Wilhelm14 schrieb:zu 2: Gelöscht ist bei meinem iOS auch gelöscht. WhatsApp-Bilder erneut herunterladen geht nur, solange WhatsApp das vorhält. Nach Stunden oder wenigen Tagen geht das nicht mehr. Unabhängig vom System. Um die Übersicht zu behalten, kannst du in der Bildergalerie einfach einstellen, ob "Alle Bilder" oder nur Kamera, Downloads, Screenshots, WhatsApp Images, usw. angezeigt werden.
zu 3: Störende Riesenpopups sind mir bei reinem Android nicht bekannt. Könnte vielleicht mit einem Launcher, s.u., gelöst werden.
Zu 2: Ich weiß nicht, was Du für ein iOS nutzt, aber ich bin Whatsapp-Nutzer der ersten Stunde und es war schon immer so, dass, sofern man die Option in den Einstellungen aktiviert, Whatsapp immer nur eine Kopie der Medien in die Gallerie lädt. Wenn ich im Fotoalbum ein Whatsapp-Download lösche, kann ich es weiterhin im Whatsapp-Verlauf aufrufen und ggf. neu herunterladen. Unbegrenzt, auch von jahrealten Chatverläufen. Whatsapp speichert die Daten nicht auf dem Server, sondern die Medien sind weiterhin im Whatsapp-eigenen Verzeichnis hinterlegt.
Zu 3: Das hat sich auch inzwischen schon gelöst, ich wusste einfach nur nicht, dass das Deaktivieren des Pop-Ups die Push-Nachrichten unangetastet lässt. Diese tauchen jetzt ähnlich wie bei iOS einfach oben am Displayrand auf.
yast schrieb:Die komplette linke Seite kann als Ausgangspunkt für die Zurückgeste benutzt werde.
Ganz genau! Und zumindest bei meiner Handhaltung ist es bequemer einfach den Finger über das Display zu wischen, da dieser immer am linken mittleren Rand ruht. Bei Android muss ich, um mit dem linken Daumen nach unten links zu kommen, das Handy in meiner Hand anders positionieren. Klingt nach nichts, ist aber bei iOS meiner Meinung nach definitiv schlauer gelöst.
Makowski schrieb:Das mit „Geschmackssache“ wird zwar oft behauptet, ist aber einfach falsch.
iOS ist objektiv gesehen besser. Erstmal läuft es deutlich performanter, die Apps machen viel weniger Probleme (keine Fragmentierung).
Dazu kommt der deutlich bessere Datenschutz und die bessere Sicherheit sowie die langjährigen Softwareupdates.
Wilhelm14 schrieb:
Makowski schrieb:
Ich wollte das jetzt eigentlich nicht in einen Glaubenskrieg zwischen Android und iOS ausbrechen lassen. Ich stimme zwar mit Wilhelms Meinung in praktisch allen Punkten überein, z.B. dass die App-Qualität bei iOS der Androids weit voraus ist, das merkt man schon nach wenigen Stunden nach dem Wechsel. Oder auch das Samsung mehr als ein halbes Jahr braucht, um Android 8.0 für Ihr Flagschiff-Modell zur Verfügung zu stellen ist schon lächerlich. Vorallem vor dem Hintergrund, dass das das letzte Major-Update sein könnte, was ich auf dem Gerät zu sehen bekomme. Genauso naheliegend ist, das iOS deutlich performanter und stabiler läuft als Android, was natürlich auch den kaum vorhandenen, unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen geschuldet ist. Trotzdem merke ich selbst bei einem aktuellen High-End Android wie dem S8 das es teilweise bei einfachen Animationen nicht so geschmeidig läuft wie iOS auf meinem mehrere alten iPhone 6S. Auch habe ich gestern mal testweise ein Spiel installiert, das ich schon von meinem iPhone 5S kenne. Das läuft dort butterweich, min. 60FPS. Bei meinem Samsung S8 habe ich gefühlte 25FPS mit Framedops auf unter 20 (WTF?). Und auch beim Datenschutz würde ich eher Apple als Google vertrauen, Google macht mit Werbung immer noch sein Hauptgeschäft und auch alle Standard-Einstellungen sind darauf ausgelegt, alle Bewegungen des Nutzers zu analysieren und zu verwerten.
ABER: Wie man diese einzelnen Punkte für sich bewertet, ist jedem selbst überlassen. Ich spiele praktisch gar nicht mehr, daher lässt mich die mangelnde Qualität und Leistungsoptimierung bei Android hier relativ kalt. Auch die teilweise hakeligen Animationen sind im Alltag für mich persönlich hinnehmbar. Da sich meine Smartphone-Nutzung auf eine handvoll Apps beschränkt, ist mir auch die App-Qualität bei Drittanbietern kein besonders großes Anliegen. Was mich noch am meisten stört ist der Umgang mit Android-Updates, ich hätte nicht erwartet dass das nach so vielen Jahren immer noch so ein großes Problem darstellt. Das ist ein absolutes Armutszeugnis. Andererseits bekomme ich bei Android dafür einige Dinge, die mir in der Umsetzung und Nutzungsfreiheit besser gefallen als bei iOS. Und die sind mir momentan mehr wert bzw. interessanter als die Vorzüge von iOS. Trotzdem kann ich durchaus nachvollziehen, wenn jemand iOS bevorzugt oder eben andersrum. Die Gewichtung der einzelnen Vor- und Nachteile ist eben noch jedem selbst überlassen.