News Weihnachtsfragen: Habt ihr 2024 aufgerüstet und gab es Technik zum Fest?

wechseler schrieb:
Und weiter? Geht der Ton dann analog über Cinch/Klinke in den Verstärker?
Digital auf das Teufel System
wechseler schrieb:
Ich hatte nur 1996 mal eine, in meinem Notebook noch nie was von Creative.
Im Notebook auch nicht wobei da gibt es ja auch so manches über USB aber ob das gut tönt. Aber der Notebook ist nur Überbrückung, der Notebook Schrott wird den verkauft nacher.
Ergänzung ()

Soooo angekommen, arg hatte handy vergessen und er wolte die zahlen wo in Amazon Auftrag stand zur sichherheit, und 4 stock. 🤣 Also heute genug Fitness gemach. 🤣
20241228_140946.jpg

Loool dachte arg get nicht bootet nicht, ach man solte die m2 auch ganz reinklicken. 🤣
So boote, hab das erste mal ne m2 eingebaut sorry.
Leider nur 1 m2 Port also muss die 1 tb raus,
Für 799 Euro hätte man auch 2x m2 einbauen können, will ja den laptop verkaufen also muss ich wider öffnen.
Bei diesem tollen hp gehäuse, wo man eigentlich auch für ein paar Cent mehr einfach ne Klappe einbauen könnte beim ssd und RAM. 🤣
Und wieso tun die Hersteller nicht einfach soviel speicher verbauen das man wirklich den 4tb hat. 4tb gekauft 3.6 bekommen und das Sol pro sein. 😂 l

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Digital auf das Teufel System
Also über die uralte optische SPDIF-Schnittstelle, die maximal 2 Kanäle in 16 Bit/44.1 kHz unkomprimiert übertragen kann? (und ansonsten nur verlustbehaftet komprimiert z. B. mit dem uralten AC3).

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Rolle die 300€-Karte in deinem Setup spielt.

SirMarc schrieb:
Im Notebook auch nicht wobei da gibt es ja auch so manches über USB aber ob das gut tönt.
HDMI, nicht USB. Jedes moderne Notebook hat eine HDMI-Schnittstelle. Die überträgt bis zu 8 Kanäle HD Audio in 24 Bit 96 kHz. Das "gut tönen" machen dann Verstärker und Lautsprecher.

wechseler schrieb:
Also über die uralte optische SPDIF-Schnittstelle, die maximal 2 Kanäle in 16 Bit/44.1 kHz unkomprimiert übertragen kann? (und ansonsten nur verlustbehaftet komprimiert z. B. mit dem uralten AC3).

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Rolle die 300€-Karte in deinem Setup spielt.
Ach einfach 5.1 setting egal wie. 🤣
Teufel tönt gut.
Will ich einfach die Grosse Karte einfach so. 😁
wechseler schrieb:
HDMI, nicht USB. Jedes moderne Notebook hat eine HDMI-Schnittstelle. Die überträgt bis zu 8 Kanäle HD Audio in 24 Bit 96 kHz. Das "gut tönen" machen dann Verstärker und Lautsprecher.
Hdmi ist schon für den externen Monitor da.
Geht ja sowiso noch länger.

SirMarc schrieb:
Ach einfach 5.1 setting egal wie. 🤣
Teufel tönt gut.
Will ich einfach die Grosse Karte einfach so. 😁
Du willst also eine 300€ teure TOSLINK-Schnittstelle im PC nachrüsten, verstehe ich das richtig?

TOSLINK hatte ich 2008 übrigens auf dem Gigabyte-Mainboard. Fiel dann beim Nachfolger von 2012 weg, weil TOSLINK völlig veraltet ist und durch HDMI abgelöst wurde.

SirMarc schrieb:
Hdmi ist schon für den externen Monitor da.
HDMI überträgt Video UND Audio (in höherer Qualität mit mehr Kanälen als TOSLINK) gleichzeitig. Hat dein Teufelsystem einen HDMI-Eingang?

wechseler schrieb:
Du willst also eine 300€ teure TOSLINK-Schnittstelle im PC nachrüsten, verstehe ich das richtig?
Wird wohl verbessert sein bei der sounblaster sonst würde die Karte ja ein hdmi haben.
wechseler schrieb:
TOSLINK hatte ich 2008 übrigens auf dem Gigabyte-Mainboard. Fiel dann beim Nachfolger von 2012 weg, weil TOSLINK völlig veraltet ist und durch HDMI abgelöst wurde.

