News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2024 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Bei mir gabs ein CPU Upgrade vom 12700K auf i9-14900K und 2x Samsung SSD's 990 Pro 4TB und ein neuer 4K Bildschirm + eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Twin Edge OC White Edition von HWLuxx aus dem letzten XXL-Adventskalender und mehr.

• Intel® Core™ i9 Prozessor 14900K
  • 2x Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB
  • ASUS XG27UCS 27'' 3840 x 2160 160 Hz
  • Asus Gaming Mauspad ROG Sheath
  • Asus Xonar U7 MKII Soundkarte 7.1 Surround
  • Oehlbach Flex Evolution 8K - Ultra High-Speed HDMI® Kabel HDMI-Kabel, HDMI, HDMI (300 cm), Patentierter Knickschutz
  • 2x deleyCON deleyCON 2m USB3.0 Verlängerungskabel 5Gbit USB A-Stecker zu A-Buchse USB-Kabel
Intel® Core™ i7 Prozessor 12700K an @Naru verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Flaka schrieb:
ob ich mit der aktuellen CPU da noch zocken kann
Wir haben auf AM4 beim Drittrechner (zwei Haushalte und alle Beteiligten spielen, bevor jemand meckert) den Schritt von nem 3800XT auf nen 5700X3D gemacht und gerade die 1% fps sind mal so dermaßen viel stabiler, dass es sich nach viel Mehr anfühlt als die eigentlichen FPS suggerieren würden.
Also, auch wenn es mit dem alten geht, würde ich Dir diesen Schritt wärmstens empfehlen.

Da ist doch einiges zusammen gekommen..

• Anfang des Jahres ein neues Smartphone(hat mein altes Huawei P20 Pro abgelöst, weil es schon längere Zeit nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt wurde; es wird natürlich anderweitig weitergenutzt)
  • Im Oktober dann endlich der Umstieg vom Samsung 32" Curved mit VA-Panel mit 1440p hin zum ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP mit W-OLED, 32" flat und 4K

Upgrade vom LGA1200 mit Intel i7 10700K auf AM5 mit:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Kingston FURY 64GB DDR-6000 CL30
  • GIGABYTE X870 Aorus Elite WIFI7

Upgrade des Netzteils mit etwas mehr Power für ggf. weitere Upgrades in 2025 und weil die Kühlung Semi-Passiv ist. Das Corsair HX1200i 1200 Watt 80 Plus Platin-zertifiziert (vorher war es ein be quiet! 750 Watt Netzteil).

Vor dem Langstreckenflug wurde noch ein Active Noise Cancelling Kopfhörer gekauft, das Sony WH-1000XM4.

Das Ding war Gold wert, hab' den Kopfhörer fast die gesamte Flugzeit auf den Ohren mit aktivem ANC gehabt. Noch nie so entspannt und geräuscharm geflogen. Der Unterschied mit und ohne Kopfhörer und aktiviertem ANC war krass.

Zuletzt bearbeitet:
nach 3 Jahren ein S24 Ultra, neue Maus Fnatic MayaX, Tauchsäge Festool TS60 und CTL Midi I

Werde wohl 2025 auf AM5 wechseln und hab schon mal ein neues Gehäuse und Prozessor "vorgekauft":D
Der Rest folgt im Laufe des Jahres , warte noch auf B850-Boards und vielleicht generell erschwinglichere Preise träum

wenn man so darüber nachdenkt kam über das jahr doch was zusammen (fernseher, graka, smartphone, smartwatch, kopfhörer, maus, kleinkram) .oO
und unterm baum liegt dann noch eine spielekonsole

Die 3090 wich einer 4080 Super, für's Gym gab es die Cambridge Audio Melomania 100, und wenn die 5090 kommt wird aufgerüstet, und für den Aha-Effekt gibt es dazu einen OLED Monitor. Wahrscheinlich den Samsung G8 34. Das passt einfach besser wegen der Immersion und meiner Schreibtischgestaltung mit 27" links daneben.

nighteeeeey schrieb:
Nichts aufgerüstet, mit ner 4090 brauch ich auch erstmal keine 5090. Vielleicht gibts im Frühjahr ein 9800 oder 9950X3D. Mal sehen. ;)

Hab nur neue Lautsprecher gekauft. Wavemaster Cube Neos (die großen) für 30€ auf Kleinanzeigen bekommen. Neu! Deal des Jahres auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Habe einen neuen Rechner gebaut. Ryzen 7 9800X3D + Palit gamerock Geforce 4090 ect. Wird aber wieder verkauft da ich ja kein Gamer bin.

Ich habe mir eine neue Maus gegönnt und möchte noch eine externe HDD kaufen, sonst erstmal nichts. :)

bin vor Jahren schon aus dem Computerspielen ausgestiegen, wegen den hohen preisen der Hardware und auch mangels Interesse.
Stattdessen wurde es ´23 ne ps5 die hier am selbstgebauten Alucockpit ihren dienst verrichtet.

Gekauft habe ich dieses Jahr einen großen Kastenwagen und baue ihn zum Wohnmobil um.
Selbstverständlich mit ein wenig technischem Firlefanz.
Computerspielen ist mit über 60 nicht mehr so wichtig von daher wird meine 1080Ti mit dem 13700k noch ne sehr lange zeit ihren dienst verrichten.
Als Modellbauer bin ich mit Sketchup am arbeiten und das erstellte wird dann 3d-gedruckt.

