News Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?

Ich hatte die Frage etwas falsch gelesen und nur auf Weihnachten bzw. kurz davor geschaut. 2024 overall war noch viel schlimmer:

Tisch-Gestell Primus Schwerlast
Tischplatte aus Buche vom lokalen Tischler
Hifi-Regale vom lokalen Tischler
Monitorarm Ergotron LX
Micarm Elgato Wave High
Audio-Interface Focusrite Scarlett Solo 4th Gen
Lautsprecher Argon Forte A5 MK II
Streamer WiiM Ultra
DAC/Amp Burson Conductor GT4 Deluxe
Netzteil Burson Fusion Core
Kopfhörer Meze Empyrean II
Maus Logitech MX Ergo S
Tastatur Mode Design Encore
Diverse MTNU Tastenkappen-Sets
Mülleimer aus Walnuss von Ali Express
Screenbar Halo von BenQ
Wandregal
Wandfarbe Vulcan von Little Greene
Diverse Pflanzen

Fürs Büro:
Tastatur Sin65 von Wind Studio
Headset Audeze Maxwell
Maus Logitech MX Ergo

Ich hoffe, ich hab diesmal nix vergessen und so sieht das dann aus

1000028905.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, MinionMaster und dermitderATI
SirMarc schrieb:
Also es macht kein Unterschied ob stereo oder korrekte 5.1 Ansteuerung?
Wie gesagt, Soundobjekte in Hardware gab es mal mit EAX, mit Vista hat Microsoft Hardwarebeschleunigung für Sound praktisch eingestampft. Heute berechnet die Engine die Positionen der Soundobjekte und Hardware ist nur dafür zuständig einen Datenstrom an die Endgeräte zu übermitteln.

Wenn du keine analoge Soundausgabe nutzt, bringt dir die teuerste Soundkarte keine Vorteile.

Hab im Frühjahr meinen Rechner einer Schrumpfkur unterzogen und ihn in ein sff Gehäuse gepackt, dafür waren ein neues Board und ein neuer Kühler fällig, außerdem gab es eine 4TB SSD und neue Kopfhörer.

Wusste auch damals schon dass ich evtl nächstes Jahr die komplette Kiste aufrüsten muss wenn neue Grafikkarte und neues Netzteil anstehen aber "Impulskontrolle" was ist das? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
xexex schrieb:
Wie gesagt, Soundobjekte in Hardware gab es mal mit EAX, mit Vista hat Microsoft Hardwarebeschleunigung für Sound praktisch eingestampft. Heute berechnet die Engine die Positionen der Soundobjekte und Hardware ist nur dafür zuständig einen Datenstrom an die Endgeräte zu übermitteln.

Wenn du keine analoge Soundausgabe nutzt, bringt dir die teuerste Soundkarte keine Vorteile.
Ja sicher analog auf 5.1.system von teufel.
Also ich hatte auch mal ne interne billig 5. 1 rl Sound Chip tja war den lustig die Ausgabe und da, war meine 10 jahre ältere soundblaster besser. 😁

Ryzen 7950X3D (gebraucht)
Asus Proart 670E Creator (gebraucht)
96GB DDR5 6600 Ram
Asus Proart Gehäuse
8TB WD 850X SSD
Samsung Neo G8 4k 240Hz VA 32"
Switch Oled (gebraucht)
Minisforum MS-A1 (bestückt mit einem Ryzen 7600 (gebraucht), 64GB Ram sowie Oculink-Dock von Minisforum + Radeon RX 6600XT (gebraucht))

Sony 70-200 GM2 (auch gebraucht absurd teuer, aber geiles Teil und wird wahrscheinlich viele Jahre gute Dienste leisten)

Und eine ganze Menge mehr in eine Solaranlage (kein Balkonkraftwerk) + Speicher etc.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
Ich wollte eigentlich von meinem Ryzen 3600er (Flaschenhals) auf eine neue Architektur wechseln, aber ich warte damit bis sich die Verfügbarkeit und Preise etwas beruhigen.

Mit einher geht dann natürlich auch ein neues Board, RAM und endlich genug M2 Speicher.
Wahnsinn, was man dazu schon auf den Tisch legen muss.

Da es nicht soooo dringend ist, kann ich auch noch etwas warten. ;)

t3chn0 schrieb:
Und zum tausendsten Mal neue Razer Peripherie (Tastatur, Maus, Pad)

Du bist Razers Traumkunde.

Der Klimbim zerfällt beim Anschauen und es wird weiter für massig Kohle gekauft.

Kopf -> Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SirMarc schrieb:
Eigentlich will ich nur die beste Soundkarte zum Spielen und kein Interner Schrottkarte wo alle Berechnungen den cpu überlässt.
Die "Berechnungen" macht dein Teufel-System. Schließ es per USB an, dann bist du fertig.

SirMarc schrieb:
Den kommt die per Sound Stecker an das externe Gerät oder die ae 7 wo nur die Karte ist und gleich zum Teufel System ohne Umweg über das externe Gerät. 😁
Ob du es digital per USB oder HDMI oder TOSLINK überträgst: Die Soundkarte sitzt in allen drei Fällen in deinem Teufelsystem und nirgendwo sonst. Im Falle von TOSLINK hat sie bloß ein schlechteres Quellsignal.

xexex schrieb:
Heute wird alles in Software von der Engine berechnet und ob der Sound über eine 300€ teure Soundkarte oder über die Grafikkarte digital ausgegeben wird, macht genau null Unterschied aus.
Über die TOSLINK wird kein (!) unkomprimierter Mehrkanalsignal ausgeben, weil die uralte Schnittstelle das nicht hergibt. Über die Sound Blaster klingt es also schlechter.

Eigentlich wollte ich mir noch vor Weihnachten neue Kopfhörer kaufen.
Waren in meinem MediaMarkt auch als lagernd gekennzeichnet und ich habe sie für "Abholung am nächsten Tag" bestellt.
Tja, dann hieß es aber, sie wären doch nicht mehr da und man würde sich darum kümmern, sie schnellstmöglich zu besorgen und ich würde Nachricht erhalten.
Stattdessen hat man die Bestellung einfach kurzerhand eigenmächtig storniert und ich bekam keinerlei Info mehr.
So kann man sich Kundschaft natürlich auch vom Hals schaffen und diese zu anderen Händlern treiben.

Ich schau mich dann im neuen Jahr nochmal nach n paar neuen Kopfhörern um. Aber sicher nicht bei MediaMarkt.

Bei mir gab es zu Weihnachten neue Hardware und somit wurde aufgerüstet.

Konkrete Hardware und Fotos werde ich die Tage mal noch nachtragen.

Ich habe mir nach 9 Jahren ein neues AM5 System zusammengestellt und erstmals selbst den PC zusammengebaut. Mein altes Intel Skylake System mit i6500 ist in Rente gegangen.

Ich bin froh, dass ich mein neues PC System noch relativ günstig im September erwerben konnte. Allein für die verbaute CPU (AMD Ryzen 9 7900X3D) hätte ich nun 230 € mehr bezahlen müssen. :mad: Völlig krank die Hardware-Preise. Das Jahr 2025 wird wohl nicht besser werden.

Konfig:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D + Endorfy Fortis 5
Mainboard: MSI MAG Tomahawk WIFI AMD B650
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 CL30
SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB
- gesamte Ausgaben ca. 990 €

Nur die GPU habe ich vom alten System übernommen. Die RTX 4060Ti 16Gb hatte ich schon Anfang Januar 2024 für moderate 408,00 € (mit Cashback) gekauft. Da waren für mich Preis-/Leistung noch in Ordnung. Wenn ich nun Richtung 5000er Serie schaue, wird mir schlecht. Preissteiergungen sind schon fast gesichert, und das alles trotz imenser Einsparungen in der Herstellung (ehem. untere Mittelklasse wieder nur 8GB samt 8 Lanes, minderwertige Komponenten etc - da braucht man nur mal nach Teardowns zur 4060 suchen, igorslab..). Mein Geld bekommt die Lederjacke erstmal nicht, auch wenn ich mir sogar eine xx90 er leisten kann.

Wünsche allen einen guten Start ins Neue Jahr!

:heilig:

Planst du eine neue Grafikkarte im kommenden Jahr?

-> Nein, ich bin zufrieden, Upgrades sind erst einmal nicht geplant möglich.

Wenn die restliche Hardware zu alt ist, macht das keinen Sinn.

Bei mir war es dieses Jahr doch einiges
Hab mir zwei Jahre nach dem Schreibtisch doch einen höhenverstellbaren gekauft.

Dann neuen Fernseher, LG G4
War schon länger geplant
Dazu auch nochmal einen neuen UHD Blu Ray Player weil der alte mich etwas genervt hat.

