Weihnachtswunsch Zubehör Spiegelreflex (EOS 550D)

Hi,

ich schreibe hier nochmal rein, weil sich an meiner Ausrüstung etwas getan hat.

Mit den Sachen komme ich auch gut zurecht.

Am Wochenende habe ich überraschenderweise noch einen Aufsteckblitz geschenkt bekommen:

Yongnuo Speedlite YN560-III

Der Blitz hat zwar kein TTL (glaub ich) und ich kenn mich damit nicht aus, hoffe aber, dass ich Spaß an dem Teil haben werde.
Onlien ist er jedenfalls (fürs Geld) gut bewertet.

Mir gefällt vor allem, dass ein Funkempfänger integriert ist und der Blitz somit mit den Yongnuo RF-603 Transceivern arbeitne soll.

Ich hab allerdings (wie geschrieben) null Ahnung von dem Teil. Die Bedienungsanleitung ist ein Witz, die der Canon bezieht sich nur auf den eigebauten Blitz.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil in Betrieb nehme udn etwas rumspielen kann?

Ich habs draufgebaut und im Porträt Modus kann ich schon alles mit Licht totschiessen :D

In TV und AV bekomme ich aber keinen Blitz aus dem Teil.
Reicht draufschrauben oder muss da noch ein Kabel dran?

Also gerade nochmal getestet, drauf schrauben und gut ist.

Modus beim Blitz muss auf M stehen, S1 S2 ist für Blitzsync wenn du noch ein oder zwei andere hast.
Die Zahlen 1/1...1/128 stehen für die Blitzstärke. 1/1 voller Blitz 1/128 für den schwachen.

Welche Cam hast du denn?

Ich habe den Blitz draufgeschraubt und diese Einstlelugnen:

M
1/128
Zoom 50mm

Die Eos 550d habe ich Programm Tv gewählt und ins dunkle fotografiert.
Es blitzt aber nicht :(

Die aus der Signatur also 550D

Machst du die Fotos wenn du durch den Optischen Sucher schaust oder über das Display? Bei mir löst nur der Blitz aus wenn ich durch den Optischen Sucher schaue.

M, Av,Tv,P alles kein problem.

Schau mal im Kamera Menü "Blitzsteuerung" rein ob "Blitzzündung" auf Aktiv ist.

Nö das war "unterdrückt".
Ich habe es auf aktiv gestellt und jetzt blitzt es. Aber nur, wenn ich durch den Sucher schaue.

Vielen Dank für deine Hilfe dabei!

Ich hab jetzt noch eine Frage zum grundsätzlichen Fotografieren mit dem Aufsteckblitz:

Die EOS berechnet doch durch die gemessene Helligkeit (wenn man halb durchdrückt) die nötige Belichtungszeit (wenn ich eine Blende vorgebe) bzw, die Blende (wenn ich die Zeit vorgebe).

Wie wird da der Blitz integriert?
Ich habe nicht bemerkt, dass bei der Messung geblitzt wird.
Die Kamera kann doch nicht wissen, wie viel das Objekt durch den Blitz heller wird.

Okay, gleiche ich das denn mit der Blendenstufe aus und stelle eine Unterbelichtung ein oder wie geht das?

Wahrscheinlich musst du dann manuell fotografieren, oder mal die Belichtungskorrektur auf -3 und die kleinste Blitzstufe.

Musst einfach ausprobieren, womit du gute Ergebnisse machst.

Wenn man die Blitz hauptsächlich als Aufsteckblitz benutzt, dann macht TTL schon Sinn, ist einfacher.

Ich fotografieren auch viel mit entfesseltem Blitz, und da ist dann eh manuelle Fotografie angesagt.

Als Aufsteckblitz würde ich mal im Bereich 1/60s bis 1/200s probieren und dann die Blende dementsprechend wählen. In den Innenräumen werden die 2 kleinsten Blitzleistungen wahrscheinlich ausreichen. Sinn macht auch indirektes Blitzen gegen die Decke. Da hier einiges an Licht gestreut wird, sollte ca. 1 höhere Blitzleistungsstufe gewählt werden.

Gegen die Decke habe ich gestern schon geschossen.
Das sah auf Anhieb sehr gut aus.

Die TTL Blitze gibts leider nicht mit dem Funkampfänger :(

Der 565 (mit TTL) hat keinen Funksender.

Was meisnt du damit:

"Weil du brauchst ja auf der Cam eh nen Sender, also kann man auch kurz auf den Blitz nen Empfänger aufstecken."

In dem 560 ist dieser Sender schon drin.

Beim 565 müsste ich den RF-603 (habe ich für die entfesselten Blitze) zwischenstecken. Ich hätte da Angst, dass der Blitz runterfällt. Man kann den RF-603 ja nicht festmachen, wie den Yongnuo Blitz (der hat eine Feststellschraube).

Alleine fällt der nicht ab, aber mit Blitz hängt ja gut Gewicht daran.

Zurück
Oben