Notiz Wegen Tonproblemen: Apple legt Serviceprogramm für AirPods Pro auf

Idon schrieb:
"Apple kommt seinen Pflichten im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nach" und alle feiern das.
supertramp schrieb:
Wow, eine gesetzliche Gewährleistung wird als Erfolg gefeiert
Wer feiert denn hier? Gott bewahre, man freut sich oder hat ein gutes Gefühl wenn einem sein defektes Produkt ausgetauscht wird...
Massaka01 schrieb:
Bei Apple ist alles, was "umsonst" ist, ein Erfolg. :evillol:
Ich frage mich wie verbittert die Leute sind, in echt jedem Thread wo es um auch nur entfernt um Apple geht (oder man eine Verbindung dazu spinnen könnte), kommen die aus ihrem Loch gekrochen und müssen stänkern.
Erinnert mich an einen extrem cholerischen Verwandten von mir, der zu allem seine negative Meinung sagen und über jeden Mist diskutieren muss, obwohl ihn nie einer fragt. :D

Zum Thema: Ich überlege ja ne Weile, ob ich mir die holen will, aber wenn direkt schon hier so viele betroffene sich melden. :/ Andererseits hockt man heutzutage eh nur mal wieder Zuhause, also was soll’s.

Paradox.13te schrieb:
Im Grunde genommen ist das schon richtig was du schreibst. Es gibt aber die einen oder anderen wo man den Akku selber wechseln kann, deswegen kannst du nicht von allen Wireless inEars sprechen. Bestes Beispiel dazu sind die SONY WF-1000XM3.

So wäre das auch völlig in Ordnung, aber Apple geht das leider nicht so einfach.
Immerhin verbaut Apple bei den Pros eine Standard Knopfzelle so wie es Sony auch macht.

@Bart1

Ein Hersteller, der ganz großzügig ein Jahr Garantie gibt - wo die gesetzliche Gewährleistung gegenüber Verbrauchern bereits 2 Jahre beträgt - tauscht nun großzügig Sachen mit Sachmangel gegen sachmangelfreie Sachen aus, was er laut Gesetz sowieso tun muss.
Weißt Apple eigentlich darauf hin, dass die Gewährleistung nach erfolgtem Austausch wieder 24 Monate beträgt?

Du kannst das in Ordnung und akzeptabel finden, projiziere aber bitte dein verworrenes Rechtsverständnis nicht auf Dritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, supertramp und Massaka01
Idon schrieb:
Ein Hersteller, der ganz großzügig ein Jahr Garantie gibt - wo die gesetzliche Gewährleistung gegenüber Verbrauchern bereits 2 Jahre beträgt - tauscht nun großzügig Sachen mit Sachmangel um, was er laut Gesetz sowieso tun muss.
Teilweise richtig. Eine Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Was du meinst ist die Gewährleistung - und die wird von Apple in vollem Umfang (nach deutschem Recht) für zwei Jahre gegeben. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller.

Idon schrieb:
Du kannst das in Ordnung und akzeptabel finden, projiziere aber bitte dein verworrenes Rechtsverständnis nicht auf Dritte.
Soviel dazu. ;)

Wenn die Airpods mit einer Ladung statt ein paar Stunden nur mehr eine Stunde halten, kann man die weiterverwenden. Wenn aber nach ein paar Minuten der Akku schon wieder leer ist oder sich auch nur einer von den zwei Airpods gar nicht mehr laden lässt, wird man wenig Freude damit haben und dann landen sie im Müll. Nach ein oder zwei Jahren mit täglicher Nutzung ist das sehr wahrscheinlich. Meine hochwertigen kabelgebundenen InEars habe ich schon viele Jahre. Alle ein oder zwei Jahre so viel Geld für neue Airpods auszugeben und die alten wegzuwerfen, wäre mir Schade um mein Geld und um die Umwelt.

Ich habe hier einen interessanten New York Times Artikel entdeckt.
https://www.nytimes.com/wirecutter/blog/your-wireless-earbuds-are-trash-eventually/
[/QUOTE]

also ich weis ja nicht was du oder ihr mit euren airpods macht aber meine sind pber 2 jahre alt tägloch im sport benutzt auf rrisen jeden tag 8 stunden musik mot den dingern halten locker wie am anfang. vl falsch geladen ? oder einfach nur pech ...

@Marcel3008

Mein Beitrag ist korrekt, du hast ihn offensichtlich nicht verstanden. Bitte lies ihn erneut sorgfältig durch.

Apple gewährt ein Jahr Garantie. Weltweit. Wo du doch gerade versuchst, mir als Juristem die Welt zu erklären: Eine Garantie muss nicht zwingend vom Hersteller versprochen werden, sie kann auch von jedem Dritten versprochen werden, üblich sind hier Händler und Versicherungen.

Dass darüber hinaus in Deutschland und wenigen anderen europäischen Staaten die längere Gewährleistung geachtet wird, ist selbstverständlich; allerdings lässt sich Apple hierfür konsequent feiern. Und das hat der User Bart1 angekreidet.

Idon schrieb:
Wo du doch gerade versuchst, mir als Juristem die Welt zu erklären
Kein Mensch ist unfehlbar. ;) Auch Juristen können sich mal irren. Entschuldige, falls ich dein Ego gekränkt haben sollte.
Apple lässt sich für gar nichts feiern. In diesem Thread geht es darum, dass Apple einen Fehler zugibt und Kunden darauf hinweist, dass sie damit jederzeit zu einem Apple Store (oder ähnliches) gehen können.

Was gibt dir Anlass dazu, dieses Verhalten zu kritisieren? Apple informiert lediglich.

@Marcel3008

Erstens: Mein Ego ist nicht gekränkt, da mein Post inhaltlich korrekt ist. Das hast du bitte erneut gelesen und festgestellt.

Zweitens: In der News, welche auf einer Mitteilung von Apple basiert, geht es darum, dass ganz normale Verpflichtungen im Rahmen der Sachmängelhaftung erfüllt werden. Das nenne ich "feiern lassen". Und ist in anderen Bereichen untersagt, beispielsweise das Ausweisen gesetzlicher Verpflichtungen als Feature.

Idon schrieb:
Wenn der Akku nach einem Jahr spürbar nicht mehr hält, würde ich den Sachmangel bei meinem Händler anmelden und auf die Gewährleistung verweisen.
Gewährleistung gilt nur wenn der Mangel schon bei der Produktion verursacht wurde und nach 6 Monaten musst du als Kunde beweisen, dass der Akku schon von Anfang an mangelhaft war. Viel Spaß.

Hmm, auf das Austauschprogramm für White Spot Issues am iPad warte ich bis heute 😌

troemich schrieb:
Gewährleistung gilt nur wenn der Mangel schon bei der Produktion verursacht wurde und nach 6 Monaten musst du als Kunde beweisen, dass der Akku schon von Anfang an mangelhaft war. Viel Spaß.

Wenn ein Akku nur ein Jahr hält bzw. danach spürbar an Leistung verliert, während der Gewährleistungszeitraum zwei Jahre sind, wird es sich wohl um einen Sachmangel halten. Oder wird beim Kauf explizit auf einen so kurzlebigen Akku hingewiesen?

Den Nachweis wird man in einem solchen Serienmangelfall ja wohl führen können. Jedenfalls besser, als bei den üblichen Einzeldefekten.

Genau diese duckmäuserische Einstellung ist es jedoch, die regelmäßig dafür sorgt, dass Verbraucher von Händlern und Hersteller ganz bewusst verarscht werden. Es funktioniert einfach, es gibt dafür bei den Verbrauchern kaum Bewusstsein und ist im Rahmen einer Kosten-/Nutzen-Analyse der mit Abstand wirtschaftlichste Weg. Die wenigen, die Aufbegehren, werden dann schnell und unkompliziert abgefunden, um das System weiter am Leben zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Das Informieren über einen bekannten Defekt und Austausch gilt also als „sich für ein Feature feiern lassen“ (klingt für mich ja eher nach Zugeben eines Fehlers im Produkt, aber gut), aber ich muss mir hier von dir ein verworrenes (Rechts)-Verständnis vorwerfen lassen. :rolleyes:

@Bart1

https://support.apple.com/de-de/airpods-pro-service-program-sound-issues

"Apple oder ein autorisierter Apple Service Provider bietet kostenlosen Service für betroffene AirPods Pro (links, rechts oder beide) an."

=> Sich für eine gesetzliche Pflicht feiern lassen. Ganz so, als Apple als netter Kumpel nebenan einem gerade mal etwas Gutes tun möchte.

"AirPods Pro (links, rechts oder beide) mit nachgewiesenem Problem werden ausgetauscht."

=> Wie nett. Siehe oben.

"Das AirPods Pro-Ladecase ist nicht betroffen und wird nicht ausgetauscht."

=> Es ist zu prüfen, ob das dem Gedanke des § 439 I 2. Alt. BGB entspricht.

"Durch dieses weltweite Programm von Apple verlängert sich die standardmäßige Garantieabdeckung der AirPods Pro nicht. "

=> Ach, das ist aber gar nicht nett. Warum wird die Garantie nicht verlängert?

"Ihre Rechte gemäß den Verbraucherschutzgesetzen bleiben von diesem Programm unberührt."

=> Oha, da steht ja gar nicht, dass die Sachmangelhaftung wieder 24 Monate beträgt. Das hat Apple sicher nur aus Versehen vergessen zu erwähnen und unterliegt keinem Kalkül?

Idon schrieb:
Weißt Apple eigentlich darauf hin, dass die Gewährleistung nach erfolgtem Austausch wieder 24 Monate beträgt?
Aber nur bei Austausch. Nicht bei Reparatur!
Da wird die Zeit der Reparatur hinten dran gehängt.
Keine Ahnung ob das je Kopfhörer gilt oder für das Produkt als ganzes.
Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Ich frage mich wie verbittert die Leute sind, in echt jedem Thread wo es um auch nur entfernt um Apple geht (oder man eine Verbindung dazu spinnen könnte), kommen die aus ihrem Loch gekrochen und müssen stänkern.
Gut, dass dies hier nicht zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel3008 schrieb:
Was du meinst ist die Gewährleistung - und die wird von Apple in vollem Umfang (nach deutschem Recht) für zwei Jahre gegeben. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller.
Nicht der Hersteller ist Geber der Gewährleistung. Das ist der Händler als Kaufvertragspartner des Endkunden.
Laut Apple gibt es eine eingeschränkte Garantie. Ob das Serviceprogramm noch extra ist, ist mir nicht ganz klar.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
@chartmix

Für die ausgetauschten Teile. Fraglich aber, ob nur bestimmte Teile getauscht werden dürfen.
Wird mir zu kompliziert. ;-)
Dafür gibt's doch Juristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
salzCracker schrieb:
Kannst bei apple die airpods für glaub ca. 90€ tauschen wegen des akkus

Für 90€ bekommt man ja schon Nagelneue und auch gute kabellose In-Ears.

Weiß nicht wie man 90€ für einen Akku-Tausch toll oder gutfinden kann? Kunde sollte mMn. das auch selber machen können, dann kostet nen neuer Akku bestimmt auch nur so 10-20€.

Edit: Sorry mein Fehler. Man bekommt wohl bei Apple für 90€ komplett neue airpods, dachte nur für den Akku-Tausch 90€.
Ist es Egal wie alt die dann sind? Also tauscht Apple auch z.b. 6 Jahre alte Airpods wenn der Akku hin ist für 90€?

troemich schrieb:
Was tut man eigentlich wenn der Akku nach ein oder zwei Jahren nicht mehr lange hält? Tauschen
Selbst nutze ich die AirPods der ersten Generation seit kurz nach Release.
Der Akku hält auch heute noch sehr gut für mehrere Stunden.

Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, dass die Teile nach 1 oder 2 Jahren Schrott sind?
Wechselt du jeden Akku von technischen Geräten nach einem Jahr aus?

@Bemme90 Hattest du die auch täglich mehrere Stunden in Verwendung? Wenn man die weniger verwendet halten die sicher mehrere Jahre.

Idon schrieb:

Gilt für diesen Zeitraum nach Austausch eigentlich wieder die Regel mit der 6 Monaten bis Beweislastumkehr.
Angenommen das erste Produkt wird nach 12 Monaten ausgetauscht, es beginnt eine neue Gewähleistung von 24 Monaten. Werden die ersten 6 Monate quasi "reaktiviert" oder läuft es einfach 24 Monate weiter, wobei die Beweislast jetzt schon von Anfang an beim Kunden liegt, da sozusagen schon 12 Monate rum waren?

Zurück
Oben