Weihnachtsgeschenk , neuer PC für MMO und FPS

XeLTeS

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
33
Hallo liebe Community ,

ich baue meinem Bruder zu Weihnachten einen neuen PC. Der Alte hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und pfeift aus allen Löchern.
Ich baue meine PCs seit ich denken kannt selbst, mal mit mehr mal mit weniger Glück bei der Zusammenstellung der Komponenten.
Da mein aktueller PC zwar sehr gut läuft aber ich im Nachhinein von einigen zu vermeidenen Problemen für die Zukunft erfahren habe, möchte ich mich diesmal etwas schlau machen.

Ich habe da mal was zusammen gestellt :

https://www.mindfactory.de/shopping...221d8b34efde3835db6cfd2347ba9f624b134ecb1c06a

daran könnt ihr denke ich entnehmen in welche Richtung es gehen soll.

Wichtig ist mir :
Kühl , Leise , Zukunftsicher

Weniger wichtig :
OC Potential
Aussehen

Unwichtig :
Verbaute Marken . Ich bin zwar eher ein AMD Fan, aber in meinem PC schlägt grad auch ein 8700K die Trommeln.

Aus dem alten PC wird nur für den Übergang die RX580 übernommen, die wurde erst im Januar dazu gekauft.
Im Nächsten Januar/Februar wird mein Bruder aber noch einmal Geld für eine neue Grafikkarte und einen Bildschirm investieren.


1. Was ist der Verwendungszweck?

90% Spielen , 10% Office/Videos etc...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

MMOS
alles von Blizzard
aktuelle CODs und BFs

1080p bis 4K , Aktuell ist ein 1080p Monitor dran, mit der neuen Grafikkarte die nächstes Jahr ins Haus steht kommt aber ein neuer Bildschirm.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und Kühl. Er steht unter einem Flachdach im obersten Stockwerk , hier ist es im Sommer schonmal ohne PC 25-30° warm.
In der Vergangenheit hat der aktuelle Bulldozer schon oft Probleme gemacht weil das Gesamtsystem schlecht durchlüftet war/ist und die Wärme nicht abgeführt werden konnte. OC evt. in der Zukunft, wenn die Leistung nicht mehr ganz reicht und ein Upgrade unwirtschaftlich wäre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell : Acer 1080p Monitor mit gut 6 Jahren auf dem Buckel.
Ab Januar/Februar zusätzlich 4K Monitor. Mit Sicherheit ohne G-Sync ( Aufpreis zu hoch in meinen Augen ) da ich selbst Fan des roten Camps bin warscheinlich ein LG mit Freesync und eine Radeon dazu. Ich tendiere zu einem günstigen 4k Monitor von LG oder Samsung für max 300€ also wohl eher 60 statt 144 Hz in max 30 Zoll.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX 8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RX 580 Nitro+
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Vor Weihnachten, sofort ist möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst gebaut.
 
Zur Zusammenstellung:

-Nimm lieber eine 1TB Sata SSD, anstatt der zwei M2 SSDs, M2 lohnt sich bei einem Spielerechner kaum
-Anstatt des Corsair Vengeance 650W lieber ein Seasonic Focus Plus Gold mit 550 Watt
-Zum Zocken reicht ein Ryzen 7 2700 ohne X
 
Guter Punkt mir der Platte, die 1TB SATA ist mit im Warenkorb. Es gibt Spiele wie WOW die extrem davon profitieren auf einer SSD zu liegen.
Die Ladezeit ist ca. 1/4 von der auf einer normalen SATA Platte. Sehe ich immer wieder wenn ich den PC meiner Frau starte und dann meinen. Ich Spiele schon lange, wenn sie noch dabei ist das Game zu starten.
Daher habe ich sie nicht getauscht sondern einfach hinzugefügt.

Die 550W könnten etwas eng werden wenn die nächste GPU eine VEGA 64 wird oder nicht ?

An den 2700 non X dachte ich auch schon, allein schon wegen der kleineren TDP. Aber ich hoffe das der 2700x noch mal unter die 300€ dropt, dann wären mir die 5-10% mehr Leistung den Aufpreis wert. Als ich die Liste vor 1-2 Wochen erstellt habe, war der 2700X grad bei 299€ und der 2700 bei 259€ da waren es ca. 15% Aufpreis.
 
Ssd ist natürlich ein Muss heutzutage. Aber der m.2 Formfaktor halt eher überflüssig für dein Anwendungsgebiet. Also lieber die Sata Variante nehmen..

Ansonsten würde ich persönlich eher zum 2700x tendieren. Er bietet halt nochmal ein Quäntchen mehr Leistung. Und du bekommst einen schicken Boxed Kühler gleich mit dabei. Könntest Dir so den separaten Kühler sparen.

Betreibe einen 2700x mit einer 1070ti und einem Corsair 550w Gold Netzteil. Das System kommt mit CPU auf Stock und GPU auf 2050MHz nicht über 350W bei 1440p Gaming. Allerdings sieht das wohl bei einer Vega64 anders aus. Die genehmigt sich da durchaus mehr. Das vorgeschlagene Seasonic soll richtig gut sein und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, dass du mit 550W zurecht kommst...mit Gold Zertifizierung versteht sich.
 
Das ist richtig, aber wenn M2 dann bitte auch NVMe… Für Spiele zwar übertrieben, da reicht auch ne TB-SSD über SATA, aber ansonsten nett ;) Und schmeiß bitte die 120er raus... Die Zeiten sind UM!

Auch 550W reichen für ne Vega64 und nem 2700X, ich nutze zum Beispiel ein 400W Netzteil für 2700X und 1050Ti...
 
Das hier liegt bei 900€:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) (das orange be quiet hat vorne nur 1x Lüfter)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Dazu kaufst du dann am besten eine Vega 64 dazu, bzw. wartest auf die neuen AMD Grafikkarten.

Für das restliche Geld könnte man noch einen zusätzlichen Kühler dazukaufen, damit es super leise ist:
1 Noctua NH-D15 SE-AM4

Beim be quiet Pure Base würd ich empfehlen, alle HDD Bays auszubauen, bzw. nur das unterste drinnen zu lassen, falls du auch eine HDD einbauen möchtest.
Damit ist der Airflow dann mit dem zweiten Lüfter viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben