Wechseln der Komponenten, CPU und ram

Jetasash

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
43
Guten Tag,

ich bin am überlegen meine Cpu, Ram zu wechseln.
Bei meiner Grafikkarte, bleibe ich erstmal 1080ti

So jz zu der Cpu und ram :

- Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
- RAM Speicher: 16GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, Palit Jetstream

Die neuen Cpu´s von Amd, zb die Ryzen5 5600x ist ja schon um welten besser wie meine und kosten sind ja auch nicht hoch.
Ram lohnenswert auf 32Gb für only Gaming?
 
STRIX Z270F GAMING

Die muss eig eh gewechselt werden, aber würde es halt nur machen.
Wenn es sein muss.
 
Jetasash schrieb:
aber würde es halt nur machen.
Wenn es sein muss.
naja für die Ryzen brauchst ein AMD Board mit AM4 Sockel. Wie soll die CPU den auf einem Intel Board laufen? Passt ja nichtmal in den Sockel.
 
Das wenn es sein muss war nur gemeint, das es sich schon lohnen sollte für die Cpu und allg. Komponenten wechslung.

Derzeit wird Pubg, csgo, lol, cod mw + das neue, Aber kann eig gefühlt alles auf high max, obwohl ich eh meist auf mittel mache weil max einstellung zu krass oder unnatürlich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Jetasash schrieb:
das es sich schon lohnen sollte
Wenn du auf einen Ryzen 5000 wechseln willst, stellt sich die Frage irgendwie nicht, denn er läuft/passt nicht auf dein Board. Also wenn du wechseln willst musst du das Board auch wechseln, sonst wird das nichts.

Lohnen im Falle von mehr Leistung wirst du mit der neuen CPU haben, aber eben nur mit neuem Board.
 
Jetasash schrieb:
das es sich schon lohnen sollte für die Cpu und allg. Komponenten wechslung.
Der Satz ergibt nichtmal ansatzweise Sinn.
Was soll bitte eine "allgemeine Komponenten Wechslung" sein?

Der Fall ist ganz klar: wenn du einen 5600X willst (ob der sich für dich "lohnt" weisst nur du), musst du auch ein entsprechendes Board haben. Fertig.
Und dein RAM ist mit 2400MHz auch sehr langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
die frage ist, was heisst "Lohnt" für dich? das kannst du nur selbst beantworten. wie ich solche leeren worthülsen liebe :freak:
warum willst du wechseln, läuft irgendwas nicht zufriedenstellend? weil der pc aktuell ist doch noch potent?
 
PCTüftler schrieb:
Das Board musst du auf alle Fälle wechseln da der Sockel ja nicht passt, so könnte das dann aussehen:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html

Wie sieht denn dein aktuelles System eigentlich im Detail aus?

- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 silber
- Netzteil: Corsair RM750x 750 Watt (80+ Gold)
- Mainboard: Asus STRIX Z270F GAMING, Intel Z270
- Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
- Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3
- RAM Speicher: 16GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, Palit Jetstream
 
ASRock B550 Steel Legend
Asus B550 Gaming-F
Gigabyte B550 Aorus Pro
MSI B550 Tomahawk

Mit den Boards macht man nichts falsch.
Schau einfach nach der Ausstattung und entscheide dann, was Du benötigst (USB-C vorne, WiFi, viele USB-Anschlüsse).

Für den i7-7700K bekommt man bei ebay noch ordentlich Geld.

Beim RAM gleich 32GB DDR4 3600 CL16 kaufen, den langsamen 2400er solltest Du verkaufen.
Du musst darauf achten, dass der RAM noch unter den Dark Rock Pro passt, also keinen mit Gartenzaun kaufen.
32GB Crucial Ballistix 3600 CL16-18-18-38

AM4-Kit für Dark Rock Pro 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja gefühlt das Mainboard so lassen, nur die Graka ausbauen und alles neu holen ram,Cpu mainboard und die alte Graka hinmachen.

Hab das zwar noch nie gemacht aber, kriege ich hin xD
 
Was ich hingegen auch machen könnte, wenn ich nur einen neuen Intel Cpu ausrüste.
Dafür würde ich kein neues Board benötigen und würde mir den austausch ersparen und ein bisschen Arbeit.

Aber das hat ja nur ein sinn, wenn die Cpu "relativ" gleich gut und preislich ähnlich sind wie die Amd Cpus.
 
der 7700k ist bereits die bestmögliche CPU auf deinem Brett, also tauschen musst du das dann sowieso.
 
Zurück
Oben