News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2024 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Hmm, wo ich jetzt vergleichbares Mehrfach gelesen habe: Ja ne Keychron V5 oder Q5Max könnte ich mir ja auch noch für die Arbeit vorstellen... Bin mir nicht sicher, ob mir das leicht "verkleinerte" Numpad bei den kleineren Varianten reicht. Immer Steuerbür brauche ich das nur leider ;)

t3chn0 schrieb:
Ich habe mir diverse Alexa Geräte zugelegt.
...
7950X3D -> 9800X3D Wechsel
...
Hat sich das gelohnt? Überlege mir den 7950X3D zu holen, weil die Preise für den 9800X3D so hoch sind

Bei der 4070 Ti das "Super" für einen geringen Aufpreis von 70€ durch Verkauf und Neukauf hinzubekommen. Außerdem gab es zum Black Friday ein Fanatec CSL DD mit WRC Wheel und Clubsport Pedals. Zu Weihnachten kommen noch von Moza der sequenzielle Schalter und die Handbremse dazu :)

Bei uns gab es dieses Jahr neue Smartphones, Kopfhörer, Kabelgedöns und vor allem:
Viel Haushaltselektronik als Schnäppchen (Kaffeemaschine, Heißluftfritteuse, Reiskocher, Küchenmaschine, Toaster usw.) da bei uns zum Februar ein Umzug und damit deutlich mehr Platz ansteht - das wird also unser Highlight!
Eine neue GPU möchte ich trotzdem noch reinmogeln😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
4670k und GTX1060 wurden Anfang des Jahres durch 7800x3d und 4070 ersetzt. Bin immer noch stolz, dass ich den 12 Jahre alten HR-02 Macho und mein 425W Netzteil weiterverwenden konnte.
Dazu gabs noch ne Oberfräse für die Werkstatt.

Papa muss zwar erstmal für den Geburtstag des Sohnes einen Rechner zusammenbasteln (er kommt in die 5. Klasse und braucht für die Schule einen, aber er will auch mit Gaming am PC anfangen), aber vielleicht werde ich mir dann Ende des nächsten Jahres mal endlich meinen Rechner aufrüsten. Dieses mal fange ich aber bei der Grafikkarte an. Seit diesem sch@#ß Bitcoin-Mining hatte ich es sein gelassen, werde mich aber damit abfinden müssen, dass die GPU's nicht mehr in dem Preissegment wie meine GTX970 sein werden. Deswegen gehe ich mit dem GPU-Budget auf 600€ und für das Geld wird sich das Aufrüsten sowieso lohnen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich mit der aktuellen CPU da noch zocken kann. Bleibe definitiv bei FullHD, maximal WQHD. (Habe nen Schreibtisch wo maximal 27" reinpassen)

Bei mir war die letzten Jahre seit dem CPU-Upgrade mehr Holzbearbeitungswerkzeug für den Terrassenbau notwendig. Dieses Jahr ne fette Metabo-Kappsäge plus klappbarer Metabo Multifunktionswerkbank, letztes Jahr Festool-Schienen für die Parkside-Tauchsäge, das Jahr davor ne Makita-Oberfräse mit Zubehör.

Ich habe nur nen schnelles Ladegerät und die USB-C Kabel dazu gekauft.

Aber meine Partnerin bekommt zu Weihnachten eine Apple Watch Series 10 (ich sammel immer den Jahrestag (September), ihren Geburtstag (Oktober) und Weihnachten, da kann es dann auch mal was teureres sein :))

Nächstes Jahr bei der zu erwartenten Preisgestaltung der Hersteller und Händler erstmal nix neues gekauft, hier gilt abwarten und Bier trinken. Dieses Jahr habe ich genug für Umsatz gesorgt 😎.

m1key_SAN schrieb:
Theragun Pro, die besten 600€ die ich investiert habe! Habe noch die Generation 5, jeder Euro wert!
Dafür 600€ übersteigt mein Budget dann doch etwas.
Wobei die Theragun Elite bei 280€ liegt aktuell? Die scheint im Preis deutlich gesunken zu sein.

Ich war zumindest nach etwas Recherche bei der Bob and Brad D6 Pro gelandet. Laut diversen Reviews soll die mit der Theragun auf gleichem Niveau spielen und der Griff ist für Selbstnutzung besser geeignet.
Letztendlich hatte mich das Review von einer Physiotherapeutin überzeugt, es zu versuchen.

Meine Eltern haben die Flow Move, welche (bei meinem kurzen Kontakt damit) auch schon nicht schlecht zu sein schien, aber der Pistolengriff ist unpassend. Mit den 50€ Klon-Guns wollte ich mich nicht abmühen.

Bei mir waren es RAID Controller, Gehäuse, CPU, Mainboard, Netzteil, haufenweise SSDs und Platten und viel Kleinkram. GPU kommt erst wieder in Frage wenn AMD auf 8000er Serie ein High-End Modell anbietet, zur 7900XTX wird der Abstand vermutlich mit den bisher angekündigten eh nicht all zu krass ausfallen.

