• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Cheatern: Apex Legends fliegt vom Steam Deck und dem Linux-Desktop

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette und Otsy
Ja gut, wenn man das Spiel unter Linux blockt ist es auch kein Wunder, dass die Anzahl an Spielern nicht hoch geht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Simzone4, Sulik und 3 andere
Lel.
Alles Nichtskönner diese Cheater. Ich weiß schon, warum ich fast ausschließlich Singleplayer und/oder maximal im Coop zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, crusador88, nyster und 12 andere
Mutige aber richtige Entscheidung, solch eine drastische Maßnahme würde bei Valve zB niemals kommen.
Hier kann man also nur mal ein großes Lob aussprechen, doch für die ehrlichen Spieler tuts mir natürlich leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, Spawn182, m4dd0gg und 2 andere
Klingt für mich nach billiger Ausrede für Faulheit. Aber was will man von EA auch erwarten. Solange sie keine konkreten Zahlen (vor- und nacher!) liefern kaufe ich ihnen den Blödsinn nicht ab.

Zumal auch mit Rootkit-Anticheat fröhlich weiter gecheatet wird, das zeigen all die Spiele, die den Blödsinn schon drin haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, nyster, RdV und 16 andere
An dieser Stelle mein herzlichstes Beileid an diejenigen, die schon gerne ihr Lieblingsspiel auch auf Linux zocken wollen und nicht irgendwas anderes..

Hat Alex Legends jetzt Anti cheat auf Linux oder nicht? Aus dem Artikel verstehe ich, dass Apex eine Ausnahme war und kein Anticheat auf Linux verwendet hat.

Es verhält sich vollkommen analog zu Steuerhinterziehung und -vermeidung: Die Maßnahmen müssen eskalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, hanfkeks und Zornica
Gibt es unter Linux wirklich so viele Cheater?

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es schwerer ist Cheats dort zu detecten, aber gibt es wirklich große Cheat-Entwickler, die Cheats für so eine kleine Userbase entwickeln, als dass es EA bzw. die anderen Spieler so stark stören würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, BlueBringer, MiroPoch und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Sas87 schrieb:
die Cheats für so eine kleine Userbase entwickeln
Du kannst auch Linux auf Win hosten. Du kannst ein natives Linuxspiel in einer VM spielen, du kannst ein Windowsspiel über Wine in der LinuxVM spielen usw. Alles unpraktisch für den normalen Zocker oder bei einem Spiel wie Cyberpunk, aber als Cheater bei einer im Vergleich anspruchsloses Spiel ist das machbar.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
nd wo gehts da um Linux?
Ich vertraue da auf dein Interesse dazu zu recherchieren. Vielleicht kriegst du das ja raus..

Aber CS2 fliegt nicht! Warum? Ganz einfach! Es ist zwar zugegebenermaßen das Spiel (weltweit) was die Anlaufstelle Nr.1 für Cheater ist aber Valve verdient damit so unverschämt viel Geld, das man mal eine Ausnahme macht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88 und Spawn182
War abzusehen. Ich glaube gar nicht mal umbedingt dass Respawn da viel zu melden hatte. Nach DICE ist jetzt auch Respawn dran seine Spiele mit dem neuen Super Duper(TM) Anti-Cheat zu verseuchen.

Ich hätte zumindest mal gerne "konkrete" Zahlen, die ja immer nebulös als Entscheidungsgrundlage genannt werden. So ist das einfach nur meh.

Naja, wieder mehr Platz auf dem Game Drive frei. Mit Battlefield zusammen schon über 120GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, dev/random und Termy
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Sehr gut. Leider bewegen sich Hersteller nur noch, wenn es an den Ruf und/oder ans Geld geht. Wenn nun Vertriebsplattformen wegfallen, dann besteht Hoffnung (natürlich nicht ohne vorheriges Geheule über "Machtmissbrauch").

Termy schrieb:
Klingt für mich nach billiger Ausrede für Faulheit. Aber was will man von EA auch erwarten. Solange sie keine konkreten Zahlen (vor- und nacher!) liefern kaufe ich ihnen den Blödsinn nicht ab.

Zumal auch mit Rootkit-Anticheat fröhlich weiter gecheatet wird, das zeigen all die Spiele, die den Blödsinn schon drin haben...
Das es Faulheit ist, würde ich nicht abstreiten. Aber den Stress für 1% - 2% der ganzen Spielerschaft (Windows + Mobile)? Da würde ich auch einfach den Linux Support fallen lassen. Kostet mehr als es bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
olligo schrieb:
Mutige aber richtige Entscheidung, solch eine drastische Maßnahme würde bei Valve zB niemals kommen.
Hier kann man also nur mal ein großes Lob aussprechen, doch für die ehrlichen Spieler tuts mir natürlich leid.

Warum sollte Valve so drastische Maßnahmen bringen und ihre eigene Hardware bekämpfen, wenn es bei ihren Spielen doch sowieso schon genug Maßnahmen gegen Cheater gibt? In Dota2 ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.

Mutige aber richtige Entscheidung von Valve weiter auf Linux zu setzen, überall funktionierenden Anticheat kriegt EA und z.B. Rockstar wohl nicht hin.

Hier kann man also nur kritisieren, statt sich Mühe zu geben rotzt man irgendetwas hin, nennt die erstbeste Ausrede und scheißt auf seine Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Sulik und Termy
Habe noch nie verstanden warum solche geschäftsschädigenden Aktivitäten nur mit lächerlichen Bans anstatt Schadensersatzforderungen gehandet werden. Cheater sind der Grund warum ich PvP nicht mehr anrühre.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und FR3DI
Zurück
Oben