News Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?

Die läuft vielleicht mit Linux besser, also wenns nur an der Software liegt...

Edit: irgendwann 2008 wurde nen Treiber dazu veröffentlich (open source) dürfte also supi dupi laufen, hab aber keine und bin kein fan von creative hardware.

Concept2 schrieb:
Die alte ist mittlerweile 14 Jahre alt und wird gegen eine X-Ae7 getauscht (aktuelle ist ne x-FI Fatality verbaut die seid 14 Jahren werkelt (aber die Treiber werden langsam problematisch)
Treiber sollten mit USB Audio Class kein Problem mehr sein.

Es ist auch nicht mehr sinnvoll, Audio-Interfaces als PCIe-Karte mit den wabbeligen Mini-Klinkensteckern zu verbauen, und sich dabei allerlei Rauschen einzufangen wenn es XLR gibt:

https://www.steinberg.net/audio-interfaces/ur22c/

Günstiger als Creative ist es außerdem und praktische Software ist im Preis auch noch enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Nachdem ich bei meinem Haupt-PC von Windows 10 auf Linux gewechselt bin brauchte ich für die paar Programme, die nur mit Windows funktionieren (darunter leider auch eines, das nicht in einer VM funktioniert) einen möglichst kleinen Windows-PC zum danebenstellen, geworden ist es eine ASRock Industrial 4X4 BOX-8840U die ich gleich mit den maximalen 96 GB RAM ausgestattet habe - wirklich winzig, so ein Teil, und mit genügend Power noch für Jahre.

Daneben wurde audiomässig mit einem Shure SM7B aufgerüstet samt einem Rodecaster Duo, mit dem ich wunderbar Sound von beiden PCs auf meine Yamaha-Studiomonitore ausgeben kann.

Dieses Jahr war schon recht teuer.
Es gab eine neue mobile Klimaanlage, einen neuen Wischsauger, neuen Wheestand mit Moza R9 Base 2 Lenkrädern und Handbremse, neues Handy, neues Gamepad, Headset, Maus, Monitor, Joystick und Schubregler.

Und für nächstes Jahr, vielleicht nicht gleich bei Release, ist die 5090 fest eingeplant.

Für mich selber hab ich dieses Jahr nicht soviel gekauft. Lenkrad, Pedale, VR-Brille, Hifi Setup.

Ich hab dieses Jahr viel für andere ausgesucht und gekauft, wo ich um Hilfe gebeten wurde. Viel auseinander gesetzt habe ich mich dementsprechend trotzdem mit allem möglichen was gerade so am Markt ist. PC, Smartphone, Audio, weiße Ware, Smart Home etc.

In 25 beabsichtige ich als relativ sicheren Kauf einen uw4k Monitor mit 45". Angeblich wird auf der CES das passende LG Panel vorgestellt. Auf die 5090 upgraden würde ich nur vielleicht. CPU auch eher unwahrscheinlich aber möglicherweise doch aus haben wollen.

Da ich in 3440 x 1440 bleiben werde, wäre es wohl quatsch von 4080 auf 5080 zu gehen. Der Sprung wird mir sowieso zu klein sein. Vom Preis mal ganz abgesehen, da lohnt sich das sowieso nicht bei der geringen Mehrleistung. Hab auch gar keine Probleme mit der Leistung aktuell.

Würde eher meinen 5900X vorher rauswerfen irgendwann und auf DDR5 gehen.

Dieses Jahr gab es nur Kopfhörer, die Fidelio X2HR aber die sind noch unterwegs. :-)

Dieses Jahr habe ich in der Kategorie PC Hardware nur nur eine 20TB Toshiba MG10ACA für mein Asustor NAS gekauft. 😄

Nix gekauft in 2024. Nur ein mac-mini-m2 in 2023 und kurz zuvor einen UHD+ 28.3" 3:2 Monitor als Ersatz für einen verstorbenen DELL. Warte immer noch das sich jenseits der altbackenen 4k..5k 27" Monitore irgendwas tut so das sich das Monitorverhau auf dem Schreibtisch endlich durch einen einzelnen ersetzen läßt. Richtung 6k, 8k, 10k. Besser 40" als 32 ..

Hoffnungsfroh stimmt mich ja das Apple endlich endlich TB5&DP-80G ab M4pro einbaut - das könnte für die Monitorhersteller endlich das Henne-Ei Problem der Weiterentwicklung lösen.

Wenn erhältlich könnte es auch ne bessere GPU werden - die im mac-mini-pro. Aber wenn's mit den bezahlbaren Monitoren im nächsten Jahr noch nix wird - dann bietet ja vielleicht auch der mac-mini-M5 bereits TB5 ..

Home Automation ist immer noch nicht weg vom Bastelkram - das motiviert nicht wirklich. Selbst iPads und iPhones bieten keine auch nur irgendwie brauchbaren Widgets dafür. Geschweige denn frei konfigurierbare. Und erst recht keine solchen die jedermann wie eine Home Automation Fernbedienung auch ohne login nutzen könnte. Von der Standby Zeit im Vergleich zu Fernbedienungen mal ganz zu schweigen. Wohnraumüberwacher sie Siri kommen mir bestenfalls in die Küche. Zumal die Funktion eher hakelig ist.

Staubsauger können immer noch nicht Treppen steigen. Decken, Wände und Regale/Tische von Staub und Spinnweben befreien ist auch noch nich. Wenigstens können sie inzwischen das Gesaugt in etwas größere Tüten füllen die man dann seltener händisch wegbringen muß.

Smartwatsches sind immer noch Gesundheits/Fitness Tamagotchies mit besonders kurzer Laufzeit statt Uhren. Statt z.B. schmale stylische unverlierbare wasserdichte Armbänder mit Uhr und Sicherheitsfunktionen (Schlüsselbund, Bezahlen, Fahrscheine, Dokumente, login&Transaktionen auf fremden Bildschirmgeräten z.B. im Hotelzimmer, ..) sprich statt Smart...Prozessor nur ein Secure Element (ganz ohne Apps) mit etwas Funk und Biometrie und langer Lauf/Standbyzeit. Und gerne auch mal einen Hauch von Solarzelle.

iPads sind schon lange nicht mehr kleiner oder leichter geworden. QI Laden funktioniert immer noch nicht. Fremdnutzung durch beliebigen Besucher geht auch nicht. Nicht mal in Form von Remote Desktop/Remote iPad/CloudPad. Warum sollte man da neue oder ein zweites oder drittes (für ein anderes Zimmer) kaufen ?

iPhones - kauf ich gebraucht in möglichst klein wenn das alte nicht mehr vom OS unterstützt wird .. Mittelfristig bin ich nicht so sicher das man das wirklich brauchen würde wenn's ne bessere Lösung (Sicherheitsarmband) für Bezahlen und Schlüsselbund gäb - mit der man auch einfach beliebige allgegenwärtige größere Monitore/Terminals sicher nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab letztens das Samsung Galaxy S24 Ultra (512 GB) im Angebot (Samsung Shop).

Da das Handy meiner Frau bereits einige Jahre alt ist und nicht immer gut funktionierte, hat sie dieses Jahr ein neues Handy zu Weihnachten bekommen. Habe selbst das S23 Ultra und bin damit sehr zufrieden, daher habe ich mich für Sie für das S24 Ultra entschieden.

Meiner besseren Hälfte habe ich erst vor kurzem einen neuen Gaming PC zusammen gebaut (im pinken Gehäuse). Das ist das erste Mal, dass sie nicht meine gebrauchten Teile übernommen hat. Mein Rechner ist vor ein paar Monaten in ein Fractal Torrent Gehäuse umgezogen, da ich Probleme hatte den i9 13900kf in dem alten LianLi Gehäuse zu kühlen.

Zu Weihnachten gab es ein Handy für die Tochter, einen Lego Atari für mich und weitere schöne Überaschungen für die Familie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nur Disk Speicher für den Home Server -glaube ich-, Smartphone für die Samsung freundliche Herrin (Weihnachtsgeschenk), bissel smart Home Gedöns und natürlich was für den 3d Drucker: ercf v2 Kit, voron revo, canbus sb2040...
Bestimmt noch bissel mehr aber wohl schon wieder vergessen.
Vll gibt's nächstes Jahr wieder was für den Rechner.
Versuche eher den Konsum zu vermeiden aber schwach werden kann ich trotzdem.
Edith meint:
Alte Hardware wandert grundsätzlich weiter in der Familie (unentgeltlich).

Insgesamt ging es dieses Jahr auch wieder gut ins Geld ;

64 GB DDR5 6000 von Corsair
9800X3d
Gigabyte X870E WiFi ice pro
1TB Crucial T700 PCIe 5 SSD
2*4TB Lexar NV790 PCIe 4 SSD
Aquacomputer quadro Farbwerk 360 adapter und stripes....
Oh und n Noctua A14G2

Kommen sollen noch:

6* Noctua 120er
1000Watt Asus Thor 2 NT
Neue Grafikkarte,entweder 5080 oder gebrauchte 4090 je nachdem was besser bei 3440*1440 passt und mir 4-5 Jahre Ruhe gibt wenn ich später nicht mehr alles auf Ultra habe.

Evtl wird's 25 n OLED von LG in 34 Curved geben aber Mal sehen ob die Finanzministerin das bewilligen wird.

Alles in allem gingen dieses Jahr knapp 2,7K € teile Vorkaufen drauf für den Umbau den ich im April/Juni plane je nach Zeit/Urlaub.......

