News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2024 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Selten so wenig Technik gekauft wie 2024. Aber irgendwann hat man einfach alles.
Beim PC Aufrüsten ist der Anreiz bei mir persönlich auch nicht wirklich da (wenn dann um zu Basteln). Aber ich nutze wenn möglich Upscaling und hab zudem noch einige ältere Games nachzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
lucky_luke schrieb:
Du wirst Dich vielleicht auch wundern, wie verwöhnt Du von der 4080 bist. Ich habe mich über die Jahre an 4k60 mit DLSS gewöhnt. Gestern mal Fallout 4 in 4k nativ getestet. Langsam und hässlich 😀 Ohne DLSS flimmert 4k nativ total rum. Ich brauch wieder DLSS 😀
Alles gut, die 1050ti begleitet mich schon Recht lange (davor ne GTx 640), ich nutze die immer vor dem Release einer neuen GPU Gen. Ich könnte ja noch die 790XTX aus dem anderen Rechner mopsen, aber dann krieg ich auf die Finger.:D
Freut mich das deine 4090 noch lebt, ich hatte meine gleich zu Release und die ist ziemlich schnell am Stecker geschmort, die Austausch 4090 nach knapp zwei Monaten auch und dann hab ich ne 4080 genommen und mir die Differenz auszahlen lassen. Ich hab seitdem keine Lust mehr auf ne 90er Karte, ich schau dann ehe zur 5080.

• 1000er Internet bei 10€ weniger im Monat.
  • Lan Kabel weiß, 20 Meter
  • Crucial P3 Plus 2 TB (MediaMerkt Gutschein)
  • Samsung 970 EVO Plus 1 TB (Phoenix Controller)
  • Icy Box Adapter NVMe to PCIe x4
  • 2 Kühler für NVMe

PC is nun Sata free. Nur NVMe. Is funny.

- Was ich nicht getan habe 2024 ist ungleich schwerwiegender. Ich habe nicht einen Menschen vor dem Hungertod gerettet. Obwohl ich selbst arm bin, hätte ich das tun können. Das reißt mir grad das Herz raus.

hmm mal überlegen, was war 24 denn alles...

n macbook pro m3 pro, n ipad pro 12,9 m4, nen mac mini m2 pro, ne meta quest 3, n 32zoll 4k 240 hz oled 3. generation (msi321urx), ne apple watch ultra 2, und ne menge, menge, menge an smart home sachen für mein business (philips hue hat jetzt ne gute bilanz 😅), wie smarte beleuchtung, steuerung, und unifi hardware. kleinkram wie peripherie, speichermedien, oder so kleine dinge nicht mit aufgeführt.

wenigstens mein iphone 15 pro nutze ich weiter, und habe es nicht getauscht :D

bestes spielzeug vom it-"spielzeug" mal abgesehen war ein neuer 24er audi rs3 vor 4 wochen :D reicht an spielzeug ;)

Wegen einem Umzug habe ich einen neuen Fernseher gekauft. Sonst gar nichts für den Gaming PC. Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich eine gebrauchte 4090. Da ich gerne LLMs lokal hoste brauche ich die 24GB VRAM.

Apple Watch Hermes
Apple Watch Ultra Hermes
PS5Pro
75" TV Schlafzimmer
98" TV Wohnzimmer
64 GB RAM

Also eigentlich nur TV Upgrade außer der Reihe...

Hab eine SN850X 2TB gekauft für Titel wie Stalker 2, Indiana Jones, Titan Quest 2, Kingdom Come Delivery 2, The Last of Us 2, Gothic Remake ... im Januar wird's wohl auf U7 265KF und RTX 5080/5090 hinaus laufen.

Dieses Jahr beim PC nur den 14900ks gekauft, ansonsten kein Upgrade vollzogen.
iPhone 16 pro max gekauft und das neue iPad pro. Aus rein technischer Sicht dieses Jahr also sehr wenig, aber GPU gab es keine neue Peripherie war nicht nötig, meine Bildschirme und Fernseher sind auch noch alle top, die Evolution in den Bereichen muss man definitiv nicht mit machen. Die core ultra Generation hat mich auch in keiner Art und Weise überzeugt, lasse ich also auch links liegen. Nächstes Jahr steht dann der Wechsel zur 5090 an, mehr aber auch nicht, Prozessor und co bleibt, Netzteil reicht auch, also ähnlich günstig wie dieses Jahr ^^

t3chn0 schrieb:
Tab S9 Ultra ->Tab S10 Ultra Wechsel
7950X3D -> 9800X3D Wechsel
Warum wechselt man freiwillig von 16 zu Kernen bzw. Vom Snapdragon zum Mediathek Prozessor? Du wirst dir doch etwas dabei gedacht haben den 7950x3d zu kaufen und nicht den 7800x3d?

t3chn0 schrieb:
Und zum tausendsten Mal neue Razer Peripherie (Tastatur, Maus, Pad)
Gute Besserung

Mein alter Herr bekommt nen Rasenmähroboter zu Weihnachten.
Für mich selbst gab's das Jahr über ne 360° Kamera, nen Berg Werkzeug und ein neues HOTAS...

Bei mir gab es ne neue GPU (7900XT) und vor ca. einer Woche hat sich unsere Waschmaschine nach knapp 11 Jahren verabschiedet...

Gaming Handhelds Sollten auch eine Spalte langsam erhalten.
Ich habe mir das Asus Rog Ally X
Gekauft.
Und eine 4tb ssd
Lautsprecher Edifier 2.0 für Pc
Diverse Kabel Adapter.
Eine AMD GPU.
Ich glaube das war alles

Ben_computer_Ba schrieb:
Dieses Jahr beim PC nur den 14900ks gekauft, ansonsten kein Upgrade vollzogen.
iPhone 16 pro max gekauft und das neue iPad pro. Aus rein technischer Sicht dieses Jahr also sehr wenig, aber GPU gab es keine neue Peripherie war nicht nötig, meine Bildschirme und Fernseher sind auch noch alle top, die Evolution in den Bereichen muss man definitiv nicht mit machen. Die core ultra Generation hat mich auch in keiner Art und Weise überzeugt, lasse ich also auch links liegen. Nächstes Jahr steht dann der Wechsel zur 5090 an, mehr aber auch nicht, Prozessor und co bleibt, Netzteil reicht auch, also ähnlich günstig wie dieses Jahr ^^

Warum wechselt man freiwillig von 16 zu Kernen bzw. Vom Snapdragon zum Mediathek Prozessor? Du wirst dir doch etwas dabei gedacht haben den 7950x3d zu kaufen und nicht den 7800x3d?

Gute Besserung
Weil ich keine Verwendung mehr für so viele Kerne habe und es mich genervt hat, ständig darauf achten zu müssen, dass ein Spiel in der Zuweisung auf dem korrekten CCD ausgeführt wird, was nicht immer der Fall war.

Vor dem 7950X3D hatte ich ja einen 7800X3D. Mit dem war ich weitestgehend auch zufrieden. Leider durfte er "nur" mit 5ghz takten.

Mit dem 9800X3D habe ich jetzt fürs Gaming quasi alles unter einem Schirm. Die hohe Taktfrequenz und die immer korrekte CCD Zuweisung (zwangsläufig).

Das Tab S10 Ultra ist einfach überall besser, als das Tab S9 Ultra. Der Mediatek SOC ist in etwa so schnell wie der SD8 GEN3 in meinem S24 Ultra und damit deutlich schneller als der SD8 GEN2.

Die Akkulaufzeit beim Tab S10 Ultra ist besser und das Display ist einfach deutlich besser, da es ebenfalls (wie das S24 Ultra) Gorilla Armor besitzt, welches deutlich weniger reflektiert und der Farbeindruck erheblich besser ist.

Wie gesagt, ich hatte noch nie in 25 Jahren mit Razer, auch nur irgendein Problem.

Technik-Anschaffungen dieses Jahr

Upgrade des 7 Jahren alten PCs (Ryzen 7 1700, GTX1060)
  • Neue CPU Ryzen 7 5800 3XD
  • Neuer CPU-Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120
  • neue GPU: 12GB ZOTAC GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Edition
  • neue PSU:750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Ersatz des 1080p Monitors gegen einen 1440p Monitor von LG

Ersatz Samsung Galaxy A3 (2017) gegen Pixel 7a

Größter Brocken war tatsächlich der erste PWK Neukauf VW Golf 8 (das war aber hier nicht gefragt).

Ansonsten wird in der Familie zu Weihnachten seit ein Paar Jahren nichts zu Weihnachten verschenkt.

Mir fehlt als Antwortoption für die erste Frage ein wenig der Bereich 3D-Druck. Fände es spannend, wieviele außer mir sich damit hier inzwischen auseinander setzen.

Sonst ist es bei mir die Tage erst ein neuer Laptop geworden - bin da ja ziemlich anspruchsvoll, aber habe tatsächlich was gefunden, mit dem ich rundum zufrieden bin.

Die Kinder waren wichtiger ;)
Die erste Carrera Bahn, aber da ich bald nach Las Vegas fliege und dann bis Mitte März geschäftlich unterwegs bin habe ich mehr Ladegeräte besorgt ;)

• Anker Prime 100 Watt
  • Anker MagGo 3in1
  • Spigen Reisepasshülle
  • 2x Blink Outdoor
  • Garmin Venu 3 (Gesundheit)
  • WHOOP Armband (Gesundheit)
  • Mühle Rasierhobel & Taylor of Old Bond Street Produkte
  • 3x Fanttik Slim V8 Apex Staubsauger (Liebe die Dinger)

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
für dieses Jahr. Wenn sich ein gezerrter Muskel im Rücken sonst noch eine Woche später mit Schmerzen melden kann...
Theragun Pro, die besten 600€ die ich investiert habe! Habe noch die Generation 5, jeder Euro wert!

Was die mir schon an Schmerzen entfernt hat

Habe mir ein Fractal Design Ridge gewünscht und meine Frau hat durchblicken lassen das es wohl nicht rechtzeitig kommen wird 😀.

Plane also meinen ersten ITX Build im neuen Jahr!

Papa hat sich für Weihnachten eine Stihl HSA100 gegönnt. :D

Zurück
Oben