HDMI überträgt Video UND Audio (in höherer Qualität mit mehr Kanälen als TOSLINK) gleichzeitig. Hat dein Teufelsystem einen HDMI-Eingang?
Ja Teufel consono 35 concept 5.1

SirMarc schrieb:
Wird wohl verbessert sein bei der sounblaster sonst würde die Karte ja ein hdmi haben.
Was soll an TOSLINK "verbessert" worden sein? Die Schnittstelle ist seit 1983 unverändert.

SirMarc schrieb:
sonst würde die Karte ja ein hdmi haben
Dafür müsste Creative ja Bildausgabe und HDCP implementieren, das ist denen wohl zu teuer.

SirMarc schrieb:
Ja Teufel consono 35 concept 5.1
Das kannst du einfach per USB-C anschließen. Der optische Eingang ist nur für das Anschließen eines Uraltfernsehers gedacht, der kein HDMI ARC (Audio Return Channel) unterstützt. Steht alles in der Anleitung.

Ich sehe immer noch nicht, wofür man eine 300 € teure Soundkarte mit VGA-Ausgang braucht, um das UHD-Bild ruiniert zu bekommen.

Mydealz ist eine zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite großartige Angebote, auf der anderen Seite kauft man auch mehr neu wenn es ein 5700X3D Upgrade womöglich auch getan hätte. Preis war dann doch so gut, dass ich das alte AM4 System (3700X, B550 Rog Strix, 32GB Crucial Ballistix) für 220€ verkauft habe.

Meine Käufe:
  • Ryzen 7500f: 100,63€
  • Tuf Gaming B650 Plus Wifi: 165,90€
  • Lexar Ares 32GB: 95,00€
  • LG UltraGear OLED 27GR95QL-B: 449,00€
  • 6 Corsair LL120 Lüfter: 54,00€
  • Sennheiser HD599: 79,00€

Effektiv also etwa 725€ für mein AM5 Upgrade, einen neuen OLED Monitor, neue Kopfhörer und eine aufgehübschte RGB Beleuchtung.

Ich bin dieses Jahr wieder in die Fotografie eingestiegen. Irgendwie viel mehr geworden als gedacht…
Erst gestern noch ein Sony 20-70G bestellt 🙈

Dafür wären insgesamt auch 14 Tage zwei Personen Kreuzfahrt drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
wechseler schrieb:
Was soll an TOSLINK "verbessert" worden sein? Die Schnittstelle ist seit 1983 unverändert.

Dafür müsste Creative ja Bildausgabe und HDCP implementieren, das ist denen wohl zu teuer.

Das kannst du einfach per USB-C anschließen. Der optische Eingang ist nur für das Anschließen eines Uraltfernsehers gedacht, der kein HDMI ARC (Audio Return Channel) unterstützt. Steht alles in der Anleitung.

Ich sehe immer noch nicht, wofür man eine 300 € teure Soundkarte mit VGA-Ausgang braucht, um das UHD-Bild ruiniert zu bekommen.
Eigentlich will ich nur die beste Soundkarte zum Spielen und kein Interner Schrottkarte wo alle Berechnungen den cpu überlässt.
Den kommt die per Sound Stecker an das externe Gerät oder die ae 7 wo nur die Karte ist und gleich zum Teufel System ohne Umweg über das externe Gerät. 😁
Nicht für den Bildschirm dafür hab ich ja den normalen Grafikkarten anschluss.
Sondern wäre was fürs übertragen der sounddaten direkt zu einem Sound system.
Ne hdmi verwendet man eher nicht für die VGA ausgabe, ist ja sogar auf dem neusten Asus am 5 Board mit 800 Chip Serie noch 1.4 und nicht 2.1 also nur 30 herz bei 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Feiertags- und urlaubsbedingt gibt es heute leider keine brandneue Sonntagsfrage. Stattdessen wird die auch nach dem Weihnachtsfest 2024 noch sehr gut passende Sonntagsfrage von letzter Woche noch einmal in die Erinnerung gerufen.

Ich hatte mir diesen Jahr nur ein neues Lightning Kabel und einen CPU Lüfter gegönnt. That´s all!

gegen Ende des Jahres mit dem 9800X3D nochmal richtig unvernünftig geworden und von AM4 auf AM5 gegangen..

9800X3D
Asus X870-I
64GB DDR5 6000
Torrent Nano Gehäuse + Seasonic Focus GX 1000W
Noctua U12A
usw..
die Grafikkarte blieb (3090) die SSDs/NVMes auch (2x8TB QVO, 990Pro)

Das soll jetzt erstmal wirklich lange so bleiben außer es geht was kaputt, zukünftig geht das Geld woanders hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bei mir gab es 2024 die PS5 Pro und einen neuen LG OLED, am PC habe ich Gehäuse und CPU-Kühlung gewechselt, aber der Sohn hat einen kompletten PC bekommen (bzw. haben wir den natürlich selbst zusammengebaut)

2025 würde ich definitv gerne aufrüsten, aber was genau (oder eben alles, da ich noch auf AM4 unterwegs bin) - da bin ich noch echt unsicher.

Indiana Jones hat das Fass zum Überlaufen gebracht und ich habe mir eine neue GPU gegönnt. Jetzt freue ich mich auf Cyberpunk Phantom Liberty und (nochmal) auf Alan Wake 2. Selbst Control werde ich nochmal spielen, was jetzt mit RT und DLSS Quality mit weit jenseits der 60fps läuft. Das ist nochmal eine neue Erfahrung.

Path Tracing ist für mich ein so deutlicher Unterschied, so dass mir all die "Fehler" von rasterized deutlich auffallen, angefangen bei den instabilen SSR oder "schwebenden" Objekten mangels indirekter Beleuchtung. Wirklich spielbar war das mit der alten GPU nicht.

Aber auch bei rasterized Spielen, sind die 0,1% lows (auch dank neuer CPU) deutlich besser. Hunt Showdown und so manch anderes Spiel läuft sehr viel geschmeidiger.

Insgesamt macht mir mein Hobby nun deutlich mehr Spaß in den Grenzbereichen (=anspruchsvolle Spiele) 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony
SirMarc schrieb:
Eigentlich will ich nur die beste Soundkarte zum Spielen und kein Interner Schrottkarte wo alle Berechnungen den cpu überlässt.
Keine Ahnung welche Werbung dir was anderes zu suggerieren vermag, aber Hardwarebeschleunigung in einer Soundkarte starb mit Windows Vista. Heute wird alles in Software von der Engine berechnet und ob der Sound über eine 300€ teure Soundkarte oder über die Grafikkarte digital ausgegeben wird, macht genau null Unterschied aus.

Jedes Jahr das gleiche... "Eigentlich hab ich ja gar nichts gekauft", denke ich mir. Dann wird ein wenig im Gedächtnis gekramt und schwupp kommen (dieses Jahr) 3 Mainboards, 24 Lüfter, eine Maus, ein Gehäuse und ein Netzteil zusammen.
Danke für das Auffrischen der Erinnerungen, CB. :D

Mein aktueller PC habe ich Ende 23 erst zusammengebaut und darauf geachtet, dass ich ne Weile eine Ruhe habe mit aufrüsten.

2024 war generell ein ja wo wir wenig an Technik angeschafft habe, bis auf ein neuer Sauroboter wars das in diesem Jahr.

Hab mir kurzfristig noch die Edifier R1280T geholt, weil mein nicht altes Logitech 2.1 System immer mehr die Beine gestreckt hat - bin sehr zufrieden bis jetzt!

Und Gott sei Dank kann ich AMD High Definiton Audio statt des erbärmlichen Realtek HD Sounds (ALC892) benutzen (meine Soundblaster Titanium HD klingen nicht mehr gut)!

Und den 8Bitdo Ultimate Wired Controller für Xbox/Windows mit Hall Effect Thumbsticks, vor allem weil ich damit ein ausgeprägtes Bedienkreuz hab und mir weniger Fehleingaben ehoffe, im Vergleich zum Bedienpad an meinem alten XBox 360 Controller - erster Eindruck ist sehr gut!

xexex schrieb:
Keine Ahnung welche Werbung dir was anderes zu suggerieren vermag, aber Hardwarebeschleunigung in einer Soundkarte starb mit Windows Vista. Heute wird alles in Software von der Engine berechnet und ob der Sound über eine 300€ teure Soundkarte oder über die Grafikkarte digital ausgegeben wird, macht genau null Unterschied aus.
Also es macht kein Unterschied ob stereo oder korrekte 5.1 Ansteuerung?

Und ich habe noch nie was gekauft wegen Werbung, sondern den unterschied sofort hört, und ich kenne Soundblaster seit der ersten karte bis zur fast letzten die R.

Zurück
Oben