Trotzdem habe ich mir dieses Jahr ein wenig Hardware für meine alten Retro Games gegönnt.
Drei wunderschöne 8bitDo Controller welche mit ES-De sowie Emulationstation perfekt ihren Dienst leisten.
Dieser Krempel ist nicht billig, aber dafür sehr hochwertig verarbeitet.

Mein Geld habe ich in diesem Jahr nur in HiFi gesteckt. Ich zocke einfach zu wenig aktuelle Spiele, um ein Aufrüsten zu begründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Hab mir einen neuen Monitor gekauft (kein entsprechendes Kästchen zum Auswählen gehabt). Dazu noch ein paar Kabel.
Ebenfalls gekauft 2 Smartwatches, aber nicht für mich, sondern für meine Eltern als Geschenk.

Ich habe einen gaming Laptop und habe eine Maus dafür gekauft, da die alte kaputt ging. 43 Teuro. Das war's 2024. Ansonsten nur kostenlose Spiele von Epic dazu.

Und nützliches: Devolo powerlan und smarte Steckdosen dazu. Erspart unzählige unnütze Gänge in den Wäschekeller. 🛌

Dank neuen Job und doppeltem Gehalt hab ich mir gegönnt, IPad, IPhone Pro Max 15, das günstigste kleinste MacBook Air, ne PS5 Pro und nen Staubsauger für ca. 100€ 😂 Ach ja zum Black Friday gabs noch ne Menge Games, wie jedes Jahr.

Nächstes Jahr ist wahrscheinlich nen AMD Upgrade angesagt CPU, MB, aber erst wenn der neue 3d da ist und die Preise mal wieder in normale Spähren kommen, RTX 5000er Launch auch mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Apple iPhone 16 Pro
Apple Watch Series 10
Dazu diverse Kleinteile dafür (neues Ladegerät mit Mehrfachanschluss, Powerbank, Tischständer).

Als Geschenk gibts ein Alexa Gerät, eine Überwachungskamera und ein Keyboard (Musik machen).
Hab mich dieses Jahr mit Technik also zurückgehalten :p

Ich hätte mir eigentlich schon gerne noch ein GPU Upgrade gegönnt, aber bislang reicht mir die RX6800 noch aus. Kommendes Jahr wird's vermutlich nur Smart Home und Netzwerk Kram. Es steht ne große Sanierung an und ob ich mir danach noch ne GPU leisten werde hängt stark davon ab was ich so alles verbauen werde. Ideen hab ich schon genug um das Budget auszureizen 😅

Habe mir für's Home-Office ein Laufband zugelegt und gehe während dem Arbeiten meine 10.000-25.000 Schritte.
Hilft vor allem früh morgens die Konzentration zu steigern, oder nach einem schweren Mittagessen, oder bei langen Meetings. Den Körper beanspruche ich somit gleichmäßiger und schonender, der Kalorienverbrauch ist genauso hoch als ob ich jeden zweiten Tag joggen würde.

Ansonsten hab ich dieses Jahr nur 3 Phanteks T30 und ein preiwerten Fitnesstracker geholt :)

• Hast du Technik-Wünsche zum Fest?

Ich habe mir (bzw. werde :D) zu Weihnachten selbst einen neuen Rechner gegönnt. Daher ist sozusagen mein Wunschzettel erfüllt. Lediglich der Liefertermin des 9800X3D könnte endlich mal konkreter werden... Säufz... :stacheln:

Daher bezieht sich mein "Wunsch" eher auf eine Allgemeine Entwicklung: Mögen die SSD Preise doch endlich runtergehen und wir günstigere 8TB und mehr SSDs im Consumer-Bereich sehen! :daumen:

• Welche Technik verschenkst du zum Fest?

Bei meinen Eltern stand bis zuletzt ein kleiner Pioneer Low-Profile Verstärker und ein kleines Boxen-Set bestehend aus Creative Labs (!) Satelliten. Nachdem der Verstärker dieses Jahr den Geist aufgegeben hat, musste etwas neues her. Und nachdem meine Mutter mit ordentlichen Standlautsprechern nichts anzufagen weiß... Wurde es eine Denon 3.1.2 Soundbar, die unterm Christbaum liegen wird.

Hab nen 5800X3D mit 32GB RAM auf einem X370 Board + RX6700XT 12GB

Habe aktuell keine Anreize aufzurüsten. Warum auch? Die Kiste läuft super und hat für mich mehr als genug Leistung für WQHD.

Mein aktuellstes Spiel ist Cyberpunk 2077, was ich aber kaum Spiele. Eher etwas ältere Titel, da die mir besser gefallen.

Die Kiste reicht mir bestimmt noch 3-5 Jahre.

Es wird erst wieder was angeschafft, wenn etwas außerhalb der Garantie kaputt geht und nicht von mir reparierbar ist.

NEO-GEO schrieb:
Dafür zahlst du Steuern und in die Sozialsysteme ein...wovon unzählige Leute profitieren (übrigens viele, die hier in D noch nie gearbeitet oder eingezahlt haben !),
Ich bekenne mich schuldig. Meine zwei Gören haben tatsächlich noch nie in D (oder anderswo) gearbeitet und bekommen haufenweise Geld und Vergünstigungen in den Allerwertesten geschoben. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Zurück
Oben