Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Einfach so ne kleine Glühbirne oder ein Mini-Gehirn-Icon neben dem Namen und darin die Anzahl der richtig gelösten Rätsel.

So in der Art:

TrueOnePercenter
Brain 5.png

Noch wichtiger wäre allerdings die Anzahl der gewonnenen Tassen! :daumen:

Benj
Tassen3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus, metoer, ownagi und 2 andere
Wie wäre es mit einem badge wenn man nicht alles richtig hatte? Sowas wie "At least he tried" 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Ich hab mich nochmal drangemacht die Aufgaben zu lösen und nun endlich meine Tasse zu ergattern. Ich muss sagen die Fragen sind eine Ausgeburt des Bösen 👿
Das ist Absicht! 😵‍💫 ich lasse es‼️

So @Jan und @CB ich möchte eine Original Tasse kaufen! Per PayPal! Danke.

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also bei Frage 2 und 3 war ich mir echt nicht sicher, das da andere die Lösung in 30 Sekunden hatten lässt mich vermuten das ich viel zu kompliziert gedacht habe. Die anderen Fragen sollte ich richtig haben, aber es ärgert mich das ich gedanklich einfach nicht aus der Sackgasse raus gekommen bin. Naja macht nichts, ne Tasse habe ich ja schon, es geht nur mehr um die Ehre. :D

dominiczeth schrieb:
Machen wir halt unsere eigenen Fragen:

Im Jahr 2013 wurden 7 Kandidaten getestet, die für einen modernen PC unverzichtbare Komponenten sind. Einige bekamen dabei eine Empfehlung. Welcher Vorname konnte dabei eine Empfehlung einheimsen während ein Tunnel und eine asiatische Waffe leer ausgingen?

Johannes
Jan
Samuel
Tobias

🤣
(Ja ich bin nicht ganz so kreativ wie das CB Team....)
Super Rätsel!!!
Mehr davon!!!
Ergänzung ()

Hobi72 schrieb:
Mein nächster Sockel wird vermutlich 1718 Kontaktflächen haben und der Prozessor zwei CCX mit jeweils 16 physischen Kernen.
Sicher? Nicht pro CCX je 8 physische Kerne mit je 2 Threads pro Kern?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich wohl endlich Frage 3 lösen konnte, habe ich nun anscheinend alle Antworten zusammen. Da ich dieses Mal nicht raten brauche, weil ich zu jeder Frage etwas für mich Schlüssiges finden konnte, steigt zumindest die Chance, mal alle Fragen richtig beantwortet zu haben. :D

Respekt, Lob und vielen Dank @Jan, unseren Edward Nigma von CB, für dieses wieder sehr knackige Weihnachtsrätsel. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Hexxxer76
Ich hab gerade gesehen, dass ich ein Nikolaus Rätsel Elite Badge bekommen habe im Forum. Kennt jemand die Kriterien dafür?

Ich liebe solche Rätsel und bedanke mich ganz herzlich für die Mühe, die enorme Kreativität der Fragestellungen und das knackige Niveau. Ich muss aber auch sagen: Frage 3 hat mich mehrere Tage lang beschäftigt und mehrstündigen Rechercheaufwand verursacht -- ich war aber auch tagelang auf dem völlig falschen (aber denkbaren) Dampfer unterwegs.

Besteht die Möglichkeit, die früheren Rätsel nur für sich selbst nochmal nachzurätseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
mightyplow schrieb:
Kennt jemand die Kriterien dafür?
Ich gehe mal stark davon aus, daß du am Nikolaus Rätsel teilgenommen hast.
Vermutlich hast du sogar ALLE Fragen richtig beantwortet.
Also wenn du den Zusammenhang nicht knüpfen kannst, frage ich mich wirklich, wie du das geschafft hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, metoer, tso und 5 andere
@Butterhützchen Naja, mir ging es nur darum, ob es nur das letze Rätsel betrifft oder ob man das schon ein paar Jahre mitmachen muss - so wie ich das tue

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
@mightyplow im Thread zum Nikolaus-Rätsel steht das beschrieben. Die Rate an Leuten, die alle Fragen richtig hatten, war relativ gering. Dafür der Badge

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Spock37 schrieb:
Super Rätsel!!!
Mehr davon!!!
Ergänzung ()

Sicher? Nicht pro CCX je 8 physische Kerne mit je 2 Threads pro Kern?
Hallo Spock37,

nein, ich bin mir da absolut nicht sicher, wie könnte ich das auch sein. 😜

Alles was nun folgt, ist reiner Spekulatius meinerseits und basiert auf den aktuellen Gerüchten, die offiziell nicht von AMD bestätigt wurden.

