Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Hier die Antworten:
Bei Intel waren die 2000er in diesem bestimmten Aspekt im Mainstream-Segment für lange Zeit die letzten ihrer Art, erst mit den 9000ern wurde das Thema wieder aufgegriffen. Und was wurde darüber im wahrsten Sinne des Wortes hitzig diskutiert. Doch wer erinnert sich noch an das teuflische Zwischenspiel, bei dem der Hersteller mit einem Nächste-Generation-Material dasselbe Ziel mit einem anderen Ansatz verfolgen wollte? Wenn's ein Junge gewesen wäre, wie hätte man es dann wohl gerufen?

Hier geht es um das Interfacematerial zwischen Heatspreader und CPU-Kernen. Bis zur 2000er-Serie waren diese bei Intel verlötet. Seit der 9000er-Reihe sind die Top-Modelle wieder verlötet. Dazwischen hat Intel das "Thermal Interface Material" TIM für alle CPUs verwendet.

TIM -> Tim

Wellenreiten spielt auf ComputerBase eher seltener eine Rolle, Wellen und deren konkrete Eigenschaften hingegen häufiger. Nass machen diese Wellen nicht und man kann sie nichtmal sehen. Und mit der aktuellen Extrem-Entwicklungsstufe ist das noch unmöglicher als ohnehin schon. Welche der vier folgenden Zahlen spielt in diesem Fall eine entscheidende Rolle?

Hier geht es um EUV-Lithographie (Extreme UltraViolet). Lichtstrahlung kann man im Normallfall so schon nicht sehen. (Man sieht Licht, aber nicht die Lichtwellen.) Da wir ultraviolette Strahlung nicht wahrnehmen können, ist es noch unmöglicher als ohnehin schon.

Die Wellenlänge von EUV-Strahlung, wie sie für Lithographie benutzt wird, beträgt 13,5 Nanometer, wenn man in den entsprechenden Wikipedia-Artikel schaut.

Was lange währt, wird endlich gut? Lange hat es in diesem Fall wirklich gedauert: Schon 2012 schrieben wir über diese Technologie der Zukunft in einem Reisetagebuch, aber erst dieses Jahr war es dann auch in klassischen Produkten so weit; zumindest bei der Meerenge. Ganz schön [Lösungswort] diese Angelegenheit!

Die Meerenge ist eine sehr freie Übersetzung von "Seagate", dem Hersteller von HDDs. Das gesuchte Reisetagebuch ist hier zu finden: https://www.computerbase.de/artikel/storage/bericht-werksbesichtigung-bei-seagate.1737/

Bereits damals wurde über HAMR (Heat Assisted Magnetic Recording) berichtet, um die Kapazität zu steigern. Und nun ist nach vielen Jahren im Dezember eine Platte mit HAMR für Consumer erschienen: https://www.computerbase.de/news/st...stplatten-endlich-fuer-den-massenmarkt.90737/

HEAT Assisted = hitzig

„Under Pressure“ sangen Queen zusammen mit David Bowie im Jahr 1981 und um Pressure geht es auch in dieser Frage. In Cupertino arbeitet man Gerüchten zufolge noch daran, in Shenzen ist man da schon weiter: Welche Farbe hat der Hintergrund des Artikel-Aufmacher-Fotos zum Test des einschlägigen aktuellsten Produkts auf ComputerBase?

Der "Pressure" bezog sich auf Blutdruckmessungen. Es gab Gerüchte, dass Apple (aus Cupertino) es dieses Jahr mit der Apple Watch 10 einführen würde: https://www.computerbase.de/news/we...smartwatch-mit-blutdrucksensor-geplant.90629/
Das passierte dann aber doch nicht: https://www.computerbase.de/artikel...-test.89732/#abschnitt_keine_blutdruckmessung

Stattdessen hat Huawei dieses Feature mit der Watch D2 eingeführt. Die gesuchte Farbe fand sich im entsprechenden Test:
https://www.computerbase.de/artikel/wearables/huawei-watch-d2-smartwatch-test.89431/

Es waren einmal zwei CPU-Sockel, die gar keine klassischen Sockel mehr waren, aber das noch heute bekannte Duell A gegen I ausfechten ließen. Hätte der Nikolaus damals die passende Frage aus diesem Jahr gestellt, wäre die Antwort eine Eins mit zwei Nullen gewesen. Die Katastrophe war also vorprogrammiert? Nein, denn ein Winkel sorgte für Sicherheit. Welcher?

Hier ging es im Intel Slot A (https://de.wikipedia.org/wiki/Slot_1) bzw. AMD Slot A (https://de.wikipedia.org/wiki/Slot_A). Diese beiden "Sockel" sind mechanisch und elektrisch identisch.

Um zu verhindern, dass eine Intel-CPU in den AMD-Slot gesteckt wird, oder umgekehrt, wurden die Slots 180° verdreht auf die Mainboards gesetzt, so dass es bei falscher Kombination von CPU und Mainboard zu einer mechanischen Kollision gekommen ist.

Der Hinweis mit der "Antwort eine Eins mit zwei Nullen" bezog sich auf die diesjährige Nikolausfrage, wo aus den aktuellen AMD- und Intel-Sockeln anhand der PIN-Anzahl eine Prozentzahl berechnet werden sollte. Weil Slot1 und Slot A identisch sind und beide die gleiche Anzahl Pins haben, wäre der Quotient 100% gewesen.

Jetzt heißt es warm anziehen, Anhänger der Befehle von 1978: Erst A ganz auf eigene Faust, dann Q mit Support von M – und schon 2025 folgt N? Tausche y gegen i: Was brachte in diesem Jahr in diesem Segment ordentlich Leistung mit ans Fenster?

Hier geht es um die Konkurrenz, die der x86-Befehlssatz ("Befehle von 1978") mit ARM erhalten hat. Das Ganze ausformuliert:
Erst Apple ganz auf eigene Faust, dann Qualcomm mit Support von Microsoft – und schon 2025 folgt Nvidia? Tausche y gegen i: Was brachte in diesem Jahr in diesem Segment ordentlich Leistung mit ans Fenster?
Das Produkt, das ordentlich Leistung mitbrachte war die Qualcomm Oryon-CPU.

Oryon -> Orion, ein Sternbild

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, philipp275, Jan und 5 andere
Normalerweise bin ich ein stiller Mitleser hier im Forum. Auf die Rätsel freue ich mich aber immer am meisten, deshalb habe ich mir gedacht, ich teile einfach mal meine Gedanken zu den Fragen, also hier meine two cents:

1) Bei „hitzig diskutiert“ musste ich gleich an die Heatspreader denken. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es dazu mal etwas Aufregung gab. Der Test zu Core i 9000 hier auf CB lieferte dann, dass Intel bei Coffee Lake Refresh (9000) erstmals seit Sandy Bridge (2000) die Heatspreader wieder verlötet. Das verwendete Lot nennt Intel „STIM“. Davor nutzte Intel die berühmte „Zahnpasta“, auch „thermal interface material“ (TIM) genannt --> Tim

2) Relevant an der Frage ist, dass man die gesuchte Welle nicht sehen kann. Das hat mich recht schnell an Schall- oder Lichtwellen denken lassen. Mit dem Begriff „Extrem-Ausbaustufe“ bin ich dann auf Lichtwellen, speziell EUV (Extrem-UV Lithografie, Belichtungsverfahren für Chips), gekommen (Schallwellen konnte ich nicht 100% mit CB in Verbindung bringen). Eine charakteristische Eigenschaft ist die Wellenlänge. Bei EUV Anlagen beträgt diese 13,5 nm

3) An der Frage habe ich mir die Zähne ausgebissen. Bei „Reisetagebuch“ war für mich sofort (fälschlicherweise) klar, dass es um eine Messe gehen muss. Habe dann kurzerhand alle Messen, über die 2012 auf CB berichtet wurde, durchforstet (manche kannte ich gar nicht). Zwischenzeitlich war ich bei 4k-OLED, Qi-Charging, LTE/5G Ausbau und Satelliten-Internet für Flugzeuge, aber die Meerenge habe ich nie reinbekommen.
Mehr aus Verzweiflung bin ich dann eher ziellos durch das Artikel-Archiv gegangen. Da bin ich dann recht schnell dazu übergegangen, Berichte zu durchsuchen (z.B. eine Werksbesichtigung…). Da findet man dann im April eine Werksbesichtigung bei Seagate in Irland. Zu den Techniken der Zukunft wird dort HAMR erwähnt. Eine kurze CB-Suche dazu liefert dann einen Artikel aus dem Januar 2024, in dem es um die Serienproduktion von Seagates HAMR-Festplatten geht. Dabei erhitzt ein Laser den magnetischen Film, damit das nötige Magnetfeld, das der Schreibkopf erzeugen muss, kleiner sein kann. Seagate war mir dann vom Begriff her nahe genug an Meerenge dran, daher habe ich das als Bestätigung genommen, dass es die richtige Spur war --> hitzig (wg. Laser)

4) Ich wusste, dass Apple seinen Sitz in Cupertino hat. Bei Shenzhen war meine erste Vermutung Huawei. Bei den gesuchten Produkten bin ich nicht sehr tief in der Materie, aber eine CB-Suche nach Huawei liefert auf der ersten Seite einen Artikel zur neuen Smartwatch D2, die eine echte Blutdruckmessung durchführen kann. Das Bild im Aufmacher hat eine Wiese im Hintergrund --> Grasgrün
(Man hätte durchaus auf cobaltblau kommen können, da es einen Artikel aus 2023 gibt, bei dem im Hintergrund Wasser sichtbar ist. Aber es wurde explizit nach dem neuesten Produkt gefragt, daher fiel das raus.)

5) Duell A gegen I: AMD Gegen Intel. Die nicht-klassischen Sockel kannte ich so in der Form gar nicht, daher habe ich den Wikipedia-Artikel zu AMD-Sockeln durchsucht. Da ist der erste Eintrag der „Slot A“. Der Name hat mich neugierig gemacht und das war tatsächlich die richtige Fährte. Slot A hat 242 Kontakte, genauso wie der Slot 1 von Intel (Hinweis zum Nikolausrätsel, wo der Quotient aus den Kontakten eine Eins mit zwei Nullen ist = 1,00). Mechanisch sind die beiden Sockel kompatibel, jedoch nicht elektrisch. Um zu vermeiden, dass eine AMD-CPU in den Intel-Sockel gesteckt wird und umgekehrt, wurde der Slot A um 180° relativ zum Slot 1 gedreht.

6) Vom ersten Satz kann man darauf schließen, dass es um einen Befehlssatz geht. Aufgrund des Jahres war meine erste Vermutung x86 (Wikipedia hat das bestätigt). In der Fragestellung heißt es, die Anhänger sollen sich warm anziehen. Daher muss es um einen konkurrierenden Befehlssatz gehen. Von der Verbreitung her habe ich an ARM gedacht. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass nvidia (N) an einer Lösung für ARM SoCs arbeitet. Unter der Annahme, dass es um ARM geht, würde das A dann für Apple stehen mit ihren M SoCs, da sie die ersten konkurrenzfähigen ARM-CPUs außerhalb des Mobil-Bereichs hergestellt haben („erst A auf eigene Faust“). Bei Q musste ich an Qualcomm denken (es gibt eine Liste aller Produzenten mit ARM-Lizenz auf Wikipedia). Auf CB konnte ich dann auch das M bestätigen: Qualcomm hat gemeinsam mit Microsoft ARM-CPUs für Windows optimiert.
Da nvidia wahrscheinlich keine SoCs für Apple produziert, habe ich in der CB-Suche nach Windows-on-ARM gesucht. Dort findet man 2024 die Vorstellung der neuen Oryon-CPUs. Tauscht man y gegen i wie in der Frage gefordert, erhält man das Sternbild Orion.

Edit: Ups, @Nixdorf war schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Aristotle, philipp275 und 3 andere
Jetzt möchte ich aber wissen, weshalb bei Frage 4 auch cobaltblau akzeptiert worden wäre. Der Artikel aus 2023, den @CaptainPiett erwähnt, kann es ja nach seiner Erklärung nicht sein.

Letzter EDIT:
Habe alles richtig (puh!), aber das werden dieses Jahr auch deutlich mehr als bisher haben.

Letztes Jahr fand ich es besonders herausfordernd a) die Fragen erst mal richtig zu verstehen und b) nicht falsch abzubiegen und auf diese Weise zwar bei einer Antwortmöglichkeit zu landen, aber eben einer falschen. In 2023 gab es da mehrere Fragen, wo man aufgrund falscher Schlüsse bei falschen Antworten landete, die dann aber im Formular auch ausgewählt werden konnten. Das hat mir dieses Mal etwas gefehlt. Ist aber auch dem geschuldet, dass es dieses Mal nichts zu rechnen gab.

Die Slot A/Slot 1 Frage konnte man sogar beantworten, wenn man sich nur gedacht hat, dass vermutlich ein Vertauschen verhindert werden soll, indem gedreht wird. Da ergibt 360° wenig Sinn und 90°/270° sind nicht eindeutig, weil 90° links entspricht 270° rechts und umgekehrt. Somit bleibt nur 180°.
Wer hat sich das noch beim Lesen der Frage gedacht? :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen und Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Hey, ich Nerd hab alles korrekt beantwortet 💪
Bitte um die geile Tasse, damit meine Arbeitskollegen alle blöd aus der Wäsche schauen 🤣
Nochmal danke fürs stundenlange Knobeln 👍

Okay, bei Frage 2 habe ich mich für die Antwort 11,5 entschieden. Warum? Ich bin davon ausgegangen, dass die Frage auf Wi-Fi (= elektromagnetische Wellen) abzielt. Die aktuelle "Ausbaustufe" ist Wi-Wi 7, auch als EHT (Extreme High Throughput) bekannt.
11,5 Gibt/s ist die Geschwindigkeit, die in Real-World-Szenarien (4 Spatial Streams, 320 MHz, 4096-QAM, 5/6-Coding) erreichbar ist.
Passt irgendwie auch zur Fragestellung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Drizz, wrglsgrft und 3 andere
RedRain schrieb:
Okay, bei Frage 2 habe ich mich für die Antwort 11,5 entschieden.

Passt irgendwie auch zur Fragestellung, oder?
Hab ich auch so. Da finde ich die Fragestellung etwas unglücklich. Wenn man es jetzt weiß, dann passt das sicherlich.

Aber wie schon mal geschrieben, gilt an anderer Stelle auch. Da kannte ich aus Erfahrung die Antwort, hab die Fragestellung aber erst hinterher vollständig durchdrungen.

Schade Frage 2 hat mich erwischt, ich war komplett auf dem falschen Dampfer.

Ich hab als erstes an mmWave und Funkwellen gedacht und bin dann dadurch bei 5G hängen geblieben. Lustigerweise liegt die aktuell schnellste 5G Technologie im EHF-Band (Extremely High Frequency) und soll bis zu 10 GBit Bandbreite bieten. Deshalb habe ich 10 ausgewählt. Hat irgendwie gepasst aber ich hatte kein gutes Gefühl weil das mit der Aussage "noch unsichtbarer als ohnehin" nicht gepasst hat.

Hat aber wirklich Spaß gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
@RedRain Irgendwie schon, aber der maximale Durchsatz von Wi-Fi 7 wird für zwei 160 MHz breite Kanäle mit insgesamt 46 GBit/s angegeben, und damit wird auch breit geworben. Die 11,5 GBit/s für einen einzelnen Kanal mit 80 MHz gibt es zwar, aber sie gehen in der Wahrnehmung eher unter, spielen also vermutlich keine "entscheidende Rolle".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72
Habe den gleichen Fehler wie @RedRain gemacht und 11,5 bei Frage 2 ausgewählt, weil auch ich dachte, es sei Wi-Fi 7 gemeint. An EUV hatte ich gar nicht gedacht. Hat trotzdem Spaß gemacht. 😁

Glückwunsch an die Forenmitglieder, die alle sechs Fragen richtig beantwortet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
CaptainPiett schrieb:
3) An der Frage habe ich mir die Zähne ausgebissen.
Das war für mich die einfachste Frage. Etwas irreführend fand ich die Jahreszahl. Klar ging es da ums Reisetagebuch. Aber Seagate hat HAMR bereits 2002 angekündigt bzw. vorgeführt. Ursprünglich sollten bis 2012 HAMR-Produkte serienreife erlangen. Aber das hat ja noch ein gaaaanz klein wenig länger gedauert. Also nichts mit "Technologie der Zukunft", sondern 2012 der Gegenwart. Denn eigentlich hätten die Produkte bis dahin bereits im Handel sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
CaptainPiett schrieb:
aber in meinen Augen ging es um das spezielle Produkt, also die D2
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Das aktuellste, EINSCHLÄGIGE (im Sinne der Frage) Produkt ist die D2. Für mich war die Frage damit ausreichend eindeutig formuliert. Da muss es also einen noch triftigeren Grund geben aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und CaptainPiett
Cleric schrieb:
Etwas irreführend fand ich die Jahreszahl.
Das "schon" in der Frage empfand ich auch als etwas verfehlt.

Cleric schrieb:
eigentlich hätten die Produkte bis dahin bereits im Handel sein sollen.
Und so richtig sind sie es ja immer noch nicht. Aus dem Artikel:
Direkt bestellbar sind die HAMR-HDDs im Gegensatz zu den herkömmlichen Exos-Modellen über die Seagate-Website nämlich weiterhin nicht und es werden auch keine Preise genannt.

@Nixdorf Die von dir genannten Geschwindigkeiten beziehen sich allerdings auf 16 Spatial Streams, die absolut praxisfremd sind und somit eben außerhalb der Werbung keine entscheidende Rolle spielen...

CaptainPiett schrieb:
Seagate war mir dann vom Begriff her nahe genug an Meerenge dran
Das war für mich die schwammigste Stellen in den Fragen. Die Wikipedia nennt da nur
Sea gate, a channel or waterway which gives access to the ocean
Das ist also ein Bauwerk und keine natürliche Sache wie eine Meerenge. Ich hatte bei "Sea Gate" eher an sowas wie die Maeslantkering in den Niederlanden oder das Modulo Sperimentale Elettromeccanico bei Venedig gedacht.
Ergänzung ()

@RedRain Praxisfremd sind bei WLANs aber doch die Angaben zur Geschwindigkeit immer. Auch die 11,5 GBit/s für den einzelnen Stream werden real nicht erreicht.

Wir haben mit dem Beitrag von @metoer aber auch gesehen, dass man da auf mehrere Arten falsch abbiegen konnte. Jetzt fehlt noch eine Begründung, warum es "15,0" war.

Mir fehlt bei den anderen Ansätzen auch, dass die GBit/s eine Datenrate sind und nichts mit den Eigenschaften der Wellen selbst zu tun haben, was der Anfang der Frage so stark suggeriert. Eine Wellenlänge passt da viel besser. Man muss aber auch zugeben, dass die abschließende Frage das nicht nicht mehr voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das versprochene Emblem "🎄 Weihnachts-Rätsel-Elite" habe ich gerade eingerichtet!

(Genauso wie das Emblem "🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite" wird das neben dem eigenen Beitrag vermutlich nur temporär ausgegeben. Auf der eigenen Profilseite können wir sowas aber zukünftig dauerhaft ausgeben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Hexxxer76, ShiftC und 11 andere
Oh mein Gott ich hab bei Frage 5 die falsche eingegeben. Und es nicht Mal gemerkt.

Moin. Kann nix mehr beitragen, aber wollte mal sehen, welches Badge Priorität besitzt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und loumes
Auweia..... habe ganze 2 Fagen nur richtig.... und da wo ich mir sicher war, komplett in die Tonne gehauen....

Zurück
Oben