• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Remaster: Warcraft I und II verschwinden wieder von GOG

Hätten die wenigstens mal nen guten Rabatt geben können, wenn die das schon raus schmeissen wollen.
Oder noch besser, einfach drin lassen... wo ist das Problem?... $$$
Die remaster Versionen sind aber natürlich auch interessant, werd ich mir aber nicht holen, wird bestimmt zu teuer erstmal.

tomgit schrieb:
So viel also zur Hoffnung Phil Spencers: https://www.windowscentral.com/phil-spencer-hopes-industry-wide-game-preservation
Anstatt, dass Microsoft sich hier daran beteiligt und Warcraft 1 und 2 in einem archivier- und präservierbaren Zustand belässt, will man unnötigerweise das geremasterte Produkt durchdrücken, das irgendwann beim Einstellen der Server oder spätestens beim Abschalten des Battle.Nets unspielbar sein wird.

Good Job!

Ich würde grob schätzen, dass ca. 70% von dem was Spencer so von sich gibt, wenn er nur den Mund aufmacht, eine Lüge ist. Und das ist noch die freundliche Schätzung :) .

Um die Klassiker zu erhalten, hätte M$ ja vielleicht auch mal Starlancer und vor allem Freelancer digital neu auflegen können, aber Fehlanzeige. Die Spiele hat man lieber Abandonware-Webseiten überlassen.
Dabei sind beide Spiele seit vielen Jahren in den Wunschlisten auf GOG (Freelancer sogar in den all-time Top 10) und diese (GOG) haben sicherlich schon mehr als 1x bei M$ angefragt, ob Interesse an einer digitalen Veröffentlichung besteht. Offenbar nicht trotz Spencers Gesülze...

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Absolut vorbildliches Verhalten von GOG spiele weiter zu supporten, die sie rechtlich nicht weiter verkaufen dürfen. Alleine damit machen sie mehr als absolut alle Entwickler und Unternehmen der Branche. Bis vor kurzem war ich GOG gegenüber immer skeptisch und stark auf Steam fokussiert. Durch den Heroic Launcher und der sauberen Integration in mein Steam Deck sehe ich das ganze jedoch deutlich anders. GOG wird definitiv meine primäre Anlaufstation werden.

Jetzt muss ich dennoch schauen ob ich meine Spielebibliothek in dem Schrank hinter mir selbst digitalisiere und ggf. mit entsprechenden NoCD Patches versorge oder sie mir nochmal neu auf GOG kaufe. Viele spiele die ich habe gibt's leider nirgends mehr in digitaler Form zu kaufen. Beispielsweise Black and White 1+2 oder auch Spiele wie Need for Speed Underground 2, da muss ich also definitiv selbst ran. Aufgrund von Platzgründen wird mein Schrank in jedem Fall über kurz oder lang digitalisiert und die physischen Spiele in den Keller verlagert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Da man die neuen Versionen umstellen kann auf die Retro Grafik verstehe ich das Studio.
Auf die paar DRM Paranoiker würde ich auch keine Rücksicht nehmen, Hauptsache das Spiel läuft wahlweise in alter und sogar verbesserter neuer Form bzw. kann dadurch neue Zielgruppen erschließen.

Für mich sammeln sich auf GOG ähnlich wie auf der X Plattform meist eher nur die Verschwörungstheoretiker.
Alle Spiele lokal auf Festplatte speichern? Da müsste ich bei fast 3000 Steam Spiele viel speichern ;)

Viele Spiele sind sehr schlecht gealtert, selbst mit modernem 3D Beschleuniger vor allem zwischen 1999 - 2004 (Ausnahmen bestätigen je nach Genre die Regel). Ohne Remaster tun sich das nur noch die wenigsten an.

Spiele kommen und gehen und was man mal dafür ausgegeben hat bleibt belanglos.
Essen ist auch schon nach kurzer Zeit verdaut, was hält schon ewig?

Postman schrieb:
Da man die neuen Versionen umstellen kann auf die Retro Grafik verstehe ich das Studio.
Auf die paar DRM Paranoiker würde ich auch keine Rücksicht nehmen, Hauptsache das Spiel läuft wahlweise in alter und sogar verbesserter neuer Form bzw. kann dadurch neue Zielgruppen erschließen.
Im Falle von Blizzard / Activion ist genau das nicht der Fall. Warcraft 3 Remastered ist bis heute nicht gefixxed worden und hat zahlreiche Funktionen des "originals" entfernt. Das Spiel ist ein Schlag in das Gesicht aller Warcraft 3 Fans und der gesamten Community gewesen. Dank Blizzard / Activion kann man offiziell nicht mal mehr das "bessere" Original digital erwerben. Hier hat der Käufer auf ganzer Linie nur verloren, inkl. Funktionsfähigkeit der "alten" Versionen, da diese vom BattleNet getrennt wurden.

Das wird auch bei dem angekündigten Remaster von Warcraft 1 und 2 nicht anders sein. Hier ist ja schon bekannt, das es keine deutsche Synchronisation mehr geben wird - Alleine das ist absoluter Mist und wiederspricht jeglicher Logik.
Postman schrieb:
Für mich sammeln sich auf GOG ähnlich wie auf der X Plattform meist eher nur die Verschwörungstheoretiker.
Alle Spiele lokal auf Festplatte speichern? Da müsste ich bei fast 3000 Steam Spiele viel speichern ;)
Viel Meinung ohne Grundlage. Von den 3.000 Spielen auf Steam hast du wieviele gespielt? Ich vermute nicht mal 1/4. Und von den meisten der 3.000 Spiele lohnen sich solche Vorhaben wie die von GOG schlichtweg auch nicht. GOG "konserviert" Spiele, patched diese sogar noch aktiv nach behebt Fehler und fügt Stabilisation-Patches nach bei Spielen, von denen es viele Hersteller nicht mal mehr gibt oder die Hersteller schlichtweg das Spiel aufgegeben haben. Diese "Fürsorge" kenne ich persönlich eher aus Warez-Szene - Das es nun offizielle Angebote mit solchen Diensten gibt, ist für mich persönlich Gold wert. Hier gebe ich in Zukunft auch gerne mein Geld zur Unterstützung + Erlangung eines wirklichen Eigentums aus.

Und nein, ich habe absolut nichts gegen Steam etc - Hier werde ich auch weiterhin Einkäufe tätigen, wenn es diese nicht auf GOG gibt. Da ich jedoch mit Verzögerungen von mehreren Jahren "aktuelle" Blockbuster nachhole, habe ich hier dahingehend keinen "Stress".

Viele werden auch nicht alle Spiele direkt auf eine NAS ziehen, sondern wollen diese Option erst ziehen, falls GOG irgendwann mal "insolvent" oder ähnliches gehen würde. Dann hat man noch alle Rechte und kann seinen "Eigentum" sichern. Alle gekauften Spiele laufen dann auch noch selbständig. Das bietet niemand in der Branche an.

Postman schrieb:
Viele Spiele sind sehr schlecht gealtert, selbst mit modernem 3D Beschleuniger vor allem zwischen 1999 - 2004 (Ausnahmen bestätigen je nach Genre die Regel). Ohne Remaster tun sich das nur noch die wenigsten an.

Spiele kommen und gehen und was man mal dafür ausgegeben hat bleibt belanglos.
Essen ist auch schon nach kurzer Zeit verdaut, was hält schon ewig?
Viele Spiele werden von GOG im Rahmen des GOG Preversation Programs komplett an die heutige Zeit angepasst, bzw. soweit in Schuss gebracht, das man diese heute noch spielen kann. Häufig sind dort sogar Patches drin, die die Auflösung etc. auf den heutigen Standard bringen. Natürlich sind viele Spiele schlecht gealtert jedoch liegt der Fokus nicht auf Grafik sondern auf Gameplay. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Zudem zwingt einen auch niemand hier etwas kaufen zu müssen.

Das Hauptproblem ist eher, das es gute 90% aller Spiele nicht mehr gibt. Selbst bekannte "Legendäre" Spiele wie beispielsweise die Need for Speed Unterground Reihe gibt es defakto nicht mehr zu erwerben - Kann einem egal sein, ist aber einfach ein Armutszeugnis. Da man mittlerweile sogar als Käufer die Lizenz zur Nutzung verlieren kann (Siehe Ubisoft The Crew Fall), fördert den Verlust von Spielegut sogar noch weiter.

Für mich persönlich kann man Essen nicht mit Spiele vergleichen. Ersteres ist Lebensnotwendig, zweiteres ist für mich eher Kunst. Kunst sollte erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, dev/random, Zorror und 3 andere
Zorror schrieb:
Es gab sowohl eine Version auf Disketten als auch eine CD-ROM-Version soweit ich weiß. Im Jahr 1997 gab es Warcraft: Orcs & Humans auch bei der Zeitschrift "Bestseller Games" als CD-Version.
Die Bestseller Games hatte immer eine CD dabei, da waren halt die Spieldaten drauf und teilweise auch Demos. Das hatte nichts damit zu tun, wie das Spiel damals im Original verbreitet wurde.
Bei PCGames, PCAction und Co war das dann teilweise anders, weil die Spiele dann schon neuer waren. Da waren teilweise 2 CDs dabei, einmal die unveränderte CD und einmal die CD zur Zeitschrift mit Demos und Treiber.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Bei GoG kann man das tun, muß es aber nicht. Man kann auch mit Galaxy einen Launcher nutzen und die Spiele ähnlich wie Steam direkt vom GoG Server installieren, muß man aber nicht.
Postman schrieb:
Das Problem am Remaster ist, dass man zwar die Grafik verbessert hat, aber Quality of Life Verbesserungen, die in den letzten Dekaden stattgefunden haben, nicht ins Spiel gebracht hat. Die Remaster sind im Prinzip nur ein Skin für das alte Spiel. Beispiel Starcraft 1. Ich war es zuletzt von Starcraft 2 gewohnt vom Haupthaus aus einen Wegpunkt auf die Erzhaufen zu setzen, damit fertiggestellte Arbeiter direkt anfangen zu arbeiten. Im Starcraft 1 Remaster muß man wieder jeden Arbeiter manuell nach Fertigstellung auf den Erzhaufen schicken.
Warcraft 2 hat ein massives Problem mit dem Wayfinding. Wenn man 9 Einheiten (mehr kann man leider nicht auf einmal markieren) über eine weitere Entfernung schickt, kommen bestenfalls 3 an. Die anderen 6 sind irgendwo auf der Map stecken geblieben. Daran ändert das Remaster leider gar nichts und deswegen sehe ich es auch nicht ein, 30!€ dafür zu bezahlen, wenn ich dasselbe Spiel ohne Skins (aber mit Modmöglichkeiten) für ein Drittel davon bekomme (Hatte Teil 1 und 2 im Sale vor einiger Zeit sogar noch günstiger gekauft).
Im Fall des Starcraft 1 Remaster wäre mir der Teil als DLC Kampagne für Starcraft 2 deutlich lieber gewesen, gerade weil man die technischen Möglichkeiten hat.
Man sieht das auch am Diablo 2 Remaster. Unter der Haube tickt weiterhin das Original, was im diagonalen Raster läuft, riesige überlappende Hitboxen hat und intern mit 25FPS tickt. Spielerische Mängel sind entsprechend 1 zu 1 übernommen worden. Leider hat man hier aber auch keine Durchgängige Linie gefahren, denn beim Balancing und neuen Runenwörtern und Endgame Items hat man sich auf der anderen Seite auch wieder vom Original entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin ein Fall, wo Spiele Erhaltung einigermaßen gut funktioniert.
Man stelle sich vor, wie es mit Büchern oder Filmen heute wäre, wenn diese genau wie Spiele gehandhabt würden: literarische Meisterwerke von Goethe und Schiller wären weg, genau wie Horror Klassiker wie Frankenstein, Dracula etc. Und das nur weil die Leute hinter den Titeln weder selbst für den Erhalt sorgen wollen, noch wollen sie dass das jemand anders macht weil das KÖNNTE eventuell unter Umständen die Absätze um 0,X% reduzieren... Und das geht gar nicht weil Kultur <<<< Maximaler Profit Heute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
tollertyp schrieb:
Freespace -> nein
...
In Fett die Titel , die mir persönlich weh tun dabei.
Was ist denn an Freespace problematisch, als das es nicht in Deutschland angeboten wird?

