taste auf dem Telefon drücken) gestört werden.

Zurück
Oben