Weihnachtswunschliste

R4v3ncl4w

Ensign
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Da bald Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich mir eine kleine Wunschliste mit Teilen zusammenbasteln damit mir Freunde/Verwandte ein paar Teile davon schenken könnten. Was ich nicht geschenkt bekomme, werde ich mir vermutlich kaufen.

Das wird meine erste Wasserkühlung sein. Habe mir schon ausführlich Gedanken gemacht und mich durch verschiedene Foren und Blogeinträge gelesen und fühle mich eigentlich ;) gut vorbereitet.

Hier kurz der Aufbau wie ich ihn mir vorstelle. Wasserkühlung final.png Denke das sollte von der Planung her gut sein.

Und Hier seht ihr die Teile, die ich mir ausgesucht habe. Weihnachtswunschliste ;).
Als Lüfter stelle ich mir von EKWB die Vardar vor. Die gibt es leider nicht bei Aquatuning und werden somit seperat bestellt.

Ziel des ganzen wird leichtes Overclocking und einfach mal der Spaß am basteln ;)
Sieht das soweit gut aus? Oder hat noch jemand Vorschläge oder sieht Gefahren bei dem ganzen Aufbau?

Ich stehe zwar erst vor dem Zusammenbau meiner ersten WaKü, aber versuche mal mit dem zu helfen worüber ich mir zur Zeit Gedanken mache.

15x gerade Anschraubtüllen kommt mir gerade ein bischen viel vor.
Wenns schon so viele zur Sicherheit sein sollen, dann vielleicht noch ein paar 45° Winkel.

Mir wurde auch wärmstens ein Ablasshahn empfohlen. Ist auch sehr sinnvoll.

Bei dem GPU Kühler sollte es eine MSI GTX 970 Gaming 4G sein, ansonsten nochmal in eine Kompatibilitätsliste schauen

Also das H440 ist echt ein mieses Case was Wakü angeht, hatte selber eines... Problempunkt bei dem Case ist/sind die Lüfterauslässe oben und in der Front. Habe bei mir Radi Blenden eingebaut (mit Dremel ausgeschnitten das Case). Temperatur Unterschied von bis zu 7°c weil sich die Abwärme extrem staut....

Hm, ich rechne mal eben...

Anschlüsse:

CPU 2x
GPU 2x
1. Radi 2x
2. Radi 2x
AGB+Pumpe 2x

Wären: 10 Anschlüsse
Also ich würde eher 8 gerade, 4x 90° und 4x 45° nehmen, so hättest du beim Zusammenbau von jedem Anschluss ggf noch Reserve ;) Das H440 ist extrem eng gerade wenn du in der Front einen Radi rein machen möchtest, nur so am Rande ;)
Brauchst du die olle HDD wirklich? Also bei meinem hatte ich die ganzen Schächte ausgebaut gehabt und es war verdammt eng, wenn da noch ein Schacht im weg ist, oha :D

Erstmal danke euch. Werde weniger Anschraubtüllen einplanen und über einen Ablasshahn nachdenken.

und ja, es ist die msi gtx 970 ;)

Und habe mir überlegt, es erst einmal mit dem h440 zu probieren. Die Olle HDD ist für Spiele, bei denen es nicht wichtig ist schnell zu laden. Für die Front war deshalb auch "nur" der dünne Radi geplant.

Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus? Oder gibt es Bedenken, dass irgendwas behindern könnte?

Wieso willst du den AGB mit Füllstandsmesser? Kannst du den überhaupt auslesen?
Das aquainlet gibts auch ohne diesen Sensor, kostet dann nur etwa 40€.

Beim Top-Radiator würde ich auf den ST30 gehen - höhere Lamellendichte und günstiger. Von der Kühlleistung her nehmen sich ST30 und XT45 sowieso nicht viel, bzw. der XT45 kann einen Vorteil erst bei höheren Drehzahlen tatsächlich ausspielen: Klick.

