Weihnachtswunsch Zubehör Spiegelreflex (EOS 550D)

Also es gibt auch sehr gute nicht L's und Zeiss ist eh super :) Und ich glaube es kommt auch auf die Ansprüche an viele sind mit dem 55-250mm zufrieden, manche sogar mit dem 70-300mm ;)
Die meisten Blitzgeräte unterstützen es zwar nicht aber die 650D, 700D, 60D und 70D haben trozdem einen Sender integriert :)
Ja natürlich bleibt die Brennweite gleich aber es kommt quasi durch den Ausschnitt dann das gleiche raus wie mit 160mm an Vollformat, das müsste jetzt aber stimmen? :D
 
SSD Turbo schrieb:
Also es ist bisschen schwer jetzt auf alles zu Antworten aber ich schreib jetzt mal so drauf los.
Also das 50mm 1.8 kostet immer ca. 100€ bei amazon zur Zeit um die 95€ für den Preis ist es echt gut, habe es mir auch vor einem halben Jahr gekauft, ist was ganz anderes als mit dem 18-55mm.
Die Blende vom 18-55mm geht von 3.5 bis 32 nicht von 22 bis 32.

Zu der Blende von 22-32.
Da steht immer kleinste Blende.
Ist 22-32 nicht die kleinste Blende je nach eingestellter Brennweite?

Die größte Blende ist doch nicht 22, oder?

SSD Turbo schrieb:
Noch was zur Brennweite weil dei 550D einen APS-C Sensor hat ist der Brennweitenfaktor 1,6 also ein 100mm Objektiv hat dann 160mm.
Die EF-S sind nur für APS-C und passen nicht an Vollformatkameras und die EF Objektive passen an beide.

EF und EF-S passen an beide. Wenn man EF-S an eine Vollformatkameras macht, hat man am Rand Schatten bzw schwarz. So hab ich das verstanden.

Diese 1,6 sind wohl der Unterschied zwischen den Sensorgrößen geschuldet.
Ein EF Objektiv mit 100mm Brennweite müsste bei einer Vollformatkamera doch das gleiche abbilden, wie ein EF-S Objektiv mit 100mm Brennweite an meiner EOS 550D, oder leige ich da falsch?

Allerdings werden aus den 100mm bei einem EF Objektiv wohl 160, wenn ich es verwende.

Alles mal 1.6 fände ich seltsam. Dann hätte das EF-S Tele mit 55-250mm ja eigentlich 88-400mm.

Das 18-55 wäre dann 28,8-80.
Das werde ich mal testen. Hab irgendwo noch eine Kamera mit 20 oder 22mm Brennweite.
Da sehe ich ja, was den größeren Winkel hat.
 
EF-S Objektive sind an VF Kameras nicht einsetzbar. Passen nicht und würden nicht funktionieren. Nur EF paßt an beide, APS-C und VF.
 
SSD Turbo schrieb:
Die meisten Blitzgeräte unterstützen es zwar nicht aber die 650D, 700D, 60D und 70D haben trozdem einen Sender integriert :)
Doch, slavefähig sind fast alle Canonblitze.
Ja natürlich bleibt die Brennweite gleich aber es kommt quasi durch den Ausschnitt dann das gleiche raus wie mit 160mm an Vollformat, das müsste jetzt aber stimmen? :D
So gefällts mir besser

JamesFunk schrieb:
Da steht immer kleinste Blende.
Grosse Blende = niedrige Blendenzahl
Kleine Blende = hohe Blendenzahl

EF und EF-S passen an beide. Wenn man EF-S an eine Vollformatkameras macht
Ein EF-s passt mechanisch nicht an eine Vollformatkamera. Die kannst du nicht anschliessen. Aber mit einem hast du recht, der Bildkreis von EF-s ist kleiner und würde bei eienr Vollformatkamera zu Randabschattungen führen-

Diese 1,6 sind wohl der Unterschied zwischen den Sensorgrößen geschuldet.
Korrekt. Das bezeichnet der Cropfaktor
Ein EF Objektiv mit 100mm Brennweite müsste bei einer Vollformatkamera doch das gleiche abbilden, wie ein EF-S Objektiv mit 100mm Brennweite an meiner EOS 550D, oder leige ich da falsch?
100mm Brennweite an einer Vollformatkamera entsprechen ca. einem 62mm Objektiv an einer 550d

Alles mal 1.6 fände ich seltsam. Dann hätte das EF-S Tele mit 55-250mm ja eigentlich 88-400mm.
Der Vorteil ist, wenn man nur eine Cropkamera hat, kann man sich das umrechnen auch sparen.
 
32 ist die kleinst mögliche Blende beim 18-55mm aber kleiner als 16 benutzt man eigentlich eh kaum weil das auf die Bildqualität geht. 32 ist also sehr klienes Loch also wenig licht. Es geht ja aber eigentlich darum wie groß die größte Blende ist, weil man ja möglichst viel Licht einfangen mlchte. Je nach eingestllter Brennweite sind die größte und kleinste Blende nicht möglich, also bei 55mm geht nur noch Blende 5.6 während bei 18mm 3.5 möglich sind.
Nein EF-S kannst du gar nicht an eine Vollformatkamera anschließen da diese ins Geheuse herrein ragen aber durch den großen Spiegel bei Vollformat kein platz dafür ist. Von der "Brennweite" ist es egla ob EF-S oder EF. Du musst bei der 550D eigentlich jedes Objektiv mal 1.6 rechnen.
Zum Beispiel hat eine Handykamera umd die 5mm Brennweite, durch den kleinen Sensor kommt aber ungefähr das gleiche raus wie bei deiner 550D mit 20mm.
Also EF-S und EF müssen an APS-C mal 1,6 gerechnet werden. Und ja du nutzt quasi 28-80mm und nicht 18-55mm wie oeben gesagt ist die Brennweite gleich aber durch den kleineren Sensor ist es so als würdest du das Bild am PC zuschneiden weil einfach der Rand wegfällt.

Ergänzung zu Blitzen:
Also slavefähig auch aber dadurch, dass sie einen anderen Blitz wahrnehmen. Das 430er Speedlight kann ich jedenfalls nicht per "Funkwellen" mit meiner 60D auslösen, oder bin ich da nur zu doof für? Und alles über 430er ist mit momentan zu teuer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Canon Kamera hat Funk eingebaut zur Blitzsteuerung, immer nur optisch. Dazu musst du bei der 60d den Blitz als Master einrichten und den 430 als Slave. Siehe Handbuch, glaube S143 (zumindest im englischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Masterblitz sendet Steuersignale TTL an den Slave. Das macht den Unterschied.
 
ayin schrieb:
Grosse Blende = niedrige Blendenzahl
Kleine Blende = hohe Blendenzahl


Ein EF-s passt mechanisch nicht an eine Vollformatkamera. Die kannst du nicht anschliessen. Aber mit einem hast du recht, der Bildkreis von EF-s ist kleiner und würde bei eienr Vollformatkamera zu Randabschattungen führen-


Korrekt. Das bezeichnet der Cropfaktor

100mm Brennweite an einer Vollformatkamera entsprechen ca. einem 62mm Objektiv an einer 550d


Der Vorteil ist, wenn man nur eine Cropkamera hat, kann man sich das umrechnen auch sparen.

Grosse Blende (also große Öffnung) bei einer kleinen Blendenzahlt (z.B. 1.0). Das habe ich verstanden.

Ich habe nur vermutet, dass man je nach Zoom eine andere kleinste Blende einstellen kann.
Was die größte bei den Objektiven ist, weiß ich nicht. Steht auch nicht bei Canon in den technischen Daten...

SSD Turbo schrieb:
Nein EF-S kannst du gar nicht an eine Vollformatkamera anschließen da diese ins Geheuse herrein ragen aber durch den großen Spiegel bei Vollformat kein platz dafür ist. Von der "Brennweite" ist es egla ob EF-S oder EF. Du musst bei der 550D eigentlich jedes Objektiv mal 1.6 rechnen.

Danke für die Erklärung, dass es weiter reinragt. Das Bajonett scheint ja gleich zu sein.

Zur Brennweite:


Ich habe gerade mal ein Fotovergleich gemacht:

28mm Kompaktkamera
EOS 550D mit 18-55mm Objektiv (in 18mm Stellung)

Ergebnis:
Der Bildausschnitt ist nahezu identisch. Die 18mm beim EF-S Objektiv müssen also auch mal 1,6 gerechnet werden (wren dann 28,8).
Das hätte ich nicht gedacht, da das EF-S auf anderen Kameras ja praktisch unbrauchbar ist (wegen der Schatten).

