Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Ich fand die Fragen dieses Jahr auch echt schön! :daumen:
Bei einigen dachte ich im ersten Moment nur WTF...aber es ging für mich dann doch sogar meistens relativ schnell die Antworten zu finden. Die "Meerenge" hat bei mir glaube am längsten gedauert... :D

Nur bei Frage 4 verstehe ich nicht wie auch "cobaltblau" richtig sein kann? Für mich war die Hintergrundfarbe im Artikel-Foto schon sehr eindeutig...gibts da noch eine offizelle Erklärung zu?

Aber ansonsten natürlich Glückwunsch an die Gewinner! Vielleicht habe ich ja nächstes Mal mehr Glück...

Glatzmatz schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Die Knobelei hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Eine Sache verwirrt mich aber etwas:

Also bei mir ist heute der 6. Januar, daher war ich ziemlich überrascht schon heute etwas über die Gewinner zu lesen. Ich habe meine Antworten relativ zeitig eingesendet, daher betrifft mich das nicht.
😆👏🏻

Herzlichen Glückwunsch an alle Weihnachts-Eliten.

Hatte mehr falsch als gedacht :heilig:

Ich bin Nutznießer davon, dass auch "cobaltblau" als Antwort bei Frage 4 durchgegangen ist :D. Rückblickend ist die Fragestellung mit "Hintergrund des Artikel-Aufmacher-Fotos" aber eindeutig (es geht um das aller erste Bild ganz oben im Artikel).
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich da dann nach der langen Suche nach dem passenden Artikel "Hintergrund der Artikel-Aufmacher-Fotos" gelesen habe und der Artikel bei mir lokal schon mittendrin statt ganz oben angezeigt wurde. Da habe ich dann einfach genommen was ich zu dem Zeitpunkt gesehen habe. Warum das aber richtig sein soll, verstehe ich auch nicht wirklich.

Oha ich hab was gewonnen. Ein gutes Omen für den nächsten Nikolaus PC? 😅

Erstmal danke für die Glückwünsche, allen anderen Gewinnerin auch Glückwunsch von mir. An den Rest: beim nächsten Mal klappt's... ganz bestimmt!

PS: Der ein oder andere Kollege im Büro wird bei der Tasse vor Neid platzen! 😄

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, SHEG, metoer und eine weitere Person
Cooles Rätsel. Danke an die Autoren und Glückwunsch an die Gewinner 🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nixdorf schrieb:
Für mich war WLAN dann schnell raus, weil das bei 6 GHz aufhört und dann noch eine Anwendung bei 60 GHz hat. An Datenraten hatte ich da gar nicht gedacht, weil das nicht zu den Wellen passt. Um die Ecke denkend ja doch, wie andere aufgezeigt haben, aber so weit kam ich gar nicht.

Also Wellenlänge, und die Werte passten nicht zu den Fertigungsprozessen (14nm, 7nm, 5nm...). Was also? Hm, da wird doch Licht bestimmter Wellenlänge für die Belichtung genutzt. Ui, und dann passt das "Extrem" auch zu EUV. Mal gucken, wie viel Nanometer die Lichtquelle da hat... fertig.
Benj schrieb:
Mir war nur klar, dass ASML in diesem Bereich dominiert und habe nach "wave length asml" gesucht und da ploppten direkt in so gut wie allen Suchergebnissen gleich die 13,5 mit auf und dann habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht.
Ok, das ist aber dann schon mehr als ahnungslos. Ich sehe für mich persönlich anhand der Fragestellung wenig Möglichkeiten, von der Frage zur Antwort zur kommen, wenn man nicht wenigstens im Ansatz weiß, wo die Reise hingegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Serandi
@Cleric
Die Fragen sind aber auch eher für langjährigen User hier gedacht und deshalb entsprechend schwer. Es wird sich ja eigentlich auch jedes Jahr darüber beschwert, dass die Nikolaus-Rätsel-Fragen zu einfach sind. Mit dem Rätsel hier gleicht man das ein bisschen aus. 😉

• Gefällt mir
@Fresh-D

Ja, meine Rede

Aber auch langjährige User lesen nicht alles. Und irgendwie sollte man auch als Ahnlungsloser Fragen dann mit ein wenig oder mehr Recherche trotzdem herleiten können. Ich hab da bei der Frage offen gestanden lange gesucht und keinen Zugang gefunden.

Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem. ;)

Cleric schrieb:
Ok, das ist aber dann schon mehr als ahnungslos. Ich sehe für mich persönlich anhand der Fragestellung wenig Möglichkeiten, von der Frage zur Antwort zur kommen, wenn man nicht wenigstens im Ansatz weiß, wo die Reise hingegen könnte.
Ja, hast auch wieder Recht. Aber das Quiz ist ja auch eher für Branchenkenner gedacht, auch wenn ich nicht so richtig dazu gehöre. Bei dem ganzen CPU- und GPU-Talk hier bin ich sofort raus, sobald es Richtung Elektrotechnik geht.

Glückwunsch an die Tassen-Gewinner.
Und vielen Dank für ein herausforderndes Rätsel.

Frage 4 hat mich am längsten beschäftigt. Ich hatte Pressure erst mit Druck
bzw. Drucker oder 3D-Drucker assoziiert. Und der letzte 3D-Druckertest auf CB war ein Gerät von Anker, mit Firmensitz in Shenzhen. Nur die Konkurrenz aus Cupertino konnte ich nicht identifizieren. Hatte überhaupt nicht auf der Rechnung, das Blutdruckmessung per Smartwatch inzwischen ein Thema ist. Bin dann irgendwann aber doch darauf gekommen 😄

• Gefällt mir
Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß mit den Tassen!

Bei mir war leider Frage 2 falsch beantwortet.
Cleric schrieb:
Ok, das ist aber dann schon mehr als ahnungslos.
Ich setze noch einen drauf, weil ich irgendwann gedanklich bei der aktuellen "K.I.-Welle" und den 10 entscheidenden Unternehmen in diesem Bereich gelandet bin. :D

Was ist denn wenn man beide Rätsel richtig hatte, wird beides angezeigt? Weil ich habe bisher nur entweder Weihnachtsrätsel oder Nikolaus-Rätsel Elite gesehen 🧐 🤔
Vermutlich nur das letztere, welches richtig abgeschlossen wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Sehr coole Fragen, hat Spaß gemacht! Bei der Nikolaus-Frage bin ich lange angestanden und habe versucht, etwas aus dem Weihnachts-Rätsel zu finden, das passt. Da hatte ich die Frage per se eh längst beantwortet, aber es hat mich der Nikolaus-Hinweis dann noch einige Tage beschäftigt.

Ob HAMR eine Technologie "der Zukunft" ist, darüber könnte man diskutieren... Auf Festplatten bin ich bei dem Hinweis jedenfalls lange nicht gekommen! Nur durch Zufall habe ich dann den Reisebericht im Archiv entdeckt, dann war es schnell gelöst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben