Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Termy schrieb:
Dann würde ich das noch mal angehen - die Verbindung zu Pressure ist schon sehr eindeutig, wenn man mal auf die richtige Spur gekommen ist :D
Sehr eindeutig fand ich das nicht. Mit dem Begriff "Pressure" habe ich tatsächlich zwei komplett verschiedene Lösungen assoziiert, von denen ich eine dann aber durch andere Kriterien ausschließen konnte.
Und da ich kein Interesse an diesen Produkten habe hat es echt lange gedauert, bis ich bei Frage 4 überhaupt auf eine sinnvolle Spur gekommen bin.

Frage 5 war dagegen einfach, weil ich damals als Stundentenjob viele Rechner mit diesen beiden "CPU-Sockeln" gebaut habe.

Bei Frage 6 finde ich die Antwort so gut gelungen, dass ich über alternative Lösungen gar nicht weiter nachdenken wollte. Mal schauen ob es stimmt :)

Auf jden Fall vielen Dank für das herausfordernde Rätsel.

Auch hier vielen Dank für die Rätsel @Jan

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich unter Umständen eventuell die richtigen Antworten haben könnte.

Conqi schrieb:
Du konntest Frage 2 aus dem Kopf beantworten? Interessiert dich das Themengebiet so sehr oder wie/warum merkt man sich so eine doch sehr spezifische Zahl?
Ging mir auch so, ohne dass ich mich mit diesem Thema tiefgehend beschäftigt habe.
Ich vermute dass einige Zahlen sehr chrakteristisch für ein ganzes Thema sind und daher häufig erwähnt und leichter zu merken sind.

Du weisst wahrscheinlich auch gleich um welchen Themen es geht, wenn ich einfach nur "90nm / 65nm / 14nm" oder "2,4 GHz / 5 GHz" erwähne.

Nr. 6 ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich die Antwort wusste, aber eigentlich die Frage noch gar nicht verstanden hatte. :stock:

Aber aus Spaß an der Sache hab ich dann noch mal versucht, die Frage zu zerlegen und zu verstehen. Und ok, speziell den Jahreshinweis muss man erstmal kapieren. Wusste nicht, dass das schon so alt ist.

So, abgeschickt.

Viel Glück euch allen und ein frohes neues Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: xtrprf
Super Rätsel wieder!

Vielen Dank und allen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
Die Antworten sind eingeloggt. Vielen Dank für den Rätselspaß und allen ein frohes neues Jahr!

• Gefällt mir
So Lösungen abgeschickt. Bei 2 Fragen bin ich mir sicher. Hoffe ich doch :D
Also Sozusgen auf 32 % Chance gestiegen:D

• Gefällt mir
Hab's abgeschickt und jetzt gemerkt das ich Frage 2 wohl falsch beantwortet habe, mal schauen ob der Rest stimmt, ein Gesundes Neues Euch.

• Gefällt mir
Ich fand alle 6 Fragen super und richtig kreativ. Für Frage 3 habe ich am längsten grübeln müssen, aber jetzt habe ich alles.
Es hat wirklich Spaß gemacht. Danke!

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Dann würde ich das noch mal angehen - die Verbindung zu Pressure ist schon sehr eindeutig, wenn man mal auf die richtige Spur gekommen ist :D
Ja, ich habs jetzt endlich. War sogar beim richtigen Hersteller, aber dem falschen Produkt. Jetzt sind keine kleinen bis großen Fragezeichen mehr an einigen Aspekten der Frage.
Ich wusste sogar, dass Apple daran arbeitet, aber tatsächlich nicht, dass ihnen jemand zuvorgekommen ist. Das ging komplett an mir vorüber obwohl ich hier fast alles zumindest mal überfliege.

Butterhützchen schrieb:
Setzt dich das etwa unter Druck? ;)
Der musste wohl sein. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Butterhützchen schrieb:
Setzt dich das etwa unter Druck? ;)

Ice Ice Baby!

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich saß jetzt in regelmäßigen Abständen in den letzten Tagen an Frage 3. Ich glaube, ich habe endlich den richtigen Ansatz gefunden.

Edit: Absatz auf Wunsch gelöscht

Die restlichen Fragen hatte ich alle innerhalb von jeweils maximal 15 Minuten. Ob richtig oder falsch, wird sich natürlich erst noch zeigen. Von der Frage 3 habe ich ernsthaft in einer Nacht geträumt, leider kam dort aber auch keine Erleuchtung.

Vielen Dank für das Weihnachtsrätsel @Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
GeneralJules schrieb:
so dass ich überhaupt meinen Anhaltspunkt hatte, wonach suchen soll.
Tröste dich - ich habe direkt an die richtige Antwort gedacht, aber gefühlte Stunden gebraucht, um den Artikel aus 2012 endlich zu finden und meine Vermutung zu bestätigen...keine Ahnung, was von beidem jetzt nerviger/frustrierender ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Antworten eingeschickt. Gewinn incoming... Man darf ja optimistisch sein :D

Sehr schöne Fragen übrigens. Erinnert mich an die alten Nikolaus-Rätsel Tage mit dem vielen Knobeln und Recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
60%... Dank ChatGPT & Co erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit eine Tasse abzustauben.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Viel Glück euch allen! Ich werde das sicher nicht gewinnen, denn ich hab nur geraten. Mal schauen was da rauskommt. :D

So fragen mit Wortspielen und wo man daraus Zusammenhänge herstellen muss, kapier ich einfach nicht.
Ich kann schon keine normalen Rätsel lösen, weil ich einfach unfähig bin Synonyme und deren Zusammenhänge zu merken. :freaky:
Ich denke mal das liegt an meiner Legasthenie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Jan
Zurück
Oben