Ich werde auf die Nachfolge-CPU von AMD Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X AM5") warten. Die könnte ungefähr so aussehen:

AMD Ryzen 9 11950X3D ("Medusa Ridge-X AM5")
Ryzen 11000 Series
Zen-6-Architektur ("Morpheus")
TSMC 3nm + TSMC 2nm Prozessknoten
32 Zen-6-Kerne
64 Threads mittels SMT
1 CCD ("Core Complexe Die", "Chiplet")
2 CCX ("Core CompleX") mit jeweils 16 Zen-6-Kernen
Neuer 2.5D-Interconnect für die CCDs
Memory Profiler für DDR5-8000+
170 Watt Standard-TDP
200 Watt PPT

Der IOD ("I/O-Die"), der unverändert aus der Ryzen 7000 Series übernommen wurde, bremst die 9000er-Serie aus. Zen-6 wird daher ein 2.5D-Interconnect mit deutlich höherer Bandbreite bekommen, was das Problem der Datentransfers zwischen den CCDs erfolgreich angehen und Latenzen deutlich verringern könnte. Wieviel das bringen kann, sehen wir beim 3D-Cache.

Erneut werden wir eine höhere Leistung pro Watt und eine geringere Wärmeentwicklung erwarten können. Der Marktstart ist für Ende 4. Quartal 2026 geplant.

Vermutlich wird das die letzte Top-CPU für den Sockel LGA 1718 (AM5) sein, auch wenn der Sockel von AMD bis Ende 2027 und ggf. auch darüber hinaus unterstützt werden dürfte.

Zen 7 müsste dann im Sockel AM6 Platz nehmen und DDR6-RAM unterstützen. DDR6-Speicher wird erst ab 2027 für Consumer-PCs erwartet und Zen 7 dürfte wohl nicht vor Ende 2028 ein Thema sein. So lange will ich dann doch nicht warten.

Dass der Sockel AM6 noch vor 2027 erscheint, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. An einen Sockel AM5+ glaube ich auch nicht. AM5 wird über 2027 hinaus mit neuen CPUs versorgt werden, doch werden das dann nicht mehr die Top-Modelle sein. Der Sockel AM5 wird zu dem werden, was AM4 heute ist.

Hauptkonkurrenten dürfte dann Apples M6 und Intels "Nova Lake-S" (Intel Core Ultra S 400 Series) sein und ggf. auch NVIDIAS neue ARM-CPUs.

Mein Intel Core i7-3770K ("Ivy Bridge") war damals auch die letzte Top-CPU für den Sockel LGA 1155. Es stört mich nicht, dass ich die CPU nicht mehr aufrüsten kann. Die dGPU ist da viel entscheidender. Viel wichtiger sind ein ausgereifter Sockel und günstiger und verfügbarer Arbeitsspeicher.

Brauche ich 32 Kerne? Nach heutigem Stand definitiv nicht. Der neue PC soll aber mindestens für eine Dekade genutzt werden. Vorraussichtlich 2x 32 GiByte G.Skill DDR5-8000+, eine NVIDA GeForce RTX 6080 ("Rubin") oder stärker und ein 1000-Watt-Netzteil von be quiet!, Corsair oder Seasonic, sollen verbaut werden. Wichtig ist mir auf jeden Fall der Speicherausbau der Grafikkarte.

Bis es soweit ist, bin ich ganz entspannt und freue mich über jede positive Entwicklung im Hardware-Bereich.

Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben. Packe die Glaskugel jetzt wieder ein. 😉 Allen hier ein schönes Restwochenende und viele Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Puh! Abgeschickt... Frage 3 habe ich geraten. Irgendwann aufgegeben.. Beim Rest bin ich relativ (bis auf die Farbe) sicher, dass es stimmt. War echt heftig bis auf Frage 1.

Hab noch nie soviel Zeit in so was reingesteckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Also bei mir ist es Frage 6. Wie eine Blockade, ich komm auf keinen Ansatz. Hab es aber abgeschickt und die mir einzig als sinnvolle Antwort vorkommde gewählt

lash20 schrieb:
Sind wir schon bei den Achievments gelandet ? :D

You have Unlocked CB- Emblem :D
@Jan @Steffen gute Idee! ODER? Da fehlen die Luschen-Embleme! Luschen des Weihnachts-Rätsel 2023/2024! :stacheln:
😂 ein Glück nicht mitgemacht!

Perdakles schrieb:
Und wie lange bleiben diese Symbole dann eigentlich erhalten?
Für immer!

Zurück
Oben