Bericht Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?

@jabba.
und Die hatten im Bereich Gaming welche Relevanz im Vergleich zu den 6/8 Kernern von Intel?
und wo habe ich mich nicht an die Fakten gehalten?
das die Intel HEDT Plattform teuer war?
das es zu dieser Zeit keine Konkurrenz in der Form wie heute gab?
das es heute vergleichsweise günstige 6/8 Kern Systeme gibt, die zur Konkurrenz ebenbürtig sind?

was in meinem Post hält sich nicht an Fakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Nette Übersicht :)!
Ich dachte fast, es wäre ein Artikel zu Svens neuem PC :D!

Ich habe am Montag den ganzen Tag eine neue AMD Plattform für einen Freund zusammengebaut. Als ich ihn mit meiner RX 480 an machen wollte hat er das Bild nicht übertragen... Ich wollte mit 2 Games (Wildlands & Division2) testen wie die Leistung sich vom 3700x zu meinem 4790k unterscheidet (1200p). Aber daraus wurde leider nichts...mit seiner 1080ti ging es problemlos. Wäre es jetzt mein PC und ich hätte nur die rx480 hätte ich wohl ein starkes Problem? Ohne iGPU kommt man auch nicht ins Bios ne?

jabba. schrieb:
@GERmaximus
Und benötigst du diese Hardware? Weist du eigentlich was meine Aussagen sind?
Ein i7 oder vergleichbare CPUs ab sagen wir SandyBridge reichen heute noch den meisten Leuten, die keine extremen Sachen machen!
Steck dir deine HEDT Plattform sonstwohin, ich sprach explizit über Gaming...

das ein alter i7 noch immer reicht habe ich in keinster Weise angezweifelt.
deine Aussage war das ein 8kerner dir heute für 300€ zu teuer sei.
dazu schrieb ich das es auch ein 200€ 8 kerner inkl. Günstiger Mainstream Plattform heute gibt. Welches deutlich günstiger ist, als das was man noch anno 2013 für die Intel HEDT Plattform zahlen musste.
also Dafür das du meinst das ich dich nicht verstehe, schießt du an meiner Aussage aber echt weit vorbei.

sprach ich von was anderem als Gaming?
steckt dir was wo hin?
dein Ton ist eine Herausforderung sachlich zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Alphanerd, Xhybrid und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
Bei meinem Sohn wird es heute ein unvermeidliches Software - Update auf Win10 geben, das war's. Bin gespannt ob das reibungslos von statten geht - wenn ich nicht mehr weiter komme weiß ich wo ich auch an Weihnachten Hilfe bekomme 😉.
Du bist verrückt 🤪
Habe fun and good luck :daumen:

Sehr schöner Artikel, der das ganze gut zusammenfasst und auf den Punkt bringt.

Und bei Problemen das ganze mit aussreichenden Informationen in der Raum zu werfen, ist nicht so einfach. 😉

Um mal wieder einen Autovergleich zu bemühen.
Ich fahr auch nicht in die Werkstatt mit der Fehlerbeschreibung "mein Auto brummt)", und erwarte eine sofortige umfassende Lösung.

Weihnachtsgeschenke haben wir schon vor über 10 Jahren abgeschafft. Im Regelfall kauft man sich etwas, wenn es benötigt wird. Damit entfallen viele unnütze Geschenke nach dem Motto "hauptsache was geschenkt".
Vor allem wird die Vorweihnachtszeit deutlich stressfreier.

Somit gab es natürlich unterm Baum auch keine Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
jabba. schrieb:
aber trotzdem sind 300€ für einen 8 Kern nicht gerade wenig + 200€ Board. Nicht das ich das Geld nicht hätte
GERmaximus schrieb:
... auch einen 8 kerner ryzen 2000 für um die 200€ kaufen.
In Kombination mit nem 70-90€ x470 und 70€ RAM gibt es kaum eine günstigeren weg für 8 Kerne.
Das war meine Aussage, zu deiner Aussage.

wie du dann auf diesen Post kommst ist mir rätselhaft:

jabba. schrieb:
@GERmaximus
Und benötigst du diese Hardware? Weist du eigentlich was meine Aussagen sind?
Ein i7 oder vergleichbare CPUs ab sagen wir SandyBridge reichen heute noch den meisten Leuten, die keine extremen Sachen machen!
Steck dir deine HEDT Plattform sonstwohin, ich sprach explizit über Gaming...

