Bericht Weihnachten 2019: Der neue PC ist da, aber ist er auch so schnell wie erwartet?

Mein Neffe hat mir seinen defekten Laptop unter den Baum gelegt :D Der Monitor war wohl erst ganz dunkel, jetzt zeigt er gar kein Bild mehr an. Aber sollte noch etwas Gewährleistung drauf sein, also falls ich keinen offensichtlichen Wackelkontakt finde, wird er eingeschickt...

Für mich gab es vor vier Wochen schon einen DeskMini A300 zur Unterstützung für den Fernseher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und AudioholicA
t3chn0 schrieb:
Das kann ich nachvollziehen, aber dafür gehe ich eben auch arbeiten. Da sehe ich nichts schlimmes dran um ehrlich zu sein.

Mir ging es da vor allem um die FFF Diskussion, du darfst natürlich mit deinem Geld machen was du willst. Nur nachhaltiger Leben ist gerade Trend und naja du weist selber wie das so ist, hier im Tech Forum wirst da vielleicht noch verteidigt, sonst eher gebrandmarkt. Ist leider aktuell so. Ich persönlich würde es halt ehrlich gesagt auch nicht machen, da es nichts bringt 2 High-End Rechner stehen zu haben. Gerade durch die vielen Kerne heutzutage braucht man eh in den meisten Fällen nicht mehrere PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Reglohln
jabba. schrieb:
was glaubst du wie so einer bei FFF ankommt?
Ich kann dir sagen, wie FFF bei mir ankommt: die Kids sollten lieber in die Schule gehen - auch am Freitag!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kettla, keinbeinschwein und 17 andere
jabba. schrieb:
Wer in FullHD zockt muss seit Jahren nicht aufrüsten, im Freundeskreis zocken Freunde von mir mit bis zu 8 Jahre alten PCs in teils noch guten Settings. Man muss halt Regler bedienen können und Ahnung von der Materie haben.
WQHD finde ich finanziell nach wie vor nicht reizvoll, kann mich gut an die Zeiten erinnern wo man schon ab 600 Euro einen sehr guten PC zusammenstellen konnte, für das Geld gibts inzwischen nur noch Budget.
Mal schauen wie das in 1-2 Jahren wegen der neuen Konsolen ausschaut, bin eigentlich nicht bereit für Grafikkarte die mehr als 10 GB VRAM haben dann deutlich über 500 Euro zu zahlen... CPUs sind zwar sehr stark geworden, aber trotzdem sind 300€ für einen 8 Kern nicht gerade wenig + 200€ Board. Nicht das ich das Geld nicht hätte, lohnt einfach wenig, wenn man keine hohen Ansprüche hat und günstiger kaufen ist nicht viel besser als alte Hardware. Ist halt echt so. Ein alter i7 tuts immer noch.
Mensch Leute, reitet dich nicht immer auf alten Preisen. Wieso immer der Geiz. Entwicklung kostet halt geld und das nicht zu wenig, zudem steigen Löhne, Strom und Wasserkosten. Und wer mir sagt das früher alles besser und günstiger war, dem sag ich nur so ein Blödsinn. Meine Eltern haben 7 Monate gespart um sich eine neue Waschmaschine zu kaufen und wir waren Mittelstand. Die Denkweise und Ausgaben haben sich nur verlagert. Heute muss man immer alles sofort ha
jabba. schrieb:
Das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun, wenn die alte Hardware für den Verwendungszweck ausreicht. Es ist genau andersrum, wer einfach nur neu kauft wegen "konsumieren" der handelt ökologisch schlecht. Genau solche Leute wie du sind es, die Wein saufen, aber Wasser predigen!

Hat dir auch keiner gesagt, meine Aussage ist schlichtweg ein älterer PC ist völlig ausreichend für die meisten, selbst für Zocker und höhere Auflösung lohnt sich nur bedingt. Selbst wenn man unvernünftig viel Geld ausgibt lohnt sich 4k kaum, da wenige Spiele flüssig genießbar sind. Ist doch ganz einfach.
Früher war das tatsächlich anders, da konntest du mit 5 Jahre alten PCs gar nichts mehr machen und brauchtest immer neue Hardware nach 1 Jahr!

Weist du was Mittelstand bedeutet? Eine Waschmaschine kostet fast nichts, wenn deine Eltern mehr als ein halbes Jahr brauchen um 300 Euro aufwärts an den Start zu bringen, leben sie an der Armutsgrenze!

Nur mal zum Vergleich:
Gibt hier Leute die kaufen sich jedes Jahr neuen Rechner für 2-3k und sind definitiv auch Mittelstand...

Ming Jung, hast du überhaupt mit Verstand das gelesen was ich geschrieben habe. Ich denke nicht. Aber Hauptsache draufhauen. Wenn du mich schon persönlich angreifst, obwohl du mich persönlich überhaupt nicht kennst, dann zeugt das wirklich vor Respekt und Intelligenz.
Wenn du auch schon über die Kirche schimpfst, bzw. Ein Zitat verwendest, welcher bezogen auf die Kirche ist, dann solltest du auch mal dich damit ausseinder setzen, aber mit Sicherheit plapperst du wie so ein Papagei alles nach und bist eine Marionette der Gesellschaft.
Von daher Ming jung frohe Weihnachten. Friede sei mit dir.

@Reinheitsgebot
Ich habe genau auf das geantwortet was du mir unterstellt hast, ich verstehe nicht was du da jetzt für verwirrte Sachen schon wieder meinst, aber ist gut. Muss ich auch gar nicht wissen. Wird der Restalkohol sein! Prost!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Nicop schrieb:
Ich bin schon überrascht, dass mein i5-8400 fehlt. Kann ihn natürlich knapp unter dem 8600 einordnen, aber überrascht bin ich schon. Tragisch ist es aber nicht, bereue den Kauf nicht.
Wie wäre es wenn du mit ihm den Test dann durchlaufen lässt und es dann hinzufügst? dann fehlt es nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
KraitES schrieb:
Daher "fahr" ich mit AM3+ immer noch einwandfrei 😉
Was hast du laufen? Ich war mit meiner FX-8350'er + SSD-RAID0 + 16GB RAM auch zufrieden. Die GTX 660 kam bissl in die Tage. Bevor ich die allerdings upgraden konnte, ging das Board hopps.

jabba. schrieb:
Früher war das tatsächlich anders, da konntest du mit 5 Jahre alten PCs gar nichts mehr machen und brauchtest immer neue Hardware nach 1 Jahr!
Das war aber nur 'ne kurze Phase - als die Grundentwicklung von 3D-Grakas losging. Es gab seit jeher schon spiele, die auf MAX zum Release nicht flüssig liefen, weil auf dem Markt noch die Power fehlte:
Quake, Crysis ... viele Spiele hatten zwar die Option auf AA, aber die Performance der Karten hat dem nicht Stand gehalten.

jabba. schrieb:
Weist du was Mittelstand bedeutet? Eine Waschmaschine kostet fast nichts, wenn deine Eltern mehr als ein halbes Jahr brauchen um 300 Euro aufwärts an den Start zu bringen, leben sie an der Armutsgrenze!
Ich glaube er meinte früher (30+).
Zudem kostete eine gute Waschmaschine seiner Zeit schon mal einen Monatslohn. Dazu Kinder, Auto, Urlaub, Haus ... für die Waschmaschine wolltest auch nicht unbedingt an die eiserne Reserve - also hieß es sparen!

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Ein_Freund
Gibt es bei dem CPU Vergleich eine CPU, die ich mit meiner i7 4770k vergleichen kann? Meine CPU kommt mittlerweile oft an die 100% Auslastung aber reicht mir noch vollkommen. Ich habe natürlich mit dem ein oder anderen Ryzeen geliebäugelt aber ich sehe es nicht ein, DDR4 RAM zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts Weihnachten grundsätzlich keine Hardware. Ausnahme: sie kostet erkennbar keinen Weihnachtspreis.
Bin schon ein bißchen erstaunt, daß der 3900x so schnell so weit nach hinten gedrängt wurde. Aber irgendwie auch gut, das suggeriert gesteigerte Entwicklungsgeschwindigkeit.
hw wart ich erstmal ab außer für das geplante System. Grafikkarte könnte mit der nächsten Generation in Betracht gezogen werden, wenn es ein ausreichendes Plus gibt. Der Rest nach Verfügbarkeit, Bedarf und/oder Interesse.
unterm Baum war diesmal ne Switch. Bissel Mario und Zelda fürs Retrofeeling. Plus Breath of Fire. Das wollte ich schon die ganze Zeit mal wieder nach all den Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
@lio
Den I7 4770k findest du bei 1774 Punkten (Multi) bzw. 364 Punkten (Single).
In der Tabelle auf +357 Einträge tippen.

