Wechsel zurück von Inhaus OS

OnlineMick schrieb:
Ich möchte einfach nur wieder einwandfrei meine Telefonate führen können, ohne befürchten zu müssen, dass diese spontan unterbrochen oder durch diesen nervigen Piepton (als würde man eine Taste auf dem Telefon drücken) gestört werden.
dann ist eine Alpha-Version definitiv nicht das richtige für dich. Denn du willst das ganze ja gerade produktiv einsetzen und dafür ist sie absolut nicht gedacht.

Du kennst ja nicht mal Release notes ob da irgendwas gefixed wurde.
Schließe erst mal dein Telefon aus und steck ein anderes an. Dann schau das Logfile durch und falls das alles keine Lösung bringt, dann schreib dem AVM Support dein Problem und frag nach einer Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Maviapril2
Zu den Inhaus gibt es auch keine solchen Notes, wenn ich das richtig gelesen habe. Die gibt es für reguläre und Laborversionen.

Ich habe ein DECT-Teefon (Fritz!Fon C6) und im Protokoll der Box ist kein Fehler ersichtlich, das ist es ja. Diese Störung tritt aber bei den unterschiedlichsten Gesprächspartnern auf.
 
Das wäre vielleicht eine Lösung, ja. Ich muss in jedem Fall meine Daten vorher sichern, so viel steht fest. Ich habe AVM nun kontaktiert und um Unterstützung gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
InHouse Versionen heißen so, weil sie für die Mitarbeiter von AVM sind.

Diese sind nicht für den freien Verkehr außerhalb von AVM geeignet.

Siehe Screenshot: (an diese spezielle Version kommt man nicht im Vergleich zur InHouse Version die im IP-forum zu finden sind)

Screenshot_20230426-011356.png

Woher ich das weiß? Weil ich Mitarbeiter von AVM bin.

Wenn also dein Kumpel sich diese InHouse-version besorgt hat, dann passierte dies nicht mit der Hilfe von AVM und wird daher nicht supported sollte es zu Ausfällen kommen. Daher entfällt dann die Garantie für diese Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich doch Mal das sich jemand kompetentes von AVM bei mir meldet, damit diese Probleme und Störungen endlich der Vergangenheit angehören und nein, ich kann die Box nicht an AVM zur Reparatur schicken, denn diese brauche ich schließlich hier.
 
Dann geh zurück auf stable Version und melde dich dann erneut bei AVM. Denn wir sehen, dass auf deiner fritzbox eine InHouse Version vorhanden ist werden wir dich fragen wie du an diese gekommen bist und dir im gleichen Atemzug zurück zu gehen auf die normale Fw oder maximal Labor Version.

Wie kommst du darauf, dass die Probleme und Störungen der Fritzbox geschuldet sind?

Warum sollten wir eine fritz.box reparieren wenn du sie mit einer Version geupdatet hast welche du nicht von offiziell AVM bekommen hast, sondern dir selbst beschafft hast. Und es dadurch zu Problemen gekommen ist
 
Ich habe noch keine Inhaus drauf, wo habe ich das geschrieben? Ich wollte mich zunächst erkundigen, bevor ich diese installiere. Insofern wird es damit keine Probleme geben.
 
OnlineMick schrieb:
Das wäre vielleicht eine Lösung, ja. Ich muss in jedem Fall meine Daten vorher sichern, so viel steht fest. Ich habe AVM nun kontaktiert und um Unterstützung gebeten.

Die Datensicherung würde nichts bringen, denn diese hast du mit der inhouse Version erstellt und kannst sie nach dem Zurücksetzen auf die offizielle Version nicht mehr einspielen da es unterschiedliche Versionen sind. Wenn dann hättest du dir eine Sicherung machen müssen bevor du auf die inhouse Version gegangen bist.

OnlineMick schrieb:
Ich habe noch keine Inhaus drauf, wo habe ich das geschrieben? Ich wollte mich zunächst erkundigen, bevor ich diese installiere. Insofern wird es damit keine Probleme geben.

Lade dir einfach die Laborversion hier runter und schaue dann ob die Problematik wieder aufgetreten ist. Welche Art von Störung hast du denn?
 
Woher sollten diese Probleme denn sonst kommen, wenn nicht von der Box, die mit dem Internet verbunden ist und meine Verbindungen herstellt? Ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte.
Ergänzung ()

Nein, wenn, dann würde ich die Daten ja noch vor der Installation der Inhausversion sichern, also mit der regulären Version und natürlich nicht mit der Inhausversion. Das würde zwar bedeuten, dass die Änderungen, die ich während der Benutzung der Inhausversion verloren gingen, aber der Großteil der Daten wäre noch vorhanden.
Ergänzung ()

Was meinst Du, welche Version ich drauf habe? Ich habe es mit dem Fritz!OS 07.50, als auch mit der 7.51-104922 BETA ausprobiert, in beiden Fällen treten diese Störungen auf.
 
Wie schon geschrieben, die inhouse Versionen sind nicht für den freien Verkehr geschrieben worden. Dies wird dir einer meiner Kollegen auch 100 pro so per Mail antworten. Für den freien Verkehr sind die stable Version bzw Laborversionen geeignet.

Zu deiner Thematik mit den Problemen, schon mal deinen Internetanbieter gefragt bevor du in den Verdacht auf die Fritzbox legst? Um welche Art von Störung handelt es sich denn?
 
Es kommt deshäufigeren vor, dass Telefonate plötzlich unterbrochen werden, unabhängig davon, ob es sich um eine weitergeleitete Verbindung handelt oder man meine Festnetznummer direkt angewählt hat. Wenn ich zu Hause bin lasse ich meine Anrufe vom Handy aufs Festnetz umleiten, weil der Mobilfunkempfang innerhalb der Wohnung alles andere als gut ist und mich die Weiterleitung auch nichts kostet. Einwandfreie Telefonate sehen aber leider anders aus.

Außerdem höre ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder einen Piepton während ich telefoniere. Was auch echt nervig ist.
Ergänzung ()

Meine DSL-Verbindung ist in den Fällen aber weiterhin existend und nicht unterbrochen, kein Synchverlust oder so. Also daran kann es auch nicht liegen.
 
Ein Piepton kann auch von der Gegenseite kommen, wenn die sich z.B. am Rand der DECT-Reichweite bewegt.
 
Dies tritt aber sowohl bei Leuten auf, die über ein kabelgebundenes Telefon verfügen, als auch bei Gesprächen, bei denen ich übers Mobilfunknetz angerufen werde. Also eher unwahrscheinlich.
 
eine inhouse firmware auf der fritzbox haben - das ist schon ziemlich dumm.
 
Also ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Jemanden deswegen für dumm zu befinden, finde ich nicht so ganz in Ordnung.
 
Verbindungsabbrüche und Piepen im Hörer hatten wir mit unseren alten DECT-Telefonen an einer Fritzbox 7490 auch, nach Wechsel der Telefone war das ganze dann aber behoben. Da die teilweise auch Akkuprobleme hatten, bzw am Rand der DECT-Reichweite betrieben wurden, würde ich eher etwas in die Richtung bei dir vermuten.
 
Mein Fritz!Fon befindet sich direkt neben der Box, keinen halben Meter von dieser entfernt. Daher schließe ich dies ehrlich gesagt aus. So alt dieses Telefon auch nicht.
 
Wenn du also alles andere ausschließt, es nur an der Firmware liegen kann, obwohl mehr als eine Person schon erwähnt hat, dass es vermutlich andere Gründe hat, installiere die Inhouse Version.

wenn du Probleme hast....

https://ch.avm.de/service/wissensda.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

Das die Probleme an der FW liegen glaub ich auch nicht. Vielleicht ein defekt der HW, Fehler an der Internet Verbindung, vielleicht beim Provider. Alles m.M.n wahrscheinlicher...
 
Wenn ich mir so manche Antworten hier durchlese, stelle ich mir die Frage, ob man nicht zuvor mal lesen sollte was der TE an Infos gegeben hat.

Der TE hat Probleme mit abbrechenden Verbindungen und einem lästigen Nebengeräusch.
Der TE überlegt, ob er es wagen sollte eine Inhouse-Version der Firmware zu flashen, da er sich eine Lösung des Problems erhofft, das mit der finalen Version 7.50 und der aktuellen Labor-Version der 7590AX vorhanden ist (mir persönlich ist sowas noch nie untergekommen).
Der TE fragt, wie er für den Fall der Fälle die Inhouse-Version wieder los wird, Sicherung der Konfig geschieht VOR dem Wechsel auf eine Inhouse-Version.
Das waren jetzt die Fakten, ich hoffe nun sind wieder alle auf dem aktuellen Stand

Was ich mich frage, was taucht in den Logs auf, wenn eine Verbindung abbricht?
Da muss ja was drin stehen.

Weitere Frage: wenn Du mit der App von AVM telefonierst über das Smartphone, also via WLAN an der Box hängst, bricht da auch was ab bzw. piept es da auch?

Und ja, der Titel des Threads ist etwas unglücklich formuliert, auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, der TE wäre bereits auf einer Inhouse-Version, was aber nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben