News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2024 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Habe kürzlich einen 27-Zoll-4K-Monitor angeschafft, weil der alte am sterben ist.

Sonst noch einen Google Chromecast 4K, und ein paar HardDisks und Kabel.

Da fällt mir auf, alles was ich dieses Jahr an Technik gekauft habe waren zwei neue USB Kabel und eine kleine Powerbank.
Nächstes Jahr wirds vielleicht ein neues Handy, aber PC-Hardware wird nur noch das nötigste angeschafft bzw. ersetzt...

Im laufenden Jahr gabs iPad plus Pencil, CPU und Kleinkram für mich. Nächstes Jahr dann vermutlich GPU, Monitor, Telefon und Kleinkram.
Zu Weihnachten will ich keine Technik und verschenke auch nix in die Richtung, eher kleinere Aufmerksamkeiten.

9800X3D mit Board, RAM, Gehäuse, und M.2 SSD.
Eine 4070 nach dem Verkauf der 4090.
Und dieses Jahr eine Meta Quest 3.
Geplant ist eine 5090 zu 100%.

Neuen Schreibtisch, morgen kommt die Platte. Eventuell mach ich hier einen kleinen Post dazu. Mal schauen.

Vernal Flip

Habe leider nur komplett überteuerte Tische gefunden, die vierstellig kosten und die Funktion haben, dass man hinten eine Kabelklappe hat. Finde ich persönlich sehr praktisch. Marke ist mir unbekannt, aber mangels Alternative hab ich es mal gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Heuer ging eigentlich alles um Peripherie, zwei Gunfighter, SCGs, MCGU, OTA, UCMs vervollständigen das neue Cockpit das letztes Jahr angefangen wurde.
Nächstes Jahr dann vielleicht noch ein eine Button Box mit Flaps regler (SEM-V) ein Throttle Quadrant (THQ-V) und noch vielleicht 1-2 UCMs und fertig ist das komplette VKB Cockpit.

Und das sollte dann auch deutlich langlebiger sein, als wenn ich Geld auf etwas wie ne 4090 geworfen hätte. CPU und GPU Upgrades sollten dann trotzdem irgendwann mal auch fällig werden. Bin gespannt was AMD und Nvidia abliefern werden, 4070super like RT Performance wäre so das Ziel, gerne etwas mehr fürs gleiche Geld.

Und falls mich die neue Generation sogar nicht überzeugt und die GPU Preise schon wieder anstiegen? Dann wird halt am Racing Cockpit gebastelt und PC Upgrades für ein weiteres Jahr ignoriert. Hübsche Grafik ist ein Bonus beim Spielen, mehr nicht. Gameplay und Haptik sind mehr da tatsächlich wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Außer nem Fritz! WLAN Repeater hat es dieses Jahr keine neuen Anschaffungen.

Alles andere erfüllt noch gut seinen Dienst.

Privat schon einiges dabei:

Neues Tablet
Neue Tado X
Frau aktuell einen neuen Mini PC von Minisforum, dazu neuer RAM
PS5 + SN850X
Diverse neue Kabel, wie jedes Jahr
Neuer Saugroboter
DJ Controller (Denon SC Live 2) + Audiointerface + 2 USB Sticks + zwei Taschen. Mit Abstand am teuersten.

Auf Arbeit habe ich die Gunst der Stunde genutzt und meine beiden 24 Zoll Monitore an Kollegen abgeben und mir dafür einen ultrawide 34 Zoll Monitor + Monitorarm und Mini PC Halterung gekauft. Das war eine super Idee.

Außerdem für meine ausländischen Kollegen diverse Geräte gekauft, unter anderem zwei 83er OLEDs und drei Handys (2* S24, einmal Pixel 8 Pro).

-Komplett neue Gaming Maschine.
--7800X3D + 4080Super (die alte maschine war jetzt 5 jahre alt) im Februar.

-Balkonkraftwerk für die fassade des hauses.
-- Ist super geil wenn der Zähler Rückwärts läuft. weniger geil mit so nem kack zwei wegezähler.

- das 25 jahre alte analog radio in der küche ist kaputt gegangen , jetzt son DAB+ ding

alles ned halb so teuer in Summe wie das was meien Frau für ihre neue Kamera ausgegeben hat :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich habe am Freitag etwas gestöbert, Es soll auch wirklich nur ein kleines "Geschenkchen" sein, mehr der Gedanke zu Weihnachten aufzutauchen und etwas in der Hand zu haben..