Sehr praktisch für WaKü finde ich die passende Steuerung und Überwachung in Form eines aquaero, zusammen mit Durchflussmesser und Temperatursensor(en). Nicht notwendig, aber nice-to-have. Damit kannst du z.B. deinen Rechner automatisch herunterfahren lassen, falls die Pumpe ausfallen sollte sowie die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln lassen. Wobei ein Durchflussmesser bei der Aquastream XT nicht notwendig ist, da du deren Funktion ja über den USB-Anschluss direkt auslesen kannst (nicht den Durchfluss, aber ob sie arbeitet).

Ob alles ins Gehäuse passt kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst nachmessen :)

Marc Bühl schrieb:
Wieso willst du den AGB mit Füllstandsmesser? Kannst du den überhaupt auslesen?
Das aquainlet gibts auch ohne diesen Sensor, kostet dann nur etwa 40€.

Beim Top-Radiator würde ich auf den ST30 gehen - höhere Lamellendichte und günstiger. Von der Kühlleistung her nehmen sich ST30 und XT45 sowieso nicht viel, bzw. der XT45 kann einen Vorteil erst bei höheren Drehzahlen tatsächlich ausspielen: Klick.

Sehr praktisch für WaKü finde ich die passende Steuerung und Überwachung in Form eines aquaero, zusammen mit Durchflussmesser und Temperatursensor(en). Nicht notwendig, aber nice-to-have. Damit kannst du z.B. deinen Rechner automatisch herunterfahren lassen, falls die Pumpe ausfallen sollte sowie die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln lassen. Wobei ein Durchflussmesser bei der Aquastream XT nicht notwendig ist, da du deren Funktion ja über den USB-Anschluss direkt auslesen kannst (nicht den Durchfluss, aber ob sie arbeitet).

Ob alles ins Gehäuse passt kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst nachmessen :)

Ich sag erstmal nein. :D wie gesagt, ist momentan meine erste Wasserkühlung und bin mir noch unsicher was ich brauche oder was nicht. Die Sachen könnte man ja auch entsprechend später nachrüsten ;)

Danke für den Link. Dann geh ich Top auf den st30 360. :)

Sehe ich das richtig, dass die Aquaero etwas teurer sind? :eek:

Also passen tut es im H440, aber wie gesagt, Temperatur Sensationen darfst du in dem Case nicht erwarten :D

aquaero ist etwas Teuer, ja. Falls es derzeit am Geld liegt, kannst du auch erst einmal einen powerjust benutzen zur Not.

Die eierlegende Wollmilchsau ist nunmal nicht ganz billig :D
Am billigsten ist ein aquaero 5 LT. Der Funktionsumfang ist derselbe wie bei Pro/XT, nur dass es rein via Software gesteuert/ausgelesen werden kann.

Aber du kannst nicht nur Lüfter steuern, sondern auch in Echtzeit z.B. auf einem Zweitmonitor mit verschiedenen Arten von Graphen die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen lassen (in Kombination mit HWInfo), die Wassertemperatur anzeigen lassen, Raumtemperatur checken - ich lasse bei mir immer die Differenz aus Wasser- und Raumtemperatur einblenden. Eine schöne Spielerei :D
Aber ehrlich: WaKü ist doch ein Bastelprojekt, da darf man sich über sowas hinterher auch freuen ;)

Marc Bühl schrieb:
Die eierlegende Wollmilchsau ist nunmal nicht ganz billig :D
Am billigsten ist ein aquaero 5 LT. Der Funktionsumfang ist derselbe wie bei Pro/XT, nur dass es rein via Software gesteuert/ausgelesen werden kann.

Aber du kannst nicht nur Lüfter steuern, sondern auch in Echtzeit z.B. auf einem Zweitmonitor mit verschiedenen Arten von Graphen die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen lassen (in Kombination mit HWInfo), die Wassertemperatur anzeigen lassen, Raumtemperatur checken - ich lasse bei mir immer die Differenz aus Wasser- und Raumtemperatur einblenden. Eine schöne Spielerei :D
Aber ehrlich: WaKü ist doch ein Bastelprojekt, da darf man sich über sowas hinterher auch freuen ;)

Also das klingt interessant. Beim nzxt h440 gibt es keine CD-Laufwerke. Also würde nur die Möglichkeit, dass es per Software ausgelesen werden kann. Möglichkeit für den Einbau in Festplatten schächte gibt es.

