Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Frage 1 habe ich richtig gelöst.
Frage 2 Wellenreiten= surfen erinnerte mich an die Funkwellen der Mobilfunknetze wobei das 5g theoretisch 10 Gb/s erreicht.
Frage 3 wusste ich nicht habe aber richtige geraten ( bei Computern geht es oft um Hitze)
Frage 4, war ich auch beim Huawaii Fold und cobaldblau, darum falsch.
Frage 5, die zwei Sockel habe ich nicht gefunden vermutete aber das ein Pin verdreht war und somit 90 Grad - also falsch.
Frage 6: mit der sechsten Frage konnte ich gar nichts anfangen, habe dann aber alle Sternenbilder durchgeschaut und Gemini gefunden welches für mich ausreichend Hinweis war also mit glück richtig.
Fazit: 4/6 richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Die Fragen waren extrem schwer gestellt und noch schwerer zu lösen. Ich hab nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen und einfach irgendwas hingeklatscht mit Hilfe von ChatGPT aus Verzweiflung. Hat nicht viel gebracht! 🤣

Wernewww schrieb:
die zwei Sockel habe ich nicht gefunden
Wie es in der Frage steht, waren das gar keine klassischen Sockel. Das waren Slots, und der Prozessor war auf einer Platine, die da rein gesteckt wurde, vergleichbar einem Grafikkarten- oder RAM-Slot:

Slot_A.jpg
002_p21cpu.jpg

Auf dem ersten Bild ist ein Slot A, auf dem zweiten ein Pentium II in einem Slot 1.

Der Slot 1 ist auch älter als ComputerBase (Slot A kam wenige Monate nach dem Start), und beide tauchen bei den Prozessorartikeln nur ganz unten bei den zwei "Prozessor History"-Artikeln auf. In meiner Herleitung habe ich daher auch auf die Wikipedia verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Jan, dr. lele und eine weitere Person
Die Frage war ziemlich leicht, da ich mal so eine CPU besessen habe. Ich weiß nur nicht mehr ob es Slot 1 oder A war.
Das ist das Los des Alters...

Nein, 180°. Einmal gedreht. Damit man nicht versehentlich eine Slot 1 CPU in einen Slot A steckt oder eine Slot A CPU in einen Slot 1.
Dann hätte die Seite mit dem Kühler dran in die falsche Richtung gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Serandi und lash20
achso.... bin von der falschen Achse an die Sache rangegangen....
(den PII hatte ich früher selber mal gehabt..... lange ist es her)

Meinen Glückwunsch an die Gewinner Fauler_Hund, Furzmulle, Nixdorf, ompfgrompf und ownagi. Ihr habt euch den Respekt und die Tassen wahrlich verdient!

Ich hätte da einen Vorschlag für das nächste Rätsel... 😂

1000026124.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Jan, Benj und 3 andere
ompfgrompf schrieb:
Ob HAMR eine Technologie "der Zukunft" ist, darüber könnte man diskutieren... Auf Festplatten bin ich bei dem Hinweis jedenfalls lange nicht gekommen! Nur durch Zufall habe ich dann den Reisebericht im Archiv entdeckt, dann war es schnell gelöst.
2012 war es jedenfalls eine Technologie der Zukunft. Ob es eine erfolgreiche werden würde, hat ja niemand behauptet ;-).

Hobi72 schrieb:
Hallo Spock37,

nein, ich bin mir da absolut nicht sicher, wie könnte ich das auch sein. 😜

Alles was nun folgt, ist reiner Spekulatius meinerseits und basiert auf den aktuellen Gerüchten, die offiziell nicht von AMD bestätigt wurden.

Ich werde auf die Nachfolge-CPU von AMD Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X AM5") warten. Die könnte ungefähr so aussehen:

AMD Ryzen 9 11950X3D ("Medusa Ridge-X AM5")
Ryzen 11000 Series
Zen-6-Architektur ("Morpheus")
TSMC 3nm + TSMC 2nm Prozessknoten
32 Zen-6-Kerne
64 Threads mittels SMT
1 CCD ("Core Complexe Die", "Chiplet")
2 CCX ("Core CompleX") mit jeweils 16 Zen-6-Kernen
Neuer 2.5D-Interconnect für die CCDs
Memory Profiler für DDR5-8000+
170 Watt Standard-TDP
200 Watt PPT

Bis es soweit ist, bin ich ganz entspannt und freue mich über jede positive Entwicklung im Hardware-Bereich.

Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben. Packe die Glaskugel jetzt wieder ein. 😉 Allen hier ein schönes Restwochenende und viele Grüße.

Wenn es soweit ist, wird entweder Microsoft Windows 17.5 Cloud Premium Pro 3 year Azure-Edition dafür sorgen, dass Du den PC ohne Wartezeit auf die Cloud gar nicht mehr bedienen kannst, oder Mr. POTUS Trump hat ein Microsoft-Embargo für die EU verhängt. Oder beides... Und für Linux tut es hoffentlich auch dann noch mein aktueller Core-i5 6500 mit 32 GB Ram und deaktiviertem Turbo-Modus (das hält die Spannung niedrig und damit die erwartete Lebensdauer hoch).

Am besten bleiben wir bis dahin in Kontakt und schauen mal, welche Prognose näher an der Wahrheit liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wernewww, DeadlyTear und Hobi72
Spock37 schrieb:
... mein aktueller Core-i5 6500 mit 32 GB Ram und deaktiviertem Turbo-Modus (das hält die Spannung niedrig und damit die erwartete Lebensdauer hoch).
...wobei ich gerne einen gut erhaltenen Core-i7-7700(non-K)-Ersatzprozessor finden würde. Hat jemand vielleicht eine Quelle dafür?

Vielen Dank für das knackige Weihnachtsrätsel und Glückwunsch an die Gewinner. Ich hatte überraschend lange für die Lösung der letzten Frage gebraucht. ARM-Windows-Qualcomm hatte ich ja schnell, nur bis ich über Oryon gestolpert bin, hat sehr lange gedauert.
Was sehr hilfreich war, ist ein Deutsch-Englisch Übersetzer, da hier sehr gerne mit einer wörtlichen Übersetzung ins Deutsche gearbeitet wird. Seagate ist glaube ich die 4. Bedeutung von Meerenge auf leo.org gewesen. Als ich das hatte, war die richtige Lösung dann sehr schnell gefunden.
Ich freue mich schon auf die 2025-er Edition der Rätsel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Jan und Nixdorf
Hobi72 schrieb:
Ich hätte da einen Vorschlag für das nächste Rätsel... 😂
Jedoch auch bitte im bekannten "Dark-Mode" design.😜

So, ich habe mir vor kurzem das hier geordert,
photo_2024-12-26_04-46-17.jpg
photo_2024-12-26_04-46-31.jpg

Für knapp 72 Euronen (hier bitte!), "gestickt" kann man nicht meckern. Habe schon mehr für andere CAPs zahlen müssen. Die waren zwar Limitiert, die hier ist es jedoch auch.

Jetzt muss das ding nur noch demnächst reinkommen....

Gruß Fred.

@Jan
Auf der Suche nach dem passenden Logo, bin ich unteranderem auch auf wie folgt gestoßen;
1736755277483.jpeg

Gell, was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72, Hexxxer76 und Lord B.
Selbstverständlich!

Scherben bringen zwar Glück
aber die Tasse ist heil geblieben :D
1000022784.jpg

Vielen Dank @CB und @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Moerf, DeadlyTear und eine weitere Person
Habe die Tasse heute Morgen bei der Post abgeholt, Bild kommt heute Nacht bzw. morgen Abend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Jan und Lord B.
Zurück
Oben