Weihnachtswunsch Zubehör Spiegelreflex (EOS 550D)

JamesFunk schrieb:
...
Die Kappe vom Body heißt übrigens Gehäusedeckel:
...

Ist nicht wahr ^_^ ;)

E: freu mich wenn ich/wir dir helfen konnten. Viel Spaß mit deinem neuen Equipment und zeig mal ein paar Fotos hier im thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja vorhin danach gesucht.
Nicht, dass sich jemand die Arbeit macht und ich habs schon gefunden...

Gott Sei Dank ist kein dämlicher UV-Filter dabei D:

[moses] schrieb:
E: freu mich wenn ich/wir dir helfen konnten. Viel Spaß mit deinem neuen Equipment und zeig mal ein paar Fotos hier im thread.

Ihr konntet auf jeden Fall helfen.
Am meisten bei der Umkehrringsache. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen.
Darauf freue ich mich besonders.

Ich habe dir mal drei Fotos hochgeladen, die ich selber ohne irgendwelche Anweisungen von Experten mit dem Kitobjektiv gemacht habe:

IMG_5519klein.jpg

IMG_1592klein.JPG

IMG_2287klein.JPG

Mit Photoshop habe ich flasche Pixel korrigiert und Farbe/Kontrast angepasst.

Sag ruhig ehrlich, ob sie dir gefallen.

Bild 1 habe ich so geplant (war mit Stativ und Langzeitbelichtung).
2 und 3 habe ich einfach so geknipst. Das dritte aus dem Auto (im Stehen).

Von Bildaufteilung usw, habe ich noch nichts gehört. Das sind meine ersten Versuche (bzw. die, die mir gut gefallen).

@ Ayin: was meinst du damit?
Ich habe schon einen UV Filter auf dme Kitobjektiv und auch noch zwei auf die Liste gepackt. Aber eher aus Schutzgründen.

Ein UV-Filter bringt rein gar nichts, sondern du hast im Unglücksfall eher einen noch grösseren Schaden. Und was soll ein nicht mal 1mm dickes Glas schon für eine Schutzwirkung haben?

Eigentlich meint ich den Bilderthread ;) hab mich ein wenig doof ausgedrückt.

Bild 1 und 3 gefallen mir. Jeweils schöne Bildkomposition obwohl 1 ein wenig zu lange belichtet und schief ist.
2 find ich langweilig

Der Dreck, der auf der Linse landen würde, ist jetzt auf dem Filter.

Wenn ich den abschraube, kann ich den einfach reinigen.
Kleinere Kratzer werden auch vermieden.

Dreck ist egal, kleine Kratzer sind auch egal. Die Frontlinsen sind gehärtet und vergütet. Und zwar mehr als ausreichend.

Ich find bei 2 das Licht interessant.

Die Belichtungszeit war 30 Sekunden.
Etwas weniger wären 25. Damit hat es mir nicht so gut gefallen.

Was meinst du mit schief? Ist es rechts zu weit unten?
Ich denke, dass ich da auf jedne Fall noch viel lernen kann/muss.

Zur Belichtung habe ich sowieso noch eine Frage.
Ich habe in einem Tutorial von Langzeitbelichtungen gelesen.

Da wurden mit 30 Minuten Belichtung der Himmel fotografiert (ich weiß nicht mehr, wie das heißt. Sternkreise oder so).

Wie schafft man solche Belichtungen? Meine EOS kann nur max. 30 Sekunden. Gibts da nen Trick?

Solche Bilder meine ich:

http://cdn.fotocommunity.com/photos/27489869.jpg

Die gesuchte Funktion heisst Bulb.

Für Startrails nutzt man eigentlich Belichtungen bis 30sek alle 15 Minuten. Die fügt man dann am PC zusammen.

Danke, ich habe die Bedienungsanleitung mal nach bulb durchsucht und gefunden.

Ich habe es imme rim TV Modus versucht...

Startrails - Sternspuren war zwar nicht der Begriff, den ich gelesen habe, ich finde damit aber auch genug Bilder.

Diese Funktion ist bestimmt auch ett, um Feuerwerk zu fotografieren.
Da habe ich immer einen festen Zeitwert eingestellt und mit Glück kam dabei die Explosion :D

Vielen Dank!

Ein UV-Filter bringt rein gar nichts, sondern du hast im Unglücksfall eher einen noch grösseren Schaden. Und was soll ein nicht mal 1mm dickes Glas schon für eine Schutzwirkung haben?
Wie sollen UV Filter denn den Schaden vergrößern, auso schützen tun sie schon auch wenn sie für die Bildquali mehr schlecht als recht ist.

Zum Gehäusedeckel der ist auch bei Kits dabei, die Objektive sind im Kit extra in der Packung und noch nicht auf der Kamera, also hat auch das Kitobjektiv einen Deckel für hinten. Der vom dem Link von Amazon ist zwar glaub keine Original aber der sollte es auch tun.

Zu den Speedlight würde ich sagen, dass auf grund der fehlenden Synchronisation sie schon einen Nachteil haben und nicht ganz 80-90% der "Leistung" bringen. Aber für den Preis sind sie schon recht gut.

Für Startrails nutzt man eigentlich Belichtungen bis 30sek alle 15 Minuten. Die fügt man dann am PC zusammen.
Gibt es da ein eigentlich? Auch Canon Fotografen machen das teileweise einfach 30min am Stück. Und alle 15min scheint mir doch sehr "selten" da muss man ja die ganze Nacht durchmachen. Oder hast du das schonmal gemacht und gute erfahrungen? Also ich bin eher so der am Stück machen Typ :) Und Bulb kannst du z. B. mit dem IR Auslöser Starten und wieder beenden, oder mit deinen neuen Transmittern, weil sonst muss man ja ne halbe Stunde aufm Auslöser bleiben :)

SSD Turbo schrieb:
Wie sollen UV Filter denn den Schaden vergrößern, auso schützen tun sie schon auch wenn sie für die Bildquali mehr schlecht als recht ist.
Wenn du Splitter vom gebrochenen Filter hast, schadet dies der Frontlinse mehr als alles andere.

Wenn der Filter zerbricht hätte die Frontlinse evt. schaden genommen, und es glaube es ist eher unwahrscheinlich, dass die Splitter dann noch so aufs Objektiv gedrückt werden, dass da noch groß was kaputt geht. Also ich glaub im Schnitt schützen sie mehr als das sie was kaputt machen.
http://www.youtube.com/watch?v=-e9TUIC-Dtk

Ein Ast, oder ein Fall, und schon hat etwas den Filter auf die Frontlinse gedrückt uns es wird wunderbar zerkratzt, was man ohne Filter hätte vermeiden können. Oder es verbiegt sich der Filterring und du kannst ihn vom Objektiv nicht mehr runterschrauben. Und so ein Youtube Video kann ich auch posten:

http://www.youtube.com/watch?v=vzOLbMPe0u8

SSD Turbo schrieb:
Und Bulb kannst du z. B. mit dem IR Auslöser Starten und wieder beenden, oder mit deinen neuen Transmittern, weil sonst muss man ja ne halbe Stunde aufm Auslöser bleiben :)

Das habe ich auch gelesen. Den Auslöser zu halten wäre sehr blöd, weil es bestimmt verwackeln würde.

Zurück
Oben