Dann auch endlich mal das NAS, was ich auch schon länger haben wollte.
Da wird dann auch nächstes Jahr noch etwas an Kosten dazu kommen aufgrund von Backup.

Joa
Zusammen mit den Filmen vermute ich, dass ich da letztlich bestimmt 5000 plus ausgeben habe 🙈

Aber hey, dafür gab es bisher am Rechner kein Upgrade
Außer ggf. 10 Gbit, wenn das alles klappt :)

Ich zitiere mich mal selber aus der letzten Fragerunde zur Entwicklung 2024:
MinionMaster schrieb:
Allerdings merke ich, das ich nicht mehr so ganz in die Mainstream CB Gruppe passe, ohne Gaming PC und reiner Apple / Konsolen Fokussierung 😆.

Jetzt habe ich auch direkt hier meine Antwort: Ich gehöre nur noch zu 6,X% zur Community 😁.

1735474081453.png

Aber das ist okay und ich freue mich für alle mit eurem PC Hobby 👌.

Kommt gut nach 2025! 🥳

VG
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
E1M1:Hangar schrieb:
Du bist Razers Traumkunde.

Der Klimbim zerfällt beim Anschauen und es wird weiter für massig Kohle gekauft.

Kopf -> Tisch.
Sorry, aber ich verstehe diese Kommentare einfach nicht mehr ^^.

Ich bin seit 20! Jahren Kunde bei Razer und hatte bis auf ein Problem mit einer Razer Abyssus (welche ohne Probleme auf Garantie getauscht wurde) noch nicht irgendein Problem mit Razer.

Wieso sollte ich also die Marke wechseln? Ich habe hier auch diverse Mäuse von Asus, Logitech, SteelSeries.

Die Asus ist mir zu schwer, die SteelSeries Maus hat immer wieder Verbindungsabbrüche und ich habe mittlerweile die 3. Logitech 305 hier, weil immer eine Maustaste defekt war (mal abgesehen von der grausamen Logitech Software).

Also, warum sollte ich die Marke wechseln? Ich bin damit extrem zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, xexex und Verak Drezzt
Bei mir gab es Kleinkram und LS25.
Ich warte erstmal auf RX 8600 mit GDDR7 16GB RAM.

aklaa schrieb:
Ich warte erstmal auf RX 8600 mit GDDR7 16GB RAM.
RX9060/XT wird wohl die nächste x600 Karte heißen, aber wäre wohl kein dickes upgrade zu deiner RX7600 und würde da schon auf eine RX9070 non XT min. gehen
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Also, warum sollte ich die Marke wechseln? Ich bin damit extrem zufrieden.
kann ich nur bestätigen, hab seit 2 Jahren au ne Razer Cobra und davor ne Corsair Sabre Pro und sicher zwei Logitech Mäuse die alle keine 1-3 Jahre gehalten hatten, im Gegensatz zu den alten Logitech Mäusen wie die G400 oder G3, die ich sicher mehr als 5 Jahre lang hatte,

seitdem gibt es erstmal keine Logitech mehr und hoffe meine Razer macht länger mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Dieses Jahr sind bei mir total viele Dinge im Haushalt kaputt gegangen. Mein MacPro, mein Fernseher und mein Wäschetrockner waren die teuersten die mir da spontan einfallen. Aber auch ein HomePod und ein Canon-Objektiv haben sich verabschiedet. Die Objektivreparatur war glücklicherweise möglich, hat aber auch 600 Euro gekostet. Der HomePod ist hingegen irreparablel. Daher habe ich dieses Jahr fast nichts gespart sondern alles Geld in die Neuanschaffung verschiedener Geräte stecken müssen. Ich hoffe 2025 wird nicht so heftig. :(

Hm, vor ein paar Posts sagte ich noch, nicht so viel in Unterhaltungselektronik und IT gesteckt zu haben und mich auf Fotoequipement konzentriert zu haben.
Völlig vergessen habe ich die neuen Platten für das NAS, die Umstellung auf 2.5Gbit-Ethernet, die AirPod Pro 2, die AirPod Max und die zwei neuen 27“ WQHD-Monitore samt Dockingstation fürs HomeOffice und das Farblaser-MFC.

Ist schon erschreckend was man gar nicht mehr direkt auf dem Schirm hatte…

Zurück
Oben