Einen großen Weitwinkel kann man dann wohl mit der Kamera vergessen.
Auf der anderen Seite sind die Teles krass. Das 55-250 entspricht dann ja 88-400...

Thema Master Slave Blitz:


Ich komme immer noch nicht ganz dahinter, ob das jetzt geht oder nicht.
Deshalb habe ich mir dieses Yongnuo Set bestellt und einen Studioblitz. Wenn das da is,t werde ich ja sehen, obs klappt.

In dem Fall wünsche ich mir zu Weihnachten "nur" noch einen weiteren Blitz und einen zusätzlichen Sender/Empfänger.
Das ist mir lieber, als Weihnachten irgendwas zu bekommen, was dann nicht funktioniert (evtl. sind die 14 Tage dann schon rum und es gibt Ärger)...
 
Ich verstehe zwar nicht warum du erst einen Blitz willst anstelle des 50mm 1.8 aber mit der Kombination die ich dir auf Seite drei vorgeschlagen habe brauchst du dich nicht um die ganze Master/Slave Geschichte kümmern. Sondern einfach nur achten das Sender und Blitz in dem selben Kanal funken und dann funktioniert das. Die youngou Dinger sind zwar keine Speedlight's aber von der Preis/Leistung Super.
 
Ich möchte nicht erst einen Blitz, sondern am liebsten alles auf einmal.

Bei mir ist es so, dass ich einen Tag an Weihnachten bei meinen Großeltern bin und die mir für ~200-250€ Sachen schenken.
Dazu kommt noch mein Onkel mit seiner Freundin. Mein Onkel verschenkt im Rahmen von 30€.
Die Freundin verschenkt ein Kleinteil.

Ich möchte mir jetzt nichts wünschen, was nicht passt/funktioniert und es dann umtauschen müssen.
Wenns blöd läuft, bestellt Oma noch im November und man kann nicht mehr umtauschen.

Deshalb wünsche ich mir nur Sachen, die 100%ig passen.
Bei dem Objektiv habe ich da keine Zweifel.


Der Blitz und dieses Studioset ist nicht genau das, was ich suche. Ich möchte unbedingt sowas mit Softboxen. AUßerdem kann ich mit dem Set auch dauerhaft beleuchten (nicht nur blitzen).


Ich habe jetzt als Wünsche noch offen:

Weiterer Blitz (47€):
http://www.amazon.de/Studioblitz-Bl...sr=1-282&keywords=studioblitz&tag=comput0d-21

Seminar (99€)

evtl. 50mm Objektiv (90€)
https://www.computerbase.de/preisve...-ef-50mm-1-8-ii-2514a003-2514a011-a44462.html

Makroschiene (29€)
http://www.amazon.de/Macro-Fokus-Kr...1383671774&sr=1-15&keywords=einstellschlitten

Zustzlicher Empfänger (12€):
http://www.amazon.de/Yongnuo-Transc...öser+canon&tag=comput0d-21#productDescription
12€

Umkehrring (8€)
http://www.amazon.de/JJC-RR-EOS58-R...d=1383671054&sr=1-3&keywords=umkehrring+canon

Umkehrschutzring (20€)
http://www.amazon.de/Protection-Umk...d=1383671182&sr=1-1&keywords=umkehrschutzring

Da ist dann für jeden Geldbeutel was dabei.


Das ist insgesamt auch ein bisschen zu viel, so dass sich jeder etwas aussuchen kann und ich zumindest etwas überrascht werde.

Nochmal zu dem Objektiv (50mm Festbrennweite).
Ihr seid ja alle begeistert von dem Teil. Ich sehe aber den Anwendungszweck nicht wirklich.

Die Brennweite bekomme ich auch mit dem Standardobjektiv hin.
Als richtiger Vorteil bleibt die sehr gute Lichtstärke.
Ich kann nicht einschätzen, wann mir das was nützt.
Wenn ich Portraits mache und 2 von den Blitzern hinstelle, dann werde ich auch mit dem Standardobjektiv sehr kurze Belichtungszeiten haben, oder?

