Postman schrieb:
Da man die neuen Versionen umstellen kann auf die Retro Grafik verstehe ich das Studio.
Auf die paar DRM Paranoiker würde ich auch keine Rücksicht nehmen, Hauptsache das Spiel läuft wahlweise in alter und sogar verbesserter neuer Form bzw. kann dadurch neue Zielgruppen erschließen.
Im Falle von Blizzard / Activion ist genau das nicht der Fall. Warcraft 3 Remastered ist bis heute nicht gefixxed worden und hat zahlreiche Funktionen des "originals" entfernt. Das Spiel ist ein Schlag in das Gesicht aller Warcraft 3 Fans und der gesamten Community gewesen. Dank Blizzard / Activion kann man offiziell nicht mal mehr das "bessere" Original digital erwerben. Hier hat der Käufer auf ganzer Linie nur verloren, inkl. Funktionsfähigkeit der "alten" Versionen, da diese vom BattleNet getrennt wurden.
Das wird auch bei dem angekündigten Remaster von Warcraft 1 und 2 nicht anders sein. Hier ist ja schon bekannt, das es keine deutsche Synchronisation mehr geben wird - Alleine das ist absoluter Mist und wiederspricht jeglicher Logik.
Postman schrieb:
Für mich sammeln sich auf GOG ähnlich wie auf der X Plattform meist eher nur die Verschwörungstheoretiker.
Alle Spiele lokal auf Festplatte speichern? Da müsste ich bei fast 3000 Steam Spiele viel speichern
Viel Meinung ohne Grundlage. Von den 3.000 Spielen auf Steam hast du wieviele gespielt? Ich vermute nicht mal 1/4. Und von den meisten der 3.000 Spiele lohnen sich solche Vorhaben wie die von GOG schlichtweg auch nicht. GOG "konserviert" Spiele, patched diese sogar noch aktiv nach behebt Fehler und fügt Stabilisation-Patches nach bei Spielen, von denen es viele Hersteller nicht mal mehr gibt oder die Hersteller schlichtweg das Spiel aufgegeben haben. Diese "Fürsorge" kenne ich persönlich eher aus Warez-Szene - Das es nun offizielle Angebote mit solchen Diensten gibt, ist für mich persönlich Gold wert. Hier gebe ich in Zukunft auch gerne mein Geld zur Unterstützung + Erlangung eines wirklichen Eigentums aus.
Und nein, ich habe absolut nichts gegen Steam etc - Hier werde ich auch weiterhin Einkäufe tätigen, wenn es diese nicht auf GOG gibt. Da ich jedoch mit Verzögerungen von mehreren Jahren "aktuelle" Blockbuster nachhole, habe ich hier dahingehend keinen "Stress".
Viele werden auch nicht alle Spiele direkt auf eine NAS ziehen, sondern wollen diese Option erst ziehen, falls GOG irgendwann mal "insolvent" oder ähnliches gehen würde. Dann hat man noch alle Rechte und kann seinen "Eigentum" sichern. Alle gekauften Spiele laufen dann auch noch selbständig. Das bietet niemand in der Branche an.
Postman schrieb:
Viele Spiele sind sehr schlecht gealtert, selbst mit modernem 3D Beschleuniger vor allem zwischen 1999 - 2004 (Ausnahmen bestätigen je nach Genre die Regel). Ohne Remaster tun sich das nur noch die wenigsten an.
Spiele kommen und gehen und was man mal dafür ausgegeben hat bleibt belanglos.
Essen ist auch schon nach kurzer Zeit verdaut, was hält schon ewig?
Viele Spiele werden von GOG im Rahmen des
GOG Preversation Programs komplett an die heutige Zeit angepasst, bzw. soweit in Schuss gebracht, das man diese heute noch spielen kann. Häufig sind dort sogar Patches drin, die die Auflösung etc. auf den heutigen Standard bringen. Natürlich sind viele Spiele schlecht gealtert jedoch liegt der Fokus nicht auf Grafik sondern auf Gameplay. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Zudem zwingt einen auch niemand hier etwas kaufen zu müssen.
Das Hauptproblem ist eher, das es gute 90% aller Spiele nicht mehr gibt. Selbst bekannte "Legendäre" Spiele wie beispielsweise die Need for Speed Unterground Reihe gibt es defakto nicht mehr zu erwerben - Kann einem egal sein, ist aber einfach ein Armutszeugnis. Da man mittlerweile sogar als Käufer die Lizenz zur Nutzung verlieren kann (Siehe Ubisoft The Crew Fall), fördert den Verlust von Spielegut sogar noch weiter.
Für mich persönlich kann man Essen nicht mit Spiele vergleichen. Ersteres ist Lebensnotwendig, zweiteres ist für mich eher Kunst. Kunst sollte erhalten bleiben.