Bericht Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?

niti88 schrieb:
War wohl ein intel fanboy der die tests gemacht hat,

Da liefert jemand durchaus spannende Ergebnisse mit CPUs, die sich kaum jemand hier leisten kann, und muss sich noch sowas anhören. Es steht dir frei, dir ein schönes EPYC-Setup zuzulegen und dagegen zu halten. :p

Bei mir gab es dieses Jahr auch nix IT-mäßiges zu Weihnachten, aber Anfang des Monats dank toller Hilfe der Community eine RX 5700 XT und vor allem eine richtig tolle Wasserkühlung mit MO-RA. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Beitrag, plexxy und 8 andere
Nicop schrieb:
Ich bin schon überrascht, dass mein i5-8400 fehlt. Kann ihn natürlich knapp unter dem 8600 einordnen, aber überrascht bin ich schon. Tragisch ist es aber nicht, bereue den Kauf nicht.
Kommt auf die Anwendung an. In der Arbeiten haben den i5-8500 und der kommt an seine Grenzen. Outlook, Lotus Notes, World, SAP Browser und der bricht ein. Zum zocken reicht er.
 
Die Vergleichstabelle der einzelnen Prozzi - grandios.

Hat mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
jabba. schrieb:
Wer in FullHD zockt muss seit Jahren nicht aufrüsten, im Freundeskreis zocken Freunde von mir mit bis zu 8 Jahre alten PCs in teils noch guten Settings. Man muss halt Regler bedienen können und Ahnung von der Materie haben.
WQHD finde ich finanziell nach wie vor nicht reizvoll, kann mich gut an die Zeiten erinnern wo man schon ab 600 Euro einen sehr guten PC zusammenstellen konnte, für das Geld gibts inzwischen nur noch Budget.
Mal schauen wie das in 1-2 Jahren wegen der neuen Konsolen ausschaut, bin eigentlich nicht bereit für Grafikkarte die mehr als 10 GB VRAM haben dann deutlich über 500 Euro zu zahlen... CPUs sind zwar sehr stark geworden, aber trotzdem sind 300€ für einen 8 Kern nicht gerade wenig + 200€ Board. Nicht das ich das Geld nicht hätte, lohnt einfach wenig, wenn man keine hohen Ansprüche hat und günstiger kaufen ist nicht viel besser als alte Hardware. Ist halt echt so. Ein alter i7 tuts immer noch.
Mensch Leute, reitet dich nicht immer auf alten Preisen. Wieso immer der Geiz. Entwicklung kostet halt geld und das nicht zu wenig, zudem steigen Löhne, Strom und Wasserkosten. Und wer mir sagt das früher alles besser und günstiger war, dem sag ich nur so ein Blödsinn. Meine Eltern haben 7 Monate gespart um sich eine neue Waschmaschine zu kaufen und wir waren Mittelstand. Die Denkweise und Ausgaben haben sich nur verlagert. Heute muss man immer alles sofort haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Pry_T800, linuxxer und eine weitere Person
Ich kaufe dann neu wenn mir die aktuelle Hardware zu langsam wird und eben nicht nur weil neue drölf Prozent schneller in Cinebench ist.

Daher "fahr" ich mit AM3+ immer noch einwandfrei 😉


Viel schlimmer finde ich jedoch Menschen die mir vorschreiben wollen was ich zu kaufen habe und wann meine Hardware zu langsam ist, das ist einfach nur grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettla, Basti1487, Bonanca und 6 andere
Ich warte noch mindestens bis zum Release von Cyberpunk 2077 (vllt. gar sogar bis zu Death Stranding), dann wird aufgerüstet. Mindestens CPU und RAM werde ich ersetzen, vielleicht auch Monitor (EIZO, bring endlich nen "Gaming"-Monitor mit 31:9/31:10 raus mit Fernbedienung!...). Bei der Gelegenheit werde ich vielleicht auch das Netzteil durch ein Dark Power Pro ersetzen, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und psychotoxic
Fritzler schrieb:
@niti88
Aber nur dadurch sehen wir jetzt, dass ein 32 Kern TR ein Intel Dualsockel System mit mehr Kernen abzieht :daumen:
Das ist ein 24 Kerner, also 48 Kerne gegen 32.