---Hinzugefügt---
Das sind @ Stock -Ergebnisse. Übertacktet wirds mehr.

Zuletzt bearbeitet:
In Oktober bereits eingekauft.
Neues System mit R5 3600, nur Netzteil vom alten übernommen und aufm Marktplatz einen gtx970 gekauft als Übergang... Warte auf big Navi bzw. den 7nm geforce. Will etwas haben das max 180W TDP hat aber ordentlich BUMMS :-D

Wenn ich ruhe finde die tage werde ich mal R20 laufen lassen.

Habe mich schon einen Monat vor dem Fest mit Wakü-Teilen von WaterCool beschenkt, das muss reichen.
Ansonsten ist man eher in der Rolle des Schenkenden, zumal wenn der Nachwuchs in die eigene Wohnung zieht.
Alles in allem finanziell eher ein Minusweihnachten, aber es gibt mehr auf dieser Welt als nur Kohle zählen. ;)
Frohe Feiertage Euch allen... 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, linuxxer und simosh
Sobald der TR 3990X draußen ist wird von Intel dann nur noch verbrannte Erde übrig bleiben. Wer hätte vor 3 Jahren gedacht das mal AMD eine CPU raus bringen wird, die vier Xeons hinter sich lassen wird :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wobei, gibts den Cinebench nicht auch für Amiga, die Firma Maxon hatte doch seinen Ursprung auf dem Amiga.
Cinema4D gab es nur bis Version 4.0 für Amiga. Das älteste, mir bekannte, "CineBench 2003" basiert aber Cinema4D R8. Könnte also schwer werden, den Amiga damit zu benchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und ThePlayer
jabba. schrieb:
...CPUs sind zwar sehr stark geworden, aber trotzdem sind 300€ für einen 8 Kern nicht gerade wenig + 200€ Board. Nicht das ich das Geld nicht hätte, lohnt einfach wenig, wenn man keine hohen Ansprüche hat und günstiger kaufen ist nicht viel besser als alte Hardware. Ist halt echt so. Ein alter i7 tuts immer noch.

Nun ich empfinde das anders.
Wer unbedingt 8 Kerne benötigt aber nicht bereit ist mehr als 300€ (was ich als extrem günstig empfinde) kann auch einen 8 kerner ryzen 2000 für um die 200€ kaufen.
In Kombination mit nem 70-90€ x470 und 70€ RAM gibt es kaum eine günstigeren weg für 8 Kerne.

Guck mal vor 2017, da musste es hedt sein mit seinen entsprechenden Preisen wenn man mehr als 4 Kerne wollte. Die boards waren Sau teuer, man benötigte 4x RAM. Die damaligen 6/8 kerner Intel CPUs waren dann auch noch sehr teuer.

Heute gibt es das zu Spot Preisen, da Mainstream

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, ThePlayer und simosh
@GERmaximus
Das hat nichts damit zu tun wie du oder ich etwas sehen, halte dich einfach an die Fakten.
Schau mal nach wann es die ersten 6 Cores bei AMD gab... ja, es war schon Phenom II.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich kann dir sagen, wie FFF bei mir ankommt: die Kids sollten lieber in die Schule gehen - auch am Freitag!
Die Kids haben mehr Bildung genossen, als manch Erwachsener und da in Schnitt schon eh 150std ausfallen (Ersatzlos), kommt ja vllt die Schulbehörde noch Mal auf die Idee, diese Stunden erst zu vertreten. Und Basisdemokratie ist das Recht eines jeden...
Dieses mit dem Finger auf andere zeigen ist zum Brechen langsam. Die Kids haben dummerweise sogar Recht.

Topic:
Bei mir hab es Kohlen fürs Kurventraining und bissl Kleinkram und den Technik Mack Truck. Ne NVMe kommt vermutlich erst nächstes Jahr. PC ist durch mit Umbau und Aufrüstung

• Gefällt mir
Reaktionen: qbert71, PS828, Alphanerd und 4 andere
Knuddelbearli schrieb:
Wie wäre es wenn du mit ihm den Test dann durchlaufen lässt und es dann hinzufügst? dann fehlt es nicht mehr.
Es ging ja darum, vergleichen zu können.

@Miwol Tatsache, hab beim 8600k aufgehört zu suchen, da ich mir sicher war, dass der schneller sein würde.