also ich lese daraus weder das ich einen alten i7 anzweifel, noch das ich HEDT habe, noch das ich von was anderem als Gaming rede.
es kommt mir vor als wärst du hier im Range Modus unterwegs, liest nur flach über Posts und stachelst dann mit Unterstellungen rum, abgerundet mit nem provokanten Ton

niti88 schrieb:
War wohl ein intel fanboy der die tests gemacht hat, der unbedingt wollte das ein intel prozessor die spitze führt, nur handelt es sich um eine server cpu und der threadripper um ne workstation
Eher nicht. Zum einen sind die Vergleiche interessant, und zum anderen zeigt der Vergleich nur, wie AMD momentan Intel zerstört.
Da ist eine AMD HEDT CPU mit 32 Kernen für 2.100€ schneller als ein Intel System mit zwei Server CPUs mit insgesamt 56 Kernen für 21.800€.
Und das Intel System mit dem längeren Balken benötigt dann vier Server CPUs mit insgesamt 96 Kernen für mindestens 33.500€ um schneller zu sein als der AMD 32-Kerner für 2.100€. Und nächstes Jahr verdoppelt AMD auch noch auf 64 Kerne...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, psychotoxic, fox40phil und 2 andere
niti88 schrieb:
War wohl ein intel fanboy der die tests gemacht hat, der unbedingt wollte das ein intel prozessor die spitze führt, nur handelt es sich um eine server cpu und der threadripper um ne workstation
Oooooder es ging einfach nur darum einordnen zu können wo die CPUs von der Leistung her stehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und GERmaximus
Ich habe meinem Büro 10 GBE Netzwerk "geschenkt". Nachdem damit der offensichtlichste Flaschenhals beseitigt ist offenbart sich der nächste. Die CPU Leistung. Genauer, die Singlecore Leistung.

Daher schöpfte ich Hoffnung, als ich die scheinbar unendlich lange Benchmarkbalken von AMD CPUs hier sah. Welch eine Enttäuschung aber als ich die Anzeige auf Singlecore umschaltete.

Das Potenzial für höheren Takt und bessere IPC scheint ausgeschöpft und Leistungssteigerung ausschließlich über mehr Kerne zu erfolgen.

GERmaximus schrieb:
es kommt mir vor als wärst du hier im Range Modus unterwegs, liest nur flach über Posts und stachelst dann mit Unterstellungen rum, abgerundet mit nem provokanten Ton

Deine Aussage stimmt schon deswegen nicht, da du mich angesprochen hast und mich zitierst.
Komischerweise bestätigst du selbst in deinem letzten Posting, dass du meine Aussage mit ein i7 reicht nicht anzweifelst. Ob man heute günstiger oder besser neue Hardware kauft ist gar nicht der Punkt, wenn ich diese gar nicht benötige. Ich muss tatsächlich auch ruhig bleiben, wenn ich so viel unlogischen Quatsch lese und zudem noch vedreht wird. Lass es dich einfach mich zu zitieren und deine Aussagen rein zu packen, dann ist alles ok.

@Jan Früher hatte ihr mal irgendwann bei Benchmarks hinter dem Namen der CPU in Klammern angegeben wie viele Kerne/Threads die CPU hat. Das war eigentlich recht praktisch für Leute die nicht absolut jede CPU im Detail auswendig kennen. Gibt es einen Grund, warum ihr das nicht mehr macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und fox40phil
@jabba.
zitiere doch bitte mal wo ich unlogischen Quatsch geschrieben habe und wo ich deine Aussage verdreht habe.

guck dir doch Post 66 nochmal an.
oder Post 57. Ich widerspreche dir nur in dem Punkt teuer, bzw. Sehe das anders. Mehr nicht.
das du dann plötzlich meinst ich soll mir ne HEDT sonst wo hin schieben, oder den i7 kritisiert zu haben, finde ich nicht. Das sind deine Worte und nicht meine. Ich war nur so mich darauf mit einzulassen und darauf zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Bonanca
Colindo schrieb:
Da ich die Aussage schon mehrfach gelesen habe, aber ohne Hintergrund: hättest du eine Quelle darüber für mich?
Kurzform.
Es gibt dazu keine seriöse Quelle.