Es wurde mal das Kirchenbeispiel gebracht. Mir fällt kein Fall ein, bei dem das zutrifft.
Interessant wäre es für bewegte Objekte im Dunkeln.
Unbewegte Objekte fotografiere ich mit Stativ und im Hellen habe ich mit dem Standardobjektiv nie Probleme gehabt.
Aber wnan bewegt sich was im Dunkeln?
Auf Konzerten mache ich keine Bilder.

Ich will das Ding nicht schlechtreden, aber ich weiß nicht, was oder ob ich davon etwas habe.
 
JamesFunk schrieb:
Das hätte ich nicht gedacht, da das EF-S auf anderen Kameras ja praktisch unbrauchbar ist (wegen der Schatten).
ein APS-C objektiv an FF sieht dann in etwa so aus:

 
Alleine dass du das Kit als Vergleich heranziehst, verbietet sich eigentlich schon! Das Wichtigste bei der Fotografie ist licht! Als zweites licht, noch mal licht und dann kommst du. Danach erst mal ne Weile nichts. Grundsätzlich ist das Equipment nicht so übermäßig wichtig aberein 50mm F1.8 gehört in jede Tasche. Vorallem wenn es gerade mal 95€ kostet!

Schau dir mal ben's Video zu dem 50mm1.8 an.

Hatta editirertetet...tet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Video. Das hab ich mir gerade angesehen.

Der Hauptvorteil scheint zu sein, dass man durch die gute Lichtstärke sehr kurze Belichtungszeiten hat. Dadurch hat man nur einen Bereich scharf und den Rest unscharf.

Ich weiß nicht, ob das das ist, was ich möchte. Bei der EOS ist das nämlich genau einer der Punkte, die mich (im Vergleich zu eienr Kompaktdigicam) stören. Wenn ich etwas nahes fotografiere, dann ist vieles davor/dahinter unscharf. Bei der Kompaktdigicam ist wesentlich mehr scharf.

Ich hab schon viele Bilder gesehen, wo nur ganz wenig scharf ist. Vieel Leute finden das schön, mir gefällts gar nicht.
Allerdings ist das bei Portraits ja ausdrücklich erwünscht.

Das Thema Portraits steht bei mir ja auf der Liste (hab damit bisher mangels Blitz usw. keien Erfahrungen gesammelt).
Ich werde mir das Objektiv also auch wünschen!
 
JamesFunk schrieb:
Der Hauptvorteil scheint zu sein, dass man durch die gute Lichtstärke sehr kurze Belichtungszeiten hat
Ja
Dadurch hat man nur einen Bereich scharf und den Rest unscharf.
Das wiederum hängt vom Abstand zum Motiv ab.
Wenn ich etwas nahes fotografiere, dann ist vieles davor/dahinter unscharf. Bei der Kompaktdigicam ist wesentlich mehr scharf.
Das liegt an der Sensorgrösse, da haben kleinere Sensoren einfach mehr scharf als grosse Sensoren. Dagegen hilft bei der EOS abblenden, aber damit verspielst du auch den Lichtvorteil.
 
Das hab ich auch rausgefunden, dass man mit kleineren Blendenöffnungen (höherer Belichtungszeit) mehr scharf hat.

Diese Unschärfe ist mir besonders bei kleinen Abständen aufgefallen.


Bei der Lichtstärke fehlen mir eindeutig die Erfahrungen. Ich bin bei dem Standardobjektiv schon echt begeistert. Das fängt viel mehr ein, als alle anderen Kameras, die ich habe,
 
Als kleinen nicht ganz so "extremen" aber teurere Alternative würd ich jetzt mal das 40mm 2.8 pancake mit USM Motor in den Raum werfen. Kostet 160€ eine Praktikabelere 2.8er offenblende dazu noch 10mm kürzer.
Aber ich fürchte, du sagst jetzt, dass du die Brennweite doch auch mit dem Kit abdeckst...
Festbrennweiten sind nicht das selbe wie Zooms!
 
[QUOTE='[moses]Festbrennweiten sind nicht das selbe wie Zooms![/QUOTE]

Kann ich bestätigen... Habe auf die gleichen kit objektive wie James Funk (18-55 & 55-200) und benutze nur die Festbrennweite (50mm 1.8 ) und nehme sie kaum ab!!! Völlig andere Dimensionen
 
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