Das Qudsockelsystem ist dann mit dem 48 Kern TR Geschichte :evillol:


Also mir zeigt die tabelle, das zwei solcher cpus von intel die zusammen 10k kosten, keine chance gegen einen TR haben, da kann von mir aus intel gerne an der spitze der liste stehen.

Der verfasser hat wohl an dem spruch hier festgehalten, "glaube keiner studie die du nicht selbst gefälscht hast"
 
Reinheitsgebot schrieb:
Wieso immer der Geiz.

Das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun, wenn die alte Hardware für den Verwendungszweck ausreicht. Es ist genau andersrum, wer einfach nur neu kauft wegen "konsumieren" der handelt ökologisch schlecht. Genau solche Leute wie du sind es, die Wein saufen, aber Wasser predigen!


Reinheitsgebot schrieb:
nd wer mir sagt das früher alles besser und günstiger war, dem sag ich nur so ein Blödsinn.

Hat dir auch keiner gesagt, meine Aussage ist schlichtweg ein älterer PC ist völlig ausreichend für die meisten, selbst für Zocker und höhere Auflösung lohnt sich nur bedingt. Selbst wenn man unvernünftig viel Geld ausgibt lohnt sich 4k kaum, da wenige Spiele flüssig genießbar sind. Ist doch ganz einfach.
Früher war das tatsächlich anders, da konntest du mit 5 Jahre alten PCs gar nichts mehr machen und brauchtest immer neue Hardware nach 1 Jahr!


Reinheitsgebot schrieb:
Meine Eltern haben 7 Monate gespart um sich eine neue Waschmaschine zu kaufen und wir waren Mittelstand.

Weist du was Mittelstand bedeutet? Eine Waschmaschine kostet fast nichts, wenn deine Eltern mehr als ein halbes Jahr brauchen um 300 Euro aufwärts an den Start zu bringen, leben sie an der Armutsgrenze!

Nur mal zum Vergleich:
Gibt hier Leute die kaufen sich jedes Jahr neuen Rechner für 2-3k und sind definitiv auch Mittelstand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kettla, Wow4ikRU und 3 andere
Reinheitsgebot schrieb:
zudem steigen Löhne, Strom und Wasserkosten.

Nimm einfach mal die Miete...

Natürlich verlagern sich die Kosten und wir können uns mehr leisten wie früher.
Wenn ich mir so die Preisentwicklung anschaue, dann kostet ein "High End" (dehnbarer Begriff) PC
schon mehr also noch vor 5 Jahren. Und ich rede nicht von ein paar Euro.


Conqi schrieb:
Da liefert jemand durchaus spannende Ergebnisse mit CPUs, die sich kaum jemand hier leisten kann, und muss sich noch sowas anhören. Es steht dir frei, dir ein schönes EPYC-Setup zuzulegen und dagegen zu halten. :p


Es können sich bestimmt mehr Menschen leisten als du denkst.
Wer mit dem System nichts anfangen kann, kauft es sich nicht.
Wer es wirklich braucht, der verdient damit Geld.
 
Dito schrieb:
Wenn ich mir so die Preisentwicklung anschaue, dann kostet ein "High End" (dehnbarer Begriff) PC
schon mehr also noch vor 5 Jahren. Und ich rede nicht von ein paar Euro.

Vor allem ist die Differenz von du kannst mit FullHD sehr gut zocken zu du willst WQHD oder gar 4k was das Geld angeht einfach enorm. Schon bei der Grafikkarte geht das dann schnell von 200 auf 600 Euro oder mehr. Das ist einfach unverhältnismäßig viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Dito schrieb:
Es können sich bestimmt mehr Menschen leisten als du denkst.