Dieses Jahr wirds für jeden eine Duftseife :-) die riechen wirklich gut, schön gestaltete Verpackungen, nicht so ne 0815 Seifen ausm Spender, die altbackenen sozusagen zum inne Hand nehmen und reiben.

Aus Italien und Portugal. :-)
(In Gewisser weise ja auch Hardware, jedenfalls nicht Flüssig)

bei mir wars nen sparsames jahr beim aufrüsten, hab nur meinen alten ryzen 3600 gegen nen 5700x3d getauscht.
hatte noch ne ssd bestellt das hat aber dhl wieder mal vergeigt, krieg ich vermutlich dieses jahr nicht mehr...
neue grafikkarte brauch eigentlich nich, auserdem für das geld was ich für meine jetztige bezahlt hat müsste die noch ne generation länger halten, aber vielleicht rappelts mich ja im laufe des jahres und rx8000 könnte vielleicht doch den weg in den rechner finden.

Bei mir ging es mal in die vollen.
Quasi komplett jetzt System 2 zu System 1 aufgerüstet.
Wurde allerdings auch mal Zeit und das Frauchen freut sich jetzt über Sys2. :)
Da sie eh nur MP Titel damit mit zockt reicht das auch vollkommen bis zum nächsten Upgrade Schwung.

Davor war es noch eine Vega 64 :D

Ich habe vor kurzem mein Galaxy S24 verkauft und mir ein Galaxy S24+ zugelegt. Das Upgrade hat sich für mich gelohnt, da ich das Smartphone auch sehr oft zum Lesen von Online-Artikeln wie hier auf computerbase.de nutze. Dafür ist die kompakte Displaygröße in Kombination mit FHD+ Auflösung des normalen S24 deutlich weniger gut geeignet. Zumindest für meine Augen.

nach exakt 10 Jahren habe ich meinen:
i7-4790 / GTX 970 durch einen
i7-14700F / RTX 4070 Ti Super ersetzt
Dazu gab es noch einen 34" OLED Monitor obendrauf

Ebenfalls dieses Jahr:
2x Tastatur
2x Headset
4x Maus

nächstes Jahr könnte teuer werden.
Da werde ich wohl wegen dem Supportende von Win 10 meine drei anderen, etwa gleichalterige Rechner ersetzen. Oder auch nicht.
Mal schauen, was so alles im 2025 auf uns zukommt.

Am PC dieses Jahr gar nichts, die RTX4080 war im letzten Jahr gleich Anfang Januar dran.
Ansonsten:
1. Sony Alpha 7III Kamera
2. Sony SEL24105F4 Tele-Objektiv
3. Sigma 14mm F1.8 Weitwinkel-Objektiv
4. Balkonkraftwerk Solago mit AP Systems Wechselrichter

Continuous Glucose Monitor (CGM).

Im August gebrauchte 4090 für 1,3k (zwar "nur" eine Palit, aber sie tut ihren Job)

Im Zuge dessen, dass jetzt "alle" auf 9800X3D auf/umrüsten, konnte ich im luxx für 450 € einen (ebenfalls gebrauchten) 7950X3D erwerben, welcher meinen 5900X ersetzt hat.

Weil ich bis dahin ja noch auf AM4 unterwegs war, wurde deshalb auch ein neues Mainboard fällig.
Da ich mit dem bisher verwendeten ASRock B450 ITX zufrieden war, wurde es wieder ein ASRock. Dieses Mal jedoch ein µATX mit B650 Chipset (in bezahlbaren Regionen gibt's sowieso nix anderes in µATX) als Neuware von Amazon für 116 €.

Beim RAM ging's dann wieder zum schwarzen Brett im luxx, wo ich ein Pärchen Patriot Viper Elite 5 (2x 24 GB) neu versiegelt für 140 € bekommen habe. Die haben zwar auf dem Papier shice Specs (6000, CL42) , laufen aber bei mir gerade 6200, 30,38,38.

Bei allen Preisen war der Versand mit drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr wurde nicht viel gekauft.
Für 2025 steht ein neuer Gaming PC an.
Leider hat der Plan, einen CB Nikolaus PC zu gewinnen, nicht funktioniert.
Aber mein aktueller Rechner mit i7 6700k & RTX 2070 aus 2016 (ursprünglich mit GTX 1070) muss dringend ersetzt werden.
Das letzte Upgrade war die RTX 2070 um vom Full HD auf einen WQHD Monitor wechseln zu können.
Für X4 Foundation und Satisfactory reicht aber auch die CPU nicht mehr.

Zurück
Oben