weder XP noch Vista lassen sich installieren...

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
152
Moin, Moin!

Irgendwie bin ich gerade ein tierischer DAU... :rolleyes:

Ich habe mir soeben einen neuen Rechner zusammengebaut, ich habe u. a. zwei Festplatten des Typs Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II verbaut... Mein MoBo ist ein ASUS P5K Premium Black Pearl Edition... eine der beiden Platten hatte ich schon vorher in meinem alten PC verbaut... Nun wollte ich beide Platten in jeweils 2 Partitionen aufteilen und in eine Partition Windows XP Pro SP2 und in eine andere Windows Vista Ultimate installieren... Beim XP-Setup kann ich auch Partitionen erstellen, aber wenn ich diese formatieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung "Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglichweise beschädigt. ..." Wenn ich Vista installieren will, bleibt das Setup bei dem Punkt "Windows-Dateien kopieren" bei 0% stehen und nichts geht mehr...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

Gruß

T-T
 
passiert das bei beiden Festplatten?
 
Ja, ist bei beiden Platten so...
Und die eine lief in meinem alten Rechner bis heute Nachmittag einwandfrei...
 
Ich würde dir mal nen Mem test ans herz legen prüfe deinen verbauten ram dafür kannst du memtest laden kuck mal bei google gibts als bootbares Image
 
Naja das Problem ist, dass sich ja so gut wie alle "gewöhnlichen" Ursachen ausschließen lassen sollten...

Vielleicht lädst du mal die Ultimate Boot CD (egal ob die klassische oder die UBCD4Win, aber da musst du mehr selbst machen), oder Knoppix oder so runter und schaust, ob du da irgendwelche Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf die Festplatte(n) ausmachen kannst...

Edit:
@scsi: Ein RAM-Problem würde ich hier ehrlich gesagt ausschließen, schaden kann es aber auch nicht... alterantiv direkt die UBCD nehmen, da sind noch mehr Diagnone-Möglichkeiten dabei... dennoch halte ich ein RAM-Problem für unwahrscheinlich, da RAM-Probleme nicht wirklich in dieser Form reproduzierbar sind sondern meist eher sporadisch unregelmäßig (aber durchaus häufig) auftreten können...
 
Vielen Dank erstmal!

memtest86+ läuft gerade...

Die UBCD liegt jetzt auch bereit... werde ich aber wohl erst morgen laufen lassen... in fünf Stunden klingelt der Wecker... :(
 
@Turbo-Timo: Was ist denn für den SATA Controller im BIOS eingestellt ? Hast du diese Option schon mal geprüft ?

Ich kenne ähnliche Probleme z.b. bei HP Notebooks, da steht der SATA Controller default auf NATIVE Mode und solange dies der Fall ist, erkennt das Windows Setup die Festplatte nicht. Vielleicht ist bei dir auch etwas in dieser Art eingestellt.

Gruß, tiMb0
 
@tiMb0:

Im BIOS kann ich einmal "SATA Configuration" einstellen, ich habe "Compatible", "Enhanced" und "Disabled" zur Auswahl... bei mir ist (glaube ich) "Enhanced" eingestellt...

Und dann kann ich noch "Configure SATA as" einstellen, hier steht "IDE", "RAID" und "AHCI" zur Auswahl... bei mir ist "IDE" eingestellt...


z. zt. bin ich bei der arbeit und kann leider erst heute nachmittag weiter versuchen. das problem zu lösen...
 
Also IDE ist schon mal gut... vielleicht halt den "Compatible" statt den "Enhanced" einstellen...
 
Hallo!
Testen mit Compatible. Nach einer erfolgreichen Installation auf Enhanced probieren.
Gruß!
Hirn
 
Danke für die Tipps!

In ca. 6 Stunden bin ich wieder zu Hause, ich werde es dann mal probieren...
 
Turbo-Timo schrieb:
Wenn ich Vista installieren will, bleibt das Setup bei dem Punkt "Windows-Dateien kopieren" bei 0% stehen und nichts geht mehr...

Wie lange hast du denn da gewartet? ich hatte mal ein ähnliches problem, lass es einfach mal 1ne stunde laufen, hat bei mir auch in etwa so lang gedauert... (bin zwischendurch essen gewesen)
 
Naja klar kann's ne Weile gehen, aber dadurch, dass XP auch rumzickt, liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich nicht weitergehen wird ^^
 
Na ja, ca. 20 Minuten habe ich schon gewartet...
Sonst habe ich immer maximal 20 - 30 Minuten für die komplette Vista-Installation gebraucht... (hab' das schon auf dem einen oder anderen PC von Bekannten installiert...)

Einen Defekt der Platten oder zumindest der einen Platte kann ich eigentlich auch mehr oder weniger ausschließen, da die eine ja bis gestern Nachmittag noch einwandfrei in meinem alten Rechner lief...

Ich werde nachher einfach mal das BIOS umstellen und dann mal gucken und hoffen, daß das den gewünschten Erfolg bringt...
 
Wie 1668mib schon gesagt hat, versuchs mal mit IDE und Compatible.
Vielleicht kannst mal schreiben wie es vor deinen Änderungen eingestellt war, rein interessehalber.

Gruß, tiMb0
 
Hast Du schon mal versucht, die Platte an einem anderen SATA-Port anzustecken? Hatte mal ein Mainboard, wo der IDE-Port defekt war, die Platte an dem Port nicht formatiert werden konnte, am anderen gings ganz normal. So kannst Du zumindest nach und nach Hardwarefehler ausschließen.
 
@tiMb0: kann ich machen, kein Problem...

@tbird700: Nein, einen anderen SATA-Port habe ich noch nicht ausprobiert... werde ich aber mal machen, falls das Umstellen im BIOS nichts bringen sollte...
 
Genau dieses Problem hatte ich beim Kumpel. Entweder is deine Platte wirklich defekt, was ich nicht denke, weil sie ja im alten System ging, also würde ich dir vorschlagen, mit dem Hersteller Tool (wird als ISO auf CD gebrannt und von CD gebootet) der Festplatte, deine Platte zu testen (QUICK TEST), danach mit diesem Tool frisch formatieren, wenn du willst auch mit LOW LEVEL FORMAT, danach sollte es klappen.

Wenns trotz Formatierung mit Tool und Memtest (Speichertest) nicht klappt, würde ich mal eine neue oder andere Festplatte nehmen um zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal im BIOS bei "SATA Configuration" den Wert "Enhanced" in "Compatible" geändert. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich die SATA-Ports gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg.

Dann habe ich eine Festplatte ausgebaut und in meinen alten PC, den mein Bruder "geerbt" hat, eingebaut und unter Win XP zwei Partitionen angelegt und formatiert, völlig problemlos. Danach habe ich diese Festplatte wieder in meinen neuen PC eingebaut und Win XP-Setup ausgeführt und eine der eben erstellten Partitionen zur Installation ausgewählt und nun sagt Win XP, daß diese Partition zu XP nicht kompatibel ist.
Dann habe ich versucht, die beiden Partitionen zu löschen und nun sagt mir XP, daß diese nicht gelöscht werden können und auf den Datenträger kann nun nicht mehr zugegriffen werden.
 
Versuch es mal wie ich es dir beschrieben habe, lade dir das TOOL von dem Hersteller, brenne als ISO auf CD, booten, danach QUICK TEST, prüft deine Festplatte auf Schäden. Wenn das ok ist, mit diesem Tool formatieren. So hat es bei mir geklappt.
 
Zurück
Oben