Sowas ist immer blöd. Denn es ist ja gut möglich, dass beim Remaster einiges verschlimmbessert wird. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die GTA "Definitive Edition", deren Art Direction von einem Schimpansen verantwortet wurde, wofür die einwandfreien alten Releases aus den Stores geflogen sind. Ein absolutes Unding.

Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
... ungeliebte StarcraftII

in welchen Universum war Starcraft II ungeliebt?

Auch Diablo 3 war keineswegs schlecht. Zugegeben, ich habe D2 nie gespielt und kann es daher nicht vergleichen. In D3 habe ich aber etliche Stunden versenkt.
Und D4 soll mit den aktuellen Patches tatsächlich ziemlich gut geworden sein. Da bin ich aber noch nicht zu gekommen das mal ordentlich anzuzocken.

DriveByFM schrieb:
wenn das Remaster wie bei WC3 wird,

Dante2000 schrieb:
Das wird auch bei dem angekündigten Remaster von Warcraft 1 und 2 nicht anders sein.

Die Remaster von Warcraft & Warcraft II gibt es doch bereits seit etwa 3 Wochen, da braucht man also nicht vermuten oder abwarten, wie die werden. Die Remaster haben höher aufgelöste Grafiken, bisschen modernere Bedienung und halt technisch so angepasst, dass es auf aktuellen Systemen mit modernen Auflösungen läuft. Mehr ist da nicht und bei der Sprachausgabe gibt es halt nur Englisch - das Original WC2 hatte da zusätzlich noch Deutsch & Französisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Dante2000
@mibbio Danke für die Info. War mir tatsächlich nicht bekannt, da ich mit Warcraft 1 und 2 nichts verbinde. Umso besser für den Kunden, da man es nun direkt vergleichen kann.

DriveByFM schrieb:
Kauft es euch noch schnell, wenn das Remaster wie bei WC3 wird, na dann gute Nacht.
Aber die Remastered Versionen von WC 1 und WC 2 sind doch schon längst erhältlich und nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe ganz ok: https://eu.shop.battle.net/de-de/product/warcraft-remastered-battle-chest
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ändert nichts dran, dass ich WC3 nicht mehr anfasse, so lange ich auf normalem Weg zu WC3 Remurksed gezwungen werde.
Wenn man das Originalspiel noch als Disc daheim hat, kann man das installieren, sich den aktuellsten Patch holen wo nicht zwingend der Launcher benötitgt wird (keine Ahnung welche Version das jetzt ist) und kann das originale WC3 problemlos spielen ohne dass der battle.net Launcher da irgendwas dran rumpfuscht 🤷‍♂️

tough.stalker schrieb:
Hätten die wenigstens mal nen guten Rabatt geben können, wenn die das schon raus schmeissen wollen.
Oder noch besser, einfach drin lassen... wo ist das Problem?... $$$
ich kann mir gut vorstellen, dass GOG es gerne drin behalten hätte. Das Problem ist aber:

