Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

CaptainPiett schrieb:
3) An der Frage habe ich mir die Zähne ausgebissen.
Dito. Ich habe tatsächlich mehrmals das komplette 2012er Archiv durchgescrollt, aber nie auf den Seagate-Bericht geklickt - weil ich mich irgendwann so auf "Meerenge" = "Sound" versteift und verzweifelt nach irgendwelchen Neuigkeiten in dieser Richtung gesucht hatte. Das dazu passende Adjektiv "knisternd" war dann leider nicht korrekt.

[Bei Frage 2 war brute force deutlich schneller am Ziel: einfach die Zahlen in die Wikipedia-Suche eingegeben. :hammer_alt:]

Daher: Gratulation allen neuen Badge-Besitzern und besonders den glücklichen Tassengewinnern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, dev/random, TheHille und 2 andere
Danke @Jan für die schicken Rätsel. Die waren durchaus eine Herausforderung.

Gratulation an die anderen Gewinner 😀
Und danke an die Anderen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, murdock_cc, DeadlyTear und eine weitere Person
Jan schrieb:
Der Teilnehmerkreis war auch dieses Jahr wieder absolut elitär: Nur gut 200 Community-Mitglieder hatten die Muße, immerhin 34 Prozent darunter haben alle sechs Fragen richtig beantwortet.
Gibt es auch noch eine statistische Auswertung der einzelnen Fragen?

Nixdorf schrieb:
Frage 2: Die konkrete Eigenschaft hier ist die Wellenlänge. Die Extrem-Entwicklungsstufe ist "Extreme Ultra Violet" bei der EUV-Lithografie, und diese arbeitet mit 13,5 nm Wellenlänge.
Da bin ich absolut nicht im Thema und hatte abseits vom Thema WLAN auch überhaupt keine Ahnung, wie ich die Antwort herleiten soll.

Von daher würde mich gerade bei der Frage interessieren, auf welchem Weg man als Ahnungsloser zur richtigen Antwort gelangt. :)

Cleric schrieb:
Von daher würde mich gerade bei der Frage interessieren, auf welchem Weg man als Ahnungsloser zur richtigen Antwort gelangt. :)
Mir war nur klar, dass ASML in diesem Bereich dominiert und habe nach "wave length asml" gesucht und da ploppten direkt in so gut wie allen Suchergebnissen gleich die 13,5 mit auf und dann habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht.

Herzlichen Glückwunsch an die fünf Gewinner! Und vielen Dank an die Redaktion für den Rätsel-Spaß!

Btw:
Die letzte Frage habe ich anders her geleitet, als bisher in den Beiträgen stand:
ich habe den Punkt "...ans Fenster" als Anhaltspunkt verwendet. Dann habe ich nachgesehen, welche CPUs die sich für Windows eignen, im Jahr 2024 veröffentlicht wurden. A war bei mir AMD , weil man das Thema mit den Windows Updates durchaus als "auf eigenen Faust" interpretieren kann. Q war bei mir Qualcomm mit Oryon -> Orion

DAs waren echt ELite-Fragen.... beim nächsten mal glaub ich steige ich vorzeitig aus und mache nur noch beim nächsten Rechner-Rätsel mit :D

Jan schrieb:
und bei der Ziehung dann auch noch Glück gehabt haben
Oh, wow! Da ist die Vorfreude auf die coole Tasse riesig.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Von daher würde mich gerade bei der Frage interessieren, auf welchem Weg man als Ahnungsloser zur richtigen Antwort gelangt.
Es ging um Wellen, da habe ich natürlich nicht an Wasser, sondern an elektromagnetische Wellen und an Frequenz oder Wellenlänge gedacht. Frequenzen wären sowas wie GHz, Wellenlängen nm.

Für mich war WLAN dann schnell raus, weil das bei 6 GHz aufhört und dann noch eine Anwendung bei 60 GHz hat. An Datenraten hatte ich da gar nicht gedacht, weil das nicht zu den Wellen passt. Um die Ecke denkend ja doch, wie andere aufgezeigt haben, aber so weit kam ich gar nicht.

Also Wellenlänge, und die Werte passten nicht zu den Fertigungsprozessen (14nm, 7nm, 5nm...). Was also? Hm, da wird doch Licht bestimmter Wellenlänge für die Belichtung genutzt. Ui, und dann passt das "Extrem" auch zu EUV. Mal gucken, wie viel Nanometer die Lichtquelle da hat... fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Conqi und Mustang1978
Meine Glückwünsche an die Gewinner!
Und auch nochmal vielen Dank an @Jan für den tollen Rätselspaß und @Steffen für das Emblem!
Jetzt kann ich mein Versagen beim Nikolaus-Rätsel letzten Jahres kaschieren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Jan
Rickmer schrieb:
Frage 4 hätte mich fast gekillt, ich war mental bei faltbaren Smartphones / Tablets stecken geblieben wegen dem von Huawei vorgestellten Trifold.
Arg.. Wieder keine Tasse! 😢 Hab doch ausgerechnet die Frage drei richtig geraten, da ich da nicht drauf gekommen bin. Die Meerenge hat mir nicht weitergeholfen und mich eher verwirrt. Auf Seagate muss man da erstmal kommen... ;) Aber klar, wenn man die Antwort hat ist es logisch.

Und bei 4. bin ich zwar bei Apple/Huawei gelandet, hab mich aber bei Pressure für "zudrücken" bei den Foldables entschieden, mich dort aber schon gewundert, dass ja nur der Bildschirmhintergrund lavarot ist und nicht der Bildhintergrund. Naja, war trotzdem spannend und spaßig! Und vor einer Woche dachte ich noch, das brauch ich gar nicht abschicken, ausser Frage 1 bekomme ich eh nichts raus.

Glückwunsch an die Glücklichen und vielen Dank an CB!

ah, und auch danke an CB, dass ich das erste Mal dazu gebracht wurde ChatGPT zu nutzen (moderne Zeiten.. aus Verzweiflung). Hat mir zwar nicht direkt weitergeholfen, aber einen Hinweis, der mich zur Lösung gebracht hat gab es dann doch.

(ab wann gibt es die Tasse käuflich zu erwerben? Oder ab wann wird ein tägliches Tassen-Rätsel eingeführt? :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Geil, gewonnen - also bei den Fragen, aber leider nicht bei der Ziehung :) Dafür Glückwunsch an die Glücklichen und auch an alle anderen mit richtigen Antworten!

Übrigens: Bei der Frage mit der Wellenlänge war ich anfangs auf der Fährte mit der jüngst gefundenen, ältesten Galaxie, die 13.5 Mrd Jahre alt ist. Das beißte sich aber mit der kosmischen Hintergrundstrahlung, daher hatte ich das verworfen und kam später auf die Lithografie. Lustig nur, dass ich bei ersterem trotzdem eine richtige Antwort gehabt hätte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Glückwunsch an die Gewinner. War echt cool an so einem Rätsel die Zähne auszubeissen. Freue mich auf weitere ;)

Freu mich schon richtig auf den ersten Cappuccino aus der Tasse :love:

Viel Spaß auch euch anderen damit und Dank an die Redaktion für die spaßige aber auch fordernde Beschäftigung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Serandi
Glückwunsch 🎉🍾🎈den Gewinnern.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
(ab wann gibt es die Tasse käuflich zu erwerben? Oder ab wann wird ein tägliches Tassen-Rätsel eingeführt? :D)

@Jan, ab wann? Käuflich erwerben klingt sehr gut. Oder das tägliche Tassen-Rätsel Gewinnspiel mit fragen, die man auch lösen kann! Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Fast alles falsch im Gegensatz zum Nikolaus Rätsel 😆🤦🏻‍♂️
Fand es echt schwer aber hatte auch nicht so die Motivation und habe mir deutlich weniger Zeit genommen und Aufwand gemacht beim Lösen.
Viel lieber Tekken 8 online gezockt gestern und endlich Tekken God geworden mit meiner Maschine 💪🏻🤖

Anhänge

• IMG-20250105-WA0112.jpeg
    IMG-20250105-WA0112.jpeg
    393,4 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Die Knobelei hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Eine Sache verwirrt mich aber etwas:
Zeit sie zu beantworten, ist bis einschließlich 6. Januar 2024.

Also bei mir ist heute der 6. Januar, daher war ich ziemlich überrascht schon heute etwas über die Gewinner zu lesen. Ich habe meine Antworten relativ zeitig eingesendet, daher betrifft mich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Serandi
Glatzmatz schrieb:
Eine Sache verwirrt mich aber etwas
Mir ist vorhin auch aufgefallen, dass es auf der Seite zwei widersprüchliche Termine im Text gab. Verbindlich ist im Zweifelsfall wohl die Angabe direkt unter der Formularüberschrift, denn die dürfte direkt aus den Einstellungen des Formulars kommen.

glückwunsch an die gewinner!
wenn es bei 1:60 schon nicht klappt, wie soll ich denn jemals den eurojackpot knacken? :rolleyes: :D

Zurück
Oben