Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWeihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?
Ein Jahr voller Sonntagsfragen neigt sich seinem Ende zu. 2022 war es der letzte Sonntag des Jahres, der auf den 25. Dezember fiel; diesmal ist es der zweitletzte, der auf Heiligabend fällt. Und die Frage bleibt im Grunde die gleiche: Welche Technik und Hardware liegt bei euch (im Traum) unter dem Weihnachtsbaum?
Auf Betreiben meines Mannes wurde im Mai ein neuer PC (für mich) gekauft. Die Komponenten habe ich dann irgendwann mal im Juni zusammengebaut und seither vielleicht 4 Stunden gespielt (er erheblich mehr - obwohl er vorher noch nie ein PC Spiel gespielt hat).
Einfach keine Zeit. Und jetzt keine Lust.
Verzwickt wenn man älter wird...
Frohe Weihnachten Euch allen. Und vor allem ein gesundes neues Jahr.
E: warum ist das Forum der Meinung, dieses Thema wäre vom 04.10.22? 😳
Bei mir stand die Heimautomation im Fokus. Daher hat bei mir ein richtiger Server den Raspberry abgelöst und über das ganze Haus verteilt sind Shellys (2.5 und 1PM) dazu gekommen 🙃
Ich werde wohl alt und vergesslich. Mein erster Gedanke: Dieses Jahr hab ich ausnahmsweise mal nichts verändert. Aber doch! Der 7800X3D zog samt neuen Mainboard und somit auch DD5 RAM bei mir ein. Dazu passend kam dann auch die 4080. Vor kurzem noch einen neuen Monitor angeschafft und das Stream Deck Plus.
War doch wieder ein teures Hardwarejahr. 😅
Für das nächste Jahr und hoffentlich darüber hinaus soll's das aber erstmal gewesen sein. Also, liebe Hersteller, bitte keine tollen Produkte auf den Markt werfen.
Erstmal schöne Feiertage gewünscht.
Mein O11 Evo steht unterm Baum, endlich ein case , was „richtig rum“ auf dem Tisch stehen wird. Ansonsten hab ich mir dieses Jahr den Ultragear 45“OLED für meine Gaming Setup gegönnt und eine 4TB SSD.
Natürlich dürfen neue Lüfter für das neue Case nicht fehlen. Also war schon nicht billig das Jahr. Mein Vorsatz für 2024: abgesehen von ner neuen AiO nix kaufen, damit ich 2025 guten Gewissens die 1.500€ für die RTX5080 ausgeben kann. Naja…gute Vorsätze halt 🙈
Samsung A34 5G an die Mutter, ASUS TUF A17 Notebook an den Bruder, Xiaomi Redmi Pad SE 128GB an den kleinen Neffen und JBL Tune 510BT an den großen Neffen.
Wobei die letzten drei Geschenke ihre Besitzer in den nächsten Tagen finden werden.
Für mich „nur“ eine Grafikkarte
Wobei erwähnenswert sind der SoundCore P2 Wireless Earbuds und Sandisk Extreme Portable SSD 4TB.
Ich war dieses Jahr brav, es gab nur Gartenwerkzeug und einen Hochdruckreiniger ABER meine Kinder haben sich zu Weihnachten einen eigenen PC gewünscht, mein Sohn bekommt Komponenten und meine Tochter ein SteamDeck OLED.
Ich wünsche besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dieses Jahr wurde der 57" 7680x2160 Pixel Monitor veröffentlicht.
Natürlich wurde der gekauft
Rein aus Prinzip gab es dann auch endlich ein CPU upgrade. Von 5900X auf 7950X3D, halt mit ddr5 und Mainboard...
8tb QLC SSD am Black Friday mit dazu.
Das wären dann auch schon die grösseren Anschaffungen. Der ganze Rest war Technik krimskrams / Spielzeug.
Nen Unterputz Smart Wifi Rotary dimmer, par esp32 mit HiFi verstärker für Multiroom Audio und noch paar Dali Spektor 2 Lautsprecher für guten Sound im Schlafzimmer.
Dazu par Present Sensoren damit die Musik auch schön hinterher kommt wenn man das Zimmer wechselt.
1. Photovoltaikanlage fürs Eigenheim (die alte musste nach 28 Jahren dringend mal erneuert werden)
2. 4x20tb HDDs für den Server (ich bin bekennender Jäger und Sammler, die neuen 80tb sind bereits zur Hälfte wieder belegt)
3. Glorious Tastatur (Fullsize, Brown Switches) (ich hatte einfach Bock auf was neues, auch wenn meine alte Mecha von Fnatic immer noch super ist)
4. Logitech MX Vertical (man wird älter und die Wehwehchen fangen an)
5. 1tb MicroSD für mein Steamdeck
6. gebrauchtes SNES, um die alten Cartridges wieder benutzen zu können (ja es gibt Emulation, aber so ist mehr Retrofeeling)
7. Zu Weihnachten liegt bei mir und für mich ein Analogue Pocket (transparent, rot) unterm Baum
Dieses Jahr gab es für für die Kids eine Pico 4 sowie Smartphones und für mich ein AM5 Unterbau mit 7800x3d samt MB und Ram weshalb auch nix mehr an Technik unterm Baum liegt.
Hab mir neben einer neuen graka (gebraucht) und neuen RAM nix für den PC angeschafft
Ich habe aber bei einer Tombola eine neue Tastatur bekommen.
Und mir nen Tablet für ne schmale Mark gekauft.
Ne refurbished Xbox series x und den alten bürostuhl meines Bruders gibt's zu Weihnachten.
Bin dieses Jahr ordentlich rangegangen 😅
Normalerweise bin ich notorisch geizig und kaufe nur gebraucht oder nur wenn absolut nötig. Aber dieses Jahr war ich etwas motivierter.
Andere beschenke ich mit selbstgemachten. Habe dieses Jahr Seife hergestellt und wollte eigentlich auch körpercreme herstellen. War mir aber zu aufwändig 😊
Eine Hardwareanschaffung gab's nicht, das Jahr war zu schnell um. Wollte eigentlich Akku und Rückseite meines Galaxy S10e tauschen, aber Weihnachten kam so plötzlich. Muss irgendwann sein, mir fällt kein würdiger Nachfolger für das Gerät ein.
Aber auf eine Anschaffung warte ich gerade: Die Freischaltung meines neuen V-Servers. Der Familien-Mailserver muss endlich mal erneuert werden, das will/muss ich jetzt zwischen den Jahren mal angehen. Das könnte man noch als Geschenk werten.
Ansonsten liegt nichts unterm Baum, keine Ahnung was. Vielleicht baue ich mal das Cada-Auto weiter, das ich letztes Jahr unterm Baum hatte, für das die Zeit aber nicht gereicht hat.
Soviele Technik-Käufe wie dieses Jahr habe ich glaub ich noch nie getätigt:
CPU+Mainboard+Ram, GPU, NVME-SSD, Netzwerk-Switches, Glasfaserkabel, Smartphone, HDD und SSD für den Server und wahrscheinlich noch ein paar Dinge die mir im Moment nicht einfallen. Ich will jetzt im Nachhinein ehrlich gesagt gar nicht genau wissen wie viel ich für den ganzen Kram in Summe gezahlt habe 😂
Zu Weihnachten verschenke ich dieses Jahr betreffend Technik nur Kleinkram.
Technik-Wunsch an den Weihnachtsmann:
Ein Androide der statt mir arbeitet, sodass ich mehr Zeit für Hobbys und Familie habe
Nach ca. 15 Jahren des nicht-Aufrüstens dieses Jahr nach langem Hin und Her ein komplettes Neusystem, AM5 mit 4080 und 34 Zoll curved Monitor. Einzig Tastatur und Maus sind geblieben…
Macht Spaß, sowohl zum Arbeiten (Monitor) als auch zum Zocken (Cyberpunk)!
Tatsächlich "nur" die neue Graka gekauft dieses Jahr.
Als "Weihnachtsmannwunsch" würde mich schon einer der kommenden OLED Bildschirme im 32 Zoll Bereich interessieren... Da ich aber prinzipiell mit meinem aktuellen Bildschirm nicht unzufrieden bin, werden da wohl noch ein paar Generationen ins Land gehen, bevor Neuware angeschafft wird.
Ich wünsche allen Mitlesenden & CB-Lern schöne Feiertage!