Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

@dominiczeth Da gibt es viele verschiedene Antworten zu - abgesehen von dem "Ich bin so klug. K-L-U-K!" (by Homer Simpson)
Weiter gibt es noch:
  • KI-Suchen (mit mehr oder weniger Erfolg)
  • normale Suche
  • Reverse-Engineering der Frage (gerade "Tausche y gegen i:..." gibt da bei den geg. Kategorien zB gute Ansätze)
  • Die Abkürzungen (A, I, ...) sind fast schon intuitiv zu übersetzen, wenn man bedenkt, dass wir hier auf computerbase sind
  • Trenne Wichtiges von Unwichtigem aus der Frage (wie in der Schule eben)
  • Ausschluss von Antwortmöglichkeiten
  • Oft ist es so, dass man die Antwort (~95%) erahnen kann und nur die Brotkrumen auf dem Weg ordnen/das Ergebnis verifizieren muss
  • ...
Und wenn es am Ende noch immer bei einer Frage klemmt, dann auch einfach raten - aber nicht nur Möglichkeit 1 nehmen :D (wobei... @Jan würde ich so eine Lösungsverteilung zutrauen)

@dominiczeth: Die Fragen Satz für Satz auseinandernehmen und die Lücken füllen bzw. die abstrusen Umschreibungen auflösen. Wenn am Schluss alles zusammenpasst und man eindeutig passende Informationen (hauptsächlich auf CB) gefunden hat, dann liegt man meist auch richtig.
Sobald man sich bei einem Teil der Frage sicher ist, passiert der Rest meist von ganz alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Um einen großen deutschen Verschwörungs-Deppen zu zitieren:
Ich googel einfach.

Ich hatte zwar keine Zeit teilzunehmen, möchte mich aber trotzdem für die Arbeit bedanken die in diese Rätsel fließt! Danke und einen guten Rutsch! 🫶🎆🥂

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Revolvermann01, Redirion und 3 andere
Danke für die Fragen, die mir als nicht (mehr) so Tech-Bewandtem täglich etwas Jagdtrieb/Knobelspass (und an-den-Kopf-fass-Momente) beschert haben. 👍

@Jan ...die Fragen. :freak: Ich mache wie jedes Jahr nicht mit! :utminigun:
Ich wünsche @allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt alle gesund.

Grüße vom Hexxxer

dominiczeth schrieb:
Wie macht ihr das :freak:
Garnichtsss!

dominiczeth schrieb:
Also das ich gerade bei der 6 keinen einzigen Ansatz habe macht mich fertig
Den Stress brauche ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten fünf Fragen habe ich, denke ich. Aber bei Frage 6 habe ich absolut keine Idee. Ist das Jahr da relevant?

Thane schrieb:
Ist das Jahr da relevant?

• Gefällt mir
Reaktionen: WesCraven, Jurial, Tevur und 2 andere
Darf ich zum Abschluss des Jahres bemerken das ich euch abgrundtief hasse? Es ist absurd welche Drogen man konsumieren muss solche Fragen zu stellen. Ich liebe es!

Frohes Neues. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear, Jan, Hexxxer76 und 3 andere
Frohen Rutsch euch allen. 🙂 Möge jeder eine Tasse gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear, Tevur, Hexxxer76 und 3 andere
Alle Fragen bis Frage 3 sind soweit klar. Aber Frage 3 macht mich echt fertig. Gefühlt gibt es viele Möglichkeiten, aber keine passt wirklich gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
Mein Gefühl bei meinen bisherigen Antworten:

F1: 100% sicher
F2: Lässt etwas viel Interpretationsraum, aber zu 90% sicher
F3: 100% sicher
F4: 100% sicher
F5: Sehr tricky, weil hier mehr als nur eine Sache der betroffenen Sache in Frage kommt, und außerdem auch je zwei Antworten mathematisch die gleiche Beziehung beschreiben. 50% sicher
F6: Bin ich noch nicht zu gekommen. Thema dürfte aber klar sein.

Also Frage 6 ist echt eine Nuss :D
Das Jahr ist easy, aber ab da habe ich bislang überhaupt keine Idee oder Ansatz :freak:

Naja, sind ja noch ein paar Tage - bis dahin allen guten Rutsch! ;)

ich glaube ich habs, nach fast 5 stunden grübeln* und einer fetten falschen fährte ergibt frage 6 endlich einen sinn :hammer_alt:

*ja ich habe tatsächlich kaum etwas anderes gemacht heute...

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
F6 habe ich jetzt auch geknackt. Ich war sowas von auf der falschen Fährte :daumen:
Und am Enge ergibt alles Sinn.

Die kommenden Tage werde ich dann versuchen, meine Unsicherheiten bei F2 und F5 zu beseitigen. Was man doch nicht alles für die Chance einer CB BlackEdition Tasse doch tut.

Allen noch viel Erfolg und Spaß beim Rätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Habe soeben mit knapp 2h Recherche-Aufwand auch Frage 6 gelöst... vermutlich. Habe damit für alle Fragen passende Antworten beisammen... vermutlich. Sogar ohne Copilot o.ä. :]

Möchte alle, die so wie ich bei der ein oder anderen Frage zunächst auf dem Schlauch stehen, dazu ermutigen, dranzubleiben. Die diesjährigen Fragen sind alle mit ein wenig Aufwand machbar... vermutlich. Und rechnen muss dieses Mal auch niemand - außer damit, sich vielleicht mal etwas zu verrennen. ;)

Allen einen guten Rutsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Jan
So habe meine Antworten jetzt auch alle ..... Chance auf Richtigkeit bei 25% :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben