Wehcsel von AMD 3800+ zu AMD X2 2200 - 4200+ sinnvoll?

OnPoint

Ensign
Hi
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt will ich meinen Rechner nochmal einen Schub geben da meine Geforce 7800GS noch genug leistung bringt (schön getaktet) will ich net auf PCIe wechseln ( kein Geld ) und anstatt dessen meinen CPU nochmal wechseln.

Momentan habe ich nen 3800+ und ein Epox Nforce3 Board.
Nun dachte ich mir da ich weder die Geforce ausbauen will ( warum auch ,,mit,, die beste unter den AGP Karten ) und das Epox Nforce3 auch nicht ( ebenfalls ziemlich gutes AGP Board )
werde ich wohl den CPU wechseln müssen.Da ich grad erfahren hab das das Board X2 Prozessoren unterstüzt will ich da natürlich sofort zuschlagen.

Bei Alternate.de ist der beste X2 Für sockel 939 der AMD Athlon64 2200 - 4200+

Würde sich ein wechsel bemerkbar machen und wenn ja um wievel denkt ihr würde sich die LEistung steigern

Leider habe ich keine Erfahrungswerte für einen soetwaigen Tausch. Anwendungen, die mehrere Kerne unterstützen, werden sehr wohl und auch bemerkbar davon profitieren. Generell arbeitet Windows "weicher" mit einer DualCore CPU (gerade beim Alt+Tabben macht sich das sehr bemerkbar).

Wenn es kein zu tiefes Loch in deinen Geldbeutel reißt, wird sich das lohnen. Ein zusätzliches Upgrade auf 2GB Arbeitsspeicher (hab gesehen, du hast nur 1GB) rundet bei den Speicherpreisen das ganze fein ab :)

P.S: Evtl. brauchst du ein Bios Update für dein Mainboard, damit die neue CPU (solltest du dich zum Kauf entscheiden) einwandfrei läuft bzw. erkannt wird.

Ja hab ihn jetzt schon bestellt ( ich sag mal 59€ bei alternate ) so ein schnäppchen kann man garnix falsch machen.

Ach ja mit dem BIOS update wie läuft das eigentlich ab weil hab sowas noch nie gemacht und hab mal gelesen wenn man was falsch macht kann das mainboard unbrauchbar werden

hasste mal ne Hilfe:cool_alt:

bin auf der Epox seite da stehen BIOS updates ( das neuste ist aber von September 2006???)

Dann lad ich das runter und nun?

Weiteres Problem da steht ich muss ne Bootdiskette machen

ICH HABE KEIN DISKETTENLAUFWERK

Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Und damit brauch ich nicht im dos modus starten und ,,selbst hand anlegen,,?

funzt das auch?

Und naja ,,versuchs mal,, ist gut

Wenns net funzt hab ichs nur eimal versucht weil dann wars das mit dem BIOS

Da da nix dabei steht wegen Beschreibung und so kannste mir da mal helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte eigentlich irgend eine Datei mit einer kurzen Anleitung dabei sein, ich hab die Tools selber noch nicht benutzt. Entweder das Tool sucht im Internet selbst nach einer neueren BIOS-Version oder du musst sie manuell runterladen und auswählen. Zum genauen Vorgehen sollte aber wie gesagt eine kurze Anleitung dabei sein.

Ich PUSHE den Thread mal

was denkt ihr?

Also ich bin HAuptsächlich auds Zocken und Musik produzieren aus.(da lohnt sich der zweite cpu auf jeden fall , also fürs musik machen)

Hab mir letztens Medal of Honor Airborne besorgt und naja wenn ich alles hoch habe wirds manchmal schon ziemlich rucklig.Werde mir demnächst noch einen 1GB Ram holen damit ich 2 GB hab und halt der umstieg auf den X2 4200+.Viel mehr ist dann mit dem 939er ja nicht drin.

Also denkt ihr es lohnt sich noch ( vom geld mal abgesehen )

Ich habe heute meine neuen 2 gb gskill 400ter reingebaut ... von 1gb auf 3gb ... ich sach nur mal YEEEHAAAAAA!

den 4200 wie in meiner sig steht hab ich noch nicht drin und trotzdem flutscht two worlds auf max 1680x1050
sowas von gut .!:.!:1.

Wenn ich den cpu noch reinbau sach ich mal bescheid ob ich dann noch nen Unterschied merke, oder ob meine 7900 dann limitiert ... müsste so mit der 7800 hinkommen

hab im mom 3700 64 sc also sollte das mit deinem 3800 hinkommen. Also RAM lohnt sich warscheinlich mehr als deine cpu ... da du ihn schon bestellt hast hole dir noch 2 gig ram (mehr erkennt xp nich) und dann flutscht wieder alles :D

Mit Epox Boards habe ich keine Erfahrung, aber bei meinem Asus kann ich von CD oder von USB Stick oder von Diskette flashen. Musste mal gucken ob es das bei deinem Board auch gibt. Schau dazu am Besten in die Bedienungsanleitung.

Zurück
Oben