Topic:
Allen schöne Weihnachten. Und wie phil sagte, es gibt viele viele Probleme worüber man nicht nur an Weihnachten diskutieren sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Bei mir war punkto PC schon vor einem Monat Weihnachten, habe nach 10 Jahren Phenom II 965, HD5850 und FHD das komplette Set auf WQHD (3800X, RX 5700XT, IPS Monitor, neue PSU ....) umgerüstet.
War schon ein gewaltiger Leistungsschub :) aber Anno 1800 war mit dem alten Set nicht mehr zu machen.

Wenn das neue Set wieder solange hält bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, fox40phil und simosh
Bei allem Verständnis für die Klimadiskussion, das ist aber hier nicht das Thema. Man könnte sonst genauso gut weitere soziale Aspekte wie Hunger, Wasserwirtschaft, Umwelt usw. hinzuziehen.
Mir geht es nicht darum die Themen / Probleme zu unterbinden, aber hier ist nicht die richtige Stelle. Also bitte beim Thema bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettla, staui, R4Z3R und 10 andere
Moin zusammen,

nur als Hinweis für diejenigen die sich mit einen PC herumquälen der sich immer wieder Bedenkzeiten in z.B. einem Spiel über mehrere Sekunden gönnt.
Gleichzeitig kann man im ProzessManager eine 100% Auslastung des Datenträgers erkennen. Nach ein paar Sekunden fällt diese Auslastung ab und der PC reagiert wieder normal.

Schuld kann hier die Energieeinstellung für die SSD sein. Windows stellt hierzu immer wieder die SSDs ab um Strom zu sparen. dies mag bei einen Schleppies vielleicht Sinn ergeben aber nicht bei einen Desktop PC und schon gar nicht, wenn man gerade daddelt.

Abhilfe kann hier die Einstellung "Höchstleistung" im Energieprofil erwirken als auch die Deaktivierung der Sparfunktion von Festplatten (Festplatte auschalten nach...) im dortigen Menüpunkt.

Passend dazu kann man auch mit einer kleinen Batchdatei entsprechende AHCI Power Management Einträge im "Ausgewogenen Zustand" sichtbar machen.

- http://www.fit-pc.com/wiki/index.php/Aggressive_Link_Power_Management_(ALPM)

AHCI Power Management HIPM/DIPM (oberster Eintrag) setzt man dann auf "Active" um die störende HIPM/DIPM Funktion zu unterdrücken.

Danach sollte der PC ohne nervende Unterbrechungen wieder normal laufen.

Viel Glück.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, zazie, Jan und 2 andere
Erdbeerkäse

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel.
Ich habe mir einen 2700x gegönnt und der läuft wie er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ein_Freund schrieb:
Ryzen 3400G würde ich sagen https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4770K-vs-AMD-Ryzen-5-3400G/1537vsm825156

Edit:
Mal nachgesehen ob sich alte Highendplattformen rentieren würden um den Speicher mitzunehmen kurze Antwort: Nein
Man könnte den Speicher immerhin für knapp die Hälfte des neuen Speichers loskriegen.
Und da redet man (den Verkauf des alten RAMs eingerechnet) von vielleicht 30-50 € die da beim Speicher drauf gehen. Finde ich irgendwie seltsam, wenn man wegen maximal 5%-10% des Preises (noch weniger bei besseren Systemen) Kaufentscheidungungen trifft. Das ist irgendwie so als wenn man den Kauf eines 30.000 € Autos davon abhängig macht, ob man nochmal Reifen kaufen muss. Komische Prioritäten :D

unterm baum lag keine hardware. die gab es über die letzten wochen verteilt: zwei neue SSDs und eine WLAN-karte. und es war leider auch an der zeit mich von win7 zu verabschieden:heul:

Wichtig ist, dass Hilfegesuche so formuliert werden, dass andere Hilfe leisten können. Das fängt bei einem eindeutigen und aussagekräftigen Betreff an und setzt sich über eine detaillierte Problembeschreibung fort.
träumen muss noch erlaubt sein.

Tramizu schrieb:
Frage dazu. Könnte man sowas wie in dem Zitat nicht aufploppen lassen, wenn jemand auf "Thema erstellen" klickt?
dürfte wenig bringen. es gibt ja bereits in diversen subforen hinweise zu sammelthreads etc, die werden auch fröhlich ignoriert.