Alliyah
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.720
Basti__1990 schrieb:Ich habe mir zusammen mit meiner Lebenspartnerin das philips Hue Set geschenkt. Wirklich tolle Sache.
Ohne extra Schalter aber viel zu umständlich
Ja, das ist eigentlich generell so bei den ganzen Smart-Zeugs.
Eh man das Smartphone raus hat, die App gestartet und dort die Einstellungen vorgenommen hat, vergeht annähernd unendlich viel Zeit.
So wird Kaffee kochen, Heizung einstellen oder das Licht einstellen zur Lebensaufgabe.
Für mich unverständlich, dass die Hersteller da nicht mehr/bessere "Schalter-Systeme" anbieten. Von Philips gibt es einerseits den Philips Hue Tap, der hat genau 4 Schaltflächen. Also kann man z.B: 3x an und 1x alles aus damit einstellen. Für 50 Euro. Und dann gibt es noch den Philips Hue Wireless Dimming Schalter für 20 Euro, mit 5 An-Schaltern (5 verschiedene Szenen), Dimmen hoch/runter und aus. Also insgesamt 8 Schalter, 2x so viel wie der Tab, für sehr viel weniger Geld. Der Tab ist somit etwas komisch. Und teuer.
Eine gute Fernbedienung ist bei den alten Philips Living Colors Iris (oder Aura oder Tischleuchte) mit dabei, An- und Ausschalter, Dimmen hoch und runter, Farben weiter/zurück bzw. drehen sowie 2 Szenen abspeichern. Die kann auch in das Hue System eingebettet werden. Die kommt einer guten Fernbedienung nahe. Fehlt eigentlich nur, dass man zwischen den einzelnen Lampen durchschalten kann, um Lampen einzeln einzustellen kann.
Und dann gibt es davon noch die alte Version, die Original Fernbedienung für ein Philips LivingColors LED Licht. Das hat keine haptische Tasten, aber sie kann 3 Szenen abspeichern und zwischen den Lampen hin und her schalten können. Hab ich leider noch nicht gekauft, um das auszuprobieren.
Aber ich frage mich, warum so was nicht direkt angeboten wird für das Hue System. Irgendwie versäumen die Hersteller klassische Bedienmöglichkeiten, die einfacher, besser und schneller sind als ihre Apps. Wobei die Hue App ja auch nicht die Krönung ist.