Hallo zusammen,

bei mir hat ein Dreame X40 Ultra Complete Robie Einzug gehalten. Bin gerade dabei den entsprechend an meine Wohngegebenheiten anzupassen. War während des Black Friday 500 € günstiger. Da mein alter immer mehr Probleme machte, konnte ich da nicht widerstehen

So long...

Dieses Jahr habe ich meinen Wohnzimmer Micro ATX Rechner getauscht nun hat er 240er AIO i7 14700F und 4070.
Dazu Pixel 9 Pro XL, Vivo X100Pro, neues Gaming Equipment (Blackwidow V4 und Headset mit Hypersense), alle Systeme haben dazu mehr Speicher bekommen, Schlafzimmer hat einen Hisense 55U7NQ bekommen und eine Series S, ich hör hier lieber auf, jetzt wo ich mir das Ganze selber mal durchlese hätte ich davon auch in den Urlaub fahren können...

2025 wird weniger gekauft, mal sehen ob ich Aufrüste, wenn nur die Grafikkarte dann lieber mal einen Urlaub machen.

Ich habe für meine Energiesicherheit einiges getan. Generator und PV-Speicher.. Denn ohne Strom nützt mir all das tolle elektronische Spielzeug nichts.. Dazu noch eine stromunabhängige Heizung.

Ich habe mir nen neuen 3D-Drucker gegönnt und eine Pico 4 Ultra.

2024 war im vergleich zu den letzten jahren mal wieder sehr sparsam, neben ein paar kleineren ausgaben für mein mecha-hobby ist es nur ein neues headset geworden. habe ein 8 jahre altes, runtergerocktes hyper-x cloud gegen ein beyerdynamics mmx-300 getauscht :schluck:

Da ich 2021 tief in die Tasche gegriffen und mir ein High End System zusammen gestellt habe, komme ich nach wie vor gut durch.

2025 werde ich wohl bei der RTX5090 schwach werden, bei der CPU hoffe ich AM5 überspringen zu können und direkt von AM4 auf AM6 zu wechseln.

Bin kein Freund der jährlichen Upgrades, lieber was teureres und dann paar Jahre Ruhe.

Nachdem mein PC von 1 Tag auf den anderen keinen Mucks mehr gemacht hat war erstmal Fehlersuche angesagt, Verdacht war zunächst Netzteil, dies konnte ich durch Kreuztest ausschließen.
Es blieben, Board und CPU als potenzielle Fehlerursachen... also kurzerhand beides getauscht.
Da ich dabei den Ram weiter nutzen wollte blieb der Wechsel von AM4 auf AM4, inkl. Prozessor Upgrade. Vom B550 Aorus Pro (V1) ging es auf das Asrock B550 Steel Legend und vom RyZen 7 3700x auf den RyZen 9 5900x. Wollte nicht von 8 Kernen auf 8 Kerne wechseln und da ich auch häufiger VMs nutze, war der 9er die CPU der Wahl.

Dann hab ich mir vor ein paar Wochen erst eine Doppel Induktionsplatte + Topf & Pfannenset gegönnt und OMG ist Kochen auf Induktion geil. Hätte ich viel früher machem sollen.

Sonst gab es hier und da etwas Kleinzeug.

Nächstes Jahr... naja ich hoffe auf RDNA 4, mal schauen was kommt.
Hoffe 2025 wird etwas besser, 2024 war privat ziemlich turbulent, schauen wir mal.

Frohe Weihnachten Euch allen

Grundkurs schrieb:
Hat sich das gelohnt? Überlege mir den 7950X3D zu holen, weil die Preise für den 9800X3D so hoch sind
Für mich schon. Es kommt allerdings stark auf den Usecase an. Wer nur zockt, ist mit dem 9800X3D besser bedient.

Ansonsten ist der 7950X3D eine top CPU.

Mein Sohn hat angefangen sich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen, so dass ich auf dem Gebrauchtmarkt etwas frei gedreht habe was Objektive angeht. Dazu Transporttasche und was man noch so alles gebrauchen kann.
Kamera Body war noch vorhanden, er weiß aber noch nicht, dass es jetzt seiner ist.

Meine Frau bekommt ein neues iPhone und ich rüste, da ich das Alte erbe, gleichzeitig von einem 7er auf ein 11er auf.

Mehr Technik gibt es zu Weihnachten nicht. Wir kaufen nach tatsächlichen Bedarf und nicht nach Datum.

Ah nee, war gelogen, unsere Hündin bekommt noch ein Geschirr mit Licht, damit sie beim spazieren nicht von den Kamikaze Uber Eats Radlern überfahren wird.

Zuletzt bearbeitet: (Hund)
Zurück
Oben