Das kann ich sicherlich auch in der Zukunft noch nachrüsten oder? Wäre das so einer? Aquaero 5 LT

Ja, das kannst du jederzeit nachrüsten. Du kannst aber schon mal überlegen, wie die Lüfter geregelt werden sollen. Ich habe PWM-Lüfter und einen 8fach-PWM Splitter mit separatem Stromanschluss. So kann ich alle 8 Lüfter an dem einen PWM-fähigen Lüfteranschluss des aquaero anschließen und steuern, ohne dass ich einen Kühlkörper dafür brauche.

Sensoren für die Wassertemperatur müssen in den Kreislauf integriert werden, die verlangen beim Nachrüsten also zwangsläufig nach etwas mehr Umbau, weil du den Kreislauf entleeren und neu befüllen musst. Beim aquaero liegen 4 Foliensensoren dabei, die du z.B. zum Messen der Raumtemperatur verwenden kannst.

Kann ich für die von dir beschriebenen Funktionen das Ding von oben benutzen? Den Aquaero 5 LT?

Über die Lüftersteuerung habe ich mir bis jetzt die wenigstens Gedanken gemacht. :o

Jup, dafür ist das Teil gemacht und das sind noch lange nicht alle Funktionen.
Mit 2 Wassertemperatursensoren und einen Durchflusssensor z.B. kannst du dir auch die ins Wasser abgegebene Leistung berechnen lassen.
(dafür müssen die Radis aber direkt hintereinander sein)
Die Software dazu ist die aquasuite, kannst du dir ja mal anschauen:
http://aquacomputer.de/software.html

MfG

Ich hab das aquaero 5 LT, also ja, das kann man damit machen ;-)

Das Bestimmen der ins Wasser abgegebenen Wärme geht zwar theoretisch, aber als ich das ausprobiert habe, war ich nicht begeistert. Es ist sehr träge (gut, das ist logisch, das Wasser braucht Zeit, um seine Temperatur zu ändern) und nicht sehr akkurat. Eher eine Spielerei - ein Messgerät an der Steckdose wäre da präziser :D

Sieht auf jedenfall ganz nett aus. Mit Aquasuite kann ich dann auch die Lüftergeschwindigkeit steuern? Oder muss ich dafür SpeedFan o.ä. benutzen?

Offtopic: In dem Zuge habe ich gerade testweise SpeedFan installiert. Dort kann ich die Lüftergeschwindigkeiten nicht ändern. Kann es sein, dass ich Einstellungen im Bios ändern/anpassen muss?

Speedfan hat bei mir auch nie funktioniert, ich hab die Lüfter früher übers Bios geregelt.

Edit: Hier ein Beispiel, was man sich mit der aquasuite alles anzeigen lassen kann:

aquasuite-Screenshot.JPG

Ich habe 2 Temperatursensoren und einen Durchflussmesser für das aquaero dazu gekauft. Die Raumtemperatur messe ich mit einem der Foliensensoren, die beim aquaero mitgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
Ja, das kannst du jederzeit nachrüsten. Du kannst aber schon mal überlegen, wie die Lüfter geregelt werden sollen. Ich habe PWM-Lüfter und einen 8fach-PWM Splitter mit separatem Stromanschluss. So kann ich alle 8 Lüfter an dem einen PWM-fähigen Lüfteranschluss des aquaero anschließen und steuern, ohne dass ich einen Kühlkörper dafür brauche.

Sensoren für die Wassertemperatur müssen in den Kreislauf integriert werden, die verlangen beim Nachrüsten also zwangsläufig nach etwas mehr Umbau, weil du den Kreislauf entleeren und neu befüllen musst. Beim aquaero liegen 4 Foliensensoren dabei, die du z.B. zum Messen der Raumtemperatur verwenden kannst.

Welchen Splitter verwendest du? Weil den würde ich mir auch holen bzw bräuchte ich für die Steuerung über Aquaero oder? Habe mir jetzt den Phobya Splitter angesehen und der sollte dafür gut sein.

Danke für eure Vorschläge ;) Hier ist meine aktuelle "Wunschliste". Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge/Bedenken? ;)

Zurück
Oben