1) endlich auf OLED umgestiegen: 27" 1440p 240Hz. dafür 1 von 3 27" AOC VA Panels verkauft. Fügt sich gut ein. Bin weiter Fan von 3x 27" 1440p
2) dann noch von 5800x auf 5800X3D (gebraucht für absurde 300€) und dabei den 5800X geschrottet, weil der Kühler den beim Ausbau rausriss. Shit happens. Änderung dadurch: wenig Unterschied gemerkt bei average FPS in vielen Spielen, trotzdem ok bis gut, weil es insgesamt gefühlt etwas flüssiger läuft (1% lows nicht gemessen; und deutlich kühler, dadurch PC leiser) Hatte kein Bock auf AM5 umzusteigen wegen Software-Neuinstallationen.
3) ansonsten noch 2 HDDs ausgetauscht gegen größere. Stecken doch wieder im PC, hatte kurz an was Externes gedacht aber zu teuer und kompliziert.
4) 3 Systemlüfter meines Fractal Design R6 ausgetauscht (140mm Silent Wings 4 High Speed PWM oder so)

verfolge die 5080/5090 News, aber werde sicher noch lange bei meiner 4090 bleiben, die mir ausreicht. Die für mom 1.6-1.7k bei ebay zu verticken und dann für wahrscheinlich 2.5-2.8k ne custom 5090 zu kaufen erscheint mir mit AM4 unsinnig.

dieses Jahr nochmals den Panasonic TX-43 MXW 944 geholt, den 1. hab ich mir im Oktober 2023 geholt dieses Jahr aber im Suff geschrottet.

doppelt gekauft auch die Jabra Elite 7 Pro, das erste Paar hab ich nach 14 Tagen verlegt (nicht im Suff)

ne Crucial X10 Pro 4 TB geholt für die ähm "Filme"sammlung

nen "neues" Notebook für um die 200€ - HP Elite Book mit AMD 3700U von ca 2020, einfach noch 8 GB reingemacht und größere SSD.....reicht zum surfen

ansonsten noch 2 Wecker geholt

Citizen BN0231-52L (Quarz Solar) und Citizen NB6004-83E (Automatik)

1) Ich habe dieses Jahr mein AM4 System (3700X, B550 Rog Strix, 32GB RAM) auf Kleinanzeigen für 220€ verkauft nach dem ich auf Mydealz.de ein Ryzen 7500f Angebot für 100,63€ gefunden hatte. Da musste ich einfach zugreifen. 32GB Lexar Ares 6000Mhz CL30 RAM und ein Asus Tuf Gaming B650 Plus Wifi kosteten mich 264,90€. Also in der Summe 365,53€ und nach Abzug des AM4 Systems 145,53€. Einfach ein no brainer.

2) Ich habe einen LG 27GR95QE-B Ultra Gear 27" 240Hz 1440p Monitor im Sommerabverkauf für 449€ direkt bei LG gekauft, Ist eine "League of Legends" Edition aber dass das Monitor-Menu LoL Branding hat stört mich Null. Ist ein toller Monitor für den Preis und die mir bekannten Schwächen des Monitors stören mich nicht.

3) Ich habe meinen Fehlkauf aus dem Jahr 2023 behoben. Bin die vorverbauten extrem lauten RGB Lüfter des Corsair 4000D RGB Airflow Gehäuses für 15€ auf Kleinanzeigen losgeworden und habe sie durch vier Corsair LL120 Lüfter à 9€ aus einem MindStar Deal ersetzt. Jetzt leuchtet mein Rechner so schön wie ich mir das vorstelle und im Idle ist er nun auch endlich erträglich von der Lautstärke.

Vor allem Upgrade 1 & 2 waren hervorragend. Ich hatte vorher ein 1440p TN Panel und der Ryzen 3700X war einfach nicht so toll in Sachen Gaming Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Im Jahr 2024 habe ich tatsächlich nichts für neue Hardware ausgegeben.

Einen ursprünglichen Plan, auf ein AM5-System mit 9800X3D zu wechseln (die 4090 hätte ich natürlich behalten), habe ich schlussendlich nicht umgesetzt. Mein System reicht noch vollkommen aus, die Vernunft hat sich diesmal gegen den "Basteltrieb" durchgesetzt.

Zumal ich meinen Rechner auch zum Arbeiten nutze und sich das Verhältnis Work/Gaming von früher einmal ca. 50:50 zu etwa 70:30 verändert hat. Zum Zocken habe ich momentan immer weniger Zeit. Vielleicht ändert sich das 2025 wieder, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)

Ach ja, statt neuer Hardware habe ich mir einen neuen Panasonic OLED TV inkl. Soundsystem und Blu-ray-Player gegönnt... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wechseler und Kommando
Mal schauen im Februar die Creative AE-9 ich liebe die karte von denen, und das Teufel 5.1 system.
jaja heute blabla braucht man sowas nicht mehr, man stellt lieber eine verstaubende Sound anlage auf dem Tisch.
Und Rauschen hatte ich noch nie in der zeit von der ersten Creative labs SoundBlaster 1 bis zur SoundBlaster R hatte ich alle durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
SirMarc schrieb:
Mal schauen im Februar die Creative AE-9 ich liebe die karte von denen, und das Teufel 5.1 system.
Die aktiven CONSONO-Systeme haben HDMI IN, können so an jedes Notebook angesteckt werden.

Wo kommt da eine PCIe-Karte ins Spiel und warum?

@wechseler Ne im PC wo ich den zusamnenbaue da kommt die den rein.
Und weil ich schon in jedem pc eine creative hatte, und weil nichts an diese Karte rankommt. 😁

Zurück
Oben