Ersetze dann eben können durch wollen. Die Aussage verändert das nicht maßgeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
In meinem Alter gibt es keine Hardware mehr zu Weihnachten. Ich habe mich also in den letzten 14 Tagen selbst beschenkt, so dass ich mir zu meinem Intel System, noch ein komplettes AMD System aufbauen konnte. Damit kann ich nun selbst switchen und vergleichen.

Der 3900X war dabei mit 540EUR deutlich günstiger als der 3950X für rund 1000EUR. Das wars mir nicht Wert.

Wichtig war auch einen Monitor zu finden mit Gsync compatible, so dass ich sowohl mit dem AMD System, als auch dem Intel/Nvidia System Sync benutzen kann.
Den habe ich jedoch nicht getestet.

Ist halt Spielerei, aber so ist das mit Hobbies :).
 
Nicop schrieb:
Ich bin schon überrascht, dass mein i5-8400 fehlt. Kann ihn natürlich knapp unter dem 8600 einordnen, aber überrascht bin ich schon. Tragisch ist es aber nicht, bereue den Kauf nicht.
Ach ist doch nicht schlimm, mein kleiner i5 8600K fehlt auch in der Tabelle, damit kann ich aber leben, da er im Single Thread alle Ergebnisse hier auf CB in der Tabelle in Grund und Boden stampft! :daumen:

Cinebench R20 i5 8600K Single Core Leistung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und psychotoxic
t3chn0 schrieb:
so dass ich mir zu meinem Intel System, noch ein komplettes AMD System aufbauen konnte. Damit kann ich nun selbst switchen und vergleichen.
t3chn0 schrieb:
Ist halt Spielerei, aber so ist das mit Hobbies :).

Nimms mir nicht übel, aber zwei Syteme dieser Leistungsklasse für eine Person halte ich für total absurd wenn man keinen prakischen nutzen dafür hat. Wenn es dir um Benches geht, gibt es andere Möglichkeiten.
Für mich hat das nichts mehr mit "Hobby" zu tun, irgendwo sollte man auch vernünftig bleiben. Wenn du für deine Modellbahn eine weitere Lok kaufst ist das was anderes, aber PC ist eben PC und du kannst dich nicht teilen... schade um die Hardware, ganz ehrlich! Andere können sich nicht mal ein so ein System leisten, sollte man an Weihnachten auch mal dran denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Beim Cinebench habe ich das erste mal seit 10 Jahren wieder Maximum übertaktet und die schnellste Zen 1 1000er CPU hervorgebracht. Vielen Dank hierfür, war ein witziger Tag.

Ich freue mich auf neue GPU Benchmarks.:)
 
@jabba

Das kann ich nachvollziehen, aber dafür gehe ich eben auch arbeiten. Da sehe ich nichts schlimmes dran um ehrlich zu sein.

Mir ist es wichtig eine eigene Vergleichbarkeit zu haben. Ich bastel nunmal auch sehr gerne und test rum. Eine Eisenbahn von Märklin habe ich sehr wohl auch (H0) und dafür gönne ich mir jedes Jahr zu Weihnachten eine Kleinigkeit um die zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Aurumvorax und jabba.
Wenn ich mir die cinebench Liste so anschaue freue ich mich auf den 3990X! Hoffentlich testet Computerbase diese CPU. Mal schauen wie die 4 xeons dann da stehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
jabba. schrieb:
Andere können sich nicht mal ein so ein System leisten, sollte man an Weihnachten auch mal dran denken!
Na ja, die hätten aber auch nichts davon, hätte sich @t3chn0 den zweiten PC nicht gekauft.
Ich denke, man sollte jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, linuxxer, Anzony und 2 andere
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke, man sollte jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt.

Grundsätzlich stimme ich dem zu, allerdings ist es schon extrem unvernünftig und wir haben gerade diese Klimadiskussion wo Leute einem alles mögliche vorschreiben wollen und man verzichten soll. Bin zumindest der Ansicht, total unsinniges, ja fast schon krankes Verhalten, sollte man echt unterlassen. Also ich persönlich würde mich da derzeit nicht wohl fühlen, was glaubst du wie so einer bei FFF ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben