Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWegen Remaster: Warcraft I und II verschwinden wieder von GOG
Das ist doch mal wieder komplett unnötig, einen Klassiker in seiner (beinahe) Urform unkaufbar zu machen. Wofür? Ein paar Dutzend Käufer, die das Remaster nicht mitkriegen und aus Versehen das hier kaufen wodurch Blizzard in Summe 100€ entgehen?
Geht nicht mal darum, dass ich das Remaster für schlecht halte, aber auch eine alte, weniger ansehnliche und zugängliche Version eines Spiels hat einen mindestens mal historischen Wert.
incurable schrieb:
Der Eigner dieser Spiele ist seit fast 14 Monaten Microsoft.
"My hope (and I think I have to present it that way as of now) is as an industry we'd work on legal emulation that allowed modern hardware to run any (within reason) older executable allowing someone to play any game,"
So viel also zur Hoffnung Phil Spencers: https://www.windowscentral.com/phil-spencer-hopes-industry-wide-game-preservation
Anstatt, dass Microsoft sich hier daran beteiligt und Warcraft 1 und 2 in einem archivier- und präservierbaren Zustand belässt, will man unnötigerweise das geremasterte Produkt durchdrücken, das irgendwann beim Einstellen der Server oder spätestens beim Abschalten des Battle.Nets unspielbar sein wird.
Puhh, immer äußerst fragwürdig wenn Spiele endgültig verschwinden, gefällt mir gar nicht.
Das Remastered ist ja nicht dasselbe, will nicht jeder, auch will nicht jeder wieder mit DRM und neuen Abhängigkeiten "beglückt" werden.
Schon klar das man Kohle machen will, auch nichts dagegen, sollen sie ruhig machen, aber es spricht nichts dagegen das beide Versionen Parallel existieren.
Meine Meinung als Retro Fan dazu: "Also diese verf...[Keine Anmerkung der Redaktion: Nicht von ComputerBase zensiert]...erben werden sie! Aber so was von. Also wirklich!"
Wenn du einen Skoda kaufst, sagst du auch nicht, dass du einen VW gekauft hast. So lange es den Namen und den Entwickler Blizzard Entertainment noch gibt, ist das doch die gängige Formulierung. Ob nun Microsoft der Mutterkonzern und damit der Publisher ist, hin oder her. Finde ich albern die Bemerkung.
Ich habe die beiden GOG-Versionen direkt zum Release gekauft und auch mal angezockt, gerade Teil 1 ist aber quasi unspielbar mit jede Einheit einzeln anwählen, Kommado einzeln anklicken usw.. Teil 2 ist noch ganz lustig. Aus Nostalgiegründen gespielt, aber am Ende auf YouTube einmal die ganzen Cutscenes (Mission Briefings) von Teil 1 angeschaut und dann war auch gut.
Aber ich kann sie weiterhin bei GOG runterladen und zocken.
Die Remaster jetzt auf Battle.net sind gut spielbar, aber leider nach heutigen Standards auch sehr eintönig, gerade Teil 1.
Herrja, es ist schon mehr als übel zu sehen, wie Blizzard, auch jetzt unter Microsoft, rudert und die guten alten Genre-Klassiker verwurstet.
Keiner der ursprünglichen Macher ist noch an Bord und die werden es auch mehr als unglücklich empfinden, wie man ihr Werk quasi vernichtet - man erinnere sich nur an WarcraftIII reforged oder das ungeliebte StarcraftII, D3, DiabloImmortal und auch das derzeit umstrittene D4..
Die ganzen Skandale, die ganzen schlechten Umsetzungen der alten Genre-Klassiker und die Geldgeilheit, die sich bei Blizzard etabliert hat...
Es ist schon furchtbar genug zu sehen wie innovationlos und schlecht diese einstmals prägende Schmiede geworden ist.
Sie können es einfach nicht mehr und es bedarf neuer frischer Ideen, als einfach nur das gute Alte zu entwerten.
Blizzard kann nur noch enttäuschen.
Ich teile deine Kritik..., auch ich war von so gruseligen Performance-Problemen betroffen, dass ich eines meiner Lieblingsspiele EVER nicht mehr gespielt hatte - und "ja", ich hatte beim Launch die 40,-€ gezahlt, nur um noch einmal die epische Kampagne spielen zu können, da waren mir Abstriche bei den Modellen / Videos egal.
Immerhin nach dem Patch vor kurzem nach Jahren(!) läuft das Spiel bei mir reibungslos und, wenn ich wieder Zeit habe, werde ich die Kampagne endlich wieder spielen..., hoffentlich trügt die Erinnerung nicht zu sehr.
Klar, wer soll auch das billige Remaster kaufen, wenn das Original teilweise sogar besser ist? Dabei will Ich doch nur ein Warcraft 4 als AAA-Titel mit Esport Charakter!
Das meiste wurde hier schon geschrieben. Bin eurer Meinung und kann nur sagen: " Zum Glück hab ich Warcraft 1-3 original mit allen DLS hier zu liegen und wenn die Nostalgiegefühle hoch kommen dann zock ich Warcraft über den Retrorechner." Nicht nur Warcraft wurde bei GoG entfernt. Alle Delta Force Games und Black Ops: The Line. Damals Deadpool usw. Ist schon blöd das GoG Spiele retten will und dann trotzdem sie entfernen müssen.
Inwiefern Glück? Wäre das heute nicht mehr möglich?
Ich denke schon...
Ergänzung ()
PixelPiet schrieb:
" Zum Glück hab ich Warcraft 1-3 original mit allen DLS hier zu liegen und wenn die Nostalgiegefühle hoch kommen dann zock ich Warcraft über den Retrorechner."
Ändert nichts dran, dass ich WC3 nicht mehr anfasse, so lange ich auf normalem Weg zu WC3 Remurksed gezwungen werde.
PixelPiet schrieb:
Nicht nur Warcraft wurde bei GoG entfernt. Alle Delta Force Games und Black Ops: The Line. Damals Deadpool usw. Ist schon blöd das GoG Spiele retten will und dann trotzdem sie entfernen müssen.