1. denen gehören Warcraft 1+2 nicht, sondern Blizzard
2. GOG hat sich von Blizzard die Erlaubnis geholt, das Spiel gegen Zahlung von Gebühren ohne DRM in ihrem Shop anzubieten und eventuell notwendige Veränderungen am Code vorzunehmen, damit es unter Win11 läuft.
3. GOG hat ziemlich sicher keine Möglichkeit
  • frei über die Preisgestaltung zu entscheiden
  • selbst zu entscheiden, wie lange sie es anbieten.
Diesen Einfluss behalten sich große Firmen bei bekannten Marken idR vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: tough.stalker, Hellyeah, Katzenjoghurt und eine weitere Person
Immerhin dürfte GOG damit jetzt nochmal gut Geld machen.
Die News ist ja grad überall zu lesen und die Rabattcode-Aktion kommt auch nicht von ungefähr.

Beweisstück #9157, warum wir uns mit DRM ein Problem ans Bein gebunden haben.
Blizz/Battle.Net kann mit dem Spiel machen, was es will.
Die können in Remaster 4.0 Orcs durch rosa Elefanten ersetzen... und wir können nur schimpfen, müssen's aber akzeptieren.

Den Ursprungszustand zu erhalten hat ganz offensichtlich keine Prio und wird sogar sabotiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, v3locite und Azeron
Ratet mal, wer noch mehr Geld verdient als GOG, wenn jetzt noch alle die alten Spiele kauft... ein richtiger Faustschlag ins Gesicht von Blizzard. Das sind dann Leute, die so oder so die Remaster nicht kaufen würden, und ob sie die Klassiker jemals gekauft hätten, weiß auch niemand - Zeit genug hatten sie bislang ja... also geht die Taktik von Blizzard doch vollkommen auf...

Azeron schrieb:
Wenn man das Originalspiel noch als Disc daheim hat, kann man das installieren, sich den aktuellsten Patch holen wo nicht zwingend der Launcher benötitgt wird (keine Ahnung welche Version das jetzt ist)
Ist es so schwer zu verstehen, dass "sich bewusst eine andere Version zu installieren als die aktuelle" für mich nicht der "normale Weg" ist? Ist es so schwer zu verstehen, dass mir da schon die Lust vergeht, das Ding anzuwerfen? Ich würde es gerne spielen, aber nein, so halt nicht. Ich könnte ja auch ein gecrackte Version irgendwo ziehen oder sonst was. Aber nein, Blizzard, ihr habt es einfach verkackt bei mir.
Ergänzung ()

Locutus2002 schrieb:
Edit Okay das Spiel, das früher mal so drin war, ist nun als "Descent: Freespace" drin, korrekt.
1733227201795.png

Die Adresse ist historisch noch so: https://www.gog.com/en/game/freespace_expansion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
tollertyp schrieb:
Ist es so schwer zu verstehen, dass "sich bewusst eine andere Version zu installieren als die aktuelle" für mich nicht der "normale Weg" ist?
Ja. Weil Patch 1.27a ganz einfach die aktuelle Version der klassischen, also nicht-remasterten, WC3-TFT-Version ist.
Und bei Spielen aus dieser Ära ist es der ganz normale Weg, sich die Patch-Datei zu besorgen (Datenträger oder Download) und diese auszuführen, anstatt dafür irgendwelche Launcher o.ä. zu verwenden.

tollertyp schrieb:
Ist es so schwer zu verstehen, dass "sich bewusst eine andere Version zu installieren als die aktuelle" für mich nicht der "normale Weg" ist? Ist es so schwer zu verstehen, dass mir da schon die Lust vergeht, das Ding anzuwerfen?
Ne, ich wollte es ja nur erwähnen. Gibt ja auch Leute die wissen nicht dass man diese Möglichkeit hat und ich wusste ja voher nicht ob du zu denen dazugehörst 🤷‍♂️

Zurück
Oben