Bericht Weihnachts-Rätsel 2024: The Rätsel must go on

Überlegst du dir die Fragen echt erst am jeweiligen Tag, @Jan? Fände ich beachtlich, muss ja auch noch von irgendwem gegengeprüft/validiert werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Jan
Brauchst nicht zu laufen. Hab für dich gerade ~11,5 km erledigt, damit Du dich in Ruhe der Frage widmen kannst. 😎

IMG_2066.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Jan
Artikel-Update: Jetzt ist auch die 6. und damit letzte Rätselfrage verfügbar. Viel Freude beim Knobeln!

Ab Mitternacht in der Silvesternacht können dann auch die Antworten übermittelt werden. Die Teilnahme ist bis einschließlich kommenden Sonntag, den 5. Januar 2025 möglich. Guten Rutsch! Ohne, aber gerne auch mit ComputerBase Pro! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Moerf, JustAnotherTux und 6 andere
Ok, hier hab ich mal so gar keinen Plan in welche Richtung die Frage mich leiten möchte. Alle Ideen verlaufen sofort im Sand.

Gleich mal an den PC setzen und schauen, ob ich die Frage doch noch hinkriege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Worum es geht und die ganzen Abkürzungen sind schon mal klar. Die eigentliche Frage habe ich bisher leider noch nicht durchschaut...

Edit: Durch Recherche gelöst, den Begriff hatte ich so nicht im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht Mal was die Abkürzungen sollen in dem Zusammenhang. Bis jetzt kein Plan, was ich hab nicht Mal einen einzigen sinnvollen Ansatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die letzte Frage hat's in sich. Ich steige für den Moment nicht hinter, wonach gefragt wird...

Also, da habe ich auch lange gegrübelt und bin mehrere Möglichkeiten durchgegangen.
aber jetzt habe ich - glaube ich - zumindest die Namen, die mit den Anfangsbuchstaben genannt werden.
Aber eine Lösung zu der eigentlichen Frage, habe ich deshalb noch lange nicht.

Ja, die Tassen-Rätsel sind üblicherweise deutlich schwerer als die des normalen Weihnachts-Rätsels.
Und ich habe noch nicht für alle Fragen eine Lösung. Keine Ahnung, ob ich überhaupt teilnehmen werde...

Frage 1 ist die Antwort klar.
Frage 2 habe ich eine Antwort, aber ob die stimmt, absolut kein Plan...
Frage 3 nichts
Frage 4 nichts
Frage 5 habe ich noch nicht drüber nachgedacht, erscheint mir aber lösbar, zumal ich so eine Slot-CPU sogar mal besessen habe.
Frage 6 scheint ich zumindest auf dem richtigen Weg zu sein...

Edit: Jetzt habe ich die Lösung für Frage 6... :D

Zuletzt bearbeitet:
Frage 6 bietet echt viele Möglichkeiten falsch abzubiegen ... beeindruckend :daumen:

• Gefällt mir
Ich lag bei Frage 6 doch von Anfang an intuitiv richtig; ich war nur zu dumm, die ganzen Buchstaben zu deuten. Zumindest hoffe ich dass es stimmt.

Jetzt hänge ich nur noch bei Frage 4. Ich habe was, das alle Punkte bezüglich Shenzhen (im Artikel fehlt übrigens das zweite H @Jan), Cupertino und etwaigen Gerüchten erfüllt, die Farbe passt auch irgendwo, aber es hat absolut nix mit Druck zu tun. Da werde ich noch ein paar Runden nachdenken und mich druch Artikel klicken müssen.:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Voll fies, dass man erst morgen abschicken kann, wollte es gerade hinter mich bringen und dann befreit ins neue Jahr starten

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Also das ich gerade bei der 6 keinen einzigen Ansatz habe macht mich fertig

• Gefällt mir
Sehr schön, noch schnell das letzte Rätsel gelöst, bevor der Besuch kommt.
Dann mal Guten Rutsch an allle. Und denkt dran: nicht besoffen mit Böllern spielen oder Gewinnspiel-Formulare ausfüllen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ownagi und Jan
OK, jetzt habe ich die Antworten auf die Fragen 1, 5 und 6 ziemlich safe.
Über die Antwort auf Frage 2 muss ich noch nachdenken, die Lösung erscheint mir sehr herbeigefummelt.

Zu Frage 3 und 4 habe ich noch absolut gar keine Idee und auch keinen Ansatz eines Lösungsweges.

• Gefällt mir
Zurück
Oben